Hat mein Hänger Rückfahrautomatik?

  • Hallo,
    ich habe einen Westfalia-Anhänger aus 1982. Gemäß Typenschild lautet Typ/Modell: 118 002 B2.
    Der Hänger hat eine Grümper-Deichsel bzw. Auflaufvorrichtung (wahrscheinlich APRS 1812) mit untenliegender Rückfahrtsperre.
    Den Hänger habe ich vor 26 Jahren gebraucht gekauft.


    Ich war immer der Auffassung, dass er keine Rückfahrautomatik hat. Nun habe ich in den Unterlagen Dokumente gefunden, die vermuten lassen, dass es sich bei dem Hänger um einen mit Bestell-Nr. 122 004 000 003 handelt und dieser hat laut einem alten Westfalia-Prospekt eine Rückfahrtautomatik.


    Fragen:
    - wie bekomme ich heraus, ob der Hänger die Automatik hat oder nicht, ohne das gewaltsam zu testen?
    - falls nicht, ließe sich der Hänger nachträglich noch auf Automatik umbauen (zu vertretbaren Kosten)?


    Gruß Jo


    anh1.jpganh2.jpg

  • Nun ich kenne das so das bei einer vorhandenen Rückfahrtautomatik der Handbremshebel nach hinten geht wenn diese angezogen ist und der Anhänger zurückgeschoben wird.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016


  • Den Hänger habe ich vor 26 Jahren gebraucht gekauft.


    Ich war immer der Auffassung, dass er keine Rückfahrautomatik hat.


    Frage: - wie bekomme ich heraus, ob der Hänger die Automatik hat oder nicht, ohne das gewaltsam zu testen?


    Ich bewundere deine Disziplin. ;)


    Wenn ich einen Anhänger ohne Rückfahrautomatik hätte ...
    hätte ich in den 26 Jahren bestimmt das eine oder andere Mal versucht, mit beladenem Anhänger rückwärts zu fahren,
    ohne die mechanische Rückfahrsperre "einzulegen" ... und hätte das entweder sofort gemerkt, weil nix rückwärts geht :rolleyes: ...
    oder ich hätte mich gewundert, dass es trotzdem geht :confused: ... und hätte festgestellt, das das "Dings" eine Rückfahrautomatik hat. :super:


    Also Vorschlag: 1. probiere, ob du mit beladenem Anhänger ohne mech. Sperre rückwärts fahren kannst ...
    und wenn ja: 2. prüfe dann, ob der Anhänger "vorwärts" bremst : Handbremse anziehen und anfahren.


    Geht beides, sollte der Anhänger eine Rückfahrautomatik haben (trotz Sperrhebel).



    Manfred

    Manfred

  • Danke (beiden).


    Gibt auch RFA mit Federspeicher, das ist also kein sicheres Zeichen.


    Entscheidend ist die verbaute Radbremse, musst du gucken.


    Geht das, ohne sie aufzumachen?

  • Grundsätzlich schon, man sieht es auf dem Ankerblech, dort ist die Bezeichnung eingeschlagen.


    Das ist die Innenseite der Bremse, du musst die Bremse dafür eigentlich nicht öffnen. Nur ob bei dem Baujahr noch etwas lesbar ist (evtl. auch Achstypenschild)?


    Steht im Schein der Radbremsentyp vielleicht drin? Bei alten Zulassungen ist das manchmal so.


    RFA war bei dem Bj. nicht zwingend, wann Westfalia umgestellt hatte, weiß ich nicht.

  • Ich hatte einen solchen Anhänger BJ 1973, da war definitiv keine drin.
    Bin voll beladen an einer 1,5cm Kante gescheitert ...

  • Hi


    Ich habe den gleichen Anhänger, Westfalia 118 002 aus 1978. Meiner hat Rückfahrautomatik, ob die allerdings schon ab Werk drin war oder nachträglich umgebaut wurde, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hatte ihn 2005 von der Detmolder Kartoffel und Getreideforschungsanstalt gekauft. 2013 hatte ich die Bremse neu gemacht, der Backensatz mit RFA hat 52€ gekostet.


    Die Feder in dem Bremsgestänge ist für den Handbremshebel. In dem Zahnsegment fehlen ein paar Zähne, das Stück wird dann von der Feder überbrückt. Wenn man den Handbremshebel von lose Richtung fest zieht, kommen erst 3 Zähne, dann fehlen 3 Zähne, in dem Stück wird dann die Feder gespannt, dann kommen wieder 3-4 Zähne. Egal wie fest Du die Handbremse nach den fehlenden Zähnen ziehst, Du spannst nur die Feder weiter, die Zugkraft an den Bremsseilen bleibt nahezu gleich.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo.
    Mein Westfalia Bestattungsanhänger hat keine Rückfahrautomatik sieht aber im Aufbau genau so aus,der untere Bügel an der Auflaufvorichtung wird bis Anschlag nach oben geklappt und mit dem Sicherungsstift arretiert.
    Gruß Günther