Ladekran auf V-Deichsel am Anhänger montieren

  • Foto vom Anhänger?


    Schick doch mal eins ?


    Gruß Jens

  • Hi,

    @Alex,


    Metallbau hört sich nach größeren Teilen an, trifft das zu? Hast du schon mal an ein Gestell mit Kettenzug gedacht? Evtl. wäre das bei Toren, Bänken usw. eine bessere Variante? Oder machst du keine Bauschlosserarbeiten?


    Gruß

    Gerhard

  • Hast Du schon Ideen bezüglich des Krans?


    Zugfahrzeug ist nett :thumbup:

  • Hi Jens,


    der hier soll´s werden. Der soll vorne auf die Deichsel. Strom kommt über eine 2 polige Steckdose (Schweineschnauze). Der eine oder andere kennt die vlt. von der Bundeswehr oder THW oder Feuerwehr. Nutzen die auch zum Fremdstarten ihrer Fahrzeuge.


    Der Hilfsrahmen brennschneide ich aus Stahlblech 10mm. Darauf wiederum kommt die Stützplatte die den Stützfuß trägt und die Kräfte abführt. Darauf wiederum sitzt der Kran. So sollte im Betrieb dann eig. kaum Kräfte auf die Deichsel selber wirken.

    Hab heute auch mal etwas herumgerechnet was die Stützlast betrifft. Zulässige Stützlast ist max. 150kg. Der Kran mit allem wiegt 155kg. Die Platte mit Firlefanz nochmal großzügige 30kg. Also sagen wir 190kg alles in allem.


    Newton sagt mir, dass ich dann eine Stützlast von 86,5kg haben werde. Was ich ehrlich ziemlich geil finden würde. :S Werde aber nochmals genau messen und mir vlt. auch irgendwo so eine Stützlastwaage besorgen um am Ende das Ergebnis nochmals zu kontrollieren.


    blogger-image-1584087974.jpg

    Schwabe durch Gottes Gnade.

  • Wäre es nicht besser, wenn du den Kran (wie im gezeigten Foto) am Heck des PickUp befestigen würdest? Dann kann er auch ein wenig schwerer sein und entsprechende Lasten auf längeren Aufleger bewältigen. Wenn so ein Teil, mit allem drum und dran, nur 190kg wiegen soll, dann dürfte er keine großen Gewichte heben können. In deiner Branche sind die Gewichte aber nicht ohne und du benötigst (für den Anhänger) einen großen Ausleger.

    Welcher Kran sollte denn da drauf?

  • Mein PickUp ist ein Dreiseitenkipper. Daher möchte ich den Kran nicht da drauf haben. Außerdem würde es die Ladefläche doch zu sehr einschränken.

    Der Kran an sich ist ein Maxilift mit drei hydraulischen Ausschüben (der auf dem Bild) und einer manuellen Verlängerung komme ich auf ca. 4,50m und 200kg. Ganz eingefahren hebt er 1,1t. Mehr muss auch nicht sein. Wie gesagt.. er soll mir das be- und entladen erleichtern und als Montagehilfe herhalten. Zum Beispiel ein Hoftor hat leicht mal 100-150kg und meist kann man direkt ran fahren. Oder bei der Montage eines Vordaches, oder wenn man beim be- und entladen die Lackierung/Pulverbeschichtung der Objekte schonen will etc. etc. etc. Mir fallen hunderte Beispiele ein. Ohne viel Aufwand ersetzt er mir den Helfer quasi.

    Geht es in die schwerere Stahlbauklasse (Träger, Hallen usw.) dann kommt sowieso ein LKW mit richtigem Palfinger oder Fassi Kran oder anderes Gerät zum Einsatz. Hier geht es mir eig. nur um die Baustellen "ums Haus rum" die für einen allein bereits eine kleine Plagerei sind, aber für nen Handlanger schon nicht mehr lohnen.. sozusagen.

