Beiträge von Mr.Maguo

    Grüße, nein auf der Ladefläche ist leider keine Option. Da es sich bei dem Anhänger um nen Dreiseitenkipper handelt und ich damit auch viel Schüttgut sowie Feuerholz fahre. Da wäre der Kran nur im Weg. Ne Deichselmontage is ja prinzipiell möglich und beim Kipper durch den verstärkten Rahmen erst recht kein Problem. Es gibt ja genügend Nutzer die einen solchen Umbau schon haben und auch eingetragen bekommen haben. Die Frage ist nur wie? Sicherlich könnte man zu nem Fahrzeugbauer gehen und das dort bewerkstelligen lassen, da gibt's garantiert weniger Probleme. Da der Kran aber schon ganz paar Tausender verschlingt wollte ich das halt gern selbst machen. Vielleicht kann sich ja ma jemand mit sachdienlichen Infos dazu melden. Vielen Dank für euer Interesse und nen schönen Sonntag noch derweil.

    • Grüße, ich hab hier ma bissl im Forum gestöbert und gesehen das einige nen Pickup Kran und ein User sogar nen maxilift 110 auf die Deichsel gebaut haben. Ich wollte eigentlich nur den 50er Maxilift kaufen und auf meinen Unsinn UDK 3030 montieren, allerdings reizt mich der 110er schon zwecks erhöhter Nutzlast. Wie sieht das mit der TÜV Abnahme bzw Eintragung von dem Kranaufbau aus? Bei uns hier im Raum Dresden is die Dekra für sowas zuständig und die wollen dafür ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Anhängerhersteller. Dort hab ich deswegen angefragt und diese wurde aber nicht erteilt. Die Dekra will nun nicht so richtig ran um das einzutragen. Ohne Eintragung fällt der Kranumbau für mich leider aus. Wie wurde das bei euch eingetragen, per Einzelabname oder wie, bzw. welcher Paragraph und vielleicht noch von welcher Organisation (TÜV Süd, TÜV Nord, Dekra , Gtü usw.) ? Das würde mir echt helfen. Danke im vorraus für die Info und ein schönes Wochenende derweil. Mfg David alias Mr.Maguo