Hallo,
ich möchte mir einen Anhänger kaufen. Ich freue mich auf alle Hinweise und Rückfragen Danke schon mal!
Führerschein/Auto
Ich habe einen ganz normalen PKW-Führerschein. Mit einem "normalen" Auto von 2t kann ich also ca. 1,5t ziehen.
Nutzen/Einsatz
Der Anhänger muss vor allem die nächsten 2 Jahre für Haussanierung und Umzug herhalten. Also Möbel transportieren und das Zeug vom Baumarkt usw. Dazu natürlich die gängigen Sachen wie Garten und Holz. D
er Gedanke ist auch, dass ich den Hänger in 2-3 Jahren wieder verkaufe, wenn ich ihn außerhalb des Baus und Umzugs zu wenig nutze.
Ziel
Ins Auge gefasst habe ich folgendes: - zulässiges Gesamtgewicht 1,2-1,4t - gebremst - Hochplane (>= 160cm)
Oft würde natürlich auch ein einfacher 750er reichen. Da spart man auch Versicherung, Steuern und der TÜV ist günstiger.
Aber gerade in der nächste Zeit (s.o.) wird die Hochplane und die gößere Ladefläche recht praktisch sein.
Einzelne Fragen
- Gebrauchtpreise scheinen um 1000-1200€ zu liegen. Ist das in Ordnung?
- Auf welche Teile muss man achten? Beleuchtung, Auflaufbremse, Plane?
- Kann jmd. mal Hausnummer für Kosten nennen, die da ggf. noch anfallen (Bremse erneuern, Räder, ...)
- Wie teuer ist es die Plane zu erneuern?
- Der Anhänger wird letztendlich wohl immer außen stehen. Wie schnell verrottet das Teil?
- Die geforderten Preise bei gebrauchten sind wohl ganz ordentlich. Aber natürlich immer noch niedriger als bei neuen.
- Wo ist eigentlich der Vor-/Nachteil bei V-Deichsel vs. Stange?
Beispiele
PKW Anhänger Flamingo Trailer
gebremst 1200kgTÜV neu
Baujahr 96
Masse: 3135x1760
https://www.ebay-kleinanzeigen…sicht.html?adId=508370509
Der sieht schon ordentlich gebraucht aus. V.a. die Plane.
Saris
gebremst 1200kg
Fläche: 300*120
ohne TÜV, abgemeldet
https://www.ebay-kleinanzeigen…sicht.html?adId=500512561
Scheint auch schon ein paar Jahre gut genutzt worden zu sein.
Nachtrag: Leider sind nach dem Speichern alle Zeilenumbrüche gelöscht... Ergänzung von Jay: Jetzt sollte es wieder passen