Hier noch ein paar aktuelle Bilder.
Mußte zwischendurch mal pausieren da ich noch andere Projekte habe.
Hier noch ein paar aktuelle Bilder.
Mußte zwischendurch mal pausieren da ich noch andere Projekte habe.
Die Art und Weise der Halterung kenn ich doch irgendwo her ...
Ich persönlich hätte die Halterung deutlich breiter gestaltet...
Das wirst Du ( hoffentlich nicht) im Alltag bemerken....
Sonst schön....
Und nun ab zum Verzinker ...
@ Eduard Fan.
Inspiriert wurde ich natürlich durch deine Konstruktion.?
Ich mußte nur etwas höher kommen da mein Laubgitter recht hoch ist.
Stützrad funktioniert.
Ich mußte es allerdings ein wenig verschieben was durch die vielen vorgebohrten Löcher an der Halterung kein Problem war.
Bin immer noch nicht ganz fertig mit dem Kran.
Ich suche noch eine Lösung für die Kranzpitze vorne. (Umlenkung des Seiles)
Bolzen mit Lager einbauen ?
Aussparung flexen usw.
@Eduard-Fan, du hast bei dir nochmal ein kleineres Vierkantrohr oben angeschweißt.
Hast du davon ein paar Detailbilder von der Umlenkung des Seiles ?
Viele Grüße
Thomas
Ich kann gerne Detailaufnahmen machen....
Vielen Dank für die Fotos.
Heute wurde der Ladekran veredelt ....
Mit einem selbst hergestellten Aufkleber ...
Musste den Aufkleber leider in der Mitte teilen ...
Vielen lichen Dank an den Spender .....
Hast Du mal wieder super hinbekommen Steffen xiszone ...
Gruß Jens
Saugeil!!
Sehr gerne Jens
Freut mich, dass er dir gefällt und schon gleich nen Platz gefunden hat.
Und die anderen drei Aufkleber erst....
....
Steffen das nächste mal aber kräftig ....
Alles anzeigenHi zusammen,
habe jetzt mal ein Skizze angefertigt-
Der Gedanke ist,
- zwei "C" Profile quer auf der Deichsel mithilfe von U-Bügeln zu befestigen.
- Von der Länge fast so breit wie die Ladefläche ist.
- zwischen den "C" Profilen ein Vierkantrohr, wo ein kleineres Vierkantrohr versenkt werden kann.
- Dieses soll später als Seitenstütze dienen und kann jeweils von links oder rechts eingesteckt werden. Am Ende befindet sich eine klappbare Kurbelstütze. Diese soll die Kräfte auffangen.
- Der Kran wird auf die "C" Profile gestellt und von unten mit einer Gegenplatte verklemmt. Dieses hat den Vorteil, dass ich den Kran seitlich verschieben kann.
Bin gespannt auf die Rückantworten.
VG
Jens
Welchen Eduard hast du genau?
Hast du die Nothandpumpe verlegt?
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:
Je nachdem wie du die befestigung ausführst kann man das doch als Ladung deklarieren?
Wenn da nur n paar Bügelschrauben um die Zugholme gehen würde ich mir um ne Eintragung keine Sorge machen und Argurmentieren das es Ladung ist.
Hi,
Wie sieht das mit der TÜV Abnahme ... von dem Kranaufbau aus?
na ja, die Deichsel ist eigentlich für so einen Anbau nicht gemacht...
Deswegen wird man bei der DEKRA da etwas zurückhaltender sein. Ein Hilfsrahmen wäre aber evtl. eine Möglichkeit. Bleibt das Problem, dass der Hersteller das tatsächlich abnicken müsste.
Auf der Ladefläche in einem Eck ist nicht denkbar? Dort würde er kaum stören.
Gruß
Gerhard
Grüße, nein auf der Ladefläche ist leider keine Option. Da es sich bei dem Anhänger um nen Dreiseitenkipper handelt und ich damit auch viel Schüttgut sowie Feuerholz fahre. Da wäre der Kran nur im Weg. Ne Deichselmontage is ja prinzipiell möglich und beim Kipper durch den verstärkten Rahmen erst recht kein Problem. Es gibt ja genügend Nutzer die einen solchen Umbau schon haben und auch eingetragen bekommen haben. Die Frage ist nur wie? Sicherlich könnte man zu nem Fahrzeugbauer gehen und das dort bewerkstelligen lassen, da gibt's garantiert weniger Probleme. Da der Kran aber schon ganz paar Tausender verschlingt wollte ich das halt gern selbst machen. Vielleicht kann sich ja ma jemand mit sachdienlichen Infos dazu melden. Vielen Dank für euer Interesse und nen schönen Sonntag noch derweil.
Hi,
der "Trick" zum Eintragungserfolg könnte sein, dass im Kranbetrieb die ganze Last durch Stützen abgefangen wird und nicht auf die Deichsel wirkt. Außerdem ist bei einer Montage auf einen steifen Hilfsrahmen die Belastung der Deichsel nur gering.
Gruß
Gerhard
Stützen sollen ja 2 Stück auch montiert werden, das interessiert den Hr. Prüfer allerdings wenig.
Hi,
also grundsätzlich ist es durchaus möglich so eine Veränderung am Anhänger vorzunehmen. Der Anhänger muss danach von einem Sachverständigen einer Technischen Prüfung unterzogen werden. Je nach Umfang der Änderung kann das so weit gehen, dass der Anhänger eine neue Fahrgestellnummer (TP-Nr.) bekommt.
Problematisch wird es, wenn z.B. An- oder Aufbauten an eine geprüfte Deichsel angebaut werden. Mit dem Anbau erlischt jede Gewährleistung des Herstellers und das Bauteil muss einer TP-Prüfung unterzogen werden.
Der Nachweis von Festigkeit und evtl. Fahrverhalten kann rechnerisch oder praktisch erfolgen. Das genaue Vorgehen muss in jedem Fall mit dem erfolgen, der die Abnahme macht.
Ich würde es wahrscheinlich mit einer FE-Simulation machen. Beim Fahrverhalten würde ich vom Gefühl her sagen, es muss nachgewiesen werden, dass sich Stützlast und Schwerpunkt nicht zu stark verändern.
In den alten Bundesländern liegt das Monopol beim TÜV, in einigen neuen Bundesländern bei der DEKRA und kann nur von wenigen Prüfern gemacht werden. Die Prüfung muss nicht im Zulassungskreis des Fahrzeugs gemacht werden.
Gruß
Gerhard