Beiträge von Korsar

    Hallo,


    das in meinem Avatar zu sehende Ersatzrad ist mit einer Gewindestange (M12 /M14 ??) die passend um den Rahmen gebogen wurde befestigt, das war schon so als ich den Hänger gekauft habe und hat bisher auch gut gehalten. Ich bin nur hingegangen und habe im Bereich des Rahmens die Gewindestange mit einem Gummischlauch überzogen, damit der Rahmen an dieser Stelle keinen Schaden nimmt.


    Diese Lösung ist zwar nicht besonders schön aber vom Zusatzgewicht her ziemlich optimal, da sehr leicht.

    Hallo,


    vielen Dank für die hifreichen Informationen und Einschätzungen.

    Die Dämpfer wären halt der 100 km/h Zulassung geschuldet, brauchen tue ich sie eigntlich nicht.

    Das mit der Antischlingerkupplung war so eine Vorstellung, dass es etwas bringt, auf der anderen Seite habe ich noch nie Probleme gehabt, allerdings sind die anderen Anhänger die ich bisher habe alle ungebremst.

    ZITAT: "ist derZink weg" - meinst Du, dass der Hänger aus 1981 bereits verzinkt ist? - das wäre schon super, aber eigentlich glaube ich eher nicht an eine Verzinkung. Das Problem bei den Rahmenaufnahmen ist halt, dass ich bisher nur welche für Rahmen mit Kastenprofil gesehen habe und noch nie welche für Rohrrahmen.

    Hallo,


    ich habe einen weiteren Bootsanhänger (Wolfangel KG) mit Rohrrahmen und geteilter Achse Bj. 1980 übernommen, den ich etwas instandsetzen und aufhübschen will.

    Die Achse ist von Knott (1000 kg) und die Auflaufeinrichtung eine Kober SR130, soweit zu den technischen Daten.


    Auf der Liste stehen verschiedene Dinge, alles kann nichts muss, da der Anhänger noch TÜV hat und so wie er aussieht auch wieder bekommen müsste, da er technisch i.O. ist nur der Faltenbalg an der Auflaufeinrichtung war hinüber, den habe ich schon ersetzt.


    - 100 km/h Zulassung (Nachrüstung von Dämpfern) .... wer kann/darf die Stoßdämpferhalter an Achse und Rahmen schweißen?

    - Austausch des Zugmauls gegen eine anti Schlinger Kupplung...... macht das überhaupt Sinn und wenn ja welche würdet Ihr empfehlen

    - Rahmen neu lackieren

    - Alufelgen oder zunächst erst einmal Radzierblenden


    Zu dem letzten Punkt meine akutelle Frage:

    ich habe ein paar Radzierblenden gefunden, die optisch sehr gut zu den Felgen meines Zugfahrzeuges passen würden. Diese Radzierblenden werden über die Radbolzen mit festgeschraubt. Der Lochkreis ist dabei 4 x 98. Die Frage ist nun, ob diese auch auf die Knott Nabe passen, da diese wohl einen Lochkreis von 4 x 100 hat.


    LG


    Volker

    Hallo,


    der "neue" wäre ein Heku 702. Nach meiner bisherigen Recherche hat der 180 Breite und ist somit exakt so breit wie meiner, dann müsste man die Achse des neuen (Räder könnte man ja abschrauben) hinter den Rädern auf dem Rahmen auflegen können und die Rahmen müssten praktisch übereinander zu liegen kommen (klar, dass ich das Reserverad und die Bugstütze bei meinem kurz abschrauben muss).

    Wegen der Gewichtsverteilung sollte das Boot noch etwas nach vorne wandern, dann sollte es auch von der Stützlast her passen.


    Volker

    Hallo,


    das Boot ist 1,90 breit, 6,30 lang und vielleicht so 90 cm hoch.

    Wenn sich jemand mit Segelbooten auskennt sagt ihm vielleicht der Typ etwas: Aquila mit Hubkiel


    Maße vom Hänger habe ich nicht, aber sollte wie gesagt ähnlich meinem sein, denn der ist für Boote bis 6,5 Meter und hat eine Breite von 1,9 Metern.

