Wo habt ihr euren Anhänger Gekauft / Verkauft

  • Ich muss mich ja wohl jetzt von meinem Kasten trennen und überlege die ganze Zeit wo ich das Kerlchen am besten anbiete ?


    Welche Erfahrungen habt Ihr den so gemacht mir fallen ja diverse Möglichkeiten ein (sicher könnte ich alle zusammen nehmen, nur graust es mir a bissal vor irgendwelchen Menschen die Meier/Huaba :biggrins: etc heissen und dann der deutschen Sprache kaum mächtig sind und nur im Rudel auftreten)


    Ideen hätte ich


    1) Ich gebe ihm beim Händler des neuen in Zahlung (da denke ich bekomme ich wohl am wenigstens dafür, oder ? )
    2) Autoplattformen (Autoscout - Truckscout - mobile)
    3) Kleinanzeigenplattformen (Quoka / E Bay Kleinanzeigen )
    4) Ebay selber
    5) Woanders ?



    Wie immer freue ich mich über jeden Tipp bzw eigene Erfahrungen


    Jochen

  • Ich habe die besten Erfahrungen bei eBay-Kleinanzeigen gemacht. Ob da nun Einer oder die ganze Familie auftritt ist mir relativ egal (bin kein Spargeltarzan). Selbst mit Osteuropäern (wie Ukrainer/Litauer/Polen/Russen/Slowaken usw.) habe ich schon Geschäfte gemacht. Außer bei einem (zu lange in der Sonne gesessenen) Franzosen, den musste ich vor die Tür setzen, da er in 5€ Schritten bei einem 5000€ Fahrzeug handeln wollte. Irgendwann ist einem der Verkauf bei solchen Leuten nicht mehr wichtig (da habe ich dann Prinzipien).
    Ich wohne auch nicht hinterm Berg, hier passt Einer auf dem Anderen auf.
    Bei eBay direkt muss man Ahnung von der Materie haben oder man kauft die Katze im Sack. Des Weiteren kommen dort noch horrende Gebühren für den Verkäufer drauf zu. Damals (vor vielen Monden) kostete ein verkaufter Anhänger pauschal 50€ (Verkaufsgebühren). Wer da nicht aufgepasst hatte, zahlte am Ende drauf.


    Beim Händler in Zahlung geben muss nicht immer die schlechteste Lösung sein. Er möchte (manchmal sogar muss) etwas verkaufen.
    Vorab den Preis für den ´Neuen´ aushandeln und dann mit einer evtl. Inzahlungnahme rauskommen. Dem Händler klar machen, dass er nicht noch einen Riesenprofit rausschlagen muss, sondern den ´alten´ Anhänger durchschieben kann.

  • Leihanhänger tauchen in der nachfolgenden Liste nicht auf. ;)


    • Den erste Anhänger meines Vaters (an den ich mich erinnere) bekam er geschenkt. Alt wurde der bei uns nicht, die Achse war krumm.
    • Mein 1200er stand damals mit einem Zettel an der Hochplane am Straßenrand.
    • Der erste Anhänger meines Onkels wechselte für ne Kiste Bier den Besitzer. Bei der späteren Generalüberholung wurde die Karre zu Schrott umdeklariert.
    • Den kleinen Barthau (350kg) bekam mein Vater von "neuer Verwandtschaft" geschenkt. TÜV war überfällig, "Steht bei mir eh nur rum".
    • Der nächste Anhänger (750er Barthau) meines Onkels war quasi der Lohn für die Arbeit bei einer Badrenovierung. Die Bordwände hätten Zeitnah ersetzt gehört. Ein Unfall gab dem Anhänger den Rest.
    • Über eBay Kleinanzeigen hab ich einen 1500er gekauft. Zufallstreffer: 15min nach Einstellen das Angebot gesehen, der Preis war anständig und daher sofort angerufen. Als ich später am Tag den Anhänger abholte meinte der Verkäufer noch sein Telefon sei am Dauerklingeln...
      Der Anhänger gehört jetzt meinem Onkel.
    • Der 750er den mein Vater seither immer geliehen hatte musste ernsthaft repariert werden. Nach der Rep wurde statt Geld der Brief ausgetauscht.


    Zu eBay Kleinanzeigen soviel:
    Wenn der Preis passt geht das wahnsinnig schnell. Ähnlich dem Auflauf an Exporteuren der kommt wenn man eine Schrottkarre in einem Kfz-Portal einstellt.
    Ob die anderen Portale das auch bieten weiß ich nicht, bei eBay kann man Anzeigen pausieren. Kann ich nur dringend empfehlen! Steht ein Termin reduziert das den Telefonterror. Die Anzeige ist aber nicht gelöscht, platzt der Termin muss sie nicht neu erstellt werden. Und wenn man per Mail Kontakt aufgenommen hat taucht der Artikel auch weiterhin in der Liste auf und man kann (als Käufer) den Artikeltext noch lesen.


    Von den Verkäufern die ich traf bestellten mich fast alle direkt zu ihrem Standort. Nur einer beorderte mich in der Innenstadt auf einen Parkplatz. Zweck war dabei tatsächlich eine Nasenkontrolle. Wir fuhren dann weiter zu seinem Gartenstück etwas außerhalb - ein Eldorado für Langfinger...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Ich kaufe oder verkaufe meist bei/über e..y - Kleinanzeigen oder auch am Strassenrand.


    Mit den Osteuropäern habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Sollte mal ein, m.M am Telefon, " weniger guter" dabei sein, lass ich den schon gar nicht zu mir kommen.


    Und wenn der Preis nicht masslos überzogen ist, steht das Telefon auch nicht mehr still. Aber der Verkauf ist dann auch schnell über die Bühne, und es herrscht wieder Ruhe im Heim.


    Was ich persönlich mega hasse, ist wenn ein Verkäufer die Anzeige jeden Tag oder sogar mehrmals täglich löscht um erneut einzustellen, um wieder in der Suche sehr weit vorne zu landen.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Meinen ersten Anhänger habe ich ungesehen bei ebay gekauft. Vorbesitzer war ein Kfz-Meister mit eigener Werkstatt. Er hat den Anhänger als gut und gepflegt beschrieben. Er schrieb, die Reifen wären neu und einer 100er Abnahme stände außer den fehlenden Dämpfern nichts im Weg.
    Dem habe ich vertraut und habe mir die 2x80 km Weg zum Anschauen gespart.
    Bei der Abholung funktionierte das Licht nicht. "Das müsse an meinem Auto liegen". Naja. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass die innerlich verrostet waren und gar nicht leuchten konnten. Also ersetzt. Zusätzlich habe ich aber noch festgestellt, dass die Reifengröße falsch war. Noch nicht mal der Lastindex reichte aus - auch nicht mit 10% Anhängerzuschlag. Neu waren sie allerdings. Und das bei einem Kfz-Meister!! Aber man lernt auch da nie aus. Ansonsten war der Anhänger für das Alter ganz gut. Er hat mich 5? Jahre begleitet.


    Verkauft habe ich ihn auch wieder über ebay. Ich finde das ganz praktisch, da sich der Preis allein findet. Und nach 10 Tagen ist er weg. Indessen ist ebay zwar recht teuer geworden, aber für mal gehts.


    Einfacher Vergleich: ich setze ihn für 500 € bei kleinanzeigen rein. Längere Zeit meldet sich niemand oder schreibt, dass er vorbeikommt und dann doch nicht kommt. Setze ich ihn auf 400 € runter, bekomme ich ihn vielleicht verkauft. Es kann mir aber passieren, dass der Käufer versucht, den Preis zu verhandeln und nur 350 € bezahlen möchte. Darauf kann ich eingehen oder auch nicht. Beides kann falsch oder richtig sein.
    Ebay hat den Vorteil, dass sich der Preis ergibt. Vorteil: der Käufer braucht dann nicht mehr verhandeln zu wollen.
    Wenn ich Glück habe, sind es 450 € und 10% = 45 € muss ich an ebay zahlen. Bleiben auch über 400 € für mich.
    Wenn ich Pech habe, sind es 400 € und 10% = 40 € muss ich an ebay zahlen. Bleiben nur noch 360 € für mich. Aber ohne Verhandlung und den Betrag wusste ich mich Abschluss der Auktion.


    Deshalb ziehe ich ebay den kleinanzeigen aus gleichem Hause oft vor.


    Den neuen Anhänger habe ich neu beim Händler gekauft. Also ganz unspektakulär.


    PS: Bei ebay-kleinanzeigen gebe ich aber nie eine Telefonnummer an, die sollen gefälligst Nachrichten schreiben. Ich höre das Telefon eh nicht immer und auf Handynummer rufe ich grundsätzlich nicht zurück.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich denke die Telefonnummer wird umso wichtiger je besser der Preis ist. Mir persönlich ist Text zwar auch lieber aber die Kommunikation dauert einfach zu lang. Bis man da einen Termin vereinbart hat...


    Und zweimal bin ich noch nie gefahren. Ich richte mich entsprechend ein und kaufe den Artikel dann meistens auch. Wenn mir der Preis nicht gefällt lass ich das vorher schon anklingen, wirklich verhandelt wird aber nur persönlich. Telefon-Verhandler haben bei mir eh ganz schlechte Karten.
    Sollten Artikel und Preis aber stimmen wird nicht gefackelt.
    Der 1500er war da eine Ausnahme: Der Verkäufer hatte als zGG nämlich die Werte der AE angegeben, das haben wir dann vor Ort "kompensiert".


    Diese Woche war ich bei einem der eBay auch nur als Kleinanzeigenplatz nutzt: Termin besprochen, vorgefahren, angeschaut, Preis ohne Gebühren. Passt.
    Da bin ich mit Vorschlagpreisen dafür um so kaltschnäuziger. Man kanns ja mal versuchen... Und wenn nicht, dann halt nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin.


    Gekauft habe ich sowohl meinen Anssems als auch unseren Barthau über mobile. Und nach meinen Erfahrungen "gehen" die Anhänger dort auch am Besten weg. Kostet aber halt auch 20€, da das in die Kategorie "LKW" fällt. Aber lohnt sich.


    Verkauft habe ich unseren Limburger letzt über Kleinanzeigen. OK, war auch 'n saftiger Preis, stand dementsprechend länger drin, aber irgendwann kommt einer, der den nimmt. Und ich kann halt den Preis angeben, den ich mir vorstelle. Die 20€ für mobile wollt' ich nicht ausgeben.


    Und ich gebe immer meine Nr. bei Kleinanzeigen an - will ja was verkaufen. Und oft wars bei mir schon so - wenn ich was suche / kaufen möchte, ergibt sich das meist ziemlich kurzfristig. Kann ich die Leute anrufen, gut, dann kann ich schnell mit denen was ausmachen. Wenn ich die nur anschreiben kann, hab' ich schon kein Bock mehr und lass es bleiben. Sollen se auf ihrem Kram sitzen bleiben...

  • Danke fürs Feedback das größte Problem für mich wird wohl sein, wie ich einen realistischen Preis hinbekomme, gerade weil ich kaum vergleichbare Hänger finde und wenn dann sind die recht weit weg von München (und der lokale Preis spielt doch eigentlich auch eine Rolle, oder?



    Es wird dann um einen


    Kofferanhänger mit Doppelachse von WM Meyer gehen. tüv wollte ich nächste Woche machen (ist aktuell im Juli fällig) Bremsen habe ich eigentlich komplett machen lassen. Der Koffer hat einen kleinen Einschlg außen der aber nicht bis innen durchgeht und keine Ahnung ob der Zustand nun gut oder schelcht ist ? Dafür wollte ich ja den TÜV vorziehen um hier evtl Mängel zu erfahren


    Wenn ich es richtig sehe ist es ein AZ 20 mit 2000 KG zul. Gesamtgewicht und einem Maß von 2135 Höhe 1800 Breite und einer Länge von 3845 Bj 01/2001


    Natürlich möchte ich so viel als möglich bekommen, weil ich ja beim Neuen dann weniger zahlen muss :biggrins:
    wenn ich ihn aber in Ebay einstelle, dann habe ich ja keinen Dunst wie hoch ich das Mindestgebot bestimmen sollte und beim Mobile oder so muss ich ja immer was draufschlagen .


    Wie gesagt bin ich im Hängerverkauf gänzlich jungfräulich :o

  • Gekauft habe ich sowohl meinen Anssems als auch unseren Barthau über mobile. Und nach meinen Erfahrungen "gehen" die Anhänger dort auch am Besten weg.


    Mobile.de gehört ja zwischenzeitlich zu eBay. Anzeigen die dort geschaltet werden tauchen auch bei eBay Kleinanzeigen auf.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...
    Es wird dann um einen


    Kofferanhänger mit Doppelachse von WM Meyer gehen. tüv wollte ich nächste Woche machen (ist aktuell im Juli fällig) Bremsen habe ich eigentlich komplett machen lassen. Der Koffer hat einen kleinen Einschlg außen der aber nicht bis innen durchgeht und keine Ahnung ob der Zustand nun gut oder schelcht ist ? Dafür wollte ich ja den TÜV vorziehen um hier evtl Mängel zu erfahren


    Wenn ich es richtig sehe ist es ein AZ 20 mit 2000 KG zul. Gesamtgewicht und einem Maß von 2135 Höhe 1800 Breite und einer Länge von 3845 Bj 01/2001
    ...
    Wie gesagt bin ich im Hängerverkauf gänzlich jungfräulich :o


    Ich schätze mal so (ohne ihn jetzt gesehen zu haben und mit neuer HU), dass du ihn für 1500€ verkauft bekommen solltest.
    Meinen Böckmann HTK (2000kg Innenmaße 3,00x1,50mx2,00m LxBxH) habe ich vor ca. 4 Jahren für 1550€ beim Händler gekauft und nach vollzogenem Umzug, ca. ein Jahr später, privat für 2000€ verkauft. Der Zustand - gebraucht, aber alles in Funktion (siehe Bilder).


    Die HU würde ich dann noch eine Woche später(ab 02.05.) machen, da dann wieder ein neuer Monat beginnt. Bei schleppender Nachfrage ist die HU dann einfach frischer.



    Böckmann Koffer.JPGBöckmann Koffer Innen.JPG

  • Die beiden Stemas habe ich bei eBay gekauft. Den Ersten gebraucht als Zweijährigen mit neuen Reifen im Sofortkauf, den der Verkäufer zu meinem Glück relativ niedrig angesetzt hatte. Ein paar Tage später haben wir uns an einer Autobahnraststätte zwischen unseren Wohnorten getroffen. Der Verkäufer hatte sich zur Sicherheit Verstärkung mitgebracht. Für den Zweiten (neu) hatte ich eigentlich aus Spaß mitgeboten, aber den Mindestpreis nicht erreicht. Da ich aber der Höchstbieter war, fagte mich der Verkäufer, ob ich den Anhänger zu meinem Gebotspreis haben wolle - er war Händler, der das Geschäft aufgab und meiner war einer von den letzten beiden - wieder Glück gehabt.
    Den aktuellen Neptun habe ich "relativ" teuer beim Händler gekauft, wurde so für mich bestellt, verglichen mit so manchen aktuellen Angebot war er deutlich zu teuer, obwohl ich schon mehrere Händler verglichen hatte (und ich wollte diesmal nicht über 200 km pro Richtung fahren - das kostet schließlich auch Zeit und Geld). Da ich aber keinen anderen Anhänger in der Größenordnung mit klappbarer Deichsel gefunden hatte, die ich aus Abstellgründen brauche, war der Preis dann okay.


    Verkauft habe ich beide Stemas über eBay Kleinanzeigen. Der erste war nach ungefähr zwei Wochen weg. Erst tat sich gar nichts, dann ein Handwerker, der eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt haben wollte (merkt doch keiner!) und dann alle auf einmal. Lag's am Wetter? Kein Preisnachlaß auf den Angebotspreis. Den Zweiten habe ich im Nachhinein viel zu günstig angeboten. Selbst hier im Forum hätte ich bei der einen oder anderen Suchanfrage deutlich mehr bekommen. Die Anzeige brachte eine erste Reaktion nach ungefähr einer Woche: Per Mail kam die Anfrage, ob der Kaufinteressent den Anhänger auch für einen deutlich niedrigeren Preis bekommen könne. Da habe ich nicht sofort reagiert und kurze Zeit später rief er an. Seinen Preisvorschlag habe ich abgelehnt, er kam trotzdem am nächsten Wochenende und nahm den Anhänger zu einem leicht abgerundeten Preis mit.


    Beim Autoverkauf habe ich da ganz andere Geschichten erlebt. Der Verkauf an Menschen mit osteuropäischer Herkunft war da meist kein Problem. Die "Deutschen" waren da anstrengender und pingeliger (Warum hat das Auto keine Ledersitze - die waren auch nicht angeboten / Warum ist das Auto grün und nicht blau - es steht klar grün in der Anzeige / Lackieren Sie das Auto nocheinmal, um die Kratzer zu entfernen? - 13 Jahre altes Auto für ~ 3 t€, Kratzer nur oberflächlich, nicht bis in die Grundierung --> Die Liste ist locker verlängerbar...)


    Bei den Anhängern hat keiner nach Kratzern etc. geguckt.

  • Alle Anhänger über eBay Kleinanzeigen gekauft als auch verkauft.
    Bezüglich Preisfindung ist es ganz einfach: steht die Anzeige erst wenige Stunden online, hat aber schon etliche *klicks*, dann stimmt der Preis bzw. das Angebot im Groben.


