Heckstützen wann sollte ich diese nachrüsten ?

  • Wenn ich einen 4 Meter Tandemachsenhänger habe für welche Gelegenheiten brauch ich den dann Heckstützen ?


    Ich war eigentlich instinktiv davon ausgegangen, dass man sowas braucht, dann ist mir aber der Gedanke gekommen, dass z.B. beim Verladen von Autos oder Traktoren es sogar besser sein könnte, wenn keine vorhanden sind.


    Oder kann es bei einem solchen Hänger evtl passieren, dass er beim Beladen Vorne tatsächlich hochschnellt o.ä. ?



    Jochen

  • Wenn du immer bei angekuppeltem Zugfahrzeug belädst brauchst du keine Heckstützen. Wenn doch finde ich sie unverzichtbar.
    Zu Fuß auf einen Tandem steigen mag noch gehen ohne das er schnappt, bei Fahrzeugen ist es vorherbestimmt.


    Heckstützen in Klemmschellen sind, wenn sie im Weg sein sollten, auch schnell abgebaut. Wobei ich den Dingern bei Kfz-Verladung nicht trauen würde.



    mfg JAU

    No Shift - No Service



  • Du meinst das Beladen von Fahrzeugen unangehängt ?


    Also das wäre eigentlich nicht der Fall, da würde immer die Zugmaschine dranhängen, solches Beladen wären eher Möbel o.ä. und da würde mich halt interessieren ob ich Gefahr laufe, dass er kippelt (was ich mir nicht so ganz vorstellen kann aber man weis ja nicht man fragt ja nur :] )

  • Wenn die Wildecker Herzbuben einen Eichenschrank drauftragen, könnte es schon kippelig werden :weglach:.
    Normalerweise geht das Heck des Anhängers leicht runter mit schweren Sachen. Beim Verladen von Autos ist es eben viel stabiler, da die Höhe dann vorgegeben ist und nicht absinkt während des Beladens.


    Nicht das sowas passiert.

  • Wenn die Wildecker Herzbuben einen Eichenschrank drauftragen, könnte es schon kippelig werden :weglach:.
    Normalerweise geht das Heck des Anhängers leicht runter mit schweren Sachen. Beim Verladen von Autos ist es eben viel stabiler, da die Höhe dann vorgegeben ist und nicht absinkt während des Beladens.


    Nicht das sowas passiert.



    :weglach: der Fahrer scheint sein Körpergewicht etwas zu überschätzen oder warum klammert er sich affenartig an den Spiegel ?


    Is doch nicht schlecht, wenn der Hänger vorne ein wenig hochgeht, dann ist die Auffahrt für die Autos viiiiiel gleichmäßiger :biggrins:

  • :weglach: der Fahrer scheint sein Körpergewicht etwas zu überschätzen oder warum klammert er sich affenartig an den Spiegel ?


    Du wirst lachen, aber das paßt schon. Zu meiner Jugendzeit habe ich im Urlaub immer bei der Heuernte mitgehofen. Einachser hinter dem Traktor, "gut" aufgeladen. Zur Scheune ging es eine Steigung hoch, der kleine Deutz-Traktor ist dabei vorne immer hochgegangen. Also hat sich einer auf das Zugmaul vorne gestellt, und er blieb unten, sodaß er lenkbar blieb.


    Bei Möbeln auf einem Tandem würde ich mir relativ wenig Gedanken machen, wenn er abgehängt ist. Bis der hochgeht, braucht es wohl wirklich die WHB :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wir haben eine Koch 4 Meter Anhänger mit dem wir regelmäßig einen Großflächenmäher fahren. Und wenn man den ohne Stützen drauf fährt geht der Hänger gute 10-15 cm runter bzw hoch im angehängten Zustand. Daher bin ich der Meinung das Heckstützen auf jeden Fall dran gehören. Zumal man auch den Anhängerrahmen entlastet denn gute 900 Kg an nem 2 Meter Hebel ist nicht zu verachten.

  • Und wenn man den ohne Stützen drauf fährt geht der Hänger gute 10-15 cm runter bzw hoch im angehängten Zustand.......................... Zumal man auch den Anhängerrahmen entlastet denn gute 900 Kg an nem 2 Meter Hebel ist nicht zu verachten.