    Hallo,


    zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps und Meinungen. Ich bin jetzt wieder etwas schauer, aber leider ist alles sehr bürokratisch geworden.


    Zitat: "War das nicht so, dass man ohne Zulassung sogar zur Zulassungsstelle fahren durfte? Mit Versicherungszettel?"


    - nur dass man keinen Versicherungszettel bekommt, wenn der Hänger mit grünem Kennzeichen angemeldet werden soll.


    Zitat; " wenn ich mit son Leichtbau Bootstrailer bildlich vorstelle dürfte erstens das Gewicht drüber sein und wie soll man nen ebenfalls
    Bootsanhänger auf ein minimal anhänger schnallen??? dabei das Gewicht im Auge haben wie auch die Stützlast+ohne Bremse am
    anhänger was kann an einem plattformanhänger so teuer sein für einen tag miete???? Ein Foto vom eigenen Anhänger+vom kaufobjekt
    würde der Diskusion besser tun."


    - mein Bootanhänger (s. Avatar und Album) ist kein so ein Leichtbauteil hat einen gescheiten Rahmen, der sicher noch einige KG mehr
    verkraftet, ist halt limitiert durch die Achse und den Umstand dass ungebremst bei 750 kg Schluss ist. der "neue" Anhänger ist ganz
    ähnlich gebaut mit ählichen Maßen, halt 800 kg zgG mit Bremse. Würde ich diesen Hänger auf eigener Achse nach Hause fahren läge
    das tatsächliche GG bei unter 600 kg, da wäre ja (rechtl. Überlegungen Außen vorgelassen) sogar egal, ob die Bremse tut oder nicht, wäre
    dann vergleichbar meinem Ungebremsten.


    Zitat: " Was spricht denn dagegen, daß der Verkäufer noch TÜV macht und Du den bezahlst? Ggf noch gegen ein kleines Trinkgeld.



    Wenn er behauptet TÜV ist kein Problem, dann soll er mal machen."


    - das ist ein guter Vorschlag, (warum bin ich nicht darauf gekommen), macht natürlich die Preisverhandlungen etwas schwierig und wer
    trägt die Kosten, wenn ich das Boot nach der Besichtigung doch nicht kaufe - Bei Booten kann die Mängelliste genauso lang sein wie bei
    einem Auto mit etsprechenden Folgekosten. Und die Sicherheit ist ja auch betroffen..-. Aber da das Gespann von einem Kfz. Händler
    angeboten wird sollte das eigentlich möglich sein und ich hätte bez. des Hängers eine "gewisse" Sicherheit.


    Zitat: " nen Luxusgegenstand wie ein Boot kaufen...."


    das ist nun ziemlich relativ. Zur Info das Boot mit Hänger soll 1300,00 kosten und 200 - 300 sollten noch verhandelt werden können.

    Ich wollte den Aufwand eben so gering wie möglich halten, wenn ich nicht weiß, ob der Erwerb tatsächlich klappt. -(sorry)

    Wenn ich so alles bedenke ist der gemietete Plattformanhänger (aber für 45,00 finde ich bei mir hier nichts liegt bei mind. 60,00) die
    legalste und sicherste Variante. Wenn ich das Boot nach Besichtigung nicht kaufen sollte hätte ich halt 130,00 Euro in den Teich gesetzt
    was allerdings schon weh täte - was könnte ich damit alles machen...


    PS: gerade fällt mir ein, dass ich bei einer Werksatt, die auch zwei PKW Anänger hat noch etwas zu Gute habe......




    Grüße Volker

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für die diversen Tipps.

    Mein Bootsanhänger hat natürlich ein grünes Kennzeichen, aber schließlich transportiere ich ja ein Boot, wenn es von den Maßen her geht sehe ich darin kein Problem.

    Wahrscheinlich muss ich erst den "neuen" Hänger auf meinen hochziehen und fixieren, dann kommt das Boot ganz zuletzt wieder darauf anders wird es nicht gehen.

    Das mit dem 06er Kennzeichen wäre natürlich viel bequemer das könnte ich noch probieren, aber wie sieht es da mit dem TÜV aus?


