Empfehlung für einen ungebremsten 750Kg Anhänger (Private nutzung)

  • Hi,


    eine Bremse am Anhänger ist auch bei nicht so hohen Gewichten wirklich besser. Der 650 kg-Anhänger mit 500 kg Gesamt war an meinem Polo nicht wirklich witzig. Aus meiner Sicht spricht nichts außer dem günstigeren Preis für einen Ungebremsten.


    Gruß
    Gerhard

  • Das größere Problem bei den kleinen Dingern ist ja das die nahezu komplett hinter dem Auto verschwinden. Bis man den beim Rückwärtsfahren im Rückspiegel sieht dann braucht man ja nicht mehr gegenlenken.
    Wenn ungebremst dann schon mit vernünftigen Maßen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wenn ungebremst dann schon mit vernünftigen Maßen.


    Jo. Empfehl' ich ja - wenn überhaupt - dann auch. Dann bleibt wieder das enorme Risiko der schnellen / extrem hohen Überladung. 2,5x1,25x0,3m Pritsche gibts eben von 750kg - 1500 (1800) kg... der eine darf ~500kg zuladen, der Andere fast 1500kg.


    Ist eben ein Teufelskreis... denn wer zügelt sich schon vorm großen Haufen Holz im Wald o.ä. und macht nach 1-2 Lagen Schluss?!

  • Einen ungebremste Hänger würde ich mir auch nur kaufen wenn damit wirklich nur leichte Sachen innerhalb großer Gelände (Golfplatz, Campingplatz, Wälder, etc.) transportiert werden.


    Sobald man hauptsächlich auf öffentlichen Straßen unterwegs ist sollte man einen gebremsten kaufen.


    Es soll Leute geben die wirklich maximal 500 kg laden. Aber meistens wird es dann halt doch mal mehr ("das bisschen Zeug geht für die paar Kilometer doch noch drauf!"), wie ich schon oft im Bekanntenkreis sehen musste...

  • Nabend,
    also ich habe mich für einen ungebremsten Anhänger entschieden weil die Strecken wirklich sehr kurz sind.
    Gibt es zum Anssems noch eine alternative empfehlung? In der hinsicht sich mal später eine Bordwanderhöhung zuzulegen. Ich glaube für den Anssemes gibt es keine erhöhung oder?


    LG Keni

  • Ich habe seit 2009 einen ungebremsten Koch U2 (1,05x2,05m) Anhänger.
    Für meine Sachen ist der Anhänger absolut ausreichend (im Regelfall nur Gartenabfälle und leiche Sachen zur Deponie).
    2x war ich mit dem Hänger nun auch schon auf langen Strecken für Urlaubsfahrten unterwegs(2010 nach DK und 2012 nach AT).


    Ich hatte auch erst nach Stema (vom "richtigen" Händler) und div. "Baumarkthänger" geschaut. Mir persönlich hat die Verarbeitung aber garnicht gefallen, so dass ich dann nachher bei dem Koch gelandet bin.
    Das ich nur einen ungebremsten Hänger genommen habe, habe ich bis jetzt noch nicht 1x bereut - nach dem heutigen Wissen hätte ich aber eine nummer Größer genommen (1,25x2,5m).

  • Ah ok super, das werde ich mal machen oder Montag gleich mal bei Kröger ran fahren. Ich danke dir.

  • Ich würde vielleicht noch mal fragen, ob es Verschlüsse aus Metall für die Heckklappe gibt. Mir sind die Kunststoffverschlüsse von unserem VW-Transporter auch schon gebrochen obwohl die ne ganze Ecke stabiler waren.

  • Moin Moin
    also es gibt für den Anssems doch eine Bordwanderhöhung, müste dann nur einen kaufen ohne Reling. Obwohl ich finde das er mit Reling besser ausschaut:)

  • Ich habe mir heute den Tieflader Anhänger BSX 750.251x130 angeschaut von Anssems bei Kröger. Könnt ihr mir sagen was BSX bedeutet und was die unterschiede zum GT sind?
    Der Anhänger steht da zum Preis für 1050€ und ich bin als Leihe ganz zufrieden damit.

  • Ich habe mir heute den Tieflader Anhänger BSX 750.251x130 angeschaut von Anssems ... und ich bin als Leihe ganz zufrieden damit.


