Hängerverkauf - welchen Preis kann ich ansetzen?

  • Falls mein Thema falsch sitzt, bitte verschieben, Danke :) Folgende Frage: Ich stehe vor´m Verkauf meines Westfalia Pferdeanhängers von 1979. Der Hänger ist für 1,5 Pferde, Holz/Plane Aufbau und Frontausstieg, zul.GG 1600 kg. TÜV seit Jahren ohne jegliche Mängel, im Oktober dran, kann ich noch neu machen. Boden vor 3 Jahren neu gemacht. Könnte neue Farbe gebrauchen, hier und da neues Silikon. Holzaufbau soweit i.O., müsste am Frontausstieg neu gemacht werden. Der Hänger ist seit Jahren steuerfrei und hat trotzdem schwarze Kennzeichen. Was kann solch ein Hänger noch ungefähr kosten? Ich habe keinerlei Vorstellung. Möchte nicht zu viel und nicht zu wenig verlangen.

  • Hier mal einer als Anhaltspunkt. Baujahr 83, neu TÜV für VHB 850.-€, also für 750 zu kriegen.


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…leegebruch/175520794.html


    Sieht deiner auch noch so gut aus? Dann für 400.- anbieten. Oder ab in die Bucht, geht dann für 250.- weg.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    Habe meinen 2er Westfalia Bj. 1975 vor zwei Jahren für 1000 Euro verkauft. Top Zustand, TÜV war neu, immer im trockenem gestanden. Ist auf meinem Profilbild.


    Gruß Bernd

  • Das wäre dann halt der Unterschied von Top- Zustand zu solchen Äusserungen:
    "Könnte neue Farbe gebrauchen, hier und da neues Silikon. Holzaufbau soweit i.O., müsste am Frontausstieg neu gemacht werden".
    Also müsste etwas gemacht werden, das in Ordnung ist. Den Zustand kann ich mir dann vorstellen.


    Gruss Ruddi



    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Mani, das sind 2 Vorderviertel oder zwei Hinterviertel die Du da aufgezeichnet hast.
    Aber keine Hälfte. Jeder Metzgerlehrling im ersten Lehrjahr weiss doch, dass eine Hälfte längs geteilt wird.
    Das Halbe (Hottehüh) lehnt sich dann lässig ans Ganze (Hottehüh)!


    Gruss georg123

  • achso ist das gemeint


    aber Du sagst selber


    Zitat

    das sind 2 Vorderviertel oder zwei Hinterviertel


    aber zwei Viertel sind doch auch ein Halbes?


    hab zwar ned studeldiert, aber soviel rechnen kann ich auch noch

  • Nur Studierte rechnen das gleich.
    Die praktisch begabte Hausfrau hingegen kennt den Unterschied zwischen ner halben Sau und zwei Hintervierteln. Frag mal dieGlonntalerin, wo sie mehr Schnitzel rausschneiden kann ;)


    Gruss georg123



  • GENAU DAS WAR AUCH MEIN ERSTER GEDANKE


    :weglach:

  • also 1,5 Pferde heißt Stute mit Fohlen *weglach* ich hab Kleinpferd und Mini drin stehen, reicht und klappt super Ok, dann hab ich zumindest schon mal einen Anhaltspunkt. Lieben Dank an alle.

  • Preislich würde ich sagen etwa 650 €.


    Meinst Du mit Frontausstieg eine Abladerampe für`s Pferd oder die Tür für die Menschen zum Ein und Aussteigen?


    Der Anhänger hat vor und Nachteile:


    Vorteil:
    Nutzung mit Führerschein Kl. B bzw. B96
    und hinter leichten Fahrzeugen


    Nachteil
    Plananhänger mag kaum jemand noch haben
    Innenhöhe warscheinlich eher gering (ca. 2,0m)
    Das Alter..


    Falls Du Ihn noch nicht verkauft hast bewerbe Ihn mit der Führerscheinoption!


