Empfehlung für einen ungebremsten 750Kg Anhänger (Private nutzung)

  • Bei den Stema 750ern kann man nicht generell sagen gut oder schlecht. Gibt die mit großen und kleinen Rädern und mindestens drei verschiedenen Arten der Bordwandabkantung. Der im ersten Link des Themas gezeigte ist das "Top-Modell", hat sogar noch eine kleine Reling auf der vielfach gekanteten Bordwand obendrauf. Die Preise gehen auch weit auseinander. Ich habe einen mit großen Rädern und mittelmäßig gekanteter Bordwand und bin seit zehn Jahren sehr zufrieden damit. Er wurde teils ziemlich brutal rangenommen (Gewichte jenseits von Gut und Böse, kantiger Schutt) und ist das eine oder andere Mal mit dem empfindlichen unteren Heck angeeckt oder aufgesetzt, einfach mit dem Gummihammer wieder geradegekloppt und weiter.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Was ich nicht ganz verstehe, es gibt mittlerweile eine Mithaftung für Lieferanten. Wegen dieser Mithaftung mussten einige Mitarbeiter von uns in einer Schulung gehen mit den Thema Ladung und Ladungssicherung. Es muss sogar darauf geachtet werden das, das Gewicht passt.


    Anscheinend gilt das nicht im Privat Bereich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Immerhin gibt es hier Ladungssicherung durch Formschluss. 😉
    Mal im ernst, dem Fahrer und dem Verlader würde hier ein saftiges Bussgeld erwarten.

  • Als ich letzten im Baumarkt in der Ladezone warten musste, habe ich bei der Beladung eines T5 zugeschaut. Fahrer (selbständiger Bauunternehmer) und Belader (Mitarbeiter des Baumarktes) haben das Gewicht des gerade verladenen Gutes (Zementsäcke) ausgerechnet und sind zu dem Schluss gekommen, dass das paßt:pfeif:.


    Der T5 lag doch verdächtig tief. Als :police: hätte ich den angehalten.

  • Hast du das nur so beobachtet oder genau gesehen?


    Zitat

    ausgerechnet und sind zu dem Schluss gekommen, dass das paßt.


    Man weiß ja wie manche rechnen


    Das Auto darf 2t wiegen (das es nur 1t Nutzlast hat sagt keiner)


    20 % mehr geht schon


    Oder
    Das passt genau (die andere halbe Tonne die schon drin ist wird nicht gerechnet)




    Die Polizei sollte viel öfters vor den Baumärkten kontrollieren

  • Das Auto darf 2t wiegen (das es nur 1t Nutzlast hat sagt keiner)


    Wenn überhaupt.
    Auch bei den (als gewerblich beworbenen) Transportern gibts Variationen du nicht mal 800kg Zuladung erlauben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...
    Man weiß ja wie manche rechnen


    Das Auto darf 2t wiegen (das es nur 1t Nutzlast hat sagt keiner)


    ...


    Schön Mani, dass du erst jetzt damit um die Ecke kommst :gruebel:.


    Ich bin extra mit 2 Anhänger gefahren um die 981kg (Rasengitter und Zementsäcke) auf den 1000er Heinemann und 757kg (ebenfalls Rasengitter und Zementsäcke) auf den 750er WMMeyer zu verteilen. Meine Kumpels (die mir freundlicherweise die Anhänger liehen) konnten scheinbar auch nicht rechnen :uups:. Zur Strafe dürften sie mit anpacken und fahren helfen :gnade:. Zum Glück haben alle meine Autos immer eine AHK (leider hatte ich zu der Zeit keinen weiteren Anhänger zur Hand, da dieser noch mit Kies beladen war).


    Ist aber alles :offtopic: und nicht zur Nachahmung empfohlen :keineguteidee:. Außerdem schon verjährt :gnade:.


