Neuer Anhänger, wer die Wahl hat hat die Qual

  • Ich finde spätestens dann Reflektoren sinnvoll, seid dem mir auf der Landstraße ein Fahrzeug direkt vor mir rausgezogen ist und ich erst verdammt spät, erkannt habe das da noch ein Anhänger dran war. Zugegeben im falle eines Unfalls wäre ich nicht Schuld gewesen, aber dennoch habe ich gemerkt wie schlecht ein Anhänger setlich im Dunkeln zu sehen ist. Vor allem wieviel länge daraufhin meine Reaktionszeit gewesen ist. Ist aber nix passiert.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zitat

    Zugegeben im falle eines Unfalls wäre ich nicht Schuld gewesen


    doch, weil du mußt deine Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen, könnte ja auch ein Tier stehen, ein Fußgänger oder ein Pannenfahrzeug

  • Nun mir wurde die Vorfahrt genommen. Deshalb wäre da die Schuldfrage recht klar gewesen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Unabhängig davon, mit was du jetzt unterwegs warst - aber mitm Mopped kann einem - je nach Geschwindigkeit - die Schuldfrage auch egal sein nachm Crash... :wonder:


    Da hast volkommen recht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nun mir wurde die Vorfahrt genommen. Deshalb wäre da die Schuldfrage recht klar gewesen.



    Das würde ich so nicht in jedem Falle unterschreiben.... :biggrins:


    Glaubs mir einfach, sobald du mit deinem Auto auf der Strasse bist, kannst du mit ner Teilschuld rechnen, auch wenn man Dir die Vorfahrt nimmt,
    ich habs erlebt... :police:
    Von daher ist der Hinweis von Mani ein guter Tipp und nur eine Sache aus der sie Dir im Nachhinein nen Strick drehen...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Das mit der Teilschuld ist eine etwas kompliziertere Geschichte. Dies würde jetzt jedoch zu weit vom Thema weggehen.


    Im übrigen wollte ich mit der Geschichte nur mein, ich bin für die Reflektionsstreifen ausdrücken.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Auch wenn man Vorfahrt hat darf man sich das Recht nicht erzwingen, is aber ganz anderer Fall




    aber wenn Du den andern übersiehst, dann warst Du einfach zu schnell


    das wird dir jeder Richter so sagen, auch wenn eigentlich nix dafür kannst


    es steht so geschrieben das man innerhalb der Sichtweite,


    und das sind bei Nacht dann halt die Scheinwerfer anhalten können muß



    und wenn bei Nacht mit 100 über die Landstr düst geht das eigentlich nicht mehr


    wenn dann so ein Extremfall kommt

  • Ich finde spätestens dann Reflektoren sinnvoll, seid dem mir auf der Landstraße ein Fahrzeug direkt vor mir rausgezogen ist und ich erst verdammt spät, erkannt habe das da noch ein Anhänger dran war. Zugegeben im falle eines Unfalls wäre ich nicht Schuld gewesen, aber dennoch habe ich gemerkt wie schlecht ein Anhänger setlich im Dunkeln zu sehen ist. Vor allem wieviel länge daraufhin meine Reaktionszeit gewesen ist. Ist aber nix passiert.


    Deshalb habe ich an dem Westfalia sogar Seitenmarkierungsleuchten angebracht. Damit nehme ich unsere Mopeds mit in den Urlaub, wenn da einer reinkracht, dann gute Nacht. Ich finde es auch gut, wenn seitlich etwas leuchtet oder reflektiert. Ich überlege auch, an den kleinen Anhängern das reflektierende Klebeband und an dem neuen großen auch Leuchten nachzurüsten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich überlege auch noch diese komischen kleinen Reflektoren an den Seiten die ja zusätzlich dran sein müssen habe ich mir sagen lassen, auszutauschen gehen Seitenmarkierungsleuchten.

  • Pauschalaussagen machen dies nicht richtiger.
    Du bekommst eine Teilschuld wenn der sogenannte Idealfahrer, einen Unfall vermieden hätte. Dies habe ich. Jedoch erschrocken darüber wie schlecht ein dunkler Anhänger zu sehen ist. Da ich bereits auf das Auto reagiert hatte, hatte ich für eine weitere Reaktion etwas mehr Zeit. Was in dem Fall hieß noch länger auf der Bremse zu bleiben.