    Grüße


    Volker

    Hallo,


    es könnte sein, dass ich ein Boot kaufe, welches 200 km entfernt auf einem Hänger ohne TÜV und ohne Zulassung steht, der aber fahrbereit sein soll.

    Nun ist das Problem wie ich Boot und Hänger zu mir nach Hause bekomme.

    Die Illegalen Möglichkeiten kenne ich, einfach anhängen und fahren, das Kennzeichen von meinem ähnlich großen Anhänger nehmen und dranhängen .....
    Einen Hänger mieten wollte ich auch nicht, da das was zu bekommen ist mit dem es sicher geht viel zu groß und zu teuer sind.

    Bliebe die Möglichkeit den "neuen" Hänger samt Boot auf meinen Bootshänger (hat keinerlei Auflagen montiert) zu verladen. Gewichtsmäßig sollt das auch noch ausgehen,

    Boot wiegt 360, mein Hänger 185 (750 kg ungebremst) - blieben 205 kg für den anderen Anhänger (gebremst zGG 800).

    Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Notfalls könnte man ja auch die Räder von dem zu verladenden Anhänger abmontieren usw.


    Für Erfahrungen, Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.


    Grüße


    Volker

    Hallo,



    Zitat:
    "Alternativ:
    Bei Versicherung und Zulassungsstelle ne Ausnahmegenehmigung erfragen
    ODER
    Anhänger auf "normale" schwarzes Kennzeichen ummelden
    ODER
    anderen Anhänger ausleihen
    ODER
    Fenster liefern lassen
    ODER"



    ;) Ja und dann ziehe ich mir noch einen Ring durch die Nase und....


    :kratz: Dabei wollte ich doch nur ein Boot abholen und eine Leerfahrt nutzen - warum muss alles so kompliziert sein in diesem Lande.




    ZITAT: " ODER einfach den Fensterrahmen auf den Trailer schnallen und machen"
    Genau und dann fahr ich einfach auf der Bahn mit 180 dann merken die freundlichen Herren :police: gar nicht, dass da was faul ist :duck+renn:


    Scherz bei Seite , das ist vielleicht die Alternative und wenn die :police: mich anhalten, erklär ich denen dass ich den Rahmen ja ins Auto legen wollte er dann aber ganz knapp nicht reingepasst hat und ich nur armes kleines Würstchen bin Heul...



    Grüße


    Volker

    Hallo,


    :zustimm: aber ich habe im Moment keine Zeit den gesamten Leuchtenträger neu zu verkabeln, dann muss es mir schon richtig langweilig werden.
    Deshalb habe ich gestern mal 5 Minütchen etwas rumge- :pfusch: und ein Masseband welches in noch im Fundus gefunden habe zwischen die Buchse am Leuchtenträger und dem Leuchtenträger gehängt und das Problem ist -zumindest vorübergehend- gelöst, und da Provisorien bekanntermaßen am längsten halten bin ich zuversichtlich.


    PS. aber wie könnte es sein, denn ein Problem kommt selten alleine. Einer der Pole des Steckers mit dem das Kabel von vorne in die Buches am Leuchtenträger gesteckt wird rutscht immer rein - aber bei den Kosten für einen neuen 7-Poligen Stecker mach ich nicht lange rum, da kommt einfach ein neuer daran.


    Vielen Dank für die Tipps.



    Grüße


    Volker

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, auch wenn Sie mir natürlich nicht gefallen haben, um so dankbarer bin ich, weil man will sich ja nicht in die Nesseln setzen.


    Dann werde ich das Fenster (respektive den Fensterrahmen - die Fensterflügel mit dem Glas kommen eh gesondert ins Auto, denn Scherben auf der Straße will ich auch nicht), sofern ich ihn nicht doch ins Auto bekomme aber bei 266 Länge fehlen vermutlich ein paar cm, gezwungenermaßen auf den Dachträger schnallen- Dachträger montieren - Fensterrahmen auf 2m Höhe wuchten ..:ohmann::ichsagnix: ich sag doch noch was: Deutsches Steuerrecht.....



