Gartengeräte am Anhänger anbringen

• Ich versuche mal in diesem alten Thread mein Glück, weil es hier in groben Zügen um das geht, was ich gerne wüsste.

Situation; hab einen 650er Anhänger mit Hochplanenaufbau. Die vier Seiten lassen sich aufklappen, bilden dann beim Markt das Vordach. Ich verkaufe u.A. Schilder, die ich an Aufstellern die rund um den Hänger stehen, präsentiere.

Bisher habe ich die Aufsteller immer im Kofferraum meines Kombis präsentiert. Der Kombi wird demnächst einem kurzen Auto weichen.

Darf ich über den Radkästen auf der Länge des Ladebodens und über der Deichsel Winkel anbringen, auf denen meine Aufsteller plaziert werden und natürlich für den Transport gescheit gesichert werden. Befestigung der Winkel soll durch Verschraubung an der Ladewand und mit Konterplatten innen erfolgen.

Gibt es da irgendetwas rechtliches was ich beachten muss bezüglich TÜV und Polizei? Das zulässige Gesamtgewicht wird nicht mal annähernd erreicht wenn der Anhänger für den Markt bepackt ist.

Südharzlichen Dank im vorhinein sendet

Gorwenna

• Naja, ich hätte jetzt mal gesagt vom Anhänger und von den Teilen was dran soll...

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Bitte ohne Vollzitate Antworten! Danke

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Nein, Bilder kann ich keine posten, es ging mir auch nur um die Frage ob ich was rechtliches beachten muss unabhängig davon wie das was außen dran soll aussieht, bzw. ob sich da was in den Jahren geändert hat seit der Thread entstand, daher fand und finde ich Bilder nicht zielführend.
    Ich vermutete (scheinbar zu Unrecht), wer in diesem Forum ist wüsste wie ein 650er Hänger mit Hochplanenaufbau aussieht und wie Winkel aussehen wissen die meisten Menschen.

• Habe es mir gerade mit Bier und Chips auf der Couch gemütlich gemacht... ;)
    .

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Hier findet aber keine Rechtsberatung statt!! Also zu Tüv Prüfer deines Vertrauens gehn und fragen!

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Außerdem ging es hier eh um Gartengeräte und nicht um Verkaufsaufsteller oder Schilder oder was du da dranbauen willst…

• Ich kann dir nur eins definitiv raten:

Keine vorstehenden Kanten und Spitze Teile die herausragen oder an denen sich jemand im Betrieb verletzen kann.

EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

Leergewicht komplett (gewogen) 480kg

:!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

• Sorry, du hast nen Anhänger der als Verkaufsstand dient und kannst die Aufsteller nicht im Anhänger transportieren? :/
    Davon ab, das ein Aufsteller viel sein kann, aber aussen würde ich so was nicht transportieren.
    A) wegen irgendwelcher Witzbolde B) wenn's regnet, sehen die nachher auch Scheixxxe aus und sind dann eher nicht präsentativ ohne viel Putzerei.