Airlineschiene nieten?

  • Hallo,
    als erstes: Ja, ich weiß, ohne Bilder ist doof, aber die kann ich erst in den nächsten Tagen machen und nachliefern :o.


    Ich habe seit ca. drei Monaten einen Techau KB1350 mit Spiegel und Plane. Der Anhänger ist prima und passt von Größe und Breite perfekt zum Auto (Ja, Bilder kommen :)).
    Das einzige, was mir fehlt, sind Zurrpunkte. Ich habe mir nun zwei Airlineschienen geholt (solch eine Ausführung: 1280 × 852 - fahrzeugtechnik-shop.de ) und würde die gerne auf der Oberseite der Bordwand befestigen. Die Bordwand besteht aus 3-4 mm Stahlblech und oben / unten ist jeweils aus dem gleichen Material ein Kastenprofil. Blöd zu erklären, aber wenn die Bilder da sind, wird klar, was ich meine. Das Ganze ist extrem stabil und daher soll die Schiene auch da drauf. Warum? Weil ich zum einen die Bodenplatte nicht perforieren will und ich beim Austausch derselben auch nicht alle Löcher nochmal bohren will. Durch das Kastenprofil oben kann ich aber nicht mit Schrauben und Muttern arbeiten, sondern würde Kleben und Nieten. Hat das schon mal einer gemacht? Was für Nieten wären da zu empfehlen. Muss zusätzliches Kleben sein?
    Seitlich in die Bordwand wäre eine Option, da kann mann auch schrauben, wäre aber nur eine Notlösung, da die Schienen durch die Sicken in der Bordwand nicht richtig aufliegen (kam mir beim ersten Anhalten jedenfalls so vor).


    Andy

  • Die Anschlagpunkte (also die Schiene) sollte man so tief wie möglich anbringen sonst erreicht man bei niederzurrungen keinen wirksamen Anschlagwinkel. Je flacher der Winkel umso geringer fällt die Kraft aus die durch die Niederzurrung wirkt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Grundsätzlich ist nieten+kleben natürlich möglich.


    Ich weiß noch - in einem T4-Bulli-Forum hat sich auch jemand mal Airline-Schienen oben ans Dach montiert - und der hatte nur geklebt. "Natürlich" gabs gleich die ersten Aufschreie, ob das wohl halte usw. - also hat er den Test gemacht: 4 Fittinge in alle Ecken, und mal mit 'nem fetten Stapler o.ä. gehoben. Und?! Hat gehalten! :biggrins:


    Zu den Nieten: allsafeJungfalk - ein großer Hersteller von qualitativ hochwertigen Airline-Schienen gibt vor: 5mm Durchmesser, 120°-Senkkopf-Nieten. Edelstahl würde ich nehmen wg. Rost.


    Beim Kleben: Meine, da wurden oft SIKA-Kleber empfohlen. WICHTIG HIERBEI: Nicht nur den Kleber kaufen! Wenn das RICHTIG verklebt werden soll, brauchts auch entsprechende Reiniger und Primer etc. und ist 'ne halbe Wissenschaft! Aber nur so hälts später wie Bombe.


    Achso: Nieten bei jedem 3. Loch. 5-5,1mm Bohrung + 120°-Senkung musste halt erst einbringen. Denk' dran - 'ne 5mm-Edelstahlniete ziehst du nichtmehr mit diesen mini Handgelenk-Zangen rein (ausser du hast grüne Haut und heißt Hulk) ;)


    Gruß Jonas

  • In meinem Anhänger sind auch diese Airline-Schienen verbaut. IMG_0852.jpg


    Ich habe sie verklebt und verschraubt.


    Beim Kleben: Meine, da wurden oft SIKA-Kleber empfohlen. WICHTIG HIERBEI: Nicht nur den Kleber kaufen! Wenn das RICHTIG verklebt werden soll, brauchts auch entsprechende Reiniger und Primer etc. und ist 'ne halbe Wissenschaft! Aber nur so hälts später wie Bombe.


    Mit dem Kleber liegt v8.lover richtig, genau heißt dieser Sikaflex 221 oder Sikaflex 221i zu finden in jedem Bootsbedarfsladen oder im Bauhaus. Wiederum habe ich aber weder Reiniger noch Primer verwendet und die Schienen halten bombenfest. Ich habe auch nicht in jedem 3. Loch eine Schraube versenkt.


    Auch absolut bedenkenlos kann man diese Leisten auf Sicken legen, denn durch den Kleber werden die Unebenheiten ausgeglichen und aufgefüllt.


    Gruß Tom

  • wenn man alles vorbohrt+die klebefläche mit bremsenreiniger oder aceton reingt
    hält die klebung bombensicher

  • als alternative zu den normalen poppnieten
    kann man auch gewindenieten-senkkopfschrauben-sikaflex verwenden


    es kann manchmal so einfach sein


    http://www.airlineschiene24.de/


    Moin, Gewindenietmuttern machen aber doch nur Sinn, wenn man da etwas auch wieder lösen (losschrauben) möchte.
    Sonst würde ich die Nieten einziehen müssen und dann auch noch schrauben.
    Oder ist da eine deutlich höhere Belastung gegeben?



