Beiträge von zrxdriver


    (...)Ich habe mir nun zwei Airlineschienen geholt (solch eine Ausführung: 1280 × 852 - fahrzeugtechnik-shop.de ) und würde die gerne auf der Oberseite der Bordwand befestigen. Die Bordwand besteht aus 3-4 mm Stahlblech und oben / unten ist jeweils aus dem gleichen Material ein Kastenprofil. (...)


    Dass die Befestigung funktioniert steht glaube ich mittlerweile fest. Aber ich würde mir die Position oben auf der Bordwand gut überlegen.
    Falls du etwas verzurren möchtest, dass nicht so breit ist wie deine Ladefläche, so bekommst du immer eine Querkraft auf deine Bordwand, welche sich je nach Zurrkraft verbiegen kann. Außerdem hast du ein Problem, wenn du mal etwas sichern möchtest, das niedriger ist als deine Bordwand...

    Ich hatte das Problem auch letztens mit ähnlichen Maßen und bin dann auch wegen dem Preis auf die zweiteilige Variante umgestiegen. Mit meinen zwei Platten bin ich dann zum nächsten Schreiner und hab mir die Platten mit Lamello´s (Flachdübel) und sowas wie Leim verbinden lassen. Sieht jetzt aus wie eine und von der Stabilität her muss ich klar eingestehen, dass ich nicht dachte, dass das so gut halten würde. Ich wage zu behaupten, dass die Platte nicht an der Verbindungsstelle brechen würde...

    Moin
    Schöner Hänger!
    Wenn Du den länger behalten möchtest.dann würde ich an deiner Stelle zum Planenfritzen fahren,und mir 2 Federn in die Plane schweißen lassen,
    da hast du dann jahrelang den Vorteil,das sich die Plane von selbst aufrollt,und die neidischen Blicke der Planenaufroller,denen bei jeder kleinen Böe,die selbige wieder runterfällt!
    Gruß,Rainer


    Das wird leider nicht funktionieren bei einem Planenverschluss mit Seil, weil hier die Heckplane noch ca. 10cm "ums Eck" geht und mit aufgerollt werden müsste.


    Die Seilwinde würde ich an deiner Stelle je nach dem wie häufig du sie brauchst abdecken und vorher mit Sprühfett oder ähnlichem Konservieren, da diese an recht vielen alten Anhängern sehr stark rosten.

    Da ich bei mir Spritzlappen dran hab denke ich minimiert sich das Spritzwasser stark in dem Bereich, also glaube ich nicht, dass hier was rein kommt. Ich hätte nur eben gerne den gesamten Hänger durchlüftet und nicht nur den oberen Bereich.
    Bei mir steht die meiste Ausrüstung in Bodenhöhe und wenn ich da an das verschwitzte Zeug denke bin ich glaub schon sehr froh, wenn da auch das ein oder andere Lüftchen hinkommt. Deshalb meine Anordnung mit unten / oben.

    Hallo,
    ich habe mir auch für den Motorradtransport einen Hapert Kofferanhänger gekauft und stehe aktuell vor dem selben Problem. Ich werde mir vorne oben einen solchen Solarlüfter (vermutlich mit Batterie) in die Seitenwand einbauen und für die Zuluft hinten unten auf der gegenüberliegenden Seite ein Lüftungsgitter in irgendeiner Form die möglichst Spritzwassergeschützt ist einbauen.
    Alternativ gibts auch noch die Möglichkeit, eine Dachluke mit Zwangbelüftung (in welcher Form auch immer) zu montieren.
    Die Kofferanhänger aus Seesen haben bereits von Haus aus Belüftungsöffnungen, die ich gar nicht schlecht finde. Ich denke da ist ein recht guter Wetterschutz gegeben, kannst dir ja mal ein paar Bilder davon im Netz anschauen.