    Da heißt es dann nur noch, etwas Glück zu haben und der schnellste Anrufer zu sein der auch vorbeikommt.
    Hat oft genug nicht geklappt, aber ab und an klappts halt doch :)


    Von der technischen Seite kann man sich eh erst vor Ort überzeugen.
    Im Telefonat kann man vieles abklären, aber eben nicht alles - eine Besichtigung muss immer sein.
    Und es muss SCHNELL gehen.


    Wenn man dann noch Bargeld und eine Möglichkeit des direkten Abtransports dabei hat (entweder ist das Ding noch zugelassen oder man kommt selber mit Anhänger), dann lassen sich oft wirklich gute Preise erzielen.


    Im Verkauf ists anders: gute Preise benötigen Zeit und genau DEN Einen, der genau DIESEN Anhänger sucht.
    Zu günstigen Preisen bekommt man dann aber dafür auch schnell wieder verkauft - wie halt gerade die Prioritäten liegen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hallo zusammen,


    also ich habe unseren vorhergehenden Anhänger, den 750er K&K, privat an einen Arbeitskollegen verkauft. Er konnte ihn sich vorher ausgiebig ansehen und auch mal zur Probe mitnehmen, anschließend war er zufrieden und wir haben den Kauf besiegelt.


    Meinen neuen habe ich dann direkt beim Hersteller gekauft. Zunächst mal ausgiebig mit der Materie beschäftigt, danach hingefahren und im Rahmen einer Werksbesichtigung und eines Kundengespräches den Anhänger genau zusammengestellt und beauftragt.


    Klar, geht natürlich leider nicht immer so reibungslos, aber hier habe ich echt Glück gehabt und war sehr zufrieden bzw. bin es immer noch.


    Schönen Sonntag
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo


    Ich habe 3 mal in der Bucht gekauft und einmal bei OBI. Zuerst meinen Westfalia, war ein Sofort Kauf Angebot für 498€. Mir ging es drum, das beide Mopeds reinpassen, also das Innenmaß mit Kreide auf den Boden gemalt und die Mopeds da rein gestellt, paar Bretter Drumherum, passte, gekauft.


    Da der Anhänger aber 250 kg leer wiegt und ich ihn nicht von Hand auf die Wiese bekomme, sucht ich noch was kleines. Gefunden hatte ich einen DDR Anhänger von Torgau Landmaschinen Bau für 75€ in der Bucht. Das Ding wog leer 90 kg und war von Hand auf die Wiese zu bekommen, um Grasschnitt zu laden, ohne ewig hin und her zu latschen. Den hatte sich mein Kollege hin und wieder ausgeliehen und war so begeistert von dem Ding, das er ihn mir abgekauft hat, als ihn nach dem Stema Kauf los werden wollte. Die Reifengröße in der Zulassung 4,00-8 Sport!!!!


    Dann hatte ich im Getränkemarkt neben OBI Cola gekauft und sah bei OBI eine Menge dieser Stema Anhänger stehen. Bin dann mal dahin gegangen, auf dem Preisschild stand 289€ Eröffnungsangebot. Bin direkt rein und habe einen gekauft. Plane und Spriegel musste ich selber aufbauen, das war bei dem Preis nicht mehr drin.


    Den Brenderup habe ich auch aus der Bucht. War ein Sofort Kauf Angebot für 200€. Stand 10 Jahre unbenutzt, vergessen, aber aufgebockt in einer trockenen Garage. Gesehen, gekauft.


    Alle Anhänger wurden dann im Laufe der Zeit meinen Wünschen nach angepasst, viel Licht dran, Rückfahrlampen, Beschriftung etc.


    Andreas

  • Da heißt es dann nur noch, etwas Glück zu haben und der schnellste Anrufer zu sein der auch vorbeikommt.
    Hat oft genug nicht geklappt, aber ab und an klappts halt doch :)


    Ohja! RICHTIG gute Angebote waren IMMER nach einem Tag weg! 2x war ich der Schnellste... :)

  • Moin,


    gekauft habe ich den ersten über ebay Kleinanzeigen. Einmal hin zum Anschauen und dann gleich mitgenommen.
    Verkauft auch wieder über Kleinanzeigen nach 7 Jahren mit 50,- Abschlag zum Kaufpreis.
    Der zweite war dann beim Händler.
    Grüße
    Otthardt

  • Vor fast genau zehn Jahren beim damaligen Marktkauf (jetzt noch Toom und demnächst wieder was anderes).

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Gehöhrte vorher meinem Vater der vorstorben ist.
    Danach war es für mich eine Ehre den zu übernehmen.

    MfG Manuel