Beiträge von leodavi

    so wie sich das hier liest wird der ein oder andere kaufen, zur Zulassungsstelle rennen, erstmal wieder heimkommen weil die ne Deckungskare sehen wollen - und dann feststellen dass man doch im normalfall beides zu zahlen hat.


    der praktische askekt von den Teilen ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, insbesondere bei überführungsfahrten, aber ich finde hier wird einem vorgegaukelt " kaufen, dranhängen, losfahren - mehr brauchts nicht" und alles sei in Ordnung.


    es erscheint eben so als gäbs hier irgewndeine Sonderregelung bei der spärlichen Umschreibung des Angebotes. Vermutlich kommt die Aufklärung erst nach dem Kauf. Gut, bin auch nur drübergestolpert und war verwirrt, daher die Frage hier, kaufen will ich den nicht, ich Suche nach was anderem größerem...

    "Update" folgt in Kürze - mit dem TÜV hats am Freitag nicht geklappt und wird die nächsten Tage auch eng...
    musste noch meine "neue" 150 Jahre alte Kantbank Abholem und instandsetzen und die Tage kommt noch die Drehbank mit Riemenantrieb - dazu kommt noch der Tag der offenen Tür in der Firma und der Wheinachtsmarkt (bei dem ich auch mitmache) ist auch nicht mehr weit :o


    dann wollte ich auch noch ein paar kleinere Berechnungen zur "Statik" anstellen bevor ich das ganze vorlege - wird sicherlich nicht schaden wenn ich allen zweiflern direkt den wind aus den segeln nehmen kann :p

    alle Kaufteile (achsen, deichsel, auflaueinrichtung, bremsseile, reifen und felgen) zusammen haben schon 235kg
    stüzen wollte ich selber richtige bauen - nicht wie das spielzeug was es zu kaufen gibt!
    60x60x3 wiegt übrigens rund 5,4kg/m


    2x Länge 4m oben + 2x unten + 2x ca 2m hinten quer = 20m x 5,4kg = 108kg


    +


    2x 60x120x3 längs + 1x vorne quer = 10m x 7,2kg/m = 72kg



    sind gesamt schon 180kg und noch keine rampe, keine stützen, keine Eckversteifungen etc. vorgesehen...


    dazu kommt noch der Winkelstahl als Fahrbahn der auch nochmal 30- 35kg bringt!!


    wenn ich das mit nem gekauften trailer vergleiche erscheint mir das Leergewicht schon ziemlich realistisch.


    was die Kontaktkorossion angeht ist klar, elektrochemische Spannung ist mir ein Begriff - ein 2mm alublech dazwischen sollte das Problem jedoch lösen :rolleyes:

    mittlerweile hat sich schon noch was geändert, z.B. sind die seitlichen Profile von 60x100x3 auf 60x120x3 gewachsen, dann kommen bei den inneren Profilen noch die Unterzüge (60x60x3) dazu sowie hinten noch 2 stabile Querverstrebungen und ein paar Eckversteifungen...
    weiterhin hab ich noch 4 Stützen an den Ecken mit einkalkuliert und eine kleine Auffahrrampe sowie Halterungen für Kennzeichen, Beleuchtung, Schutzbleche, Reserverad etc. - alles in allem sollte der wert dann einigermaßen passen.


    Deichsel hab ich übrigens schon...


    weiterhin hab ich mit edelstahl auch nicht mehr das Problem das ich meine achsen nicht mehr in den Rahmen einfädeln kann, denn dann wird der Rahmen um die Achsen gebaut :biggrins:


    morgen gehts übrigens (wenn nix schiefgeht) mit dem Entwurf und dem Datenblatt des Edelstahls zum TÜV in KL zu meinem Lieblingsprüfingenier...

    so langlam wird alles etwas konkreter, deshalb melde ich mich hier mal wieder zu Wort...


    hab bei der Verzinkerei nun angefragt und nen halben schock erlitten 1,10€/kg +50% Zuschlag wegen Größe :shocked: -> macht bei angenommenen 250kg etwa 415,- €
    dazu ca. 180,- Material (über die Fa.) sind rund 600,- €
    und jetzt kommt der Witz:
    alternativ hab ich dasselbe in Edelstahl angefragt: macht 580,-€ :rolleyes:


    die Frage aus was ich meinen Hänger baue wäre dann wohl geklärt...

