Ich möchte mich bei euch für die Beratung in meinem ersten Thread bedanken. Da aber so ein einfaches danke euch nicht wirklich etwas bringt möchte ich euch "bezahlen". Als währung hab ich an Fotos gedacht. Deshalb möchte ich euch an dem Bau meines absetzbaren kofferaufbaus teilhaben lassen.
Das "Fahrgestell" ist wie einige von euch bestimmt noch wissen ein Eduard hochlader mit den Maßen 330x180x30cm und einem zgg von 3to. Der dürfte in den letzten Monaten hinter einigen unterschiedlichen Fahrzeugen einige km abspulen. bis jetzt hat er alle Aufgaben mit Bravour gemeistert und wurde als Gold richtige Kaufentscheidung eingestuft.
image.jpg
Jetz komme wir zum interessantem dem Aufbau. Er bekommt die Innenmaße 358x190x210-230cm (LxBxH) daraus ergeben sich dann Außenmaße von 372x204x220-240cm. Einige werden jetzt denken was jetzt 220 oder 240 hoch? Die Antwort ist beides! Das Dach bekommt ein Gefälle von 20cm in Fahrtrichtung. Die Idee dahinter ist das das Regenwasser vom Dach ablaufenden kann und nicht darauf stehenbleibt.
Hinten sind 2 groß Türen geplant die sich komplett umklappen lassen wie sie zB LKWs oft haben. Zusätzlich ist links und rechts noch jeweils eine Tür geplant.
Für mich als Schreiner war bei der Materialauswahl nich viel zu überlegen natürlich Bau ich aus Holz!
Bestellt habe ich 50lfm 40x60kvh, 50lfm 60x60kvh, 10m 120x60kvh, 3 Platten 18mm Siebdruck und 10 Platten 8mm siebdruck beidseitig glatt. Transportiert wurde das ganze natürlich mit dem Eduard.
image.jpg
Die kleine Gurte waren nur zur Bündelungen um besser mit dem Stapler aufladen zu können.
Das Dach soll übrigens durchsichtig werden um nicht immer im dunklen zu stehen. Da hab ich jetzt noch kein Material bestellt weil ich mich nochnicht entgültig entschieden habe was ich nehme. Anfangs waren eigentlich Doppelstegplatten geplant. Davon wurde mir jetzt mehrfach abgeraten (arbeiten zu stark und gehen zu schnell kaputt bei zB Hagel) mir wurden jetzt "schwimbadplatten" vorgeschlagen wie die richtig heißen weis ich leider nicht werden aber eigentlich zur Überdachung von Schwimmbäder eingesetzt sind ähnlich wie Doppelstegplatten nur aus anderen Kunststoff und etwas dünner. Vorteil sollen sein dass die ziemlich schlagzäh sind und sich sogar sogar biegen lassen.
Geplant ist jetzt in den nächsten Tagen erstmal das grundgerüst fertigzustellen. Leider bin ich da vom Wetter abhängig. Und das ist nicht wirklich toll hier. Für diese Dimensionen ist meine sowieso schon viel zu kleine Garagen Werkstatt leider nicht ausgelegt.
Zurzeit läuft auch noch eine Anfrage für Airline Schienen und Fittings hat hier vielleicht irgend jemand nen Tipp für mich wo es gute Preise gibt?
Gruß Yannik