Beiträge von Clown

    Moin zusammen,


    mal eine ganz blöde Frage aber eventuell einfache Lösung. An meinem Passat 3BG ist rechts noch eine klassische Abschleppöse. Das Abreißseil an meinem Eduard ist auch lang genug um es dort einhaken zu können. Es ist auch noch genug "Luft" im Seil um den Hänger nach links voll abknicken zu lassen.

    Ist der Abschlepphaken nicht auch eine Alternative wenn man an der AHK keine Öse für das Seil hat? Ist an meinem Passat nämlich der Fall. Es gibt keine Öse für das Seil und ich will eigentlich ungern solch eine Zusatzeinrichtung an den Kupplungsarm schrauben. Das sieht irgendwie "sch...e" aus xD.


    Grüße

    Sideshowbob

    Nein, bisher noch nicht umgesetzt. Haben den Anhänger erst 2 Wochen und ich hatte keine Zeit. Das Wetter lässt es auch nicht zu. Erfahrungsgemäß rosten die Trommeln zumindest bei Autos sehr schnell. Deswegen möchte ich sie lackieren

    Kafuzke auch keine verkehrte Idee. Ich bin in einem Motorsportteam Tätig. Mein Teamchef ist Folierer und nutzt Avery Dennison Supreme Protection Film. Das könnte er mir als Alternative auf die Bordwände Kleben. Das Zeug ist echt super Robust. Der absolute Wahnsinn.

    So lange ihr daran denkt das hierfür die zulässigen Gewichte zählen ist alles gut .

    Ja, wir sind mit dem Passat leider 30kg drüber. Sprich, 3530kg. Ich werden ihn im Mai beim nächsten Tüv ablasten lassen (den Passat) damit alles in trocknen Tüchern ist. Bei dem Mercedes landen wir bei 3489kg. Also fast eine Punktlandung.



    Ich habe da nix, wofür auch, das sind doppelwandige bordwand profile, selbst Kies und Steine machen höchstens Kratzer.

    Und genau darum geht es mir :D. Ich bin da leider etwas eigen was Kratzer betrifft. Aber wahrscheinlich hast du Recht. Es ist Blödsinn die Bordwände zu schützen. Es ist nun mal an ein Anhänger geworden.


    Gruß Eike

    Hallo Leute,


    vielen Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum :)


    Dann bin ich erstmal beruhigt kein Light-Modell ergattert zu haben. Und das mit den Rampen macht natürlich absolut Sinn! Da hätte ich auch mal von alleine drauf kommen können xD.


    Transportiert wird zur Zeit die letzten Klamotten von unserem Umzug von der Mietwohnung in unser erstes Eigenheim. Dann wird er wohl erstmal hauptsächlich für Baumaterialien genutzt werden um dann schlussendlich für die Selbstständigkeit meiner Frau genutzt zu werden. Sie hat eine Dekorationsfirma und dekoriert Hochzeiten, Firmenfeiern usw. Dort muss er sperrige Dinge schleppen die aber relativ leicht sind. Pipe and Drop-Wände zum Beispiel. Daher die Größe bei "nur" 1.5to Gesamtgewicht. Das passt also mit unseren normalen B Führerscheinen und den verfügbaren Zugfahrzeugen ( Mercedes W203 180k und Passat 3BG 1.8T). Beide dürften sogar 1.7to ziehen aber dann sind wir leider über dem erlaubten Gesamtgewicht von 3500kg.


    Fotos mache ich nachher gerne und setze sie hier rein :)


    Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich die Gummimatten an den Bordwänden befestige. Gibt es dazu Tipps? Ich möchte eigentlich ungerne Löcher dort rein bohren um Gewindenieten oder ähnliches dort rein zu setzen zu können. Habt ihr da eventuell eine Idee? Habe 4mm Starke Gummimatten gekauft um den Laderaum zu schützen. Gerade während der Bauphase. Auf dem Boden liegen die Matten schon und die Befestigungspunkte habe ich ausgespart. An der hinteren Bordwand habe ich die Matte einfach hoch gezogen, sodass sie von allein an Ort und Stelle bleibt. Es geht also nur noch um die Seitenbordwände und die hintere Bordwand.


