OK, für die 25% hättest du auch deine Vollkasko bemühen können. Da hast du wahrscheinlich deine Prozente behalten wollen (wobei dies auch eine Rechenaufgabe wäre). Aber ich meinte, dass du an den Schaden vom Unfallgegner mit 25% beteiligt bist. Da wird es interessant. Bei ´ner alten Möhre mit z.B. 2000€ Zeitwert, sinds nur 500€. Gibt durchaus Verkehrteilnehmer deren Autos auch mal mehr Wert sind.
Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Nein du hast keinen Denkfehler....alle richtig was du sagst
Ich musste aber garnicht hin und her rechnen, weils in meinem Falle klar war, was die günstige bzw. die einzige Möglichkeit für mich war
Hätte ich meinen eignen Schaden über Vollkasko abgerechnet wäre ich arg gestiegen gerade bei einem Neuwagen mit VK nicht zu verachten was man dann mehr zahlt (über Jahre), in der Haftpflicht habe ich aber pro Jahr einen "Freischuss"
das heißt ich kann einen Unfall bauen der über die Haftpflicht abgerechnet wird und werde nicht zurückgestuft, Rabattretter nennt sich das.
Habe ich aber nur bei Haftpflicht abgeschlossen weil der Mehrbetrag bei der Vollkasko keinen Sinn gemacht hatte, oder nicht soviel.
Die Schäden waren in etwa gleich. 35T€ hatte ich Schaden, 40T€ der Gegner....
Da hätte ich so oder so 10T€ in die Hand nehmen müssen.... dann hab ich die lieber für mein neues Auto genutzt und die VK nicht damit belastet...
Die Haftpflicht hat den anderen Schaden bezahlt und gut....
Man muss immer rechnen... der geschenkt bekommst du von einer Versicherung nichts. das ist vielmehr nen Kredit, den du dann eh zurück zahlst mit den Jahren