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea, lieben Dank für die Auskunft. Ja, ich meine eine Ausladerampe für´s Pferd. Eine Tür zum Ausstieg von Menschen hat er extra noch. Die Innenhöhe ist wirklich nicht sehr hoch, er ist für Kleinpferde besser geeignet, als für Große. Mit der Führerscheinoption zu bewerben klingt gut. Noch steht er bei mir, so richtig trennen kann ich mich noch nicht, hatte ihn jetzt 10 Jahre in Nutzung. Auf kurz oder lang muss ich aber, weil der andere Polyhänger schon steht und 2 sind einer zuviel. LG

  • Wäre evtl. auch kein schlechter Motorradtranporter!
    Oder als Viehtransporter. Da darf es auch noch mit Plane sein.


    Echter Frontausstieg ist immer gut.
    Es gibt ja genug die Ihre Personentür als solches bezeichnen :kratz:.


    Die Führerscheingeschichte ist dein Vorteil. Die meißten haben eh nur ein Pferd. Und warum dann dafür extra einen Führerschein machen?!


    Viel Glück
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Je nach Zustand würde ich auch sagen, so ca. 800-1000 Euro.
    Du kannst dich ja einfach mal an anderen gebrauchten Pferdeanhängern orientieren, hier zB.
    :)

  • Hab einen Interessenten gefunden, der damit sein Motorrad transportieren möchte.


    Frage: Darf er das dann auch damit?


    Ausgangssituation:


    Hänger ist steuerfrei, schwarze Kennzeichen, versicherungsfrei da Zugfahrzeug selber Halter, im Fzg Schein steht SDAH f. Tiere z. Sportzw.


    Nun ist ein Motorrad ja kein Tier =) was sagen die Experten unter euch? kennt sich da jemand aus? Kann man sowas umschreiben lassen?

  • Wenn er ihn anmeldet, isses was ganz anderes, dann meldet er nen ganz normalen Anhänger an, mit allen Konsequenzen:


    1. Anhänger ist Steuerpflichtig
    2. Anhänger bekommt schwarze Kennzeichen
    3. Anhänger ist Versicherungspflichtig



    Will er ihn als Sport-Anhänger Steuerfrei und (!!!) mit grünem Kennzeichen anmelden, dann muss er das neu beantragen.
    Ob das Motorrad als Sportgerät anerkannt wird, hängt von der Zulassungsstelle ab. Meist werden zugelassene Motorräder nicht als Sportgeräte anerkannst, sondern nur "echte" Sportmopeds (Rennmaschinen ohne Lichter/Blinker, Dirt-Bikes, Hillclimber, ....). Ne Enduro mit Straßenzulassung kann hier z.B. schon rausfallen. Aber das ist mit der jeweiligen Zulassungsstelle seperat zu klären.



    PS: Dass du schwarze Kennzeichen hattest, war Glück oder Dummheit der Zulassungsstelle. Schwarz = Steuer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich kenne das auch so, dass steuerfrei=Pfedeanhänger=grüne Nummer.


    Man kann einen normalen Anhänger daraus machen, der muss dann umgeschlüsselt werden, das kann eine größere TÜV-Prüfstelle mit entsprechendem Ing. machen, ist nicht so arg teuer.


    Normalerweise: Viehanhänger schwarze Nummer, mit Steuer; Pferdehänger grün + steuerfrei, was bei dir ist ?
    Kein Plan. :confused:

  • ich würde ihn gleich bei 1000 ansetzen. Der Käufer fühlt sich immer gut, wenn er noch ordentlich runterhandeln konnte

  • Der Hänger hat eine Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO i.V.m. § 4 FZV für zulassungsfreie Fahrzeuge.


    Das war keine Dummheit der Zulassungsstelle. Dann müssten, soweit wie mir bekannt ist, schon 2 Zulassungstellen dumm gewesen sein.