Mit dem Anhänger nach Holland und keine Öse fürs Abreißseil, was tun?

  • Hi


    Ich war heute mit dem Auto von meinem Vater bei der Dekra. VW hat nur geantwortet, dass sie die Anfrage wegen der Öse an die zuständige Abteilung weitergeleitet haben. Mehr weiss ich auch noch nicht zu diesem Thema.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin !


    Interessant auch die juristische Einschätzung des ADAC zur Regelung in Deutschland....


    Das ist aber nur eine Halbwahrheit, weil aus dem Kontext gerissen!


    Genau steht dort:


    Zitat

    Ein solches Sicherungsseil ist bei mit Auflaufbremse gesicherten Anhängern Pflicht. Wo es genau am Zugfahrzeug angebracht sein muss, ist aber nicht gesetzlich geregelt. Sofern der Hersteller hierzu eine Empfehlung oder Anleitung veröffentlicht hat, ist diese zu beachten.


    Ist dies nicht der Fall, gelten nachfolgende Regeln als „Stand der Technik“: Das Abreißseil darf nicht als Schlaufe über die Anhängerkupplung gelegt werden. Sofern technisch möglich, ist eine Befestigung durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung an der Kupplung vorzunehmen. Auch Abschleppösen bieten gute Befestigungsmöglichkeiten. Der Karabinerhaken des Abreißseiles soll in diesem Fall in die vormontierte Öse an der Karosserie eingehakt werden und so den Anhänger sichern.


    In der Anleitung von Knott ist ganz klar abgebildet, dass die Schlaufe um die AHK gelegt wird. Für eine Knott AE ist die Schlaufe also ok!


    Brösel

  • Deine Knott Anleitung interessiert den Herrn von der Rennleitung in Holland aber nicht. Ist das Seil nicht seiner Meinung nach richtig befestigt, dann bleibt das Gespann stehen, bis es so befestigt ist wie er es haben möcht.


    Hier gilt halt auch die Sache mit Recht haben unr Recht bekommen.


    Ich wohne 500m neben der Grenze. Wenn nicht durch Zufall eine passende Öse an der richtigen Stelle wäre, dann würde ich so ein dämliches Koppeling montieren und gut ist.


    Dat macht sonst mehr Ärger als es nutzen bringt.

  • Vielleicht wollen die ihre Koppeling-Hersteller so subventionieren.:pfeif:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Deine Knott Anleitung interessiert den Herrn von der Rennleitung in Holland aber nicht.


    Moin !


    Interessant auch die juristische Einschätzung des ADAC zur Regelung in Deutschland....


    Fällt dir was auf?


    Brösel

  • Mich wundert, dass die Pkw- bzw. Kupplungshersteller da noch gar nichts anbieten.

    Och, meine am Astra G verbaute Peka (System Dr Dickmann) hat so ne Öse.
    Dummerweise hat diese richtungsweisende Ausstattung die Firma Peka nicht vor der Insolvenz bewahrt :confused:


    Gruss georg123

  • Hallo


    Mein Dekra Prüfer hat in diesem Zusammenhang von VW nur die Antwort bekommen, das die Kupplung EG Zulassung hat, also benutz werden darf und er solle sich bei länderspezifischen Fragen an den jeweiligen Importeur wenden. Ende


    Ich habe selber auch noch zur Befestigung des Abreissseils einiges im Netz gesucht und das hier gefunden: http://www.caravaning.de/ratge…ige-aufgaben-6639338.html


    Hier steht drin: ...........Außer in den Niederlanden gibt es aber nirgends klare Gesetze, wie es zu tun ist. Deshalb darf die Leine im restlichen Europa um den Kugelhals geschlungen werden – sogar bei abnehmbaren Kupplungen................


    Das ganze ist wohl dadurch entstanden, dass es bei abnehmbaren Kupplungen immer noch ein Restrisiko gibt, dass die komplette Kupplung sich in der Aufnahme am Fahrzeug löst und dadurch die gewünschte Wirkung des Seils nicht vorhanden ist. Bei meinem Ford Focus fing die Kupplung an Spiel im Aufnahmeschacht zu bekommen, so hatte ich den Aufnahmeschacht ausgebaut und die Kupplung fest geschweißt. Auch eine Klemmschelle um den Kupplungshals zu basteln wäre bei abnehmbaren auch nicht das richtige. Das Seil muss am Anhängebock oder am Fahrzeug befestigt sein!


    Bis jetzt war ich noch nicht mit Anhänger in Holland, aber da Holland von Remscheid nur 1,5 Stunden entfernt ist, werde ich mir was überlegen, wie ich das an meinem Mazda anbringen werde um im Falle des Falles kein Knöllchen zu riskieren! Da ja auch in allen "Europäischen Ländern" andere Tempo Limits gelten, müssen wir das wohl oder übel so hinnehmen, dass in Holland das Seil eben anders befestigt sein muss und auch ungebremste ein Seil brauchen.


    Anbei noch ein Foto aus der Betriebsanleitung von meinem Stema, den hatte ich vor 2 Jahren als Neufahrzeug gekauft. Auch dort ist das Seil einfach um die Kupplung gelegt. img057.jpg


    Einige von Euch haben doch auch neue Anhänger gekauft und dabei eine Anleitung bekommen. Wie ist es dort beschrieben?? Würde mich interessieren.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • :pfusch::keinkommentar::nochfragen:


    Reg Dich ab, das war ein halbes Jahr bevor ich den Wagen verschrottet habe, da wollte ich keine 200€ für eine neue ausgeben. Also schweißen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ... Außer in den Niederlanden gibt es aber nirgends klare Gesetze, wie es zu tun ist. ...


    Das kann gut sein.
    Bei meinem Land-Rover Lightweight (das ist ein Oldtimer, ex Niederländische Landmacht)
    war die Kuppfung auf einer massiven Stahlplatte montiert
    und an der waren zwei ebenso massive Stahlösen angeschweißt.


    Ich fand die Stahlplatte mit den stabilen Ösen so übertrieben,
    dass ich sie gegen eine Stahlplatte ohne Ösen getauscht habe.
    Glücklicherweise habe ich die alte Stahlplatte mit den Ösen noch.
    Da werde ich die Stahlplatte wohl wieder zurücktauschen,
    falls ich mal in die Niederlande fahre.


    Viele Grüße


    Kieler

  • ... Anbei noch ein Foto aus der Betriebsanleitung von meinem Stema, den hatte ich vor 2 Jahren als Neufahrzeug gekauft. Auch dort ist das Seil einfach um die Kupplung gelegt. img057.jpg


    Einige von Euch haben doch auch neue Anhänger gekauft und dabei eine Anleitung bekommen. Wie ist es dort beschrieben?? Würde mich interessieren. ...


    Meinen Brenderup-Anhänger habe ich von einem Brenderup-Vertragshändler gekauft.
    Da gab es außer der Fahrzeugpapiere aber rein gar keine Bedieungsanleitungen mit :(


    Bei Brenderup auf der Homepage habe ich eine universelle "Benutzeranweisung" gefunden.
    Neben Infos zur Wartung und Pflege steht da nur:


    "Ist der Anhänger mit einem Abreißseil ausgestattet, ist dieses zu befestigen. Es ist wichtig (Komma fehlt) dieses in gerader Linie vom Anhänger zur Anhängerkupplung verlaufen zu lassen."


    Von Ösen steht da nichts, sondern von einer Befestigung an der Anhängerkupplung.
    Wer sich daran hält und in die Niederlande fährt ...


    Viele Grüße


    Kieler


  • Das ganze ist wohl dadurch entstanden, dass es bei abnehmbaren Kupplungen immer noch ein Restrisiko gibt, dass die komplette Kupplung sich in der Aufnahme am Fahrzeug löst und dadurch die gewünschte Wirkung des Seils nicht vorhanden ist.


    Nö, bei der niederländischen Regelung geht es darum, dass die Schlaufe über die Kugel rutscht bevor die Bremse gezogen wurde. Daher ist auch bei abnehmbaren AHK die zusätzliche Öse als Lösung gedacht.


    Gruß Niclas

  • Ok, gestern mal nachgesehen: am Mercedes habe ich eine passende Öse, und beim Wohnmobil kommt das Seil einmal um die Stoßstange.


    Interessant wäre es zu wissen, wie die Holländer darauf reagieren, wenn das Seil zwar um den Kugelkopf gehängt ist, mit einem Kabelbinder jedoch vom Abrutschen gehindert wird. Sollte keine echte Öse vorhanden sein, dürfte das doch auch reichen, da der Zweck erfüllt wird?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • "Technisch" reichen sollte es - aber es entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen, ist somit "rechtlich" nicht ausreichend.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, jetzt habe ich auch beim Land-Rover Lightweight das Blech mit den beiden Ösen für den Anhängerbetrieb wieder angeschraubt.
    Das ist ja ein Auto, das von der Niederländischen Landmacht kommt.
    Und dafür hatten es die Briten im Auftrag der Niederländer mit den beiden Ösen neben der Hängerkupplung ausgerüstet.
    Scheinbar muss sich selbst das Niederländische Militär an die Vorschrift mit den Ösen halten.


    DSCN3407neutral.jpg


    Vielleicht kann man hier die Ösen besser sehen:


    DSCN3405neutral.jpg


    Jetzt könnte es mit Anhänger in die Niederlande gehen.
    Doch den Brenderup bekomme ich an die Kupplung nicht ran.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Ich war die letzten Tage ja mal wieder ein paar km unterwegs in Deutschland, von Freitagmorgen bis gestern Nacht fast 2.000km, fast nur Autobahn, leider auch mit über 100km Stau und bestimmt 300km Baustellen. Hab mir dabei auch viele, viele Holländer mit Anhänger angeschaut. Und ganz ehrlich: die meisten haben das Seil, so wie die Deutschen auch, über den Kugelhals gelegt. Und da ich nicht davon ausgehe, dass die an der Grenze ihre Bremsseile umhängen, behaupte ich mal ganz kühn: Die fahren in Holland auch so rum. Was ihr mit dieser Information macht, überlass ich euch. Mir wird das nicht so schnell passieren, dass ich mit Anhänger bei den Käsefressern lande :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei meinem Volvo V50 mit Westfalia AHK habe ich im Baumarkt eine riesige Ringöse gekauft und die habe ich mit einer Mutter an die Aufnahme an der AHK geschraubt.


    Ich sehe viele Sachen auch nicht sooo eng. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mit den niederländischen Cops ehrlich gesagt keine Diskussion anfangen würde.


    Wie auch immer: das war eine recht kostengünstige Lösung. Ist zwar etwas fummeliger, aber besser funktionieren wird das auf jeden Fall.


    v3.jpg
    v4.jpg

  • Bei meinem Volvo V50 mit Westfalia AHK habe ich im Baumarkt eine riesige Ringöse gekauft und die habe ich mit einer Mutter an die Aufnahme an der AHK geschraubt. ...


    v3.jpg
    v4.jpg


    @avopamp: Die Lösung sieht doch gut aus!


    @all:
    Mal eine andere Frage: Wie befestige ich denn das Abreißseil vom Anhänger an der Öse der Anhängerkuppung des Zugfahrzeuges?
    Eine Drahtschlaufe kann ich einfach über die Kugelkopfkupplung legen, aber wie mache ich die Drahtschlaufe an einem Metallring fest?


    Viele Grüße


    Kieler