Neuer Anhänger, wer die Wahl hat hat die Qual

  • OK, für die 25% hättest du auch deine Vollkasko bemühen können. Da hast du wahrscheinlich deine Prozente behalten wollen (wobei dies auch eine Rechenaufgabe wäre). Aber ich meinte, dass du an den Schaden vom Unfallgegner mit 25% beteiligt bist. Da wird es interessant. Bei ´ner alten Möhre mit z.B. 2000€ Zeitwert, sinds nur 500€. Gibt durchaus Verkehrteilnehmer deren Autos auch mal mehr Wert sind.
    Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?


    Nein du hast keinen Denkfehler....alle richtig was du sagst :super:
    Ich musste aber garnicht hin und her rechnen, weils in meinem Falle klar war, was die günstige bzw. die einzige Möglichkeit für mich war:kapitulier:
    Hätte ich meinen eignen Schaden über Vollkasko abgerechnet wäre ich arg gestiegen gerade bei einem Neuwagen mit VK nicht zu verachten was man dann mehr zahlt (über Jahre), in der Haftpflicht habe ich aber pro Jahr einen "Freischuss"
    das heißt ich kann einen Unfall bauen der über die Haftpflicht abgerechnet wird und werde nicht zurückgestuft, Rabattretter nennt sich das.
    Habe ich aber nur bei Haftpflicht abgeschlossen weil der Mehrbetrag bei der Vollkasko keinen Sinn gemacht hatte, oder nicht soviel.
    Die Schäden waren in etwa gleich. 35T€ hatte ich Schaden, 40T€ der Gegner....
    Da hätte ich so oder so 10T€ in die Hand nehmen müssen.... dann hab ich die lieber für mein neues Auto genutzt und die VK nicht damit belastet...
    Die Haftpflicht hat den anderen Schaden bezahlt und gut....


    Man muss immer rechnen... der geschenkt bekommst du von einer Versicherung nichts. das ist vielmehr nen Kredit, den du dann eh zurück zahlst mit den Jahren :belehr:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ahhhh, dass mit dem ´Freischuss´ stand vorher nicht zur Debatte. (Nebenbei, diese Option habe ich auch.) Bei einem Unfall wird man nicht hochgestuft, es bleibt die SF-Klasse im darauffolgenden Jahr aber gleich (also 1 Jahr verloren - ist aber nicht so tragisch).
    Jetzt zur Hochstufung in der VK. Ich zahle z.B. für meinen Neuwagen ~300€ VK (bei 300SB). Würde theoretisch für 30 Jahre reichen, bis ich deine ~9000€ (wegen meiner auch um die 10000€) kostenneutral gerechnet habe. Nun werde ich bei meiner SF-Klasse im Schadenfall bei der VK um 6 Klassen hochgestuft. Ich zahle also 3% pro Jahr mehr. Macht in meinem Fall ~180€ aus (für die verlorenen 6 Jahre). Bin aber kein Versicherungskaufmann. Dies könnte Jay besser. :)

  • Der Jay is böse und sagt, wenn die Versicherung den Tarif erhöht, geht deine Rechnung schon nicht mehr auf.


    Bleibst du, zahlt du künftig mehr. Wechselst du die Versicherung, wird der neuen Versicherung aber nicht dein "Freischuss-SF" mitgeteilt, sondern der, den du ohne den Freischuss hättest - also hast du z.B. SF 21, behältst du diese ja auch noch im auf den Schaden folgenden Jahr. Wechselst du, wird der neuen Versicherung dann aber nicht SF21 mitgeteilt, sondern SF21 + 1Schaden = SF8. Und das bleibt auch die Folgejahre so: bei der aktuellen Versicherung hättest du bei SF 21 + Freischuss nach z.B. 5 Jahren: SF 21 + Freischuss, SF 21, SF 22, SF 23, SF 24 und dann SF 25. Bei nem Wechsel nach 5 Jahren aber: SF 21 + Schaden, SF8, SF9, SF10, SF11 und SF12!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Weiß ich...hast du auch recht mit deiner Rechung.


