Anssems GTB 1200.251x126 oder WM Meyer B1325/126

  • Hallo,


    ich stehe grade vor der Wahl. Gebraucht wird ein Anhänger für alles was im Haus Anfällt. Also als Transportmittel von Baumaterial, Erde über Gartenabfälle bis zum Holztransport.
    Aussortiert habe ich nun selber schon einige und nun stehe ich vor der Wahl der beiden oben genannten Anhänger.
    Zu den Anhängern würde eine Hochplane kommen. Habe Angebote für beide Anhänger ein Angebot vorliegen. Zum Anssems käme eine 1,5m Hochplane dazu. Zum WM Meyer eine 1,3 m Plane. Der Anssems ist ca. 340€ günstiger.
    Es ist nicht geplant den Anhänger zu Missbrauchen also deutlich zu überladen. Ist der Meyer den Mehrpreis wirklich wert?

  • Das Forum kennt viele Kaufberatungen für Einachstieflader im Standardmaß, das ist hier so etwas wie die wöchentliche Bohnensuppe am Samstag.
    Anhänger sind keine Raketentechik, viele "Standardanhänger" sind recht ähnlich und da kann man 340€ Aufpreis für ein ähnliches Produkt schwer verargumentieren. Von daher kann man die Frage nur mit "nein" beantworten.
    In meinen Augen gäbe es nur eine Möglichkeit für eine andere Antwort, nämlich dann wenn die Planenaufbauten in wirklich stark unterschiedlichen Qualitäten ausgeführt wären. Aber davon schreibst Du nichts.


    Gruss georg123

  • Der Anssems hat eine Plane von Anssems wie sie sie zur Zeit im Angebot haben http://www.anssems.com/default…b-1200-251x126-plane-583/.


    Vom Meyer kann ich jetzt kein link senden die Plane ist in meinen Augen aber gut.


    Ich dachte halt, weil der Anssems nicht als Profi Anhänger gilt und es dort im eigenen Haus ja auch noch den BSX gibt, dass es eventuell in der Lebensdauer niederschlägt. Es sollte schon eine Anschaffung fürs Leben sein.
    Aber ich nehme natürlich auch gerne das günstige Angebot.

  • Hallo


    Du hast ja schon einige aussortiert, also hast ja bestimmte Vorstellungen, daher die knappe Antwort


    Zitat

    gibst du mir noch einen kleinen Tipp wo ich z.B. genau lesen soll?


    rechts oben SUCHE, zb nach WMMeyer oder in der Kaufberatung


    Gruß Mani

  • Das Blech hat bei einer kleinen Feindberührung gleich eine Delle, während Kunststoff bis zu einen gewissen Grad wieder die Ursprüngliche Form annehmen.
    Nachteil Kunststoff: Den Kotflügel kann man nicht betreten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Naja, Kunststoff bricht bzw. reißt dafür eher nach ein paar Jahren Sonne mit anschließendem Feindkontakt.
    Ich persönlich würde das eher andersrum sehen, daher auch meine Frage.


    Scheint da ja doch ziemlich unterschiedliche Preferenzen zu geben. ;)

  • Nachteil Kunststoff: Den Kotflügel kann man nicht betreten.


    Na Moment! Blechkotflügel sind i.d.R. auch nicht zum Betreten gedacht! Sie werden halt nur oft dafür missbraucht... und machen das meist noch erstaunlich gut mit... ja. Aber zu gedacht sind sie wie gesagt nicht.
    Dann gibt es wiederum auch Kunststoffkotflügel, die vom Hersteller zum Betreten freigegeben sind (die neuen Alko-Dinger, mit 'nem speziellen Verstärkungswinkel)


    und außerdem rosten Blechradhäuser von innen heraus im Laufe der Jahre.


    Hm, also der Limburger war 20 Jahre als, als ich ihn verkauft hatte - da hat nichts gerostet. Weder innen noch an den Falzen.

  • Na Moment! Blechkotflügel sind i.d.R. auch nicht zum Betreten gedacht! Sie werden halt nur oft dafür missbraucht... und machen das meist noch erstaunlich gut mit... ja. Aber zu gedacht sind sie wie gesagt nicht.


    Habe ich auch nicht behauptet das sie dafür gedacht sind. Aber es wird gemacht und die halten es irgendwie auch aus.:biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Da die Suche oben links doch extrem viel rausspukt, Frage ich noch mal anderes.
    Gibt es irgendein Grund warum einer der beiden genannten Anhänger, bei Sachgemäßer Behandlung, nicht 30 Jahre alt werden kann? Wenn es da ein klares Nein gibt ist die Entscheidung quasi gefallen.

  • Der Anssems hat eine Plane von Anssems wie sie sie zur Zeit im Angebot haben http://www.anssems.com/default…b-1200-251x126-plane-583/.

    Ich als Hochladerfan würde mir keine Hochplane zulegen, wo ich die Seiten nicht hochklappen kann. Das wäre für MICH ein KO-Kriterium. Andere haben andere Prioritäten ...


    Gibt es irgendein Grund warum einer der beiden genannten Anhänger, bei Sachgemäßer Behandlung, nicht 30 Jahre alt werden kann?

    Mit der Einschränkung, dass 30 Jahre eine seeehr lange Zeit für eine Plane sind und ich auch keine 30-jährigen Reifen fahre möchte: Nein.


    Gruss georg123

  • Ich bin eigentlich nicht so der Meyer-Fan. Jedoch sieht dieses Stück recht brauchbar aus. Außer die vordere Klappe. Für mich fehlt da die Stabilität beim Fahren (wenn sie offen ist). Dann muss man die Ausstattung vergleichen. Einmal ist der Meyer mit Stoßdämpfer incl. 100er Genehmigung im Angebot. Und bei Ausrüstung mit Hochplane fehlt dieser Aspekt. Dazu hat er auch noch das knallharte BPW-Fahrwerk.
    Da ich Anssems fahre und die Qualität und Ausstattung (und der Angebotspreis) der Kaufgrund war, kann ich dazu raten. Allerdings ist mein Doppelachser ein Hochlader mit 2000kg und richtig stabilem Rahmen. Das Fahrwerk (ich habe von 155R13 auf 185/70R13 getauscht) ist viel weicher, da Alko-Achsen. Dies ist jetzt nach Ausrüstung mit (selbst nachgerüsteten) Stoßdämpfer allerdings härter geworden. Dafür kann ich jetzt zügiger längere Strecken zurücklegen.
    Ich könnte jetzt noch andere Anhänger zur Auswahl stellen, aber du hast dich ja schon (fast) entschieden. Überlegenswert ist auf jeden Fall ein Hochlader.
    Thema Hochplane: Ich sage immer, für mal einen Möbeltransport kann man sich bei Regenwetter auch einen anderen (Koffer-)Anhänger mieten, anstatt 300-400€ zu investieren.