was tun mit rücksichtslosen (Gespann-) Fahrern?

  • 'n Abend zusammen,


    ich hatte heute auf der A3 wieder ein Erlebniss:
    Ein Gespann mit österreichischer Nummer fuhr vor mir. Mit 140 auf dem Tacho ist er mir noch deutlich davon gezogen, im Stau auf die linke von drei Spuren, permanente Spurwechsel über drei Spuren, dabei diverse andere Autos geschnitten.
    War ein Vito mit ungebremstem Anhänger. Offensichtlich nicht optimal be- bzw. überladen (tief eingefedert, Reifen bauchig). Ich denke das schwere Zugfahrzeug hat ihm bei den zackigen Spurwecheln wortwörtlich den Ar*** gerettet.


    Was soll man hier machen? Weg schauen oder die :police: rufen? Bringt das Ganze überhaupt was oder hat man nachher mehr Stress an der Backe als die Sache Wert ist?
    Würde gern mal eure Meinug dazu hören. Habe das Gefühl, dass grad viele Verrückte auf den Autobahnen unterwegs sind...

    Grüße
    Andy

  • Zwar muss da für mich schon einiges "passieren", dass ich im Straßenverkehr die Polizei rufen würde - aber bei dem von dir Genannten wärs wohl auch langsam so weit...


    Fakt ist: Auf der A3 ist die Chance doch schon relativ hoch, wenn die gezielt nach dem Kandidaten suchen nach 'nem Anruf, dass die den auch erwischen und mal rausziehen - und wenns "nur" wegen Überziehen der Höchstgeschwindigkeit ist. Die haben da glaub' ich so gut wie alle Kamerawagen.

  • Hallo,


    sorry aber bei solchen Deppen würde ich die Polizei verständigen.


    Befahre aus beruflichen Gründen jede Woche die A3 zwischen ASt Limburg und Kreuz Hanau und sehe oft genug
    unsere "Südländischen deutschsprachigen Nachbarn" ob Österreicher oder Schweizer die unsere AB als Rennstrecke
    mit einer Arroganz benutzen die schon zum Himmel schreit, Drängeln ist dort noch das kleinste Problem.


    Ich fahre auf der A3 auch ständig zwischen 120 und 140 km/h (ohne Anhänger) spiele also auch nicht Bremsklotz und versuche
    wo es geht rechts zufahren.


    Bin also ein braver Autofahrer:rolleyes::evil2:


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Da fällt mir noch ein Erlebnis ein. Zwar ohne Anhänger aber dennoch krass.
    War auf der A3 unterwegs, habe eine Kolone LKW´s überholt. Mit ca. 130 km/h. Habe die Spur gewechselt ohne das jemand auf der linken Spur jemand ankam. Während des Überholvorgang kam ein sehr schneller Audi an und fing richtig pervers an zu drängeln. Also Wenn ich im Rückspiegel nicht mal mehr die Scheinwerfer des Autos gesehen habe kann sich jeder vorstellen wie dicht er mir hinten auffuhr.


    Nun gut habe mich nach dem Überholen schön brav wieder rechts eingeordnet, so das er an mir vorbei konnte.


    10 Min später gab es einen Stau. Es war ein Unfall auf der linken Spur mit 3 Autos. Wer war dabei? Richtig der Audi der mich vor 10 min so derart genötigt hat. Auch wenn es nicht richtig war, so habe ich diesen Ausgelacht. Frei nach dem Moto geschieht ihm recht. Da niemand verletzt war und sondern nur Blechschaden war, auch genug Hilfe vor Ort war bin ich weiter gefahren.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Meine Mutter war zwar keine Hexe, aber man konnte meinen sie konnte hexen


    wenn wir manchmal von Kempten über die berüchtigte B12 heim gefahren sind


    und uns irgend ein wahnsinner Kollonnenspringer überholt hat, sagte sie manchmal


    "Du darennst dich auch noch", ein paar km später klebte der dann manchmal entweder


    auf nem andern Auto hinten drauf oder an nem Baum



    Klar war das Zufall, aber wir haben immer getippt ob und wo wir ihn wieder sehen:biggrins:

  • Grad wenn so ein Drängler dann nen Unfall hat und die Sherriffs schon vor Ort sind, sollte man eigentlich anhalten und noch ne Anzeige wegen Nötigung hinterherschieben. Unter Umständen wird dann nämlich auch der Unfallhergang ein bisschen anders gewertet und die Strafe unter Umständen etwas nach oben angepasst :)


    Ansonsten ist halt leider das Personalproblem der Hauptgrund dafür, dass solche meist ungeschoren davonkommen, grad in der Reisezeit haben die Sherriffs halt meistens genug mit Unfallabsicherung etc. zu tun und haben weder Zeit, noch Personal, solche Drängler zu suchen und rauszuziehen... :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gestern erst einen Wohnwagenfahrer mit 130km/h unterwegs gesehen.