    Macht Permanentwachs am Unterboden überhaupt Sinn? Habe noch kLine Permanentwach hier stehen. Das würde ich gerne auf meiner Hebebühne nach der Unterbodenreinigung von unten auftragen. Der Anhänger soll schließlich ein hoffentlich lebenslanger Begleiter werden.


    Gruß Eike

    Guten Tag zusammen,


    ich bin neu im Forum und will versuchen hier auch ein paar Informationen zu den neuen Modellen von Eduard beizusteuern.

    Ich bin blutiger Anhänger-Anfänger und habe vor 2 Wochen unseren neuen Eduard Anhänger abholen dürfen. Kurz vor der Abholung habe ich dann durch dieses Forum den ersten Schrecken bekommen aufgrund der "Light" Serie. Ich konnte allerdings im Konfigurator nicht wählen zwischen "Light" und "normal". Die Scharniere an der hinteren Bordwand hatten mich aber verunsichert. Dann bei der Abholung, Entwarnung. Es sind zwar diese etwas sonderbar aussehenden Scharniere hinten verbaut aber der Rahmen ist nicht verschraubt sondern verschweißt.


    Gekauft habe ich einen Hochlader, Einachser, 1,5to, 3,3m x 1,8m mit Planenaufbau in 1,8 Höhe, tiefes Fahrwerk in 10", ausklappbare Stützen, 100km/h Zulassung, Rampenschacht. Bisher sind meine Frau und ich damit super zufrieden.


    Gestern habe ich die Ladefläche mit 4mm Starken Gummimatten ausgestattet. Demnächst möchte ich noch die Bremstrommeln mit Brantho Korrux lackieren und den gesamten Unterboden mit Wachs versiegeln. Alufelgen liegen auch schon bereit und eine Deichelbox wird noch von mir montiert.

    Der Laderaum soll noch Beleuchtung bekommen.


    Gibt es sonst noch Tipps um dem Hänger ein langes Leben zu bieten?


    Fotos folgen heute Nachmittag sofern Bedarf besteht.


    Liebe Grüße

    Eike

    Guten Tag zusammen,


    ich bin neu im Forum und will versuchen hier auch ein paar Informationen zu den neuen Modellen von Eduard beizusteuern.

    Ich bin blutiger Anhänger-Anfänger und habe vor 2 Wochen unseren neuen Eduard Anhänger abholen dürfen. Kurz vor der Abholung habe ich dann durch dieses Forum den ersten Schrecken bekommen aufgrund der "Light" Serie. Ich konnte allerdings im Konfigurator nicht wählen zwischen "Light" und "normal". Die Scharniere an der hinteren Bordwand hatten mich aber verunsichert. Dann bei der Abholung, Entwarnung. Es sind zwar diese etwas sonderbar aussehenden Scharniere hinten verbaut aber der Rahmen ist nicht verschraubt sondern verschweißt.


    Gekauft habe ich einen Hochlader, Einachser, 1,5to, 3,3m x 1,8m mit Planenaufbau in 1,8 Höhe, tiefes Fahrwerk in 10", ausklappbare Stützen, 100km/h Zulassung, Rampenschacht. Bisher sind meine Frau und ich damit super zufrieden.


    Gestern habe ich die Ladefläche mit 4mm Starken Gummimatten ausgestattet. Demnächst möchte ich noch die Bremstrommeln mit Brantho Korrux lackieren und den gesamten Unterboden mit Wachs versiegeln. Alufelgen liegen auch schon bereit und eine Deichelbox wird noch von mir montiert.

    Der Laderaum soll noch Beleuchtung bekommen.


    Gibt es sonst noch Tipps um dem Hänger ein langes Leben zu bieten?


    Fotos folgen heute Nachmittag sofern Bedarf besteht.


    Liebe Grüße

    Eike