    Andy

  • Moin, Gewindenietmuttern machen aber doch nur Sinn, wenn man da etwas auch wieder lösen (losschrauben) möchte.
    Sonst würde ich die Nieten einziehen müssen und dann auch noch schrauben.
    Oder ist da eine deutlich höhere Belastung gegeben?



    Andy



    bingo

  • Nicht wenn man die Bündigen mit 45°-Sitz nimmt. ;)
    Muss man halt jede Bohrung entsprechend senken.



    mfg JAU


    so wird es im automobilbau auch verwendet
    vorteil ist das die quetschung rückseitig besser anliegt am blech,
    als bei normalen popp-nieten
    ne altenative zum kleben
    wenn hinter der der scheine ein hohlraum wäre
    könnte man dort z.b. ein flacheisen reinschieben in dem dann das gewinde für die befestigungsschiene wäre


  • (...)Ich habe mir nun zwei Airlineschienen geholt (solch eine Ausführung: 1280 × 852 - fahrzeugtechnik-shop.de ) und würde die gerne auf der Oberseite der Bordwand befestigen. Die Bordwand besteht aus 3-4 mm Stahlblech und oben / unten ist jeweils aus dem gleichen Material ein Kastenprofil. (...)


    Dass die Befestigung funktioniert steht glaube ich mittlerweile fest. Aber ich würde mir die Position oben auf der Bordwand gut überlegen.
    Falls du etwas verzurren möchtest, dass nicht so breit ist wie deine Ladefläche, so bekommst du immer eine Querkraft auf deine Bordwand, welche sich je nach Zurrkraft verbiegen kann. Außerdem hast du ein Problem, wenn du mal etwas sichern möchtest, das niedriger ist als deine Bordwand...

  • Hallo


    und auch wenns zweifellos hält, die :police: sehen das anders, Bordwände sind kein Teil des Rahmen und nicht als Anschlagpunkt geeignet


    machs se aufn Boden, dann ist das was gescheites, im Notfall unten seitlich an die Bordwand, aber niemals oben drauf


    Gruß Mani

  • Hallo,
    nun kommen die zugesagten Bilder. Hatte leider Probleme mit dem Handy, so daß ich nun zur richtigen Kamera gegriffen habe.
    Das ist der Anhänger:DSCF4003.jpgDSCF4002.jpgDSCF4009.jpg


    Ich habe mein Auto nicht extra vorgespannt, daher sieht man das jetzt nicht, aber die Höhe und Breite von Auto (Landrover Freelander) und Anhänger sieht beinahe identisch und auch die Spurweite ist fast gleich.
    Der Anhänger hat 15 Zoll Räder mit 205 Breite und ein ZG von 1350. Ladefläche weiß ich jetzt nicht, ist aber irgendetwas von 210 x 130 oder so.
    Die Airlineschienen habe ich auch schon montiert. Sikaflex gab im Baumarkt meines Vertrauens nicht, aber von Henkel gab es ein vergleichbares Produkt. Die Nieten sind 5x12 mm und sitzen alle 75 mm, das sollte halten
    DSCF4010.jpg
    Wie man sieht, habe ich eure Ratschläge bedacht und die Schiene entgegen der ersten Planung doch unten eingebaut.
    Kommen die nächsten zwei Baustellen:
    DSCF4007.jpg
    Meine Hecktür schwenkt seitlich auf und stößt an den Hebel der Feststellbremse. Der Hebel bräuchte nur 1 oder 2 cm flacher sein. Ideen????
    Und was mich auch beschäftigt ist, das Planengestell. Das ist aus einem Stück geschweisst und natürlich kein Alu, sondern Stahl. Um das runter zu bauen, brauchst es
    vier Mann oder einen Seilzug. Letzteres habe ich zwar, aber auch damit ist das sehr umständlich. Zudem möchte ich auch ohne Plane, aber mit der seitlichen Beplankung fahren können.
    Da stellt sich mir nun die Frage, ob ich das vorhandene Planengestell zersäge und auf zusammensteckbar umbaue oder gleich ein neues baue aus Alu. Hat da einer Erfahrungswerte?




    Andy

  • Ich hänge mich mal hier ran: Sind die Airlineschienen eigentlich leicht flexibel, um sie an einen gebogenen Untergrund anzupassen? Ich möchte diese im Inneren eines Lieferwagens an B-, C- und D-Säulen montieren und die sind leicht (von unten nach oben gesehen) nach innen verlaufend.

  • Hm, blöd, hab' zur Zeit ja leider keine mehr rumliegen. Würde aber schätzen, dass eher nur die "light"-Varianten (9-10mm hoch) leicht biegbar sind, die Standart- und Heavy-Duty-Varianten eher nicht.