    Ich habe aber nicht gewechselt nach dem Unfall und habe es auch eigentlich nicht vor.
    Bisher passen die Beiträge das ich keinen Grund zum Wechseln habe.
    Bin zufrieden mit meinem Versicherungsmenschen und fühle mich sehr gut betreut bei ihm und auch bei der Versicherung mit dem großen A... kann nicht klagen :)

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hallo zusammen
    Ich habe es heute getan, ich habe mir heute einen 2 Achs Hapert Hochlader bestellt


    Jetzt wo du schon ne Weile damit fährst, wie verhält es denn nun mit dem Rucken an der Kupplung?
    Ich überlege bei einem 3m Kasten gerade, ob ich Einachser oder Tandem will.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ... wie verhält es denn nun mit dem Rucken an der Kupplung?
    Ich überlege bei einem 3m Kasten gerade, ob ich Einachser oder Tandem will.


    Was meinst du mit "Rucken"...?


    Als ich meinen Tandem abgeholt habe war ich auch erst erschrocken, weil der leer ab 70km/h , manchmal auch erst mit 80 oder 100km/h anfing mit hoppeln/vibrieren,
    das war so ein ganz schnellen hoppeln, fast vibrieren....im Rückspiegel sieht man den Anhänger wie dir Bordwände vibrieren und leicht und sehr schnell hoppeln.
    Dachte erst die Räder wären locker, zuviel Luft, Achsen schief drin....?


    Gar nichts von allem, es waren die Strassen....
    Aber nach ein paar Touren stellte ich fest das das nur auf manchen Asphalt Strassen ist (auch BAB), es lag nicht am Anhänger sondern an den Strassen die hatten scheinbar kleine Wellen...
    wenn man auf der Strasse etwas aus der "Fahrspur" rausfuhr, das das Linke Rad direkt auf der Mittellinie fuhr, war der Anhänger sehr ruhig, fuhr ich zurück in die Spur fing er an mit hoppeln....


    Ich finde der Unterschied ist das der 1-Achser damals leer richtig gesprungen ist, und der Doppelachsel nicht abhebt aber dann eben anfängt zu vibrieren...
    Vielleicht hängt das mit den 2 Achsen zusammen das sich da was überlagert an Schwingungen... keine Ahnung....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Mit Ruckeln meine ich, das zerren/heben und senken der Kupplung bei Bodenwellen.
    Wenn der Tandem eine Welle hoch fährt, geht ja die Deichsel hoch und das Auto wird angehoben. Bei der Talfahrt entsprechend anders rum. Bei kurzen Tandem soll das ja sehr krass sein. Ich hab nur noch nicht rausgefunden was kurz in diesem Zusammenhang ist. Ich überlege ob ich nicht vom geplanten 3x1,5m Tieflader mit einer Achse und 180cm Hochplane doch auf einen 3x1,6m Tandem Hochlader mit 180cm Plane umsteigen soll.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 3 m ist kurz, fürn Tandem, wenns so ein kurzer sein soll, dann mit Alko Achsen


    Knott geht grad noch, BPW niemals, der rüttelt dich sonst kaputt


    Tandem laufen erst ab 4m richtig gut


    Also bei 3m lieber Einachser? Wie sieht es bei Hochachsern mit 160cm Breite mit Kippen aus? Ich möchte ja eine 180cm Hochplane draufsetzen.
    Beim Eduard mit Niederfahrwerk mit 195/55R10 hätte ich eine 3cm (56cm Ladehöhe) niedrigere Gesamthöhe als beim Tieflader von Humbaur (HA 153015 mit 185 R14C, 59cm Ladehöhe), aber eine schmalere Spur.
    Beim regulären Fahrwerk mit 195/50R13 hätte ich 4cm (63cm Ladehöhe) mehr Gesamthöhe als beim Humbaur und die schmale Spur.
    Siehst du da Probleme, was die Stabilität angeht? Ich vermute mal, dass die 13 Zöller angenehmer laufen, besonders auf weicher Wiese.
    Momentan wäre bei mir der Eduard Hochlader mit 195/50R13 und einer Achse am interessantesten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mit so einer Hochplane würde tatsächlich zu sehen das der Anhänger breiter wird.