    Zitat

    Ach ja, bevor ich es vergesse: Es gibt da noch ein paar Dinge, was man beim Bau des Rahmen beachten sollte, wenn dieser später verzinkt werden soll. Kann dir dazu ein PDF mit Hinweisen schicken.


    wenn du die grade zur Hand hast nehme ich die dankend an - auch wenn ich fast 4 Jahre meines Lebens schon damit vergeudet habe Ausleger für Baustellenkäne zusammenzuheften - ich geh mal davon aus das da so zeug drin steht wie: keine taschen in denen sich zink sammeln kann, entlüftungsborungen und deren größe etc.


    Zitat

    PS: Unter deinem Rechteckprofil brauchst Du noch etwas zum Anschrauben der Achsen, oder willst Du durch die Profile durchschrauben ?


    ja, ich will durchschrauben
    -> Loch bohren, Hülse rein, oben und unter verschweißen, glattschleifen...

    die verlinkten bilder sind wirklich gut! genau so hab ich mit das vorgestellt mit den unterzügen innen
    aussen solls dann 100-120 x 60 (hochkant) werden mit besagten zurrlöchern - natürlich diagonal an den unterzügen abgestützt


    Bodenfreiheit ist zur zeit mit den kleinen reifen 275mm bis unterkante bremzugaufnahme, der achskörper ist 80x80mm und als uterzug kommt nicht mehr als 60x60 rein
    ->tragende Höhe: 60+80+60 = 200mm
    -> Bodenfreiheit: 310 - 60 = 250mm
    sollte eigentlich reichen zumal ich mit den "großen" Reifen noch 20mm mehr habe

    hier mal meine Gedanken zu deinem "problem" :
    tandemachser ist recht schwer im vergleich zum einachser da er eben ne achse mehr hat - in dem fall würde ich eher nach nem einachser mit viel zuladung schauen....
    wenn du nicht beides gleichzeitig fahren willst reicht eigentlich der einachser...
    meiner erfahrung nach (hab nen 1,3t von wm mayer) kommst du wenn du nicht gerade kubikmeterweise kies fahren willst (ca. 2,2t/m³) bei einer ladefläche von 1,25x2,5m schon sehr an die kapazitätsgrenze der bordwände bevor du dir gedanken um das gewicht machen musst...
    denke auch daran dass sich die steuer bzw versicherung nach dem zul. gesamtgewicht richtet und daran das dein auto das ganze auch ziehen darf wenn der hänger beladen ist


    übrigens, wenn du nur klasse b hast und der hänger mer zul. gesamtgewicht als das auto leer hat ist das fahren ohne führerschein...


    meine meinung wäre: kleiner ist billiger, und wenn die strecken nicht allzu weit sind kann man ja auch 2x fahren...


    edit: verzinktes stahlblech und alu machen sich vom gewicht und der hanhabung eigentlich nicht viel - stahlblech rostet halt irgendwann wenn der zink ab ist und feuchte erde hängt eher in den gekanteten echen...

    kurz zur Klärung:
    das Bild/die Beschreibung ist der erste und noch nicht fertige Entwurf!!


    das die unterzüge so gestaltet werden müssen das ich die Achsen auch wieder rausbekomme ist mir klar...


    was verzinken angeht muss ich zwar zugeben dass ich dass schon hab machen lassen aber um die berechnungsgrundlage musste ich mich nicht kummern weils unser einkauf übernommen hat - dachte das geht wie beim Stahl auf Materialgewicht...


    um das ganze mal andersrum anzugehen - was denkt ihr welche Profilhöhe/Wandstärke ich brauche bei 4 Langsträgern bzw was ist bei vergleichbaren Hängern verbaut???

    so, im Anhang müsste jetzt mal der erste Konzeptentwurf zu sehen sein...
    hab übrigens die Teile heute mal gewogen, ich glaube mein Ziel ist noch erreichbar: Achsen, Auflaufeinrichtung, Deichsel sowie Reifen und Felgen zusammen wiegen Gesamt 236kg; der Rahmen so wie er im Bild zu sehen ist liegt bei ca 130kg...
    momentan sind die tragenden Teile "nur" 4 Vierkantrohre 60x60x3mm L=4m


    angedacht ist an den mittleren beiden Rohren noch ein Unterzug der unter den Achsen durchgehen soll sowie bei den beiden äusseren Trägern der Einsatz eines höheren Profils in das ich mit meinem Plasmabrenner nahe der Kräfteneutralen mitte zur Gewichtserleichterung und zum einhängen von Spanngurten von aussen Löcher brennen werde...