    Gruß,
    Timo

    Das scheint definitiv ein Massefehler zu sein. Wenn das Licht aus ist, holen sich die Blinker die Masse über das Standlicht. Sobald das an ist, gibts keine ausreichende Masse für den Blinker und es wird dunkler. Wenn dann noch mehr Leistung durch das Bremsen drüber geht, ist schnell schicht im Schacht. Es kann auch sein, dass dein Anhängersteuergerät einen internen Massefehler hat. Das taucht häufig in Verbindung mit Standardmäßiger LED-Beleuchtung auf, falls du das verbaut hast.
    Ich würde an deiner Stelle mal mit einer H4/H7 Glühbirne durchmessen und schauen, wo sie brennt und wo sie nur glimmt, denn oft reicht die Leistung eines Messgerätes nicht aus, um Massefehler zu lokalisieren.


    Grüße,
    Timo

    [HR][/HR]Ich würde an deiner Stelle die beiden Anhänger in Realität miteinander Vergleichen! Dabei unbedingt mal befummeln und alle Verschlüsse bedienen. Als ich vor der Entscheidung stand, sind bei mir ganz schnell sämtliche Hersteller mit innenliegenden Verschlüssen rausgefallen. Ich kam damit einfach nicht klar und wollte somit was außenliegendes, was man auch mit Handschuhen bedienen kann.
    Ebenfalls ausschlaggebend war bei mir die Tatsache, dass Innen und Außen Möglichkeiten der Anbindung gegeben waren. Da ich ebenfalls häufig Grünschnitt fahre brauchte ich also einen Anhänger, bei dem ich außen das Sicherungsnetz befestigen kann.
    Was bei mir ebenfalls die Entscheidung beeinflusst hätte, waren die Kotflügel. Wenn du mit dem Anhänger in den Wald willst würde ich hier stabile aus Metall bevorzugen (ich habe sie bei mir nachgerüstet). Denn hier hat sich schnell mal ein Ast oder ähnliches eingefangen, der dir den Kunststoffkotflügel malträtiert.



    Grüße,
    Timo

    Hallo,


    ich hab bei meinem 2260S, der ja ähnlich aufgebaut ist einfach Zurrbügel in die seitlichen Rahmen Rahmenprofile gebaut. Dazu einfach je zwei Löcher durch und von unten die Platte dagegen und gut ist.
    Das Thema Rostschutz ist an der Stelle bei regelmäßiger Benutzung hinfällig. Da sich die Bügel eh immer Bewegen kam da bei mir lediglich etwas Sprühfett hin und gut ist. Seit ca. 5 Jahren bei Einsätzen ca. 2 mal die Woche bislang keinerlei Negativpunkte.
    Von Vorteil ist natürlich, dass du dadurch nichts in der "Ladefläche" hast, da die Bügel ja dann in der Seitenwand sind und sie können keinen Dreck sammeln.


    Wenn ich das richtig sehe, ist das bei den neuen 2205S auch so gelöst.


    Grüße,
    Timo

    Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin nach langem Suchen auf einen super Reiniger gestoßen, der genau für diesen Zweck perfekt geeignet ist. Im Prinzip ist das ein Flugrostentferner, er kann aber auch zur generellen Reinigung von verzinkten Blechteilen und Verschmutzungen super verwendet werden. Ich habe es an meinem verzinkten Rahmen ausprobiert, da dort einige Nieten und Schrauben unschöne Rostspuren hinterlassen haben.

    Das Zeug kommt von ValetPro, aus dem Aufbereitungsbereich und heißt Dragon´s Breath.
    Vorteil von der ganzen Geschichte ist, dass es ph-Neutral ist und somit die Zinkschicht nicht angreift.

    Ich habs letztens Ausprobiert und war durchweg begeistert. Leider vergaß ich ein paar Bilder davon zu machen. Aber da ich noch nicht ganz fertig bin damit werd ich noch ein paar nachreichen.

    Ich will damit keine Werbung machen, darum gebe ich auch keinen Verkäufer oder Shop dafür an. Wer eine Bezugsquelle dafür sucht, kann sich aber gern an mich wenden oder ein wenig danach googeln.