    Bei jeder Bodenwelle schauckelte der Wowa ganz schön gefählich. Das in einem 120 km/h Bereich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Was kommt danach? Zeigt ihr dann alle Falschparker und Blinkervergesser an? Vor allem alle, die ein besseres Zugfahrzeug haben, dass ihnen aus Eurer Sicht den "Arsch rettet"?

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Wenn ich jetzt jedes Mal, wenn mir ein Gespann wegfährt, während ich selbst mit ca. 120 km/h unterwegs bin, dann kann ich die 110 auf die 1 legen.
    Da rufe ich eigentlich nur an, wenn größere Gegenstände auf der Fahrbahn liegen etc.


    Wegen eines "Fehlverhaltens" eines anderen Fahrzeugführers habe ich das bisher nur einmal gemacht. Da war jemand morgens gegen 1:00 Uhr auf der Landstraße vor mir unterwegs, fuhr in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 km/h und 100 km/h und brauche zusätzlich zu beiden Fahrspuren auch die mit Gras bewachsenen Seitenstreifen. Die Kollegin aus der Telefonzentrale blieb am Telefon, um unseren Standort zu lokalisieren und die Kollegen mit dem blauen Flackerlicht waren nach ca. 5 - 6 Minuten da. Ich gehe davon aus, dass der Fahrer erwischt wurde - ca. eine Minute bevor mir das Einsatzfahrzeug entgegen kam, war das andere Fahrzeug abgebogen.


    Bevor mich jetzt jemand Denunziant nennt: An der Art des Fahrzeuges war eindeutig zu erkennen, dass es sich um eine gewerbliche Personenbeförderung handelte und da verstehe ich nun wirklich keinen Spaß mehr und drücke mal ein Auge zu, zumal es vorher mehrmals zu haarsträubenden Situation kam, bevor ich "zum Telefon griff".

  • mir ist einmal ein roter 208 DB entgegen gekommen, halb auf meiner Spur, mußte bis in die Botanik ausweichen um dem Crash zu entgehen


    ein paar Tage später kommt mir an andere Stelle in ner Ortschaft wieder dieser rote Mistkarrn entgegen, natürlich wieder mitten auf der Straße


    mit 50 den Randstein hoch aufn Gehweg tut nicht gut, zum Glück war an der Stelle der Randstein abgesenkt


    diesmal war ich Solo unterwegs und hatte ne Chance den zu erwischen in der Ortschaft, also umgedreht und ihm nach


    nach wenigen Metern sah ich schon das der total besoffen sein muß, der fuhr ständig Schlangenlinien und Gegenverkehr interessierte ihn nicht


    da hab ich dann in DAH bei den :police: angerufen, und die haben ihn dann in Empfang genommen


    die rostige Mistkrücke hatte seit 1 Jahr kein TÜV und der Fahrer 2,8 Promille





    und bei einem zweiten Fall, da ist einer im Jaguar von Augsburg nach München stur mit 80 auf der linken Spur gefahren, irgendwann langte er auf die Rückbank und holte sich ein Kissen und klemmte das noch zwischen Kopf und Kopfstütze und Fenster


    ich dachte will der jetzt ein Nickerchen machen?


    in Sulzemoos auf halber Strecke standen zufällig die Abfangjäger in der Ausfahrt, ich bin dann schnell raus, hab denen die Sache erklärt und dann sind se ihm nach, durch den Stau den er hinter sich verursachte haben sie aber die restlichen 20 km bis München gebraucht um ihn raus zu ziehen

  • Also ich habe bisher nur einmal einen raus geholt.
    War dafür gleich ein Bus.


    Im Winter Morgens, Heizung defekt und der Bus voller Schulkinder.
    An jeder Haltestelle mit dem Eiskratzer die Frontscheibe INNEN enteist.
    Habe den Fahrer dann höflich darauf hingewiesen, dass wenn er das Ding nicht am Bahnhof außer Betrieb nimmt, die Polizei dass für Ihn macht.
    War zwar erst etwas schwierig, aber ein kurzer Anruf beim Chef hat diesen dann sensibilisiert.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Ich habe Anfang des Jahres mal jemanden angezeigt (Nötigung / gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr), weil er mich am Übergang eine Autobahn auf Umgehungsstrasse rücksichtslos abgedrängt hat und ich nur durch eine Vollbremsung eine Kollision mit der Leitplanke verhindern konnte.


    Im weiteren Verlauf war er dann 4-5 Autos vor mir (zweisprige Strasse) und zog dann plötzlich ohne zu blinken quer rüber von der linken Spur in eine Ausfahrt. Da ich zufällig auch dort ausfahren musste ergab es sich dass er quasi neben uns an einer Ampel warten musste.