    darf man fragen was die verzinkung bei dir gekostet hat? ich hab nämlich wenig lust mit der oberfläche der eingesetzten profile mal durchnittliche Schichtdicke mal Dichte von Zink mal Kilopreis rumzurechnen...

    da bin ich wieder:


    zu den Daten:


    2x Achse, Fa. Schlegl, zul. Achslast 1,4t/2,7t bei Tandembetrieb,
    Auflagemaß 1,8m
    1x Auflaufeinrichtung mit Zugmaul 2,7t
    1x V-Deichsel L=2,5m


    dazu Bremsseile, [definition='1','0'][/definition] und Versand macht zusammen 650,- € - alles nagelneu, ich denke mal das ist ein guter Preis ... :D


    Reifen kommen die von meinem alten Passat drauf (Hänger abgelastet) macht gesamt max. 2,12t Gesamtgewicht ...


    Aufbau:


    Schweißkonstruktion aus Vierkantrohren da keine kantmöglichkeit für Bleche über 1,5mm und 1m Länge vorhanden ist ...


    geplant sind links und rechts je eine Schiene zum PKW-transport, in der Mitte, lichte Breite 1m, offen, jedoch bei Bedarf verschließbar.
    die beiden Schienen werden wohl recht offen mit von unten bzw. von der Seite angeschweißtem Winkelstahl 35x35x2 geschlossen da ich davon noch einige 10m herumliegen habe.


    Mein Hauptproblem sehe ich allerdings darin das Teil verzinkt zu bekommen - Schweiße ich alles zusammen hab ich nen Klotz von ca. 2 x 4,5m den ich nur sehr schwer zur Verzinkerei bekomme - wobei ich da auch keine Ahnung hab was mich das dann kostet - alternativ müsste ich dann Pinseln :mad:


    das 2. Problem ist die Konstruktion, ich vermute mal das ich das ganze mal wieder viel zu massiv angehe - einen Trailer zum abkupfern hab ich nicht in der Nähe ...


    heute Abend gibts nuch ein paar Bilder vom derzeitigen planungsstand mit der Bitte um konstruktive Kritik und Anregungen (bevorzugt im Format .jpg :biggrins: ) - Vorlage wäre gewichtsmäßig das Modell A-sport von Brian James trailers, alles was während der Fahrt nicht unbedingt gebraucht wird soll im Zugfahrzeug untergebracht werden können...

    aus (zumindest bei mir) aktuellem Anlass greife ich das Thema nochmal auf:


    ich hatte jetzt schon Gespräche mit 3 verschiedenen Prüfern bezüglich Anhängerbau bzw. Pkw-Umbau zum angetriebenen Anhänger mit Sitzmöglichkeit (Pickup :biggrins: :D)...


    ich habe glaube ich jetzt schon alles mögliche gehört
    - der erste wollte mich vor der Zulassung einem Test der "Dauerschwinfestigkeit" durchführen lassen (unter max. Beladung), hinterher hätte ich können wieder von vorne Anfangen, mal von den Kosten abgesehen; Berechnung wollte er keine...
    - der nächste verlangt von mir mind.eine Berechnung der statischen Festigkeit mit Sicherheitsfaktor für dyn. schwellende Beanspruchung - selbstverständlich vom Ingenieur unterschrieben (als Maschinenbautechniker könnte ich das berechnen - und nen Ing. der unterschreibt würde ich auch finden) ...
    - dem letzten ist fast alles egal - Hauptsache sieht stabil aus, ist sauber verarbeitet und entspricht der StVZo...


    ich werde wohl zum letzten der dreien gehen, ne kleine Berechnung vorlegen und relativ knapp/leicht kalkulieren da ich die komplette zuladung wohl nie brauchen werde/nutzen kann.


    weiter gehts in der Mittagspause... :rolleyes: