Drehmomentschlüssel für 280 NM und mehr

  • Da ich auf den Originalbeitrag nicht mehr antworten kann (hier ist er zu finden), gibt's jetzt an dieser Stelle einen Kauftipp: K L I C K. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Aber der Radschlüssel, den ich da mal gekauft habe, ist prima :).

  • Zur Qualität kann ich nichts sagen.


    Die Frage erübrigt sich eigentlich wenn man den Preis anschaut. Die Bilder hinterlassen bei mir auch keinen guten Eindruck.


    Vom übrigen Sortiment her eindeutig umgelabelte Chinaware. Ich kauf auch gern günstig ein, aber es gibt dann doch Werkzeuge da kann man nur falsch liegen. Ein so billiger Drehmomentschlüssel gehört dazu.


    Alternativvorschlag: Carolus 60-300Nm für 100€ (liegt sonst so bei 120-140€)
    Den hab ich immerhin mal geliehen. Hab davon 2 kleinere im regelmäßigen Gebrauch.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So weit ich weiß, war das früher ein Österreichischer Händler, der inzwischen nach Ungarn umgezogen ist. Ob mit dem Wechsel des Standortes sich die Produktbeschaffung verändert hat...


    Zum Reifenwechseln habe ich ich selbst auch einen Proxxon.


    Da ich gestern den Newsletter mit dem Hinweis auf den Drehmomentschlüssel bekam, dachte ich, vielleicht hilft er dem einen oder anderen hier. Für die regelmäßige Arbeit mit so einem Werkzeug würde ich auch eher zu Hazet o.ä. greifen, aber für den selten Fall kann auch schon ein günstiges Teil helfen.

  • Zitat

    aber für den selten Fall kann auch schon ein günstiges Teil helfen.


    das stimmt einerseits, aber gerade bei Dingen wie das richtige Drehmoment ist es wichtig das es stimmt, auch wenn man es nur alle 2 Jahre einmal braucht

  • Ob mit dem Wechsel des Standortes sich die Produktbeschaffung verändert hat...


    Soweit würde ich nicht gehen. Das ist die selbe Chinaware wie sie von vielen anderen Importeuren auch verscheppert wird. Wieso sollte sich da die Qali ändern.


    Zitat

    aber für den selten Fall kann auch schon ein günstiges Teil helfen.


    Dann brauchts du es ausnahmsweise mal - isses kaputt. Und gerade beim Drehmomentschlüssel wo man "kaputt" unter Umständen gar nicht erkennt.


    Ne, ich finde das Argument zieht in dem Fall überhaupt nicht.



    mfg *vor2WocheneinenchinesischenInnenbzieherabgerissen-klassischerFallvon"brauchtmannichtoft"*

    No Shift - No Service

  • Hä - wie meinstn dess?


    - (Alu-)Felgen anziehen
    - (hochfeste) Schrauben anziehen
    - irgendwelche Fahrzeug- oder Motorreparaturen


    ...meine Drehmos können sich eigentlich nicht beschweren, dass sie nur rumlägen...

  • Hä - wie meinstn dess?


    - (Alu-)Felgen anziehen
    - (hochfeste) Schrauben anziehen
    - irgendwelche Fahrzeug- oder Motorreparaturen


    ...meine Drehmos können sich eigentlich nicht beschweren, dass sie nur rumlägen...


    ich hab ja mal kfz mech gelernt+auch jahrelang im reifendienst gearbeitet
    aaaaber so oft brauch ich keinen drehmo
    räder,auch alu,
    zieh ich mit ner 1/2" ratsche an,das kommt mit den oft geforderten 110-130 nm gut hin
    lösen geht nur noch mit radkreuz
    auch sonstige schrauben gehen ohne drehmo
    außer spezielle sachen wie zylinderkopf ect oder teile die starken temp schwankungen ausgesetzt sind,oder solche
    die ne dichtfläche haben ohne dichtung,sondern nur mit flüssiger dicht zusammengebaut werden


    am anhänger brauch ich keinen drehmo
    wer natürlich nicht so das gefühl hat soll ihn ruhig benutzen,aber auch die dazugehörigen anzugwerte wissen