    Bei 900 kg Mäher und 4 m Ladefläche plus Zugdeichsel haben wir dann einiges an negativer Stützlast an der Zugvorrichtung.
    Bestimmt auf die Dauer nicht gesund.
    Zudem wird die Hinterachse des Zugfahrzeuge entsprechend entlastet.
    Manches Niveausystem hat das auch nicht gern.
    Mein Nachbar hat auf die Weise das Hydrauliksystem seines Range Rover gekillt.
    Schaden: 2800 €.
    Das Heckstützen bei solchen Beladungsscenarien sinnvoll sind, ist somit selbstredend.

  • Abladen musste schnell gehen weil es stark geregnet hat. sonst mach ich das nie.

  • Hallo


    Zitat

    wenn die fahrzeuge auf der hebebühne angehoben werden


    werden sie vorher in Werkstattmodus versetzt,


    ich weiß jetzt nicht sicher bei welchen Modellen das so ist, aber ich hab das in der Werkstatt


    auch schon gehört das diese luftgefederten Kisten nicht einfach hochgehoben werden dürfen


    Gruß Mani

  • Der Nachbar hat einen 2to Mini Bagger auf einen 4meter Anssems PSX - S 3000 verladen mit verhältnismäßig kurzen Rampen.
    Als der Bagger am ende der Rampen auf die Ladefläche kippte, hat sich unter dem Auto die Soße verteilt.
    Was da kaputt gegangen ist, muss ich nachfragen.


    Meiner Frau ihr CLS ist so ein Fahrzeug mit Hebebühnenmodus.
    Erst Diagnose dran, und dann darf er Fliegen.

  • Hab grade gesehen, das mein Automatenverbesserer einige Wörter anders schreibt als ich das will.
    Ich habe verbessert, nicht das ihr denkt, ist der jeck?


    Deshalb für die Zukunft.
    Wer Fehler findet, darf sie behalten 😉

  • Beim Touareg (Luftfederung) noch nie Probleme mit so "Spielereien" gehabt. Für Hebebühnen-Action muss ich den auch innen speziellen "Hebebühnenmodus" versetzen. Aber wenn sog. Luftfederdämpfer o.ä. durch reines, kurzes Anheben und wieder Absenken des Hecks durch 'ne Anhängerdeichsel kaputt gehen, grad' bei SOLCHEN Zugfahrzeugen, ist in der Entwicklung meiner bescheidenen Meinung nach gründlich was daneben gegangen!

  • Hallo,


    wenn der Bagger nun langsam auf das Heck drückt, wird die Luft abgelassen, bis leer weil Auto ja nicht absinkt. Nun kommt der Bagger weiter nach vorne und das Heck vom Auto wird auf die Anschläge gedrückt, weil keine Luft mehr drin ist.
    Ich weis nicht ob das gesund ist.


    Ich hab ja auch gerade einen relativ langen Anhänger am werkeln. Der gekommt auch Heckstützen, weil wenn der Landwirt den heuballen hinten aufstellt ist das gewaltige Hebelwirkung auf den Rahmen.
    Erst wenn der zweite Ballen von hinten nachschiebt wird das wieder besser, weil die Last dann besser verteilt ist.
    Ich würde immer zu Heckstützen raten wenn schwere Last von hinten auf den Anhänger kommund nicht sofort gleichmäßig verteilt ist. Pferdeanhänger und Anhänger für Bagger ist ein schönes Beispiel.


    MFG Thorsten

  • Auch im angehängten Zustand sollten immer die Heckstützen verwendet werden, besonders wenn das Gespann nicht ebenerdig steht.
    Ich habe einmal gesehen, wie die Hinterachse des Sprinters angehoben wurde als der Radlader auf den Anhänger fuhr. Das Gespann stand abschüssig und rollte gegen das davor stehende Fahrzeug.
    Bei Möbeln sollte das allerdings nicht passieren.

  • Ich handhabe es auch so: Bei leichten Geräten (Rasentraktoren, Quad, Walzen) fahre ich ohne Stützen drauf, bei schwererem Gerät (z.B. Minibagger) klappe ich sie runter.