Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Bei mir das gleiche.

    Auf dem Tablet habe ich keine Nummer. Erst wenn ich die Seite in der Desktopversion anzeigen lasse.


    Aber grad gemerkt, das die Zeit oben links, wann der Beitrag erstellt wurde auch den Link enthält.

    Muss man auch erstmal drauf kommen. 😀

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Bei meinem Handy nicht,

    auf deim handy auch, ist nur etwas komplizierter


    auf die drei Punkte

    dann auf zitieren


    dann erscheint der beitrag im antworten Feld

    dort dann auf den Namen klicken von dem das Zitat stammt

    dann im neuen Fenster den LINK kopieren aus der zweiten Zeile


    den kann man dann in jedem andern thread wieder einfügen


    das Feld oben im eck mit X schliessen und mit ZURÜCK aus dem Schreibfenster raus gehen

  • Moin zusammen,


    mal eine ganz blöde Frage aber eventuell einfache Lösung. An meinem Passat 3BG ist rechts noch eine klassische Abschleppöse. Das Abreißseil an meinem Eduard ist auch lang genug um es dort einhaken zu können. Es ist auch noch genug "Luft" im Seil um den Hänger nach links voll abknicken zu lassen.

    Ist der Abschlepphaken nicht auch eine Alternative wenn man an der AHK keine Öse für das Seil hat? Ist an meinem Passat nämlich der Fall. Es gibt keine Öse für das Seil und ich will eigentlich ungern solch eine Zusatzeinrichtung an den Kupplungsarm schrauben. Das sieht irgendwie "sch...e" aus xD.


    Grüße

  • Der Glonntaler Mani hatte dazu mal ein schönes Bild - wenn du das Seil über den Kugelkopf zur Seite führst, sollte nichts dagegen sprechen! Wichtig ist eben nur durch die Dreh-Achse des Kugelkopfes zu gehen. Vielleicht stellt Mani das Bild nochmal ein? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie Jay sagt, die Zugrichtung muss halt stimmen.


    Deswegen ist das Abreißseil üblicherweise auch durch die Deichselstütze gefädelt. So wird auch bei eingeknickter Deichsel das Seil den Bremshebel in die korrekte Richtung betätigt und verpufft nicht wirkungslos durch Zug quer zum Handhebel.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Uwe,


    befestige das Seil mit einem Karabinerhaken an der der Öse von der AHK....


    Wenn Du das Seil nur so rüber legst, tust Du dir selbst keinen Gefallen und die :police: in den Beneluxländern monieren dass sowieso......


    Die Chance dass das hält ist noch nicht mal 50/50...


    Mach ich auch so......


    Kann gerne mal :foto: hochladen.....


    Aber erst wenn es wieder hell ist :pfeif:...

  • Bei diesen riesen Mengen an Abfall wird seine Deponie irgendwann die rote Karte in den Himmel halten ;)....


    Und dann muss Uwe ausweichen.....


    Ob es nun die Schweiz wird :/.....


    Kann ich nicht sagen :P....


    :anstoss:...

  • Bei diesen riesen Mengen an Abfall wird seine Deponie irgendwann die rote Karte in den Himmel halten ;)....

    Also bei unserem Wertstoffhof halten die immer so eine weiße Karte hoch, da stehen Zahlen drauf.

    Wenn man diese Zahlen in speziellen bedruckten Papier oder/und geprägten Metallstücken auf den Tresen legt, dann drücken die immer wieder ein bis zwei Augen zu und lassen mich abladen.
    Das funktioniert ganz gut 8)

    Hast du das mit dem Karabiner so gemeint:
    IMG_7093_autoscaled.jpg

  • Hi,

    sag mal: das ist kein Bremsseil, richtig? Das ist eine zusätzliche Befestigung des Anhängers am Auto, damit der Anhänger im Falle des Bruch der Anhängevorrichtung irgendwie hinter dem Fahrzeug bleibt, richtig?

    Ich halte diesen Stahlseilring bei den gegebenen Umständen (Position Lasche am Anhänger, Position Steckdose an AHK, etc.) für nicht optimal.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Nicht optimal hin oder her... 8n gewissen Ländern Pflicht !!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    der Anhänger muss eine Sicherheitsverbindung mit dem Zugfahrzeug haben, richtig. Die genaue Ausführung ist nicht geregelt.

    Nicht falsch verstehen: Ich stelle nicht die Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit der Sicherheitsverbindung zur Diskussion, sondern die Ausführung bzw. Umsetzung in diesem speziellen Fall... Vielleicht gibts ja eine elegantere Alternative.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • So wie mit dem Karabiner ist voll ok 👌

    Wie @Eduard Fan schon mitteilte:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    mal ein paar Links:

    Klick für Kette

    Klick für "eleganteres" Seil (wobei ich das anders befestigen würde als vorgeschlagen)

    Und zum Schluss: Klick für maximale Verwirrung: gebremst/ungebremst und Sicherungsseil/Abreissleine/Sicherungskette wild durcheinander geworfen :|

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Wo ich am Freitag meinen neuen Eduard bei Becker in Stassfurt abgeholt habe, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass man jetzt auch in Deutschland gerne so ein Öse vorweisen muss?!

    Ähm, da muss ich bei 3 Transporter das Ding nachmontieren.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)