Bootstrailer - hier nicht so das Thema - oder?!

  • Und der schöne 123er... der noch da?

    nee,ich mußte 2,5 Jahre drauf warten+als er endlich 1981 kam,für genau 32600DM,war ich schon auf dem Gespanntrip+hab ihn nach einem halben Jahr wieder verhökert!Der gleiche steht bei mobile.de mit 125000km für 25000€zum Verkauf!240TD Automatik,Wanderdüne auf 4 Rädern!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Bootstrailer sind hier genau so wenig Thema wie Wohnwagen...


    Eben weils da extra Foren dafür gibt.... :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • schon mal im Wohnwagen oder Boote Forum gelesen?


    Wenns da um das Thema Stützlast, oder Bremsen oder sonst irgendwas "normales" geht, da kann man die verrücktesten Antworten und Tipps lesen


    Die Jungs dort haben so gar keinen Durchblick größtenteils

  • Die Jungs dort haben so gar keinen Durchblick größtenteils


    Camper sowieso nicht, die haben eigentlich ALLE ne Meise. (Wo ich mich gern dazu zähle, bin ja auch ein Camper :evil2::biggrins: )


    Gerade die Newbees.... die haben ne kleines Familienauto der Golf-Klasse und kaufen sich nen 1800kg Wohnwagen mit 9m Gesamtlänge...

    ist ja nicht schlimm, es zählt ja nicht das zGG sondern das tätsächliche was man anhängt.... dann packt man eben den Wohnwagen nicht ganz voll, sondern

    einen Teil ins Zugfahrzeug....

    Da wird geschachert das die Stützlast ja mit zum Zugfahrzeug zählt und nicht zur Anhängelast, aber das die dann auch 75kg weniger Zuladung im Zugfahrzeug haben, blenden die auch völlig aus....

    Ebenso das der Wohnwagen aber ohnehin meist nur 200kg Zuladung hat, und das Zugfahrzeug eigentlich auch fast keine mehr wenn man selbst sehr dick ist,

    die Frau ist, 2 dicke Teenys auf der Rückbank sitzen und 3 Fahrräder auf dem Dach stehen.... das blendet man völlig aus...

    Brauchste aber nicht reden.... die fahren trotzdem.... irgendwann wird das auf ner Raststätte mal von den freundlichen :police: erklärt. :saint:


    Aber es macht Spaß dort zu lesen.... und darauf kommt es doch an :biggrins::biggrins::biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ach, seh` ich ja jetzt erst, den Thread hier. :biggrins:
    Bin demnach wohl auch einer derjenigen (wenigen) hier, die (u.a.) einen Bootstrailer bewegen.



    Beim Bootstrailer arbeite ich gegen den allgemeinen Trend, die Dinger kleinstmöglich und ausgeladenst möglich zu benutzen... bei jedem Gebrauchtboot war bis jetzt ein zu kleiner Trailer dabei.
    Daher habe ich den ehemaligen 3,0to Stöger Trailer des jetzigen Bootes gegen einen 3,5to Pilob Trailer getauscht.
    So kann das Boot vollgetankt und vollausgerüstet zum Einsatzort gefahren werden.

    Dabei dann auch gleich noch länger gewählt, damit ein Ersatzrad und ne Deichselbox ordentlich Platz finden und auch noch etwas Reserve für ein evtl. Nachfolgeboot bleibt.


    UND (Hauptgrund Nr.1!): ich finde es absolut ätzend, wenn ich die Heckklappe des Zugfahrzeuges nicht mehr aufbekomme, deswegen hat der jetzige Trailer da auch Platzreserve eingerechnet.
    So kann ich die Fahrpersenning, Lichtleiste und bspw. den Außenborder fürs Beiboot (und das Beiboot) bequem im Zugfahrzeug lassen bzw. dann ins Boot räumen wenn es gewassert ist.
    Mit dem alten Trailer war das ne Fummelei weil entweder Trailer abhängen oder durch die Türen und umgeklappte Rückbank die Sachen holen/verstauen.

    Gurte, Trailerschloss und co. sind eh in der Deichselbox.

  • mal ne Frage, wo findet ihr immer diese blinden TÜVtler?


    Zitat

    Anhänger 1: `95er Westeria Winner Vollpoly Pferdeanhänger, 2,0to zgG


    Anhänger 2: `18er Pilob 3,5to zgG Bootstransporter

    Anhänger 3: `18er Tema Carplatform / Universaltransporter 2,7to zgG

    alle mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung

    für Anhänger 2 gibts doch gar kein passendes Zugfahrzeug

  • Wenn ich mir sein Bild da so anschaue, steht da ne M-Klasse W163

    Die können und dürfen 3,5t ziehen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ach das meinst du

    Na das wird mit nem normalen PKW nicht drin sein

    Dazu brauchst ja nen Sprinter

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • 3,5t gehen mit keinem PKW, das geht nur mit echten Geländewagen


    und der M hat nichtmal soviel zgg wie er Leergewicht haben müsste


    mitm Sprinter gehts auch nicht, es gibt kein Auto mit dem es geht, zumindest kenn ich keins

  • Vielleicht von Haus aus ein 3,5 Tonner und dann passend abgelastet?!

    Wir werden es erfahren....;)


    Mani....


    Ich hatte heute ein Gespräch bezüglich eines DS.

    Da wurde die These aufgestellt, dass mit der alten Klasse 3 solch ein DS hinter einem PKW nicht gefahren werden darf....

    Wegen den 4 Achsen...

    Es muss die alte Klasse 2 vorhanden sein?!


    Wie sieht es hier aus?

  • 3,5t gehen mit keinem PKW, das geht nur mit echten Geländewagen


    und der M hat nichtmal soviel zgg wie er Leergewicht haben müsste


    mitm Sprinter gehts auch nicht, es gibt kein Auto mit dem es geht, zumindest kenn ich keins

    ...Mani, den hab' ich aber schon öfter zitiert:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Excursion

    Und zwar so ziemlich IMMER, wenns um diese Diskussion ging. 8o

    Die Angaben dort sind etwas zusammengewürfelt, die Gewichte etc. sind aber für den 6,8l V10 Benziner mit Allrad.

    Beim 7.3l V8 Diesel mit 4x4 ginge es in der Tat nicht mehr, weil der hat dann 3,5to leer.


    Sinn oder Unsinn... will nur nicht hören, dass es nicht ginge. :saint:


    Mit WoMo's 3,5-7,5to zGG ginge es ebenfalls noch.

  • Sind Wohnmobile über 3,5t nicht wieder an die 80 kmh für LKW gebunden? Oder ist das bei Womos anders?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)