    Viele Grüße,
    Timo

    Zitat von derglonntaler


    Klar, abschneiden :weglach: :duck:


    Ich wusste, dass das früher oder später kommen würde. :ichmussweg:
    Diese Option, sagen wirs mal so, wäre dann die zweite Wahl ;)




    Ja, das haben viele Muldenkipper, die auch Teer oder ähnliches Transportieren oben drauf, um die Plane auf eine Seite zu rollen. Hat bei mir eben den Nachteil, dass ich wieder die umgeklappten Ecken berücksichtigen muss. Also zwar geschickt, aber für mich nur bedingt geeignet.



    Zitat von tonnenjaeger

    was der Planmacher dir erzählt hat ist Quatsch,geht auch mit Hakenverschluß.
    hab ist einige Jahre selbst gefahren !


    Gut zu wissen! Ich werde einfach, sobald ich den Hänger wieder habe mal versuchen, die Plane von unten her, wie es auch die Federn machen würden aufzurollen, dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen.
    Denn für mich war das alles plausibel, was der Planenfritze mir erzählte. Aber letztendlich geht halt nichts über Erfahrung, drum :danke: für den Tip



    Zitat von tonnenjaeger


    bei 1,80 m Aufbauhöhe würde ich mir die Kosten aber nicht aufladen.


    wie schon von dir selbst vorgeschlagen aus 2 Stangen ein Dreieck bauen und am Anhänger befestigen und eine Querstange am Ende der Plane und schon hast du ein Sonnendach.
    als Regendach nur bedingt geeignet da sich immer eine große Pfütze bildet in der Plane.ist aber gut als Dusche geeignet:biggrins:


    Ich denke, darauf wirds auch hinauslaufen. Wir haben vom Wohnwagen noch irgendwo ein paar Stangen rumliegen, wenn da was passendes dabei ist, dann gibts die Ausstellvariante und sonst geh ich eben kurz zum Campinghändler in der Nähe.


    Schließlich ist man beim Crossen auch ab und an mal froh über ne Abkühlung. :biggrins: Die Frage ist nur, wie kalt ist die Suppe dann wenn man selber schwitzt wie Schwein :confused:.


    Schonmal Danke für eure Beiträge, ist echt super, was man hier an Ratschlägen bekommt. Ich werd euch dann mit Bildern versorgen, was daraus wurde!
    :danke:



    Viele Grüße,
    Timo

    Danke für eure Beiträge!


    Ich war gestern bei einem anderen Sattler und hab ihn mir das mal erklären lassen. Im Prinzip ist es ganz simpel und wie Fido schon sagt, es wird nur die obere Hälfte aufgerollt. Es werden im Prinzip auf die Plane zwei oder drei (je nach Planengewicht) Federn mit einer art Kederleiste am unteren Ende an die Plane geklebt. Diese sollten ungefähr bis zur Hälfte reichen. Darauf kommt dann eine zweite Planenlage, damit das ganze quasi eingepackt ist. Außen wird noch ab der Kederschiene nach unten eine Zugleine angebracht um das Ganze später wieder abrollen zu können. Rollen sich nun die Federn auf, ziehen sie quasi den unteren Planenteil ohne Federn mit ein.
    Im Prinzip genau das Richtige für mich. Wäre da nicht dieser kleine aber feine Haken an der ganzen Sache:
    Dieses Planenrollo eignet sich nur bedingt für einen Schleuderverschluss. Dieses System ist normalerweise den Heckplanen mit Zollseil vorbehalten. Da bei mir nämlich die Heckplane über das Eck hinaus ragt könnte man diesen Aufroller zwar einbauen, aber er würde nicht sehr gut funktionieren.


    Also ist zumindest das Planenrollo für mich gestorben. Ich werde nächste Woche mal nach Zeltstangen suchen und versuchen die Heckplane nach hinten auszustellen. Im Prinzip ist es wie JAU schreibt, zwei sind eine zu wenig. Ich brauche also mindestens zwei Teleskopierbare für die Seitliche Abstützung zum Anhängerheck hin und eine als Distanzhalter am äußeren Ende.


    Leider hab ich meinen Hänger erst nächste Woche wieder, kann also leider keine Bilder machen. Aber ich versuch dann mal welche zu machen, damit ihr wisst, wie ich das meine.