    Wenn der Anhängerfahrer auch nur eine Sekunde später rausgezogen wäre, hätte selbst der Idealfahrer das nicht mehr erbremsen können. Somit ist in diesen Fall eine Teilschuld nicht dabei. Außer die Standart 25%, die du bekommen könntest weil du dich dem Risiko des Autofahrens ausgesetzt hast.
    Somit ist alles was Pauschal gesagt wird nicht richtig weil nicht Situationsbedingt angepasst. Jede Situation muss für auch genommen werden.


    Im übrigen waren es Geschwindigkeiten von 80km/h.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016


  • Somit ist in diesen Fall eine Teilschuld nicht dabei. Außer die Standart 25%, die du bekommen könntest weil du dich dem Risiko des Autofahrens ausgesetzt hast.


    Du hast es doch schon selbst richtig gesagt. :super:


    Vollschuld gibts allenfalls im ruhenden Verkehr, wenn Dir jemand auf dein geparktes Fahrzeug draufknallt,
    im fließenden Verkehr (wenn beide Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug bewegen) nur noch in seeeeeehr seeeeehr seltenen Ausnahmefällen.
    Sowie du am Straßenverkehr teilnimmst setzt du Dich dem Risiko eines Unfalls aus, ganz richtig, denn wärst du zuhause geblieben, wäre deine Auto nicht da gewesen und es hätte es auch kein Unfall gegeben :weglach:


    Das muss man zwar erstmal verstehen, aber in Zeiten wo jeder eine Rechtsschutzversicherung hat und die möchte man bei einem Unfall ja möglichst auch einsetzen,
    werden die gegnerischen Anwälte dann genau auf diesem Eis fechten....


    Zur Erklärung:
    Ich habe mich auch an den Kopf gefasst was alles möglich ist nach meinem Unfall, in dem Falle war es gut für mich weil ich ein Anwalt hatte und der Gegner sich (aus welchen Gründen auch immer) keinen genommen hatte,
    der Anwalt hat meinen Unfall gedreht und gewendet, die Unfallaufnahme der Polizei völlig auf Eis gelegt und aufgrund einiger Fehler außer Kraft gesetzt, es folgten Versicherungsvergleiche und Gerichtsverhandlung.
    Ergebnis war ich hatte 25% Schuld, mein Gegner 75%.
    Und das bei einem Unfall wo ich selbst vorher gesagt hätte "dumm gelaufen ich bin 100% Schuld, soll die Versicherung zahlen und gut ist", mit den Worten bin ich auch zum Anwalt und sagte dem ich bin eigentlich 100% Schuld,
    aber vielleicht kannst du noch ein bisschen was retten, das der dann im Endeffekt die Schuld umdreht hätte ich mir im Traum nicht einfallen lassen....
    Fazit: An der Unfallstelle immer Schnabel zu und außer den Personalien zum Unfallhergang keine Angaben machen :pfeif:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Deshalb habe ich an dem Westfalia sogar Seitenmarkierungsleuchten angebracht. Damit nehme ich unsere Mopeds mit in den Urlaub, wenn da einer reinkracht, dann gute Nacht.


    Sicherer ist es in jedem Falle... da gebe ich Dir recht!


    Mein Wohnwagen leuchtet ja auch wie ein Weihnachtsbaum.
    Der hat auch gelbe Seitenleuchten unten, weiße Markierungsleuchten vorn an den Ecken, und rote Leuchten hinten oben rechts und links an den Ecken.
    Wenns dran ist ist das ja auch okay und hübsch.
    Mein Hapert hat auch BegrenzungsLeuchten ab Werk.
    Und wenn man Leuchten nachrüstet ist das ja okay und sieht auch hübsch aus.... :biggrins:


    Mir ging es ja nur um dieses dicke Band, das finde ich persönlich nicht ganz so schick wenn man das so fett und kreuz der quere draufklebt... :evil2:
    das ist dann eher wie gewollt und nicht gekommt...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • ...
    Ergebnis war ich hatte 25% Schuld, mein Gegner 75%.
    ...


    Scheinbar ging es in diesem Schadensfall wohl um mehrere 1000€.
    Was hat es am Ende gebracht?
    Wenn du nicht gerade die 25% aus eigener Tasche gezahlt hast, dann ist das ein Versicherungsfall mit allen Konsequenzen. Du hast deinen Anwalt beschäftigt (dein ´Guthaben´ bei der Rechtschutzversicherung ist geschrumpft), das Gericht und was weiß ich noch.
    Dein Unfallgegner ist wahrscheinlich vom Glauben abgefallen und fährt künftig miesgelaunt durchs Land.


    Ich hatte schon so einige Verkehrsunfälle. Die Schuldfrage war immer 100% dem Verursacher geschuldet. Eine Teilschuld bekam ich noch nie.

  • Mir ging es ja nur um dieses dicke Band, das finde ich persönlich nicht ganz so schick wenn man das so fett und kreuz der quere draufklebt... :evil2:
    das ist dann eher wie gewollt und nicht gekommt...


    Naja... ich bin da wohl eher das krasse Gegenbeispiel. Muss aber dazusagen, dass das weiße Band auf hellen Planen, Alu oder verzinkten Teilen erstmal kaum sichtbar ist - bis es eben angeleuchtet wird. Von daher die Ideallösung für mich.
    Z.B.: https://anhaengerforum.de/forum/thread/6745

  • Sicherer ist es in jedem Falle... da gebe ich Dir recht!


    Mein Wohnwagen leuchtet ja auch wie ein Weihnachtsbaum.
    Der hat auch gelbe Seitenleuchten unten, weiße Markierungsleuchten vorn an den Ecken, und rote Leuchten hinten oben rechts und links an den Ecken.


    Mir ging es ja nur um dieses dicke Band, das finde ich persönlich nicht ganz so schick wenn man das so fett und kreuz der quere draufklebt... :evil2:
    das ist dann eher wie gewollt und nicht gekommt...


    Als ich an meinen Anhänger die vielen Lampen nachgerüstet habe und im dunkeln damit nach Hause kam, sagte meine Frau auch: Ist denn schon Weihnachten?! Was soll es, Hauptsache zu sehen.
    Anhänger 116.jpg Anhänger 113.jpg
    Auch die Rückfahrscheinwerfer sind an allen Anhängern vorhanden.



    Das dicke Band gefällt mir auch nicht so toll, ich denke, ich werde es bei meinem Beschrifter auf dem Schneidetisch der Länge nach schneiden, dann ist es nur noch halb so dick.



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung


  • ....Scheinbar ging es in diesem Schadensfall wohl um mehrere 1000€.
    Was hat es am Ende gebracht?
    Wenn du nicht gerade die 25% aus eigener Tasche gezahlt hast.....


    Im beschriebenen Fall war es ein Totalschaden an meinem 4 Monate alten (oder neuem) PKW, wenn ich wie ich eigentlich vermutet hätte 100% Schuld gewesen wäre, dann wäre das ein teures Vollkasko-Versicherungsvergnügen für mich geworden,
    das stimmt... aber da ich 75% von der gegnerischen Versicherung bekam konnte ich die 25% aus eigener Tasche bar drauflegen und mir wieder ein neues Auto kaufen.
    Da ist es mir in diesem Falle sehr recht gewesen das die Rechtsschutzversicherung belastet wurde, das kannste glauben :kapitulier:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Naja... ich bin da wohl eher das krasse Gegenbeispiel. Muss aber dazusagen, dass das weiße Band auf hellen Planen, Alu oder verzinkten Teilen erstmal kaum sichtbar ist - bis es eben angeleuchtet wird. Von daher die Ideallösung für mich.
    Z.B.: https://anhaengerforum.de/forum/thread/6745


    Na das ist doch was völlig anders... das Band ist eine Gerade...und am Anhänger nicht auffällig bei Tag...
    Ist doch nicht zu vergleichen mit den roten / gelben Aufklebern....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • OK, für die 25% hättest du auch deine Vollkasko bemühen können. Da hast du wahrscheinlich deine Prozente behalten wollen (wobei dies auch eine Rechenaufgabe wäre). Aber ich meinte, dass du an den Schaden vom Unfallgegner mit 25% beteiligt bist. Da wird es interessant. Bei ´ner alten Möhre mit z.B. 2000€ Zeitwert, sinds nur 500€. Gibt durchaus Verkehrteilnehmer deren Autos auch mal mehr Wert sind.
    Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?