Neulich vor dem Baumarkt...

  • Genau deswegen gibts diese Eltern Kind Parkplätze (für mich gibts da keinen Unterschied ob Mama oder Papa), die sind breiter, (...)

    Oh, das ist an 3 von 4 Supermärkten in meiner Region vorbeigegangen. Da sind sie nicht breiter, sondern nur nahe am Eingang. Da parke ich mit meinen Kids selten, die Gefahr ist einfach zu groß, daß "gegnerische" Kids die Autotür einfach aufwerfen... :P


    Aber egal, bleiben wir doch lieber bei den "lustigen" Baumarktparkplätzen bzw. Wertstoffhöfen. Da bin ich gestern übrigends blöd angemacht worden. Vor der Grüngutablagefläche Stau mit 2 Gespannen vor mir, auf dem Abladeplatz ein sehr schräg stehendes Gespann und ein (geschobener) abgehängter Anhänger. Da die zwei Gespanne vor mir sich nicht bewegt haben, bin ich nach einer Weile an denen vorbei und habe rückwärts eingeparkt und auch abgeladen. Boah sind die zwei Wartenden aufgegangen... :D Wieso ich da vordrängle, wo doch eh kein Platz sei... (Aha, und wo stehe ich dann?)

    Naja, die in dem Moment noch freie Rangierfläche war sagenhafte 18x18m groß, die freie Fläche neben den bereits stehenden Anhängern, um rückwärts an die Abladestelle ranzufahren war mindestens 7m breit. Was will man da noch großartig sagen?

    Abgesehen davon war ich der Erste, der wieder gefahren ist, da ich nicht viel geladen hatte.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Einen Behindertenparkplatz geht gar nicht, Mutter und Kind habe ich dagegen null Probleme mit. Wieso auch? Wiesos ollte es dafür eine Extrawurst geben? Generationen von Eltern sind ohne diese Parkplätze ausgekommen.


    Es geht tatsächlich um die Breite der Parkplätze. Um ein Kind im Kindersitz anzuschnallen muss man eine Tür meist komplett aufmachen. Das geht aber auf normalen Parkplätzen nicht. Wenn wir zu zweit sind und es keine Eltern-Kind-Parkplätze gibt, bleibe ich stumpf auf dem Weg zwischen den Parkplätzen stehen, bis meine Frau die Kinder an-/abgeschnallt hat und parke dann das Auto.


    Diese Generationen mussten auch noch nicht mit sperrigen Kindersitzen hantieren, da sind die Kinder noch unangeschnallt wie echte Helden gestorben (vorsicht: Ironie).
    Auch waren deren Fahrzeuge erheblich schmaler als heutzutage - die Parkplätze wachsen zumeist aber nicht mit.

    Genau deswegen gibts diese Eltern Kind Parkplätze (für mich gibts da keinen Unterschied ob Mama oder Papa), die sind breiter, damit man die Kleinen ordentlich sichern kann, evlt. sogar im Auto wickeln falls notwendig - mach das mal bei nem normal breiten Parkplatz.
    Auch sind kleine Kinder noch nicht motorisch so feinfühlig, dass sie Aktion "Tür öffnen mit Schwung (weil sie sonst nicht aufgeht)" als Reaktion auch "aufpassen auf Nachbartür" beinhalten sollte, sie lernen eben noch.
    Ist übrigens so, dass den Schaden dann niemand zahlt und du darauf sitzen bleiben würdest (Aufsichtspflicht nicht verletzt weil Eltern direkt dabei aber eben beim Einkauf einladen, Kind nicht deliktfähig weil zu jung), da gibts ellenlang was zu Lesen im Netz.


    Auf dem Schaden bleibt man nicht sitzen, da dieser von der Haftpflichversicherung des verursachenden Fahrzeugs getragen wird. Diese ist für alle Schäden zuständig die durch die Benutzung eines Fahrzeugs entstehen. Das Thema hatten wir gerade, als unser Großer bei einem Kindergeburtstag die Autotür der Geburtstagsfamilie aufgemacht hat und die gegen ein anderes Auto geknallt ist.