    Viele Grüße,
    Timo

    Hallo Mani,

    da muss ich dir leider Recht geben, von der Seite hab ich das Ganze noch nicht so intensiv betrachtet. Gut, ich denk an das etwas umständlichere Verschließen kann man sich gewöhnen. Aber die Sache mit dem Einfrieren stimmt vollkommen. Zumal da dann bestimmt auch das Wasser drin stehen bleibt, wenn das ganze Aufgerollt ist. Mittlerweile komm ich davon wieder etwas ab und freunde mich mit der Latten-hochwerf-Variante an.

    Ich hab mir schon überlegt, eine Teleskopsange so zu montieren, dass ich quasi die Heckplane ähnlich wie eine Markise nach hinten Ausstelle. So hätte ich sie zum einen aus dem Weg und zum anderen hätte ich im Sommer einen schönen Schattenplatz. Aber das muss ich erst einmal provisorisch ausprobieren und ne Latte reinspannen, ob das so überhaupt funktioniert.

    Oder gibt’s noch andere alternativen, die Heckplane aus dem Weg zu räumen?

    Grüße, Timo

    Hallo zusammen,

    das scheint ja ein ziemlicher Sonderwunsch meinerseits zu sein. Hat jemand vielleicht so etwas an seinem Hänger oder an einem in der Nähe verbaut?
    Ein Bild von so etwas wäre nämlich auch ganz interessant, vielleicht könnte mir damit ja jemand aushelfen.?

    Vielen Dank.

    Grüße,
    Timo

    Hallo tonnenjaeger,


    danke für deinen Vorschlag. Wäre natürlich auch eine einfache Lösung. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du, dass ich dann im Prinzip die Querstange unten an der Plane einfach unter das Dach hänge, richtig?


    Problem an der ganzen Sache ist dann allerdings, dass die restliche Heckplane durchhängt. Ich hatte mir das auch schonmal überlegt, dass ich quasi einfach nen Seilzug daraus mache, den ich oben umlenke und damit dann die Plane hochziehe. Aber dann hängt mir auch die ganze Plane durch.



    Ich habe jetzt mal eine Anfrage gemacht bei einem Sattler bzw. "Beplaner". Er will für den Umbau auf diese automatischen Aufroller 230 € haben. Finde ich persönlich etwas viel, da der Aufroller als Zubehör bei Neuanhängern meist ca. 150€ Aufpreis kostet.



    Im Netz gibt es jetzt diese Federn, welche das Aufrollen übernehmen: KLICK
    Kann man diese selber irgendwie einarbeiten?
    Ich denke, dass hier unten eine Leiste alle Federn verbindet und das ganze nur mit einem zusätzlichen Stück Plane aufgeklebt wird. Ist das so richtig?



    Herzlichen Dank schonmal!!

    Hallo Zusammen,


    erstmal vorweg ein großes Dankeschön an das Forum!


    Ich hab mich hier in den letzten Tagen und teilw. Nächten viel über die Auswahl an Anhängern und
    Kaufberatungen informiert, da ich einen ersatz für meinen kleinen Baumarkthänger suchte.
    Letztendlich habe ich mich für einen Brenderup 2260S in kippbar mit
    klappbarer Vorderwand entschieden, der einen Planenaufbau mit 1,80 Innenhöhe besitzt.
    Er soll zu 90 % zum Motocross inkl. Ausrüstung transportieren herhalten und zwecks der Variabilität
    auch mal Schüttgut und was ums Haus anfällt transportieren.


    Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich die Heckplane nur mit dem Spriegel oder recht viel Hüpfen gut
    über die hintere Kante bekomme.
    Nach viel Informieren hab ich dann erfahren, dass es wohl so automatische Aufroller gibt. Aber ich kann
    dazu absolut nichts im Internet finden. Dafür kenn ich mich jetzt recht gut mit Poolplanen-Aufrollern aus :biggrins:


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob man so etwas nachrüsten kann, wo es das gibt und
    ob man das selber machen kann?


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße aus Oberschwaben,


    Timo