Entwicklung Anhänger

  • Am Mittwoch hab ich wieder nen Fitzel dran der hat auch normale Achsen und nen Boden


    da kann ich dir Bilder machen wenn willst


    die ganz neuen haben die Algema Achsen, aber bis vor ca 1 oder 2 Jahren hatten die noch ganz normale Alko Achsen


    guggst du hier, da sieht die normalen Aufnahmen, wenn der Bus raufgefahren wird


    und die Fahrschienen beim Fitzel sind so gemacht das man einfach ne Siebdruck von hinten einschieben kann,


    schon ist er ein Plattformanhänger, ok, nicht ganz eben der Boden aber in den meisten Fällen ist das egal


    Gruß Mani




  • Nochmals vielen Dank für den Reifen als 3D File. Bin gerade dabei das ich den Rahmen zeichne, Achse hab ich schon.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Reifen (5x112mm LK) als 10,12,13,14 Zoll zu verkleinern?
    Oder kennt wer eine gute Part Seite wo mann solche Reifen findet?



    Danke für eure Hilfe.


    lg Martin

  • Hi,


    wie genau sieht das Lastenheft aus? Ist das nur eine theoretische Abhandlung oder eine praktische Aufgabe? Von welchem Anforderungsniveau sprechen wir? Uni, FH, Techniker oder berufl. Erstausbildung? Wo liegen Schwerpunkte der Arbeit? CAD? Technische Mechanik? Simulation? Marketing? ...?


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    wie genau sieht das Lastenheft aus? Ist das nur eine theoretische Abhandlung oder eine praktische Aufgabe? Von welchem Anforderungsniveau sprechen wir? Uni, FH, Techniker oder berufl. Erstausbildung? Wo liegen Schwerpunkte der Arbeit? CAD? Technische Mechanik? Simulation? Marketing? ...?


    Gruß
    Gerhard



    Hallo Gerhard,



    das Lastenheft definiere ich selbst, es handelt sich um eine theoretische und praktische Aufgabe.


    Das Projekt ist jetzt ca zu 50 % entwickelt, ein paar Ansätze fehlen mir noch, sobald diese erledigt sind wird mit dem Bau begonnen.
    Niveau ist laut deiner Angaben Techniker, ich mache die Ausbildung zum Konstrukteur.


    Schwerpunkte sind Berechnungen (Auslegung) und Konstruktion, keine Marketing oder sonstige Sachen.


    Darf ich dich fragen wie du eine 4x2m große Plattform nach hinten kippen würdest?
    Ich möchte keine Hydraulik (auch keine Handpumpe) verwenden.


    Über Eigengewichtverlagerung oder eventuel mechanisch mit einem Spindelmotor.



    Danke für dein Feedback! ;)



    lg
    Martin

  • Es wird schon einen Grund haben, weshalb Kaufanhänger gerne mit Gewichtsverlagerung kippen ... niedriges Eigengewicht, richtiger Schwerpunkt / richtige Stützlast, Kosten ...

    Ist auf der anderen Seite aber auch öde, was Bewährtes nachzuahmen. Von daher sag ich mal ankippen über eine Seilwinde / Scherengelenk und zurück in die Waagerechte per Schwerkraft.
    Aber eigentlich ist das eine Spielerei und im Gebrauch lästig, die Gewichtsverlagerungskipper funktionieren automatisch. Sogar Premiumhersteller machen das so.


    Gruss georg123

  • Hi,


    warum nicht hydraulisch? Das ist am einfachsten, alle Bauteile gibt es bezahlbar auf dem Markt. Außerdem ist die Baugröße bei großen Kräften klein. Alternativ gibt es Luftkipper oder Zahnstangenkipper. Spindeln sind empfindlicher aber theoretisch möglich. An eine Mechanik würde ich aber eher bei Rückwärts- oder Zweiseitenkippern denken.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    warum nicht hydraulisch? Das ist am einfachsten, alle Bauteile gibt es bezahlbar auf dem Markt. Außerdem ist die Baugröße bei großen Kräften klein. Alternativ gibt es Luftkipper oder Zahnstangenkipper. Spindeln sind empfindlicher aber theoretisch möglich. An eine Mechanik würde ich aber eher bei Rückwärts- oder Zweiseitenkippern denken.


    Gruß
    Gerhard


    Hi, Danke euch beiden für die Antworten


    hydraulisch war mein erster Gedanke, bin aber davon weg weil diese Lösungen Standartmäßig verwendet werden.


    Zweiter Gedanke war eine art Zahnstange, jedoch fiel mir eine Art Scherenhubtisch ein, angetrieben von einem Spindelmotor, wär das nicht was?
    Kippen nur nach hinten nötig


    lg

  • Hydraulik hat sich da einfach durchgesetzt, zwei hübe und die Kiste ist oben.
    Wenig Bauteile, die zusätzlich recht günstig sind, was will man mehr?!


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    verstehe, es soll einfach nicht so sein wie die anderen. Nicht immer wirklich besser, aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. :super:


    Bleiben wir mal bei der Zahnstange: Bei einer Scherenanordnung ergibt sich das Problem des variablen Winkels beim Heben. Daraus resultiert eine sin- und cos-Komponente der Hubkraft. Bei der Hydraulik folgt der Zylinder zwar auch ein wenig dem Kipperboden, die Winkel sind aber so klein, dass das keine Rolle spielt. In der Folge müssen Festigkeiten und Kräftebereitstellung höher ausgelegt werden. Möglich wäre es aber.


