Expertenfrage Auflaufbremse

  • Hallo Gemeinde,

    heute möchte ich gern mein Wissen erweitern.

    Mein Anhänger, ein Humbaur 1300, hat eine Auflaufbremse. Optisch sieht das so aus, als wenn das Gestänge einmal von der Auflaufmechanig betätigt wird bzw. auch von der Hand-Feststellbremse. Soweit, so gut.

    Nun soll aber der Anhänger beim Rückwärtsfahren eine sogenannte Rückfahrautomatik besitzen. Wie soll das denn funktionieren? Wenn ich meinen vollen Hänger rückwärts meiner Einfahrt hinunterfahre, betätige ich die Hand-Feststellbremse - und siehe da - es bremst. Bin mir sicher, dass der Anhänger nicht weiß, ob es bergauf oder bergab geht! Wie also soll denn dan mein schiebender PKW von meinem Hänger erkannt werden, und zwar so, dass er nicht bremst? Das Gestänge ist wie gesagt dasselbe.

    Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte.

    MfG und Danke für eure Antworten!

    Olaf

  • Mit der Handbremse zieht man das Gestänge weiter raus als es die AE beim Rückwärtsfahren macht.
    Dadurch wird die Rüfa überwunden und es bremst mit der Handbremse dann doch wieder. :]
    Zieh mal die Handbremse an und versuche dann Rückwärts zu fahren ...... da ist dann nix mit mit Rüfa :D:D:D


    Manfred

    Manfred

  • Hallo

    das ist ganz einfach

    normal gebremst drück die Schubstange auf den Umlenkhebel und zieht somit am Gestänge, das gleiche macht der Handbremshebel, der nimmt auch nur den Umlenkhebel mit, bzw bei manchen Versionen zieht er auch über nen Hebel direkt am Bremsgestänge

    wenn Du nun rückwärts fährst, mach die RÜFA in der Bremse die Backen locker, die Auflaufbremse schiebt sich dabei bis Anschlag rein und zieht noch etwas mehr an dem Gestänge, bzw Seilen, die Rüfa gleicht das aber aus, solange die Bremse richtig eingestellt ist

    wenn Du nun die Handbremse anziehst, geht die erstmal leer nach oben, da der Handbremshebel aber noch viel weiter nach hinten geht als sonst schafft er es das Gestänge noch weiter anzuziehen und das kann die Rüfa dann nicht mehr ausgleichen und deshalb bremst der Hänger nun auch rückwärts

    ob die Rüfa richtig arbeitet kann man auch ganz leicht testen, zieh die Bremse an, und versuche den Hänger per Hand rückwärts zu schieben, wenns zu schwer geht, einfach bischen seitlich versuchen, dann dreht sich erst ein Rad und dann das andere, gleichzeitig bewegt sich der Handbremshebel ganz allein weiter nach hinten, bis die Bremse wieder fest ist

    Gruß Mani

  • Hi,

    werde ich morgen mal testen, ob sich der Handbremshebel bewegt. Danke für die Erklärung.

    Gibt es ein schematisches Bild von so einer Rückfahreinrichtung? Würde mich mal interessieren, wie trotz angespanntem Gestänge sich die Bremsbacken dem entgegensetzen.

    Sagt mal, muss man nicht die Bremse etwas nachstellen? Immerhin dehnen sich da neue Bowdenzüge noch etwas aus.

    Ich dachte so: Auflaufbremse ganz raus - und dann das Gestänge so einstellen, dass beide Räder sich frei drehen und das Gestänge noch etwas "wachelt". Denke ich da richtig?

  • Hallo Mani,

    wenn die Seile etwas nachgeben, gleicht man das nicht mit den diversen Einstellmöglichkeiten des Gestänges (vorn Gewinde, hinten Gewinde) aus?

    Szenario: Auflaufeinheit ganz draußen, Gestänge sehr locker.

    Direkt in der Bremse?

    Hmm, wohl zu einfach von mir gedacht...

    Änderung:

    Habe gerade von Knott eine Anleitung zum Nachstellen gefunden. Die CD von meinem Hänger ist leider noch nicht eingetroffen...

    Auch von Mani ein PDF.

    Bin nur verwirrt von diesem Beitrag:

    https://anhaengerforum.de/forum/thread/38

  • Mal ganz einfach:


    Maximaler Weg der Radbremse 100mm (rein hypothetisch).


    Normales Fahren:
    Max. Weg ist nur 70mm, es wird die volle Bremskraft erreicht.


    Rückwärts Fahren:
    Es werden 70-85mm Weg erreicht, in diesem Bereich macht
    die RüFa auf und man kann rückwärts fahren.


    Handbremse rückwärts:
    Es werden über 85mm Weg erreicht und die Autotomatik
    der RüFa überwunden und wieder volle Bremsleicstung erreicht.



    Alles klar ???



    P.S. Die Angabe der Wege ist reine Willkür und dient nur der
    Veranschaulichung !!!

    ;) AL-KO Spezialist ;)