    Nochmals vielen DANK


    Grüße


    Volker

    Hallo,


    ich habe eine Frage an die Spezialisten unter Euch.


    Demnächst muss ich mit meinem Bootsanhänger, der ein grünes Kennzeichen hat, ein Sportboot abholen, soweit alles klar und auch kein Problem.


    Nun möchte ich aber auf dem Hinweg ein Fenster auf dem Hänger transportieren und das ist so ja nicht zulässig, soweit auch noch klar.


    Meine Frage ist jetzt aber, ob ich, wenn ich mir für die Hinfahrt ein Rotes Kennzeichen besorge das Fenster "legal" transportieren kann oder ob ich mit dieser Überlegung auf dem Holzweg bin?


    Grüße


    Volker

    Hallo,


    egal wie aber ein separates Massekabel von der Buchse hinten am Leuchtenträger zu den einzelnen Lampen gibt es nicht (mehr Adern wären bei den Kabeln die da verwendet wurden schon da aber alle zu kurz abgezwickt :shocked:). Komisch nur das bisher alles funktioniert hat, aber das mag an der Oxidation liegen die sich nie ganz vermeiden lässt. Beim Testen hat ein kurzes Kabel vom -Pol der Batterie zum Lampenträger ausgereicht. Ich werde nun einfach versuchen eine möglichst sicherer Masseverbindung von der Buchse zum Lampenträger herzustellen, in der Hoffnung, dass diese dann für die nächsten Jahre funktioniert, ich weiß ist vielleicht nicht lege artis aber wenn's klappt heiligt der Zweck die Mittel :gnade:.


    Grüße


    Volker

    Vielen Dank für die Tipps.


    Mit 12V Batt.habe ich mich auf die Suche gemacht
    Ums kurz zu machen : die Masse ist das Problem.


    Der Fehler muss zwischen der Buchse auf dem Leuchtenträger und dem Leuchtenträger liegen.


    Wie habt Ihr die Masseverbindung gemacht bei mir kommt nur ein Kabel aus der Buchse, das mit einem Ring über die Befestigungsschraube (V2A) der Buchse hinten verschraubt ist.


    Vielen Dank im Voraus für entsprechende Tips.



    Grüße


    Volker

    Hallo,


    nach längerer Abstinenz -die anderen Projekte hatten Vorrang und der Hänger tat seinen Dienst- melde ich mich mal wieder und habe ein Problem, das mich etwas ratlos macht:


    Als ich das Boot neulich -relativ spät- aus dem Winterlager geholt habe funktionierte die Elektrik sofort ohne Einschränkung.
    Nun ein paar Wochen später habe ich De....p mir selber auf der einen Seite das Rücklichtglas am Hänger eingefahren (der Hänger stand abgekuppelt auf dem Stellplatz).
    Nachdem ich das Glas wieder zusammengesetzt hatte wollte ich nur kurz testen, ob vielleich auch eine der Birnen etwas abbekommen hat, obwohl die Sichtprüfung keine Schäden ergab. Also den Hänger kurz hinters Auto geschoben und die Elektrik eingesteckt - und nichts aber auch gar nichts funktionierte. Also Stecker an der 2. Buchse angeschlossen aber ebenfalls keine Funktion der diversen Lampen. Sicherungen am Auto habe ich auch schon gecheckt, sind alle in Ordnung.


    Nun bin ich ziemlich ratlos was die Ursache sein könnte und in Kürze muss ich mit dem Hänger rd. 1000 km machen :shocked:.


    Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder einfach eine Idee, ich habe schon an das AHK Steuergerät gedacht aber dass gar nicht's mehr geht?



    Grüße


    Volker

    Hallo Tobia,


    so einfach ist das leider nicht, da es hier um baurechtliche Vorschriften geht und die sind von Bundesland zu Bundesland verschieden und darüber hinaus haben auch einige Städte noch Satzungen, die in diesen Bereich eingreifen.


