Beiträge von Pahoo

    Hallo,
    ich habe einen Westfalia-Anhänger aus 1982. Gemäß Typenschild lautet Typ/Modell: 118 002 B2.
    Der Hänger hat eine Grümper-Deichsel bzw. Auflaufvorrichtung (wahrscheinlich APRS 1812) mit untenliegender Rückfahrtsperre.
    Den Hänger habe ich vor 26 Jahren gebraucht gekauft.


    Ich war immer der Auffassung, dass er keine Rückfahrautomatik hat. Nun habe ich in den Unterlagen Dokumente gefunden, die vermuten lassen, dass es sich bei dem Hänger um einen mit Bestell-Nr. 122 004 000 003 handelt und dieser hat laut einem alten Westfalia-Prospekt eine Rückfahrtautomatik.


    Fragen:
    - wie bekomme ich heraus, ob der Hänger die Automatik hat oder nicht, ohne das gewaltsam zu testen?
    - falls nicht, ließe sich der Hänger nachträglich noch auf Automatik umbauen (zu vertretbaren Kosten)?


    Gruß Jo


    anh1.jpganh2.jpg


    Probier mal volle Beladung + maximale Stützlast, wie es dann aussieht.


    Wie soll ich mal schnell 460 kg in das Auto packen?


    Die oben von "TheBlackOne" genannte EG Vorschrift sagt auf Seite 57: 350-420mm bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs" ... also nix mit maximaler Stützlast.


    Diese Betriebsart (vollbeladenes Auto + Hänger) ist nicht gerade typisch.
    Wenn ich mit Kies oder Zementsäcken im Hänger unterwegs bin, habe ich selten noch die komplette Familie im Auto.


    Tückisch: der Hänger geht in die Federn und hängt dann noch schiefer.
    Beim Bremsen wird durch diese Schieflage das Heck durch einen ungebremsten Anhänger entlastet/angehoben bzw. die Auflaufbremse eines gebremsten Anhängers verliert etwas an Wirkung.

    50cm ist aus meiner sicht viel zu hoch, dadurch kann es passieren, das lange anhänger bei bodenwellen (gerade wenn sie etwas schwingen) aufsetzen. Eine Ideale höhe ist 40cm. Wenn es möglich ist, würde ich gucken, ob es eine Tiefere Kupplung für deinen gibt. Auch wenn es bei maximaler achslast hinkommen sollte, das deiner gerade noch in der Toleranz ist, so wäre das scheiße, denn es kommt ja schonmal vor, das man gerade nicht hinten voll beladen ist...


    Danke, so sehe ich das auch.
    Ich habe das mal bei Thule reklamiert, hier die Antwort aus Holland:


    Sehr geehrter Herr,
    Höhe stimmt überein mit die höhe die wie hier gemessen haben.
    Bei maximale beladung von Wagen und Hänger und maximale Stüutzlast hat diese Kupplung eine höhe von 36,6 cm.
    Wir haben leider keine Lösung für Sie.
    Andere Kugelstange gibt es auch nicht, weil bei jede änderung an der Kupplung ist diese nicht mehr geprüft.


    Vielleicht können die Holländer ja unseren Standpunkt nicht verstehen, weil die ja immer mit vollem Kofferaum und vollem Caravan bei max. Stützlast fahren. :biggrins:


    Aber dass der Avensis beladen und mit Stützlast 134mm einsinkt, dass glaube ich meinen Lebtag ned.


    Jetzt nochmal die Kupplung gegen ein anderes Modell zu tauschen ist nicht so die realistische Option.
    Außerdem ist die Auswahl an Anhängerkupplungen für den Avensis T22 leider nicht so groß und das war schon das Beste, was zu haben war.


    Unverständlich, dass dieser Wert (Höhe der Kugel, unbelastet und ohne Zuladung) nicht zu den technischen Daten gehört.


    Wir haben noch eine Toyota Carina mit abnehmbarer Al-Ko Kober Kupplung. Dort sitzt die Kugel auf 44cm und das passt optimal.


    Ich habe nun auch mal an den Lieferanten (Rameder) geschrieben und werde notfalls auch mal an das KBA schreiben, ob das alles noch mit rechten Dingen zugeht.