    Für Umzug habe ich mir oft einen Hochlader Tandemachser geholt mit 1,80m Breite und 2,00m Höhe vom Ladeboden aus. Lang war er 3,10m. Dies war eine gute Kombination. Wenn schmäler dann lieber maximal 1,60m vom Boden aus gemessen.


    Hatte mal einen Kofferanhänger Tieflader geliehen. Der hatte vom Boden 2 Meter hoch und 1,50 Meter breit. Der lag nicht ganz so stabil wie der Hochlader.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo zusammen
    Also ich bin mit meinem Anhänger hapert zwei Achser sehr zufrieden, klar ruckelt er an der Kupplung aber wenn man die ganzen Vorteile sieht im Gegensatz zum 1 Achser merke ich das ruckeln hat nicht. Man sollte aber trotzdem vorher vielleicht mal Probe fahren, denke beim kleineren Auto könnte das anders aussehen.
    MFG Marc

  • Mit so einer Hochplane würde tatsächlich zu sehen das der Anhänger breiter wird.


    Dazu kurz: Unser Barthau hat ja auch 1,5m Innenbreite, also außen ~1,6m (Plane). Kumpel von mir hatte sich den letzt geliehen mit 'nem Peugeot 5008 oder so davor - das ging grad' so (gut), an der Plane vorbei nach hinten zu schauen. Je nachdem, was für ein Auto davorhängt, auch ein Kriterium, bevor man sich für 'nen einfachen Planenanhänger so Caravanspiegel dranpappen müsst...

  • Hallo zusammen
    Also ich bin mit meinem Anhänger hapert zwei Achser sehr zufrieden, klar ruckelt er an der Kupplung aber wenn man die ganzen Vorteile sieht im Gegensatz zum 1 Achser merke ich das ruckeln hat nicht. Man sollte aber trotzdem vorher vielleicht mal Probe fahren, denke beim kleineren Auto könnte das anders aussehen.
    MFG Marc


    Was sind für dich die Vorteile einer Doppelachse?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mit so einer Hochplane würde tatsächlich zu sehen das der Anhänger breiter wird.


    Für Umzug habe ich mir oft einen Hochlader Tandemachser geholt mit 1,80m Breite und 2,00m Höhe vom Ladeboden aus. Lang war er 3,10m. Dies war eine gute Kombination. Wenn schmäler dann lieber maximal 1,60m vom Boden aus gemessen.


    Die 180cm breiten werden gleich ne ganze Ecke teurer und sind meist 2to mit Tandem. Ich hätte gerne die Stehhöhe drin, daher die 180cm. Bei 160cm müsste ich mich schon sehr ducken.



    Je nachdem, was für ein Auto davorhängt, auch ein Kriterium, bevor man sich für 'nen einfachen Planenanhänger so Caravanspiegel dranpappen müsst...


    Mein Caddy ist 180cm breit ohne Spiegel, dazu kommen ja noch die relativ großen Spiegel. Daher denke ich, dass da 160cm Plane kein Problem darstellen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dazu kurz: Unser Barthau hat ja auch 1,5m Innenbreite, also außen ~1,6m (Plane). Kumpel von mir hatte sich den letzt geliehen mit 'nem Peugeot 5008 oder so davor - das ging grad' so (gut), an der Plane vorbei nach hinten zu schauen. Je nachdem, was für ein Auto davorhängt, auch ein Kriterium, bevor man sich für 'nen einfachen Planenanhänger so Caravanspiegel dranpappen müsst...


    Mit den unterschied das deiner ein Tieflader ist. Hier habe ich explizit auf Hochlader und Plane reagiert.



    Was das drin stehen betrifft so hatte ich mit meiner Plane noch nie das bedürfniss da drin zu stehen. Höchstens mal zu probieren wie es da drin mit dem schlafen aussieht.:biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Vorteile eines 2 Achsers sind meine Meinung nach