    Generell liebe ich daher mein Auto mit Schiebetüren und kann nur jeder Familie eins mit solchen Türen empfehlen. Schmale Parkplätze sind deutlich weniger problematisch und die Kinder können mit der Tür keine anderen Autos anditschen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Aber nicht aus Bequemlichkeit, kannst ja mal versuchen, mit nem Kleinkind alleine einkaufen zu gehen. ;)

    ach deswegen hab ich damals 3 Jahre fast nix zu Essen bekommen, weil man mit nem Kind ned einkaufen kann, besonders wenns keine Mami Parkplätze gibt


    Gut das mei Tochter jetzt scho 25 is, weil Mami Parkplätze gibts bei uns immer no ned :biggrins:

  • ach deswegen hab ich damals 3 Jahre fast nix zu Essen bekommen, weil man mit nem Kind ned einkaufen kann, besonders wenns keine Mami Parkplätze gibt


    Gut das mei Tochter jetzt scho 25 is, weil Mami Parkplätze gibts bei uns immer no ned :biggrins:


    Wenn dein Töchterchen dich irgendwann mal zum stolzen Opi macht, dann siehst du die Welt wieder aus anderen Augen.
    Wie schon erwähnt, zu deinen genannten Zeiten waren die Parkplätze den Autos angepasst(er).

    PS: das man nicht einkaufen kann, habe ich nirgendwo geschrieben.
    Es ist aber ein Service des Ladens, dass man es als Elternteil mit Kind *einfacher* kann, wenn man einen breiteren Parkplatz nutzen kann.
    Am Einfachsten gehts freilich ohne Kind.

    Und genau deswegen ist es assi, sich ohne Kind auf einen Eltern-Kind Parkplatz zu stellen.
    Erinnere dich an diesen Post, wenn du dein Enkelkind in ner Trageschale vorne oder hinten festgurtest - denk ans Ausschalten vom Airbag.

    PS: Schiebetüren sind da wirklich ein ECHTER Vorteil.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • oder auf dem Kompostplatz...... herrlich weil alle rückwerts die hänger zum abwurf reindrücken müssen......:biggrins::biggrins::biggrins:

    (da sind sie wieder, die abgekoppelt, leicht gebückt, schnaufend, einen vollgeschippten hänger mit hand rückwärts schieben weil sie es nicht

    anders hinbekommen)

    Mache ich auch, ok, ich mache es rückwärts und nicht werts :D

    So muss ich nämlich nicht warten und kann den kleinen Anhänger zwischen die Autos durchschieben, wo das Fahrzeug schon lange nicht mehr passt. Was die Leute da so denken ist mir egal, hauptsache es geht schnell.

    Es geht tatsächlich um die Breite der Parkplätze. Um ein Kind im Kindersitz anzuschnallen muss man eine Tür meist komplett aufmachen. Das geht aber auf normalen Parkplätzen nicht.

    Meine Schwester hat zwei Kinder und schafft das auch, sie meidet sogar die M+K Plätze, weil die Mütter nicht gerade gut aufpassen und gerne mal die Türen gegen die Autos knallen lassen.

  • Nein, auf normal breiten Parkplätzen geht es *nicht* - die Rückhalteschale des Sitzes (mit dem Ding nimmt man das Kind mit einkaufen) passt nicht durch die nur zum Teil geöffnete Tür.
    Die Tür muss komplett offen stehen, sonst passt es schlichtweg nicht.

    Tür komplett offen passt aber nicht bei den hiesigen Parkplatzbreiten, wenn da ein Auto normal geparkt daneben steht.
    Ok, das kann an der Kombination aus meinem/n Fahrzeug/en und dem Kindersitz gelegen haben - aber es MUSS ja nen Grund geben, warum sich einer die breiteren Eltern+Kind Parkplätze ausgedacht hat.


    Aber ist ja letztlich auch wurscht, wir kommen irgendwie vom Thema ab.
    Am WE bin ich wieder an der Deponie, dort hat man auch 20(!)m breite und 50-80m Länge zur Verfügung, um Grünschnitt abzuladen.
    Von der Breite gehen dann noch die dort stehenden und entladenden Gespanne ab - aber trotzdem reicht das eigentlich locker, um sich irgendwo einen Platz zu suchen, um dann Rückwärts zum Entladen zu fahren... sollte man meinen.

    Eigentlich müssten die Deponien echt mal Überwachungskameras aufstellen und dann das Best-Of jedes Wochenendes anonymisiert auf Youtube online stellen - das wäre ein Klickmagnet :biggrins::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich weiß ja nicht. Aber ich habe es immer geschafft meine Kinder Anzuschnallen auch wenn die Tür nicht komplett aufging.


    Was den Wertstoffhof betrifft da habe ich keine Platzprobleme. Leider sonst könnte ich auch lustige Geschichten erzählen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bei unserer Deponie ist eigentlich genug Platz ;).

    Warum kommt es zu Staus und Co.?

    Weil die Besucher dort teilweise nur vorwärts mit Ihrem Anhänger fahren können.

    Wenn ein großer Teil frei ist zum wenden...

    Ist die Welt für die in Ordnung...

