Beiträge von zrxdriver


    (...)Ich habe mir nun zwei Airlineschienen geholt (solch eine Ausführung: 1280 × 852 - fahrzeugtechnik-shop.de ) und würde die gerne auf der Oberseite der Bordwand befestigen. Die Bordwand besteht aus 3-4 mm Stahlblech und oben / unten ist jeweils aus dem gleichen Material ein Kastenprofil. (...)


    Dass die Befestigung funktioniert steht glaube ich mittlerweile fest. Aber ich würde mir die Position oben auf der Bordwand gut überlegen.
    Falls du etwas verzurren möchtest, dass nicht so breit ist wie deine Ladefläche, so bekommst du immer eine Querkraft auf deine Bordwand, welche sich je nach Zurrkraft verbiegen kann. Außerdem hast du ein Problem, wenn du mal etwas sichern möchtest, das niedriger ist als deine Bordwand...

    Ich hatte das Problem auch letztens mit ähnlichen Maßen und bin dann auch wegen dem Preis auf die zweiteilige Variante umgestiegen. Mit meinen zwei Platten bin ich dann zum nächsten Schreiner und hab mir die Platten mit Lamello´s (Flachdübel) und sowas wie Leim verbinden lassen. Sieht jetzt aus wie eine und von der Stabilität her muss ich klar eingestehen, dass ich nicht dachte, dass das so gut halten würde. Ich wage zu behaupten, dass die Platte nicht an der Verbindungsstelle brechen würde...

    Moin
    Schöner Hänger!
    Wenn Du den länger behalten möchtest.dann würde ich an deiner Stelle zum Planenfritzen fahren,und mir 2 Federn in die Plane schweißen lassen,
    da hast du dann jahrelang den Vorteil,das sich die Plane von selbst aufrollt,und die neidischen Blicke der Planenaufroller,denen bei jeder kleinen Böe,die selbige wieder runterfällt!
    Gruß,Rainer


    Das wird leider nicht funktionieren bei einem Planenverschluss mit Seil, weil hier die Heckplane noch ca. 10cm "ums Eck" geht und mit aufgerollt werden müsste.