    Das man Hinten keine Stützen braucht zumindest bei einem Kurzen, wenn man einen 1 Achser hat braucht man hinten schon Kurbelstützen wenn man von Hinten etwas z.B. mit der Schubkarre einladen möchte und kein Auto angehängt hat.
    Dann beim Abstellen braucht man Vorne auch nicht wirklich das Stützrad runter zu drehen, der Anhänger steht auch super ohne Rad.
    Das Schieben eines leeren 2 Achsers ist durch das nicht mitfahrende Stützrad auch sehr leicht.
    Das Rangieren was viele Sagen das mit einem 2 Achsers total schwer geht ist eigentlich total quatsch man wendet einfach nur einen Trick an z.B. mit dem Stützrad die Vordere Achse hoch kurbeln oder einfach vorne auch die Deichsel drücken, sodass die Hintere Achse leicht hoch kommt, natürlich ist es nicht ganz so einfach wie bei einem 1 Achser aber ich finde es ist nicht wirklich ein Problem einen 2 Achser zu rangieren. Natürlich nur leer, voll sieht das ganze natürlich ganz anders aus.
    Das Höhere Ladegewicht von ca. 500kg


    Der Preis war auch nicht wirklich ein großer Unterschied zwischen 1 und zwei Achser, wenn man beim 1 Achser die Kurbelstützen mit dazu rechnet.


    Ich habe jetzt keine Direkten Vergleich aber viele sagen, das ein 2 Achser spur treuer ist vor allem wenn er voll ist

  • Hallo zusammen,


    auch ich stand vor knapp drei Jahren vor der Entscheidung Einachser / Tandem. Ich habe mich sehr viel hier im Forum bewegt und tausend Argumente gegeneinander abgewägt.
    Es sollte ein Anhänger der 3m-Klasse werden, und ab 3m würde ich einen Tandem nehmen (wie ein Vorredner schon sagte: mit ALKO-Achsen). Ich habe dann also tatsächlich einen Tandem gekauft und muß sagen, daß ich von den Fahreigenschaften begeistert bin. Er läuft wie auf Schienen. Ich würde ihn definitiv nochmals kaufen.


    Die Fahrstabilität und die Fahrsicherheit der 4 Räder waren ein Grund, ein anderer Grund waren die bessere allgemeine Stabilität und Lastverteilung sowie die Tatsache, daß er nicht so kippelig ist wie ein Einachser wenn er mal abgehängt ist. Gerade bei längeren Einachsern finde ich das etwas problematisch - Heckstützen sind da obligatorisch.


    Heckstützen hatte ich auch auf der Zubehörliste, habe sie jedoch zunächst mal gestrichen, als die Entscheidung pro Tandem fiel. Bei meinem Tandem (Sigg Hochlader 304 x 160 2 t mit 13"-C-Bereifung) kann ich durchaus mal den abgehängten Anhänger ohne irgendwelche Maßnahmen von hinten betreten. Die Heckstützen brauche ich so auch zukünftig nicht und wenn mal wirklich läßt sich anderweitig helfen.


    Was die Ausstattung mit einer Hochplane betrifft, kann ich hier jedoch keine großen Praxistipps geben da ich selbst einen offenen Kasten fahre.


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -


  • Hier kann ich mich auch nur anschließen. Wie gesagt, Rangieren von Hand leer - gewußt wie - halb so schlimm. Und beladen - da schiebt man auch nicht mehr von Hand sondern mit dem Auto. Der Anhänger ist ja auch ein Fahrzeug und kein Schiebzeug!


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Was das drin stehen betrifft so hatte ich mit meiner Plane noch nie das bedürfniss da drin zu stehen. Höchstens mal zu probieren wie es da drin mit dem schlafen aussieht.:biggrins:



    Mit nem Hochlader braucht man die stehhöhe wahrscheinlich gar nicht mehr so arg. Das drin schlafen habe ich auch im Kopf. Ich habe überlegt mir eine Art Innenverkleidung zu machen, die innen dünnes Sperrholz mit außen geschäumten Platten (Styropor/Styrodur). So dass quasi der Platz zwischen Holz und Plane etwas gedämmt ist, um Schwitzwasser vorzubeugen.
    Dann eine kleine Rampe von Vorderklappe zum Kofferraum des Caddy. Da drum ein Schlauch aus Zelt. Wie ein Heckzelt wo der Anhänger noch andockt.
    Eltern und Gemeinschaftsraum im Anhänger und Kinder Schlafen im Caddy.
    Ob das Ganze umsetzbar oder praktikabel ist, steht auf nem anderen Blatt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)