MAD Zusatzfedern und Stützlast

  • Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit genannten Zusatzfedern an der Hinterachse mitteilen.


    Hier am Beispiel (m)eines Tiguans. Dieser hat ein fahrfertiges Leergewicht von ~1800kg. Da die AHK ab Werk verbaut ist und die Anhängelast 2500kg beträgt (+100kg Stützlast) gehe ich davon aus, dass hier verstärkte Federn vorhanden sind. Zusätzlich habe ich MAD Zusatzfedern verbaut, damit man bei Beladung des Kofferraums und auch mit Anhänger ein sicheres Fahrgefühl behält und der ´Hintern` nicht hängt.
    Der Wagen soll ja nicht so aussehen: Überladen.JPG
    Auch bei Leerfahrten ohne beladenen Kofferraum und/oder Anhänger hat sich das Fahrverhalten nicht wesentlich (eigentlich gar nicht) verschlechtert.


    Auf dem folgenden Bild habe ich die verschiedenen Beladungszustände festgehalten. Leider habe ich keine Bilder ohne Zusatzfedern und Beladung.


    Oben ~1000kg Ladung (Stützlast bestimmt 200-300kg)
    Mitte ~2000kg Ladung (Stützlast ~100kg)
    Unten ohne Ladung (Stützlast 75kg geschätzt) - (tatsächlich gemessen nur ~50kg)


    Unterschied Stützlast mit MAD.jpg


    Dazu sei gesagt, dass die Stützlast von diesem Anhänger max. 120kg betragen sollte. Ich habe bewusst so laden lassen um das Fahrverhalten auszuloten. Man sollte dies nicht nachmachen und ist obendrein noch gefährlich - erst Recht für unerfahrene Anhängerführer.

  • Unten ohne Ladung (Stützlast 75kg)

    Das kann so aber nicht ganz hinhauen, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So - heut' wars dann mal so weit: Ebenfalls mal die MAD Zusatzfedern verbaut. =)


    Süß sind sie ja... für'n Corsa B (und A):


    image_24252.jpg


    vorher:


    image_24248.jpg image_24249.jpg


    Einbau:


    image_24250.jpg


    Zugegeben: 1 Std. war vom Hersteller (MAD) angegeben, habe ich auch etwa gebraucht. ABER auch nur weil ich 'ne Bühne und Heber hatte... sonst wärs 'ne derbe Qual gewesen.

    (Wenn ich überlege, dass auch der E-Satz letzt mit 60mins Einbauzeit angegeben war... ich aber gut 4 Std. brauchte. Allein dass die Farbe für die Bohrlöcher trocknete... :whistling:)


    nachher:


    image_24254.jpg image_24253.jpg


    Und so stand er dann da... etwa ~50kg Ladung im Kofferaum.


    image_24251.jpg


    Womit ich zum vorzeitigen Fazit komme:

    Auch bei Leerfahrten ohne beladenen Kofferraum und/oder Anhänger hat sich das Fahrverhalten nicht wesentlich (eigentlich gar nicht) verschlechtert.

    Dem stimme ich zu, aber auch nicht verbessert. ALLERDINGS steht der Test mit schwerer Beladung und/oder Anhänger noch aus!

    Aber sonst fährt er sich normal / schwammig, wie vorher auch.
    ...was mich natürlich auch bissl zu der Frage treibt, ob ich vllt. nochmal irgendwann härtere Dämpfer, z.B. Bilstein's probieren sollte. K.A. halt, ob es welche für Standard-Höhe gibt...

    Werde von allem berichten.


    Gruß Jonas

  • Täusche ich mich oder ist der Corsa unnormal Rostfrei?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ja und ja. Ist 'n Gutachten dabei. Wenn überhaupt lass' ich das wohl bei der nächsten HU mit eintragen.


    ist ein holländisches gutachten,das man hier meist eingetragen bekommt,aaber ohne erhöhung der zuladung
    habs in 2 verschiedenen fhrz verbaut,im normal zustand merkt man gar nichts am fahrverhalten,erst bei zuladung sinkt das heck nicht so stark ein
    ähnlich der früheren monroe dämpfer mit außenliegender feder,ala motorrad

  • André - ja, stimmt, das wäre auch noch 'ne Alternative. Habe geschaut - Bilstein bietet auch straffere Dämpfer für Serienfahrwerke an - Serie B6. B8 wäre für Tieferlegungen... aber der Satz kostet auch über 400€. Das muss noch warten. NOCH ists ja der Alltagswagen meiner Eltern bzw. v.a. Mutter. Aber die ist nicht so zufrieden mit dem, hätte gerne 'nen kleinen Kombi.

    Und vllt. kauf' ich den denen ab bzw. im Tausch, dass ich denen 'n Kombi hinstelle. DANN würde ich so Späße vllt. noch einbauen. Würde dann mein Winterauto werden.


    Und nee Wim, siehst schon richtig, der ist in der Tat UNNORMAL rostFREI (!), denn wir sind Zweitbesitzer und Erstbesitzer war tatsächlich, wie man so schön sagt, 'ne ältere Dame... die den ~15 Jahre lang fuhr'. Gekauft hatten wir den mit glaub' ~54.000 km (!), jetzt hat er ~71.000km drauf. So wie der bei Kauf aussah'... weiß ich echt nicht, WANN und WIE die Frau gefahren ist. Bei Schnee und Salz KANN nicht sein... und selbst Regen kanns, wenn, nur sehr selten gewesen sein. Der ist/war GELECKT!

    Jo und dieses Jahr hatte ich dem dann erstmal 'ne FETTE Unterboden- u. Hohlraumversiegelung mit Fluid Film spendiert, dass das auch möglichst so bleibt! (man siehts an den Nahaufnahmen der Feder - alles schön verschmiert!)

    Es ist ENORM, was sowas für Fahrzeuge über die Jahre ausmacht! Wenn man nur alle ~5 Jahre mal ~100€ (wenn mans selbst machen kann) oder ~300-500€ ausgibt.

  • Solche Autos bekommste nicht mehr zu dem Preis weg, wie der Corsa eigentlich Wert wäre.
    Darum behaltet so lange es geht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • NOCH ists ja der Alltagswagen meiner Eltern bzw. v.a. Mutter. Aber die ist nicht so zufrieden mit dem, hätte gerne 'nen kleinen Kombi.

    By the way, auch wenn's OT ist: Was ist aus dem Touareg geworden? Steht der noch mit Schmerzen auf dem Hof?