    Schwabe durch Gottes Gnade.

  • Der Kran iss fett Hier


    Und wenn ich die Differenz zwischen zul. Gesamtgewicht und Nutzlast sehe, ist das schon ordentlich =O

  • Der von Girke verbaute Kran ist auf einem WMMeyer HLC 3541/210 (denke ich). Dazu wurde dann der originale Kasten entfernt und einer von 3036/210 oder 3536/210 verbaut. Somit ist man der erlaubten Stützlast entgegengekommen. Dabei wurde gleich der Anhängerrahmen mitbenutzt.

    Dein Anhänger dürfte ein Eduard sein?


    Der Kran iss fett Hier

    ... und bereits ein Beitrag vorher von Mani verlinkt. :kratz:

  • Nein, einer dessen Namen hier anscheinend nicht genannt werden darf. Ich hab weiter oben ein Bild gepostet. Darauf sieht man die Marke.

    Das mit der nach hinten versetzten Ladefläche ist mir auch aufgefallen. Das ist mir aber zuviel Gedöns. Das muss auch so gehen.

    Schwabe durch Gottes Gnade.

  • Hallo


    Andre hat schon Recht mit der Vermutung das du einen Eduard Anhänger hast


    Zitat


    Nein, einer dessen Namen hier anscheinend nicht genannt werden darf. Ich hab weiter oben ein Bild gepostet. Darauf sieht man die Marke

    das glaubst nur Du das es einer von dem W ist, und vermutlich hast du auch noch viel mehr für die Kopie bezahlt als das Original kostet, bist nicht der erste der drauf reinfällt

  • Tatsächlich war mir nicht bekannt das dies eine Kopie sein soll. Ich bin bisher sehr zufrieden, er ist qualitativ hochwertig und er tut was er soll. Hab gerade bei Eduard nachgeschaut und der vergleichbare ist dort sogar wesentlich teurer. Ich hab aber auch hartnäckig verhandelt damals. Aber sicher haben die Händler untereinander auch entsprechende Handlungspielräume. Umsonst wird er mir den sicher nicht verkauft haben. Warum sollte es dort anders sein als woanders?!

    Also.. passt alles.

    Schwabe durch Gottes Gnade.

  • und bereits ein Beitrag vorher von Mani verlinkt. :kratz:

    Da muss ich Jens in Schutz nehmen, das habe ich auch zu erst gedacht. Der von ihm verlinkte ist allerdings noch ne Nummer größer. Mit eigenem Aggregat und wesentlich höherer last.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da beide Produkte von der gleiche Seite stammen, sind sie natürlich auch miteinander verlinkt. Aber Jens (Eduard Fan) hat nunmal einen anderen Anhänger und Kran verlinkt als Mani. Du hast ihm aber vorgeworfen den gleichen Kran verlinkt zu haben wie Mani. Sind aber ja Verschiedene.

    Wollte ich auch nur erwähnt haben, weil Jens ja erst vor kurzem, meiner Meinung nach zu recht, häufige Doppelposts vorgeworfen wurden.

    Ich wollte ihn daher in Schutz nehmen weil er, wie ich finde, in diesem Fall nichts falsch gemacht hatte.


    Also alles gut. Möchte nur nicht, dass neue Mitglieder sich nicht wohl bei uns fühlen.

    Gab in letzter Zeit viel missstimmung hier finde ich. Und ich mags gern harmonisch ^^

    Wenns Wetter draußen wieder freundlicher wird, geht hier die Stimmung bestimmt auch wieder hoch.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Richtig, in dem Fall hat er nen andern verlinkt


    aber ich verstehe auch wie Hängermann es meint


    ein Link reicht, das es auf der Seite noch andere gibt dürfte jeder selbst rausfinden, da die Links ja gut sichtbar sind


    da muß man nicht jedes Modell einzeln verlinken


    ihr habt also beide Recht, so oder so gesehen