Eduard hochlader wir zur mobilen Werkstatt (absetzkoffer Eigenbau)

  • Ja dass habe ich in meinem vorletzten Beitrag mit wohnaufbau gemeint. Hab da auch schon ein paar Ideen dazu. Irgendwann werde ich das vielleicht auchnoch umsetzen.
    Anfang des Jahres habe ich in ner Zeitschrift einen Bericht über nen Kollegen gelesen der sich auf die wie er sie nennt Tiny House spezialisiert hat. Richtig mit Holzofen Veranda usw. War sehr interessant aber eigentlich auch nichts anderes wie ein kleines Holzständerhaus auf rädern also durchaus umsetzbar.
    Jetzt muss aber erstmal der werkzeugkoffer fertig werden.
    Gruß Yannik

  • Hi,


    jep, die kleinen Häuschen finde ich irgendwie :cool:. So ein Häuschen ist aber sicher eine etwas größere Investition. Da sollte der Aufbau schon etwas länger halten, z.B. in Lärche. Staunässe, Spritzwasser und eine mögliche Dampfsperre sollte man dabei nicht vergessen.


    Gruß
    Gerhard

  • Na klar wenn dann würde ich ausen ne Rhombusschalung aus Lärche machen mit unterspannbahn. Dann 80mm Dämmung und innen die dampfbremse evtl. aus osb.
    Von der Dampfsperre ist man übrigens schon lang abgekommen. Es werden eigentlich nurnoch dampfbremsen eingesetzt. Hat den einfachen Grund solte doch mal Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringen kann diese durch die damfbremse wieder entweichen bei der Dampfsperre bleibt die Feuchtigkeit in der Konstruktion und schädigt diese.


    gruß Yannik

  • Wenn die Verschraubung Werkzeuglos lösbar ist gilt der Aufbau als Ladung. Dadurch das ich Flügelmuttern benutze ist es Werkzeuglos Also kein Problem :biggrins:


    Position der Rückleuchten habe ich vor Baubeginn ausgerechnet war zwar knapp müsste aber passen werde ich aber nochmal kontrollieren.
    Evtl gibt's es ein Problem mit der Sichtbarkeit der Rücklichter und des Kennzeichens durch den kleine überstand hinten. Da muss ich mich nochmal informieren hab da irgendwas von 30grad nach oben im Kopf. Solte das nicht passen bekommt der Aufbau eben eigene Rücklichter und ein folgekenzeichen
    gruß Yannik

  • Im Dach, wo dein Hänger stehen wird


    genau das ist das Problem da ist kein Dach und da kommt jetzt erstmal auch keins hin.erstmal muss die Garage und die Scheune weg und dann kommt da ne Halle hin und dann werde ich sehen ob da noch ein Dach hin kommt oder nicht. Das wird aber noch mindestens 2 Jahr dauern eher länger


    zur EM hab ich Auchnoch ein Bild unser platzt fürs public viewing beim Halbfinale ist kurzfristig ausgefallen also muste improvisierter werden dabei kam dann das raus


    image.jpg


    Bild ist leider erst nach dem Spiel endstanden deswegen ist es so dunkel
    Gruß Yannik

  • Ich schätze 4-500kg ich würde gerne unter 1000kg Leergewicht bleiben (Anhänger+Aufbau)


    HU ist 2/18 die Tüv Prüfer stört aber eigentlich nicht wen die Anhänger beladen sind ganz im Gegenteil eigentlich sind sie sogar froh darum nur mit Ladung können die Bremsen nähmlich richtig geprüft werden


    Gruß Yannik

  • Hi,


    ... Dann 80mm Dämmung und innen die dampfbremse evtl. aus osb.
    Von der Dampfsperre ist man übrigens schon lang abgekommen. Es werden eigentlich nurnoch dampfbremsen eingesetzt. Hat den einfachen Grund solte doch mal Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringen kann diese durch die damfbremse wieder entweichen bei der Dampfsperre bleibt die Feuchtigkeit in der Konstruktion und schädigt diese.


    gruß Yannik


    interessant wäre auch eine Einstoff-Konstruktion ohne "Hohlräume", dann könnte man auf die Dampfsperre auch verzichten. Praktisch so ein kleines Erwin Thoma Haus. ;)


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    Zitat

    interessant wäre auch eine Einstoff-Konstruktion ohne "Hohlräume",


    so wie mein Gartenhaus aus 45er Blockbohlen


    nur mußt dann alle Kabel oder sonstige Leitungen "Aufputz" verlegen,


    oder jede Bohle mittig an der richtigen Stelle ein Loch bohren um das Kabel während dem Bau ein zu ziehen


    Auch ned optimal


    Gruß Mani

  • Ich hatte mal einen Spanngurt, der war verbogen/verrostet/ver... was weiß ich alles.
    Den bekam man nur noch mit Werkzeug auf. Wurde dadurch die Ladung zu einem Teil des Anhängers?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Würde mir da auch wenig Gedanken drum machen, ob man das Werkzeuglos entfernen kann oder nicht. Ein Container bei ner Wechsellbrücke ist auch Ladung, die Verschraubung muss ja auch ggf. Mit nem Hammer o.ä. gelöst werden. Wenn der dann als Aufbau gewertet werden würde, passen die Maße des Anhängers doch gar nicht mehr.

  • Also ich hätte angst das das ding bei der ersten vollbremsung (Tüv) in einzelteile wegfliegt .
    Ich bin Mechaniker und stehe wohl auf Metall das soll keine beleidigund der Schreiner sein echt nicht.
    Ich werde aber weiter dabei zusehen .


    Gruß Dirk

  • Wenn man sich mal mit einem alten, halbverfallenem Fachwerkhaus beschäftigt, dann wird die Angst bezüglich der Stabilität von Holzbauten deutlich geringer.


    Gruss georg123

  • muss man den so Aufbauten nicht extra beim tüv vor fahren ?


    wenn ich also so ein "halbes Auto" baue und dieses Auto nur mit Flügelmuttern an dem Fahrgestell befestige muss ich die ganze Geschichte etwa nicht mal eintragen lassen ?


    MfG Michael

  • aber wie bekommt man den soetwas eingetragen ?
    *steht dann bei Aufbau "Wechselaufbau" drin
    *Wie funktioniert das dan mit den Abmessungen des Anhängers?
    Schreibt der Gutachter dann einfach die echten Maße + 20cm (oder was er für vertretbar hält) rein?
    *wie weit darf dann die Wechselbrücke über die im Schein genannten Abmessungen drüber stehen ?


    mfG Michael

  • Michael, da wird nix eingetragen.
    Wenn Du eine lange Leiter auf nem Anhänger verzurrst, fährst Du dann zum TÜV und lässt die Leiter eintragen?


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    Jede Ladung und sei es ein Wechselcontainer, kann (muss) entnommen werden. Geht hier mMn nur durch Anheben. Aber an welcher Stelle denn?


    das ist doch egal und geht niemanden was an



    wenn ich ne Stahlplatte mit 2t auf mein Hänger lege ohne irgend ein Kantholz drunter, ist es auch mein Problem wie ich die wieder runter bekomme


    und wenn ich den Hänger aufn Kopf stelle dazu, gehts niemanden was an



    im Fall oben, einfach alles lesen


    er macht Kurbelstützen an die Ecken, oder auch was anderes, das weiß er selbst noch nicht genau



    Gruß Mani

  • So, hab mir jetz auch noch ein paar gedanken zum Thema Absetzen gemacht...
    Eigentlich würden ja 4 feste Stützen und ein Wagenheber ausreichen... die Stützen müssten halt so lang sein dass mit ausgefedertem Anhänger unter den Aufbau kommst... dann den Anhänger mit dem Wagenheber anheben bis die stützen frei sind und die Dinger dann abnehmen.... wär glaub ich der einfachste weg... MfG

    Mein Nachbar hört AC/DC ob Er will oder nicht :evil2: