Beiträge von c_rath

    Ich schulde glaube ich noch Bilder des fertigen Anhängers:


    1.jpg


    2.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    nahezu komplett zerlegt (siehe Bilder hier im Thread)
    Siebdruckplatten (bis auf Heckklappe) erneuert
    Rahmen neu gestrichen
    Federn erneuert
    Auflaufeinrichtung überholt inkl. neuer Gleitbuchsen / Kupplung und Faltenbalg
    neues Zahnsegment für Bremshebel und Feder dort repariert
    Elektrik komplett erneuert
    nahezu sämtliche Schrauben ersetzt
    neue Kotflügel und Unterlegkeile
    neues Stützrad
    100er Zulassung die bisher noch nicht eingetragen war eintragen lassen


    woher ich das weiß -> denkt euch euren Teil;)
    P.S: diverse Hinweise zum TÜV und Zulassung und illegaler Umbau etc sind mir bekannt


    Gruß


    c_rath

    Sofern die AHK keine Papiere explizit für dein Auto hat ist es erstmal rechtlich gesehen nicht erlaubt.


    Mit dem Wissen dass die Fahrzeuge die gleiche Plattform haben und falls die AHK ohne weiteres passt hat ein amtlich anerkannter Sachverständiger aber ggfs. den Spielraum dir das ganze per Einzelabnahme zu legalisieren.


    Dass es keine schwenkbare gibt kann mit der Markenpolitik von VW zusammenhängen. VW ist ja "höher" angesiedelt als Skoda, daher könnte ich mir vorstellen dass VW die schwenkbare Kupplung dem "höherwertigen" Golf vorbehalten will.

    Hallo,


    bei meiner AE ist am Handbremshebel die Feder gebrochen die den Griff oben auseinander drückt und somit für das Einrasten unten auf dem Zahnsegment verantwortlich ist.


    Hoffe man kann das anhand des Bildes und der Beschreibung einigermaßen verstehen was ich meine.


    https://anhaenger24.de/342801.html



    Hat zufällig wer das gleiche Problem schonmal gehabt und kann mir seine Lösung mitteilen oder hat jemand ne Idee wie man das ganze (ohne nen neuen Hebel zu kaufen) am elegantesten Lösen kann?

    Die Frage ist wofür Du nen Anhänger brauchst.


    Wenn wirklich die Schräglenker durch sind ist es mit den Schräglenkern und Gummifedern ja nicht getan. Du brauchst ja auch ne neue Holzbeplankung.


    Zusätzlich zu den Schweißarbeiten am Rahmen über deren Ausmaß man anhand der Bilder schwer was zu sagen kann.



    Wenn Dir für Deine Beürfnisse auch ein 750kg "Baumarktanhänger" mit Plane reichen würde bist Du mit nem Neukauf finanziell sicher besser beraten.
    -> der wäre dann allerdings von den Abmessungen kleiner, daher die Frage wofür Du den Anhänger brauchst.



    Es gibt aber immer Leute so wie mich an so alten Dingen hängen und sie reparieren obwohl es wirtschaftlich eher fraglich ist ;)

    Was Deine Frage zu den gelben Leuchten in dem PDF angeht:


    bei Fahrzeugen bis EZ 1983 waren bzw sind gelbe Bremsleuchten zulässig.



    Du hast also bei Deinen Rückleuchten wahrscheinlich folgenden Aufbau:
    - oben = gelb = Bremslicht
    - mitte = gelb = Blinker
    - unten = rot = Rücklicht

    Ich habe Anfang des Jahres mal jemanden angezeigt (Nötigung / gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr), weil er mich am Übergang eine Autobahn auf Umgehungsstrasse rücksichtslos abgedrängt hat und ich nur durch eine Vollbremsung eine Kollision mit der Leitplanke verhindern konnte.


    Im weiteren Verlauf war er dann 4-5 Autos vor mir (zweisprige Strasse) und zog dann plötzlich ohne zu blinken quer rüber von der linken Spur in eine Ausfahrt. Da ich zufällig auch dort ausfahren musste ergab es sich dass er quasi neben uns an einer Ampel warten musste.


    Meine Frau hat mich dann erfolgreich solange daran gehindert auszusteigen bis die Ampel grün wurde und er wieder losfuhr. Zwischenzeitlich hat er dann auch mal zu uns rübergesehen und seinen Stinkefinger konnte ich dabei recht genau sehen.



    Fazit: Meine Frau wurde als Zeugin befragt mit dem Ergebnis dass absolut nichts passiert ist, Verfahren eingestellt.

    Meiner Meinung nach gehören die da auch nicht rein, da ich die Cellastofedern nur bis 800kg gefunden hab



    Zukünftig kommen diese Federn: https://anhaenger24.de/407102.html


    in Verbindung mit diesem Befestigungsset: https://anhaenger24.de/407120.html


    rein.


    In Verbindung mit den Federn sind allerdings Stoßdämpfer vorgeschrieben (bei den Cellastodingern anscheinend nicht),
    da der Anhänger aber aufgrund der 100er Zulassung bereits über (noch gut funktionierende) Stoßdämpfer verfügt ist das bei mir kein Problem.



    Meine Zeit was am Anhänger zu machen ist leider im Moment etwas begrenzt, morgen wird die AE unter die Lupe genommen und ich hoffe dass ich im Lauf der nächsten Woche die Achse und die Deichsel getrichen kriege.


    Bin dabei etwas wetterabhängig da ich nur auf meiner Garagenauffahrt unter einem Abdach schrauben kann. Garage ist mit Werkbank / Werkzeug, Motorrad und Vespa Roller schon gut gefüllt

    So, es ist wieder etwas weiter gegangen.


    Hänge dem Zeitplan deutlich hinterher, der Anhänger steht aber auch nicht oben auf der Prioritätenliste.


    DSC_3256.jpgDSC_3257.jpgDSC_3258.jpg


    Entgegen der Erfahrungen, die ich hier teilweise im Forum gelesen habe ließ sich die AE (Grümer APR1812) nach Entfernen aller Schrauben / Schmiernippel und Typenschild
    einfach aus der Deichsel herausziehen ohne irgendwo zu haken.


    Die vordere Gleitbuchse muss neu, die hintere fühlt sich noch gut an.


    Als nächstes wird die Achse und die Deichsel entrostet und neu gestrichen, dann gehts an den Zusammenbau.



    Mache jetzt doch mehr als ich ursprünglich vorhatte aber das ist ja nix neues ;)

    Grümer APR 1812 ist u.a. auf jeden Fall richtig, an meinem Westfalia Anhänger Baujahr 1973 mit Grümer APR 1812 Auflaufbremse ist das gleiche Teil verbaut. Der Sperrhebel passt aber auch bei anderen Grümer "Bremsen"



    Ich erkenne jetzt leider auf deinem Bild nicht wo da was gebrochen sein soll, ich persönlich hätte da aber kein Problem das von nem Schlosser schweißen zu lassen sofern technisch machbar.


    Bei uns in der Gegend machen die sowas wenn man nett fragt schon mal gegen Spende in die Kaffekasse zwischendurch



    Das Loch für die Feder und den Bolzen würde ich vernachlässigen, da bei mir zu Hause die Schwerkraft ganz gut funktioniert fällt der Hebel bei meinem Anhänger auch ohne das Federding von alleine wieder runter..... :pfeif: