Hänger aus USA in D zulassen

  • Hallo ihr Anhängerexperten,


    ich hab ein paar Fragen an euch, denn im Forum konnte ich bisher nichts dazu finden.


    Meine Eltern haben einen alten Armee-Anhänger angeboten bekommen und den möchten sie nun haben, da er so gut zu ihrem Jeep passt. Da ich der Schrauber im Haus bin soll ich mich nun darum kümmern, wie man so ein Ding hier zulassen kann.


    Zu den Daten erstmal. Es ist ein 3/4 ton Anhänger und ohne Bremse. Ich hoffe das erleichtert das ganze schonmal. An Papieren gibts nur Zollpapiere.


    Hat jemand ne Ahnung wie das mit der Zulassung abläuft? Muss zum TÜV und ne Vollabnahme machen lassen? Geht das bzw. reicht es überhaupt um den Hänger dann anzumelden?


    Es ist im Moment eine Nato-Öse verbaut. Ich würde gerne auf normale Kupplung umbauen. Da der Hänger eine V-Deichsel hat, sollte das machbar sein, oder?


    Der Hänger sieht genauso aus, wie dieser hier:


    http://www.armyproperty.com/Eq…ctures/M101-Trailer-2.jpg



    So, das wäre es erstmal. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Grüße Björn

  • Ok, erste Änderungen gibts bereits!


    Der Anhänger ist doch gebremst und zwar hydraulisch, also mit Schlauch, der ans Auto angeschlossen wird. Da der Jeep keine Druckluft hat, würde ich das ganze Bremsenzeug einfach abbauen. Da 750kg Hänger sollte dies kein Problem darstellen, so ohne Leitungen und leerer Bremstrommel oder?


    Grüße Björn

  • entweder ungebremst (leergewicht von dem ding????????) oder umbauen.. andere achse, ae usw

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo


    wenn das Teil noch nie ne deutsche Zulassung hatte, brauchst einiges an Papieren


    den US Brief, Certificate of Title


    den Kaufvertrag


    Bestätigung vom Zoll das er verzollt ist
    Bestätigung das MwSt bezahlt ist


    dann eventuell Bremsen still legen, oder als Handbremse nutzen
    Natoöse könnte bleiben, wobei ich mit sowas niemals rumfahren möchte, also umbauen, is besser


    Lichter mit Prüfzeichen


    dann kannst zum TÜV fahren



    ich würde aber vorher bei der Zulassung und beim TÜV mal genau fragen, weil da auch jedes Bundesland was anderes will



    Gruß Mani

  • Ok, ich glaube es hat sich gerade erledigt, da so ein Hänger ein Leergewicht von 680 kg hat und somit nur magere 70 kg an Zuladung übrig blieben. Ich hätte niemals gedacht, das die so schwer sind....


    Also würde nur gebremst in Frage kommen und das rentiert sich überhaupt nicht. Da dann ja ne neue Achse, Bremsanlage usw. nötig wäre oder ein Druckluftsystem im Jeep! Wobei das wäre auch was feines :)


    Papiere wären aber alle soweit vorhanden!


    Grüße Björn

  • das dachte ich mir dass das son schwergewicht ist.


    ich würde sagen, vertick das ding wieder. was willste mitn hänger der leer schon 700kg wiegt.


    bau dir so ein ding nach aus 4-kant rohren und alublechen, biste vllt bei 200-250 kg und dann kannst ihn als ungebremsten ohne probleme zulassen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Wir haben ihn noch nicht gekauft. Habe vorsichtshalber vorher erst mal meine Fragen reingestellt, bevor ich ihn blind kaufe. Und es war ja auch besser :)


    Naja, selbstbauen ist so ne Sache. Habe nur ein Elektroschweißgerät und kann nicht so gute Nähte ziehen. Habe Bedenken, nicht das der Hänger dann irgendwann auseinander fällt.


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße Björn

  • Ich glaube du hast dich von der Bezeichnung 3/4t in die Irre führen lassen. Unsere Bundeswehr bezeichnet die Fahrzeuge nach Nutzlast nicht Gesamtgewicht. Der berühmte 5-Tonner ist ein LKW mit rund 10t zGG, der große 4-Achser läuft unter 10-Tonner, der Mercedes G unter LKW 0,5t Wolf.
    Ich denke die Amis machen es ähnlich und das was ihr im Auge habt ist ein 1,5t zGG LKW-Anhänger.


    @Mani: Warum würdest du nicht mit NatoÖse rumfahren wenn das Zugfahrzeug auch so eine Kupplung hat. Ich fand die eigentlich als sehr stabil gebaut und man zieht große LKW Anhänger damit durchs Gelände. Da sollte doch so ein kleiner Einachser keine Belastung sein.

  • Jap genau. Ich habe mich von der Bezeichung 3/4 ton in die Irre führen lassen. Dachte das steht für das Gesamtgewicht und nicht für die Zuladung.


    Wie würde es denn aussehen, wenn ich ne andere Achse und Auflaufeinrichtung drunter bauen würde. Wir würden dann gerne die Reifengröße vom Jeep montieren, allerdings konnte ich noch nirgends finden, welche Größen überhaupt erlaubt sind auf einer neuen gebremsten Achse. Soweit ich weiß, gibts ja ne [definition='1','1'][/definition]. Weiß da jemand von euch mehr?


    Sorry, falls ich euch mit Anfängerfragen nerve. Bitte verzeiht!


    Grüße Björn

  • Wir würden dann gerne die Reifengröße vom Jeep montieren, allerdings konnte ich noch nirgends finden, welche Größen überhaupt erlaubt sind auf einer neuen gebremsten Achse.


    Da brauchst du auf jeden Fall die "große Bremse", z.B. Alko 2361.
    die Alko Anhängerachse B1800-9 Euro-PLUS, 1800 kg zum Beispiel hat die Bremse: kostet so um 600,- €.
    die genaue maximale Reifengröße kann ich jetzt aber nicht mehr sagen ..... vergessen :o
    ( ich wollte die 2361 vor ca. 3 Jahren mal mit 265/70-16 ... und das "ging" )


    (die Bremse 2051 reicht bei 1500 Kg bis mind. zur Reifengröße 205/65-15 .... viiieeel mehr geht da aber nicht, wenn überhaupt ... 205/70-15 ???? )


    Wenn da dann noch die Jeep-Felgen drauf sollen: Spurplattenadapter für Lkr 5 X 112 auf 5 x 114,3 oder so, glaub ich.
    Ggf. kann man die Achse auch mit dem Jeep-Lochkreis bei ALKO bestellen .... dann kommt man mit 600,- Euronen für die Achse aber sicher nicht mehr klar.
    Klar kosten "Spurplatten " auch Geld; ist aber unterm Strich wohl preiswerter.



    Manfred

    Manfred