    Meine Frau hat mich dann erfolgreich solange daran gehindert auszusteigen bis die Ampel grün wurde und er wieder losfuhr. Zwischenzeitlich hat er dann auch mal zu uns rübergesehen und seinen Stinkefinger konnte ich dabei recht genau sehen.



    Fazit: Meine Frau wurde als Zeugin befragt mit dem Ergebnis dass absolut nichts passiert ist, Verfahren eingestellt.

  • Laut meinen vorliegenden Unterlagen nicht, da stand nur irgendwaswas von mangeldem Interesse oder so


    mir bliebe die Möglichkeit zivilrechtlich vorzugehen, aber auch ohne hohe Erfolgsaussichten, da ja nix passiert ist

  • Laut meinen vorliegenden Unterlagen nicht, da stand nur irgendwaswas von mangeldem Interesse oder so


    Ist doch klar, wenn die jeden Fall nachgehen sollte wo ein Autofahrer den anderen Autofahrer ansch...t kommen die nicht mehr hinterher.


    Gruss Dieter

  • Gestern erst einen Wohnwagenfahrer mit 130km/h unterwegs gesehen.


    Bei jeder Bodenwelle schauckelte der Wowa ganz schön gefählich. Das in einem 120 km/h Bereich.


    Sowas habe ich auch schon erlebt. Ich war mit dem Oldtimer-Land-Rover auf der Autobahn unterwegs.
    Der hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 98 km/h, mit nachgerüstetem Overdrive kann ich auf EBENER Autobahn aber eine Marschgeschwindigkeit von ziemlich genau 100 km/h fahren.
    Der Tacho ist vom TÜV nachgemessen und geht ziemlich genau. Da überholt mich ein Pkw mit Wohnwagen, der muss also schneller als 100 km/h gefahren sein.
    Beim Vorbeifahren schwankte der Wohnwagen (kommt bei 1:31 ins Bild). Ich meine, der hatte ein dänisches Nummernschild, wahrscheinlich auf der Heimreise.
    Ich weiß nicht, ob man das Schwanken des Wohnwagens im Film erkennen kann.
    Zufällig habe ich das gefilmt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Was kommt danach? Zeigt ihr dann alle Falschparker und Blinkervergesser an?


    Hallo


    Ja, manchmal möchte man diese Anzeigen! Nicht nur Gespannfahrer, sondern ganz allgemein. Meiner Meinung nach muß dringend etwas geschehen, dass alle mehr Rücksicht nehmen, Blinken, Abstand halten und und und! Ich war letzte Woche in Ulm auf Lehrgang. Ich habe bei der Hin und bei der Rückfahrt extrem die Folgen abbekommen, die durch Nichtblinken, rücksichtlose Spurwechsel etc. entstehen! Anreise nach Ulm war Sonntags, ich bin hier in Remscheid um 12 Uhr Mittags los. Es waren Sonntags so viele Staus, dass ich 6 Stunden nach Ulm gebraucht habe! Für 550 km. Das ist aber noch Garnichts gegen die Rückfahrt, Freitag Mittag um 12Uhr15 in Ulm los. Zu Hause war ich um 21 Uhr! Mein Bordcomputer zeigte einen Durschnitt von 64 km/h an. Langsamer als ein LKW der freie Fahrt hat! Auf der A7 bei Aalen hatte ich 24 km Stau, noch keine 100 km von Ulm entfernt. Vor Würzburg Biebelried wieder extremer Stau, auf der A3 in den langen Baustellen Unfälle. Oberhalb Frankfurt auf der A3 Richtung Köln kam es immer wieder zu extremen Bremsmanövern auf der linken Spur, von 120 auf 0, man steht 10-15 Sekunden und kann dann wieder mit 120-130 km/h etliche Kilometer weit fahren. Kein Unfall nichts! Das entsteht auch nur durch rücksichtslose Spurwechsel.Endlich in NRW angekommen, kam in den Nachrichten, dass Leverkusen wegen Aufbau der Schrankenanlage komplett gesperrt wird. Also Lohmar raus und meine Moped Strecken mit dem Auto, so kann ich aber den Großraum Köln Leverkusen komplett umgehen.Insgesamt hatte ich auf den Autobahnen 107 km Stau und zähfließenden Verkehr und das an einem Tag in einer Fahrstrecke!


    Auch innerhalb der Stadt gibt es kaum noch ein Durchkommen, man kann auf die Fahrzeit, die das Navi berechnet locker 50% drauf rechnen.


    PS: In Leverkusen wird eine Schrankenanlage aufgebaut, um LKW von der maroden Rheinbrücke fern zu halten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Erst volle Hütte bremsen und dann kurz vorm Abbiegen den Blinker antippen ist auch so ne Unsitte, die in deiner Aufzählung noch fehlt :mad:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001