    Ist das nicht der Fall und es ist fahrerisches Können gefragt...

    Geht das Generve los... :rolleyes:

  • , Mutter und Kind habe ich dagegen null Probleme mit. Wieso auch? Wiesos ollte es dafür eine Extrawurst geben?

    Du würdest dich bestimmt auch aufregen, wenn ein Kind die Tür in dein Auto rammt, oder? Natürlich war es dann keiner und Du hast dann ein Andenken.

    Aus diesem Grund gibt es die Extrawurst. Übrigens ist es mir egal ob es Mutter mit Kind oder Vater mit Kind ist. Hauptsache es ist ein Kind dabei.

  • Meine Schwester hat zwei Kinder und schafft das auch, sie meidet sogar die M+K Plätze, weil die Mütter nicht gerade gut aufpassen und gerne mal die Türen gegen die Autos knallen lassen.


    Hier sind die normalen Parkplätze so eng, dass teilweise nur auf einer Seite ausgestiegen werden kann. Die Tür lässt sich nicht mal bis zur ersten Raste öffnen.

    Die zwei Eltern-Kind-Parkplätze dagegen sind so breit, dass man die Türen komplett offen haben kann und bis zur Parkplatzbegrenzung immer noch Luft ist. Es existiert also nicht mal die Möglichkeit gegen ein anderes Auto zu kommen. Außer irgendwelche Idioten stellen sich in die Mitte zwischen zwei Autos auf den Parkplätzen.


    So oder so, ich finde, dass es nicht sein muss sich auf Parkplätze zu stellen, die offensichtlich nicht für einen gedacht sind. So wie Arztstellplätze an Altenheimen, Anwohnerparkplätze, Elternparkplätze, Anhängerparkplätze, Sperrflächen, Wege, Notausgänge, Feuerwehrzufahrten und so weiter. Ganz besonders wenn ausreichend freie Plätze vorhanden sind.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ach deswegen hab ich damals 3 Jahre fast nix zu Essen bekommen, weil man mit nem Kind ned einkaufen kann, besonders wenns keine Mami Parkplätze gibt


    Gut das mei Tochter jetzt scho 25 is, weil Mami Parkplätze gibts bei uns immer no ned :biggrins:

    Das kenne ich auch sehr gut. Meine Tochter ist jetzt 28 Jahre jung.

    Damals war eben einiges anders.

    MfG Pit

  • Du würdest dich bestimmt auch aufregen, wenn ein Kind die Tür in dein Auto rammt, oder? Natürlich war es dann keiner und Du hast dann ein Andenken.

    Aus diesem Grund gibt es die Extrawurst. Übrigens ist es mir egal ob es Mutter mit Kind oder Vater mit Kind ist. Hauptsache es ist ein Kind dabei.

    Ja, natürlich. EIn Kind ist kein Freibrief undman braucht auch keinen SUV, nur weil man ein Kind hat.

  • ...generell braucht keiner die fetten Kisten.... auch Jens ned:weg:

  • ...generell braucht keiner die fetten Kisten.... auch Jens ned:weg:

    Och das würde ich nicht so sagen...


    Wir haben alle irgendwelche Dinge, die wir eigentlich nicht brauchen....

    Das ist nun mal soooo...

    Manche Dinge hat man ja auch gerne ;).


    Achso und bezüglich SUV ist es die Anhängelast....

    Und der ist bequemer als ein Sprinter.:)

  • ....und ich wär dafür, dass alle mit den fetten Kisten mehr fürs parken und Straße zahlen.... schließlich blockieren die auch alles:argwohn:


    Du, ich hab den Hänger als zusätzliche Stauraumkapazität zum Sprinter....

    Insofern bringt so ne fette (Proll-) Kiste nix:weglach:



    Immer locker bleiben:kapitulier:

  • Ich habe aber kein bock im Anhänger zu schlafen :/ von daher hat das schon seine Berechtigung.


    Ich zahle von mir aus auch mehr mit dem großen Auto... Wenn es dann endlich auch mal ausreichend lange Parkplätze gibt X/

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe aber kein bock im Anhänger zu schlafen :/ von daher hat das schon seine Berechtigung.


    Ich zahle von mir aus auch mehr mit dem großen Auto... Wenn es dann endlich auch mal ausreichend lange Parkplätze gibt X/

    es gibt doch faltgaragen!!:biggrins::biggrins::biggrins:

  • Heute war mal Platz genug

    Aber als ich rauskam Stand ein Solo T5 neben dran

    Der fand den Spruch mit dem verlorenen Anhänger genial ?

    IMG_20180908_090229.jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"