    Aber grundsätzlich gibt es im Baurecht verschiedene Nutzungsarten von Gebäuden und Grundstücken. Will man nun die baurechtlich genehmigte Nutzung (sofern es sich nicht um einen sogenannten "Schwarzbau" handelt :gelbekarte: ) in eine andere Nutzung ändern so ist das in aller Regel dann baugenehmigungspflichtig, wenn es sich um eine "wesentliche" Nutzungsänderung handelt (z.B. Speicher in Wohnraum - denn für Wohnraum gelten besondere Vorschriften hinsichtlich Stehhöhe, Belichtung, Belüftung, Fluchtwege usw.)


    Hintergrund ist, dass eine Nutzungsänderung als baurechtliches Vorhaben eingestuft wird. entsprechend ist es notwendig, dass das Vorhaben zulässig ist und eine Baugenehmigung vorliegt. Damit lässt sich festhalten, dass eine Nutzungsänderung grundsätzlich einer neuen Baugenehmigung bedarf. Ausnahmen zur Genehmigungspflicht regeln die einzelnen Landesgesetze.


    In wie weit nun die Nutzung eines als Garage genehmigten Baus oder Bauteils als Lager eine wesentliche Änderung der Nutzungsart darstellt ??? solange keine besonders gefährlichen Dinge Brandbeschleuniger / Gaslager / Oellager o.ä. in dem "Lager" sich befinden, fallen mir keine erhöhten Anforderungen baurechtlicher Natur ein aber da müsste man sich mal bei einem Spezialisten schlau machen. Bei der Änderung der Nutzung in eine Werkstatt sieht das schon anders aus, da sich in einer Werkstatt anders als in einer Garage eine Werksatt gewöhnlich zum Aufenthalt von Personen dient. (besondere Anforderungen an: Belichtung / Belüftung / Beheizung usw) da sehe ich schon eher eine wesentliche Änderung der Nutzung. Aber gehen tut das schon. So ist bei mir hier in der Nähe eine ehemalige Doppelgarage heute ein Nagelstudio



    Humbauer:


    ZITAT: "Dann muss man eben sein Grundstück mal verkleinern und Garagen oder Stellplätze schaffen"


    So einfach ist das auch wieder nicht, da auch das meist durch B-Päne (entschuldigung Bebauungpläne) so eingeschränkt ist, das man sein Grundstück zu Gunsten von Stellplätzen und Garagen gar nicht "verkleinern" darf.



    Meine Meinung:
    Wir alle müssen doch irgendwie mit der Regelungswut in unserem Land klar kommen, also machen wir uns das Leben nicht gegenseitig noch zusätzlich schwerer. Von mir aus kann jeder seine Garage im Prinzip nutzen wie er will. Sein Auto zu Lasten anderer behindernd einfach irgendwo hinknallen geht natürlich nicht und platzsparendes Parken sollte selbstverständlich sein. Vielleicht hätte in die Lücke ja noch ein Smart oder ein Motorrad zusätzlich hineingepasst.

    Hallo,


    ZITAT JAU: " Ablasten, 100er Zulassung, Ummelden und neues Kennzeichen hat mich insgesamt 150€ gekostet.
    Plus 60€ für die neuen Schlappen"



    Das ist mir aktuell eindeutig zu viel Geld und Verwaltungsaufwand. Dann wird er eben nur umgemeldet und die Augen aufgesperrt. :wonder: Das ganze 100 ter Gedöns kann mir echt gestohlen bleiben, so ein Schmarrn.



    Wenn man einen Anhänger mit 165/13 Reifen, der bei 1,80 m Spurbreite beladen eine max. Höhe von 1 m und ein Gesamtgewicht von ca. 300 - 350 kg hat, hinter einem Zugfahrzeug mit 2,1 t Leergewicht herzieht vergisst man eben zu leicht, dass da überhaupt etwas hinten dran hängt (sehen kann man den Hänger nur in Kurven). Und meine Reifen haben ja als Gewschwindigkeitsindex ein T das dürfte ja ausreichend sein :weglach:
    Blöd ist dann nur wenn man beim Überholen dann plötzlich daran erinnert wird, dass der Zug eben knapp über 10 m lang ist. :augenreib:


    Grüße


    Korsar