  • ich hab ja mal kfz mech gelernt+auch jahrelang im reifendienst gearbeitet
    aaaaber so oft brauch ich keinen drehmo
    räder,auch alu,
    zieh ich mit ner 1/2" ratsche an,das kommt mit den oft geforderten 110-130 nm gut hin
    lösen geht nur noch mit radkreuz


    Na, da möchte ich bei dir nicht Kunde sein.


    Wenn der Kunde nur ab und zu ein Rad verliert, ist es nicht so schlimm?


    Gerade bei Alus ist der Drehmo doch wichtig, da durch zu festes Anziehen die Felge Schaden nimmt.


    Ein Freund hatte das gerade: Er hat in der Marken-Vertragswerkstatt die Bremsbeläge wechseln lassen und beim Tausch Winter - Sommer liessen sich die Felgen an der Achse mit den neuen Bremsbelägen nicht lösen. Am Ende wurden die Schrauben aufgeschlagen. Zu den Felgen hat vorsichtshalber niemand etwas gesagt...


    Die haben dort bestimmt mit dem Schlagschrauben "nach Gefühl" gearbeitet.

  • Ich war vor x Jahren bei nem Reifendienst der meinte auch er braucht kein Drehmomentschlüssel


    Ergebnis: verzogene Radnaben und Bremsscheiben, extremes rubbeln beim bremsen


    an den Reifen hat er dann nichts mehr verdient

  • mit ner ratsche verzieht man keine radnabe bzw alufelgen wenn sie nicht verkanntet drauf kommt
    und in der werkstatt werden die schrauben ebenfalls mit schlagschrauber hingezogen,ich mit der ratsche
    und und ich schraube nicht für kunden,nur für mich+bekannte
    das zeit ca 40jahren ohne einen radschaden bzw verlust


    hab ja nicht gesagt das es jeder so machen soll

  • Aber wehe der Hersteller gibt zu wenig Drehmoment an wie beim Sprinter mal geschehen. Da verliert man dann "streng nach Vorschrift" Räder. Ist mir mit "Gefühlanzug" noch nicht passiert.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Zitat

    und in der werkstatt werden die schrauben ebenfalls mit schlagschrauber hingezogen


    jepp genau das hat er gemacht, mit so nem Drehmomentvorsatz, scheint aber nicht so richtig zu funktionieren der Mist


    und da ich ihn noch drauf hingewiesen hatte ob er nicht lieber mit nem richtigen Drehmoment anziehen will hat er dann auch neue Radnaben und Bremsscheiben bezahlt, bei der Nachkontrolle hatten die Schrauben Anzugswerte zwischen 90 und 190 Nm


    also ich kann nur jedem raten, Finger weg von diesen Drehmomentstangerl und Gefühlschraubern


    manche Autos sind da zu empfindlich wenns nicht genau passt



    Gruß Mani

  • Eine Torsionsverlängerung... Kann klappen, muß es aber nicht ;) (Aber das weiß der Reifendealer ja jetzt auch)


    Mensch wie viel Gefühl alle so haben!!
    In den Seminaren können dann zwar 80% nicht mal mit dem Dremomentschlüssel fachgerecht eine Schraubverbindung herstellen, aber in ihren Betrieben machen sie es ALLE ja schon seit Jaaaaaahren viel besser und zuverlässiger ohne so ein UNNÜTZES Werkzeug :rolleyes:


    Macht mal!!


    -----------


    Zu beachten ist, das auch ein Anzugsmoment nur unter bestimmten Bedingungen eine akzeptable Hilfe ist um die Vorspannung zu begrenzen und noch ein ausreichendes Betriebsmoment sicherzustellen.
    Aber das wäre wie auch andere Verfahrenserklärungen für das Forum wohl zu umfangreich...


