Rückruf-- Erklärung?

  • Hallo die Runde,


    grade gelesen- Saris ruft Anhänger zurück. und zwar-- in leer Zustand oder mit kleiner Beladung konnte Deichsel brechen... usw.
    Ob kann ein Technik Freak das erklären wieso leer Zustand ist gefährlicher als schwer beladen?
    Der Rückruf ist bei KBA zu finden


    LG

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Zitat von Hängermann

    Du kannst aber auch direkt bei SARIS anrufen!


    Danke, Hängermann. Es ist vernünftig. Sollten alle 17163 Teilnehmer also jeder an entsprechende Firma anrufen und nicht einen Forum unterhalten.
    Bevor wir diesen Forum schliessen erhoffe ich doch eine Erklärung wegen Deichselbrechen in leerem Zustand.
    Danke

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Ganz ruhig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke, Hängermann. Es ist vernünftig. Sollten alle 17163 Teilnehmer also jeder an entsprechende Firma anrufen und nicht einen Forum unterhalten.
    Bevor wir diesen Forum schliessen erhoffe ich doch eine Erklärung wegen Deichselbrechen in leerem Zustand.
    Danke


    Naja, dann ruf an und stell die Erklärung ein. Oder verstehe ich das Problem nicht?

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich versuche mal eine Erklärung für Resonanz:


    Materialien haben eine Eigenfrequenz. Wenn ein Material mit der Eigenfrequenz angeregt wird, dann schwingt es immer heftiger bis es im schlimmsten Fall zerstört wird. Das nennt man dann die Resonanzkatastrophe.


    Wenn man unterschiedliche Materialien miteinander verbindet, dann kann man diese Frequenz beeinflussen.


    Bei diesem Anhänger scheint es so zu sein, dass die gewählte Konstruktion im leicht oder unbeladenen Zustand durch den Fahrbetrieb so stark angeregt werden kann, dass die Deichsel offensichtlich bricht.


    Ein schönes Beispiel für eine Resonanzkatastrophe ist z.B. die Galoppin Gertie. Das war eine Hängebrücke in den USA die durch Windeinfluss so stark ins schwingen kam, dass sie sich selbst zerstört hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich versuche mal eine Erklärung für Resonanz:
    ...


    Jeder der sich hier anmelden kann, kann auch mal dieses eine Wort googeln (aber trotzdem schön erklärt denni).


    Andersrum hätte aber auch der Fragesteller sich (nach meinem Tip) die kleine Mühe machen können und sich telefonisch oder per Mail zu erkundigen. Dabei hätte er unter Umständen ein Lob von über 17.000 Teilnehmer bekommen können. :rolleyes:

  • Super Erklärung, Lob 1/17000 :)


    Ich wäre bei dem Rückruf aber auch nicht direkt auf Resonanzprobleme gekommen. Dank diesem Thread bin ich nun mal wieder einen Tick schlauer. Kommt in diesem Forum übrigens öfter vor. Danke auch an die anderen Fachkundigen hier :)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mani, du bist Nr. 5 - der Feuerball war Nr. 1 :biggrins:



    PS: Ob es tatsächlich an dem liegt, kann ich nicht sagen. Habe weder den Rückruf vom KBA gelesen, noch mich irgendwo kundig gemacht. :o War nur eine Überlegung meinerseits.
    Aber hier gehts ja rein um die Erklärung eines Begriffs. :fluester:

  • Denni, klasse + Lob! Dazu noch mit so anschaulichen bewegten Bildern. Hast sicher bald die 17.000 voll...


    VG Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Danke, Denni :)

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Hi,


    Resonanz hin oder her, Massenunterschiede können zwar die Frequenz etwas ändern aber doch nicht die Material- oder Fugendämpfung in der Deichsel. Ist also schon interessant das Ganze...


    :confused: Gerhard