    Dann kaufe ihn dir doch. Oder lässt du dich leicht von Anderen beeinflussen?
    Die opt. Unterschiede solltest du selber erkennen.
    Da wären u.a. größere Räder, stabilerer Rahmen (spielt bei 750kg nicht eine so große Rolle), klappbare Bordwand vorne, Auflagen für die Heckklappe hinten (zum Aussziehen), Metallkotflügel, Reling, Leitergestell ... - aber auch 80kg Mehrgewicht und somit weniger Zuladung. Dadurch liegt der Anhänger aber wieder besser bei Leerfahrten. Bordwanderhöhung?


    Ich würde schon wieder sagen; Der ist mehr für den gewerblichen Einsatz gebaut - oder für Interessenten, die auf mehr Details Wert legen.

  • Klar lasse ich mich gerne beeinflussen! Erst recht von Personen bzw. Forumsmitglieder die das Thema "PKW-Anhänger" mit Herzblut betreiben.
    Eine Bordwand wird nach der heutigen Sichtung nicht mehr benötigt sein, ich hatte die ausmaße etwas unterschätzt.
    Ich Danke nochmal für die Hilfe.

  • @ Kenpark,
    vor 2 Jahren habe ich einen Anhänger gesucht, um im Nahbereich meinen Dogscooter zu transportieren und für den Urlaub Dogscooter, 2 Fahrräder und zusätzlichen Gepäckkram. Umgebremst. Innenhöhe 1,20m (damit die Fahrräder reinpassen) und nicht wesentlich mehr als 1,65m Gesamthöhe (Höhe vom Zugfahrzeug / Kia Soul).
    Schwere Transporte mit Anhänger aus der Firma, notfalls auch mit Firmen-Zugfahrzeug (Defender).
    Es wurde ein Brenderup 200 Kippi:


    FRIEDA-900-DSC06713.jpg


    Für den Fahrrad- und Scooter-Transport entstand dieser Einschub:


    FRIEDA-900-DSC06959.jpg


    FRIEDA-900-DSC06951.jpg


    Den Anhänger mit Spriegel und Plane (Innenhöhe 1,20m, Plane richtig gute Qualität)) gab es zum Sonder-Winter-Preis, dazu Ersatzrad, Deichelkasten, Stützrad und Heckstützen. Spriegel selber verstärkt und den Einschub gebaut.Für den Betrieb mit Firmenfahrzeug (T5 und Defender) mit 100-er Zulassung).


    Mehr gibt es hier:
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…DA%20Planenanh%E4nger.htm



    LMKS

  • Zu der Baumarktgeschichte nochmal


    die Dinger beim OBI sind total auf billig gemacht, die TPV sind auch billiger als das Original, hab ich mir aber noch nie genau angeschaut in wie weit die sich unterscheiden zum echten Böckmann


    Stema ist klar ne Marke, aber beim Händler bekommst du was anderes als die Blechdinger vom Baumarkt



    der einzige Anhänger bei dem es kein Unterschied gibt ist der Humbaur, da ist es egal ob ihn beim Händler, im Werk oder bei Hornbach kaufst, die Anhänger sind immer gleich, hab die mal genau verglichen vor einigen Jahren, gibts auch nen Thread dazu


    bei Hornbach gibt es generell keine abgespeckten Marken, wenn da Bosch Kärcher oder sonstwas drauf steht, dann ist das auch drin


    das ist bei den anderen leider nicht so, da ist dann statt Messing nur Plastik drin, in manchen Geräten, ist aber fürn Laien von Außen meist nicht erkennbar, man merkts dann an der Lebensdauer


    Gruß Mani

  • Nabend,
    also ich fahre einen Caddy 1,9TDI mit 105Ps. In den Papieren steht -(O.1)Anhängerlast gebremst 1500kg und -(O.2)Anhängerlast ungebremst 750kg. Zum Thema Kaminholz muss ich sagen das wir Hauptsächlich mit Gas heizen und der Kamin nur wie die gute Stimmung da ist. Ich benötige also nicht viel Holz im Jahr. Spricj einen Anhänger voll im Frühjahr und einer im Herbst. Zum Thema Bauschut kann ich sagen das es sich auch in grenzen hält, übliche Renovierungen halt. Geplant ist auch das ich mit dem Anhänger Beton fahren möchte um z.B. im Garten Rasenkantensteine zu befestigen(als kleines Beispiel).
    Ein Planenaufbau wird glaub ich nicht benötigt. Der Anhänger würde dann in einer Garage stehen.


    LG keni


    Mit Gras heizen? Ist zwar Off-Topic, aber würde mich interessieren wie ihr das macht. ist ja deutlich billiger als kaminholz zu kaufen