    -----------


    Eins steht fest, selbst ein günstiger Drehmomentschlüssel ist besser, als kein Drehmomentschlüssel!

  • 10-200nm Schlüssel benutzen und die Toleranz ist auch (oft) nicht zu verachten - am besten noch zum Lösen festsitzender Verschraubungen verwenden :biggrins:


    Bei 3% Toleranz ist man bei den 100NM Schlüsseln halt 3NM drüber - ganz regulär als Neuware.
    Wenn man damit aber 10NM festziehen will, überlastet man u.U. das Gewinde schon damit.


    Ich nutze für die wirklich wichtigen Sachen (Kopfschrauben, Pleuellagerschrauben, Hauptlagerschrauben, Ölpumpenschrauben, Schwungscheibenschrauben und ähnlich kritische Bauteile) 2 Drehmos von Hazet.
    Einer von 5-30NM und einer von 30-120NM


    Alles über 120NM wie bspw. Riemenscheibenschrauben bekommen mit dem Knebelgelenk nach Gefühl.
    Wenn man da 360NM festziehen soll, dann bedarf es schon eines ordentlichen Hebels...


    Für Radschrauben nutze ich einen Baumarkt/Chinaschlüssel.



    PS: Drehmos vor Benutzung (nach längerer Pause) 1x komplett zudrehen und wieder aufdrehen, damit sich das Fett an der Feder wieder ordentlich verteilt und keine Verfälschung reinbringt.
    Nach Benutzung das Ding entspannt wieder zurücklegen.


    Damit bringen die Teile schon über längere Zeiträume gleichbleibende Ergebnisse zustande.


    PPS: Nacheichen mache ich auch nicht, lohnt sich selbst bei Hazet nicht...da kann man dann gleich einen neuen kaufen.
    Laut Anleitung soll man das aber alle 2 Jahre eichen lassen ;)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • - am besten noch zum Lösen festsitzender Verschraubungen verwenden :biggrins:

    Wird gerne so gemacht, man spart sich so das zweite Werkzeug :rolleyes:.


    Drehmos vor Benutzung (nach längerer Pause) 1x komplett zudrehen und wieder aufdrehen, damit sich das Fett an der Feder wieder ordentlich verteilt und keine Verfälschung reinbringt.
    Nach Benutzung das Ding entspannt wieder zurücklegen.

    Was verstehst du unter einer längeren Pause: O bis O oder die Zeit zwischen Vorder- und Hinterrad bei einem Pkw?


    Mein Drehmo liegt bei Nichtbenutzung immer in der Nullstellung in seiner Schachtel und genau wegen der oben genannten Punke bekommt den auch niemand anderes in die Hand.

  • ohhhhh, jetzt wird es noch interessanter!!


    also 3% von 10nm sind 9,7-10,3nm


    ABER das ist gar nicht der problem, da gibt es ganz andere einflußgrößen, die die vorspannung über den drehmomentanzug verfälschen.


    man benutzt einen drehmomentschlüssel üblicherweise (wenn möglich) auch weder an seiner unteren, noch an seiner oberen grenze!
    deshalb bieten die hersteller die werkzeuge auch mit überschneidungen an, aber auch darum ging es hier nicht.
    und wer meint das zylinderkopf, schwungrad oder sonstige schrauben im bereich des antriebs so sensibel wären, der denkt auch ein auto wäre "high tech" :weglach:


    (in wirklich sensiblen bereichen werden drehmomentschlüssel nur für untergeordnete aufgaben benutzt und teils täglich und nur für ein einziges drehmoment eingestellt und mit dem geeichten messgerät abgeglichen)


    und mein 750nm drehmomentschlüssel hat mal "günstige" 900€ gekostet, ich bin mir sicher da ist die kalibrierung noch deutlich günstiger, als ein neukauf! denn die kosten bei no name über die "bucht ja schon über 400€