    Ladung geteilt.JPGLadung mit Kies.JPG

  • Na das bisschen Kies hätte ja sogar auf einen HP400 drauf gepasst :biggrins:


    Nee, mal im Ernst: was weißt du noch, was der Kies wog?



    Edit: habe gerade gegoogelt: so ca. 2 t/m³ wiegt das Zeug.
    2,50 x 1,25 x 0,30 = 0,9375 m³ - wären voll also schon ca. 2 t.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Was ich nicht ganz verstehe, es gibt mittlerweile eine Mithaftung für Lieferanten.

    streich Lieferant und setze Verlader.
    Wobei im richtigen Güterverkehr m.W. auch die Disponenten nicht außen vor sind. Ich weiß nicht wie weit das geht, das ist nicht meine Baustelle.


    Der Staplerfahrer im Baumarkt, der ne Palette mit 50 Sack a 25kg auf den "falschen" Anhänger setzt, riskiert Bußgeld und Punkte in dieser norddeutschen Stadt. Auch wenn die Palette dann ungenügend ladungsgesichert wird, isser dabei. Ich möchte heutzutage kein Staplerfahrer sein.


    Aber wer will die Kassiererin im Baumarkt belangen, wenn ich mit einem von diesen großen Einkaufswagen und darauf 10 Säcke a 40kg an der Kasse stehen. Mein PKW wäre damit überladen, mein Stema nicht und der Kipper erst recht nicht. Und während Mutti die Säcke aufm Stema bewacht, hol ich die nächste Fuhre mit Fliesen. Die zwei Kubikmeter unter der Plane wollen schließlich ordnungsgemäß ausgefüllt werden :shocked:


    Anscheinend gilt das nicht im Privat Bereich.

    Ich habe die Ironie in Deinen Worten durchaus verstanden :rolleyes: , aber den Zahn "privater Bereich" sollten wir allen Lesern öffentlichkeitswirksam ziehen. Wer in einer Kontrolle diese Karte meint spielen zu können, wird lernen dass dieser Trumpf nicht sticht!



    Gruss georg123

  • Hast du das nur so beobachtet oder genau gesehen?

    Ich stand genau daneben und war mit in das Gespräch eingebunden (ich hatte dort geschäftlich zu tun und mußte warten).


    Der T5 (kein Lieferwagen, sondern ein 7- oder 9-Sitzer, Anzahl der Sitze weiß ich nicht mehr) darf ca. 900 kg zuladen. Es waren bereits Werkzeug und weiteres Baumaterial im Wagen und es wurde genau eine Tonne in Säcken eingeladen. Als Ladungssicherung kam eine Decke drüber (oder war das der Schutz vor zu neugierigen Polizisten?). War die anderen Materialien im Wagen zusammen auf die Waage brachten, weiß ich natürlich nicht :gruebel:.


    Die Polizei sollte viel öfters vor den Baumärkten kontrollieren

    Auf jeden Fall :dafuer:!

  • Ich habe die Ironie in Deinen Worten durchaus verstanden :rolleyes: , aber den Zahn "privater Bereich" sollten wir allen Lesern öffentlichkeitswirksam ziehen. Wer in einer Kontrolle diese Karte meint spielen zu können, wird lernen dass dieser Trumpf nicht sticht!

    Gilt das dann als Vorsatz und verdoppelt die Unterstützung für die Staatskasse?

  • Bei uns in der Gegend war es früher gang und gebe, dass beim Baustoffhändler das Hängerchen voll mit Sand oder Kies gemacht wurde, bis die Achse krumm war.


    Das gibt es hier in der Form nicht mehr, die Verlader kennen die Vorschriften und halten sich einigermaßen zurück - auch bei den Privaten.



    Natürlich hindert das Niemanden daran, seinen 2,5 m - ungebremsten randvoll mit Erdaushub daheim zu beladen - solange, bis er die Flügel streckt.


    Überladen jenseits von gut und böse ist immer noch an der Tagesordnung.




  • Ich verpetze dich:biggrins:

    MfG Manuel