Versicherungs und Steuerfrei?

  • so wie sich das hier liest wird der ein oder andere kaufen, zur Zulassungsstelle rennen, erstmal wieder heimkommen weil die ne Deckungskare sehen wollen - und dann feststellen dass man doch im normalfall beides zu zahlen hat.


    der praktische askekt von den Teilen ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, insbesondere bei überführungsfahrten, aber ich finde hier wird einem vorgegaukelt " kaufen, dranhängen, losfahren - mehr brauchts nicht" und alles sei in Ordnung.


    es erscheint eben so als gäbs hier irgewndeine Sonderregelung bei der spärlichen Umschreibung des Angebotes. Vermutlich kommt die Aufklärung erst nach dem Kauf. Gut, bin auch nur drübergestolpert und war verwirrt, daher die Frage hier, kaufen will ich den nicht, ich Suche nach was anderem größerem...

  • Ganz falsch isses nicht. Solang das Hängerchen im Kofferraum liegt bracht man es nicht anmelden, keine Steuer und auch keine Versicherung zahlen. :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • PflVG §2

    Zitat

    (1) § 1 gilt nicht für
    [...]
    6. Halter von
    [...]
    c) Anhängern, die den Vorschriften über das Zulassungsverfahren nicht unterliegen.


    FZV $3

    Zitat

    (2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind
    [...]
    2. folgende Arten von Anhängern:
    [...]
    e) Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten, Tieren für Sportzwecke oder Rettungsbooten des Rettungsdienstes oder Katastrophenschutzes, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden,


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • naja die Anhänger kommen aus Polen


    der Typ der die hier verkauft hat vermutlich keine Ahnung und glaubt was die Polen ihm erzählt haben


    bei uns muß da halt Sportgeräteanhänger in der Zulassung stehen


    und dann darf man halt auch nur Sportmotorräder transportieren


    also nicht zugelassene Enduros zum Beispiel


    die in dem netten Video gezeigten Damen darf man nicht abschleppen, ähm ich mein ihre zugelassene BMW


    das ist zumindest bei uns verboten, wie die Gesetze in Polen sind weiß ich nicht


    Gruß Mani

  • Schade das man das nicht darf.


    Zahl Steuer und Versicherung, dann darfst du.


    Na also für ein Mopped häng' ich mir sicher keinen Anhänger dran:
    https://upload.wikimedia.org/w…le_Motorcycle_Carrier.jpg


    Hab ich auch schon ein paar Mal in DE gesehen.


    Nur halt nicht direkt auf der Kupplung sondern an einer fahrzeugspezifischen Halterung die ziemlich ins Geld geht.
    Problematisch bei uns ist dass die Motorräder deutlich länger als die Autos breit sind.


    also nicht zugelassene Enduros zum Beispiel


    Enduro sind heutzutage zwar meist reinrassige Sportmotorräder, haben aber üblicherweise eine Zulassung. Gleiches Problem auch bei Rallye.
    Fährt die mit grüner Nummer läuft man Gefahr an einen spitzfindigen Kontrolleur zu geraten (auch wenn mir ehrlich gesagt keine einziger Fall bekannt ist).



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Enduro sind heutzutage zwar meist reinrassige Sportmotorräder, haben aber üblicherweise eine Zulassung. Gleiches Problem auch bei Rallye.
    Fährt die mit grüner Nummer läuft man Gefahr an einen spitzfindigen Kontrolleur zu geraten (auch wenn mir ehrlich gesagt keine einziger Fall bekannt ist).


    Steht denn irgendwo geschrieben, dass ein Sportgerät nicht zugelassen sein darf?
    Mein Segelboot ist schließlich auch "zugelassen" und besitzt sogar ein Kennzeichen. Trotzdem ist der Trailer mit grünem Kennzeichen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • kannst du mit deim Boot auf der Straße fahren?


    Also


    Nein, aber mit einem zugelassenen Motorrad auf Rennsportstrecken. Daher die Frage, ob es irgendwo definiert ist, was als Sportgerät gilt und was nicht. Ähnlich bei Pferden, was macht den Gaul zum Sportgerät und wie unterscheidet der Polizist/Richter das?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Bei (beräderten) Fahrzeugen gehe ich davon aus das sie nur als Sportgerät durchgehen wenn sie keine Zulassung haben. Haben sie eine Zulassung könnte man sie ja auf eigener Achse zur Strecke bringen, der Anhänger ist zum Transport nicht zwingend nötig (im Gegensatz zu Booten).


    Bei Gäulen ist das auch recht einfach, was kein Sport ist fällt unter Landwirtschaft und darf daher auch grün gekennzeichnet sein (wobei LOF ja auch noch an ein paar Bedingungen geknüpft ist).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn man jetzt ein Motorrad (sportliche Straßenmaschine oder Crossmaschine) transportiert und für den Transport das Kennzeichen abbaut und z.B. einen Wurstblinker (oder etwas anderes nicht Eintragungsfähiges) anbaut. Dann ist das Motorrad doch 1. nicht als zugelassen zu erkennen und 2. im aktuellen Zustand nicht zulassungsfähig. Sind dann nicht eigentlich die Voraussetzungen erfüllt?


    Als Anmerkung: Ich habe weder ein Motorrad, noch vor einen Anhänger mit grüner Nummer zu Fahren. Geht mehr ums Verständnis.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wie schon gesagt: Ich kenne keinen Grenzfall der rausgezogen und belangt wurde. Und die meisten Endurofahrer die ich kenn lassen den STVO-Kram ab, im Gemüse geht der eh nur kaputt...


    Mir kanns auch egal sein, zahl Steuer und Versicherung fürn Anhänger weil ich mir die Option offen halten wollte ohne am Straßenmopped rumbasteln zu müssen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn man jetzt ein Motorrad...transportiert und für den Transport das Kennzeichen abbaut....

    Dann ist es immer noch zugelassen, nur nicht auf den ersten Blick als solches zu erkennen. Bei selbständiger Bewegung im öffentlichen Verkehrsraum werden dadurch 80,- EUR und 1 Punkt fällig (gilt übrigens genauso für Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001