    Folgt die Zahnstange der Hubrichtung, wird das eine lange Sache. D.h. es ist sehr viel Platz notwendig. Das ist der Grund, warum sich diese Technik eher für Zweiseitenkipper eignet. Außerdem wird bei großer Länge die Gefahr des Knickens groß. Ein Hydraulikzylinder hat aufgrund seiner Zylinderform beim Trägheitsmoment die Nase vorn. Außerdem baut diese Bauart kürzer aufgrund der hohen Kräfte. Aber das mit dem Knicken kann man leicht lösen.


    Also wäre eine Idee eine Zahnstange, die sich ausfahren lässt. Mein erster Gedanke wäre zwei- evtl. auch dreistufig mit einer Art Abstützung zum Umsetzen der Zahnstange. Kriegt man das gut hin, wäre der "Hubaufwand" evtl. gar nicht so groß. Vorteil dieser Lösung wäre auf jeden Fall, keine irgendwann undicht werdende Hydraulik zu haben (Wobei heute die Lineardichtungen relativ einfach gewechselt wären...).


    Wie findest Du den Vorschlag mit der "zweistufigen" Zahnstange?


    Gruß
    Gerhard

  • Bleiben wir mal bei der Zahnstange: Bei einer Scherenanordnung ergibt sich das Problem des variablen Winkels beim Heben. Daraus resultiert eine sin- und cos-Komponente der Hubkraft. Bei der Hydraulik folgt der Zylinder zwar auch ein wenig dem Kipperboden, die Winkel sind aber so klein, dass das keine Rolle spielt. In der Folge müssen Festigkeiten und Kräftebereitstellung höher ausgelegt werden.

    Es wird ja kein 2- oder 3-Seitenkipper sondern eine (fast selbsttätig kippende) Ankippbrücke. Treten da überhaupt nennenswerte Hublasten auf?
    Mit nennenswert meine ich die Relation Ladung vs "Hubkraft" an der Stirnseite der Ladefläche.
    Man kann natürlich die benötigte Kraft erhöhen indem man den Weg verkürzt (den Hebeansatz näher an die Mitte / den Kipppunkt der Brücke legen). Ist vielleicht auch eine Methode.


    Was für mich gegen eine "motorbetriebene" Lösung spricht, ist das man dann eine Batterie benötigt. Kostet und wiegt. Auf eine Stromversorgung über das Zugfahrzeug würde ich mich nicht verlassen wollen. Viele Autos haben weder Dauerplus noch Ladeleitung.
    Oder Du nimmst eine ganz kleine Übersetzung und koppelst einen Akkuschrauber dran.


    Gruss georg123

  • Hi,


    das "Gelenk" zum Kippen muss ganz nach hinten, sonst würde man ja "zwischen" die Achsen kippen. D.h., um die Fuhre in z.B. einer Minute zu kippen (was schon lange ist) benötigt man eine Leistung X. Egal ob Batterie oder Mensch, egal ob Zahnstange vorne oder hinten, der Betrag bleibt immer gleich. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich allerdings sagen, Mensch fällt aus.


    Wenn die Zeit zur Vorbereitung des Kippens länger sein darf, hätte ich noch einen Vorschlag: Eine Art Galgen der vor dem Kippen aufgesteckt wird und an dem dann zum Kippen ein Seilzug angebaut wird. Gestaltet man das geschickt, kann man Teile davon auch als H-Gestell verwenden. Vorteil: Einfache, günstige und leichte Konstruktion ohne Hydraulik.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi irgendwie hat sich beim durchlesen des Themas mir folgende Idee aufgezwungen:


    Einen Grundträger in den 3Größen wie der TE erwähnte.
    Darauf einen beweglichen Rahmen, der mit einem Spindelantrieb verschoben werden kann.
    Darauf kann man verschiedene Module montieren.
    Modul Muttererde:
    Eine Wanne die mit dem Spindelantrieb nach hinten verschoben wird, dadurch das die Spindel in einem Auge sitzt, kann sich die Wanne beim herausschieben durch die Schwerkraft abkippen.
    Die verschiedenen Module kann man z.b. in einem Filialnetz dazu mieten, so auch z.b. das Modul Holiday, oder Koffer.
    Optional kann man noch gestatten, ob in der Zeit das abgegebene Modul weiter Vermietet werden darf.
    So könnte man im After Sale noch Bewegung generieren.
    Nur mal so ein kleiner Gedanke *fg*

  • Klar gibt es die im Lkw Bereich schon Jahrzehnte.....aber um Pkw Bereich ?
    Ok ich kann ja auch an jede Ecke ein Quadrocopter machen dann ist es ein neues Prinzip *fg*

  • Jungs, wir sind jetzt schon ziemlich weit vom Thema abgekommen. Ursprünglich wollte Martin (MCmartl) einen ankippbaren Autotrailer mit sehr niedrigem Gewicht konstruieren und jetzt reden wir hier über Lafette mit Wechselbrücke.


    Gruss georg123

  • Hallo zusammen,


    bin nach langem wieder online



    es haben sich derweil viele Ideen bei euch entwickelt, cool


    bei meinem Projekt bin ich jetzt mittens in der Konstruktionsphase, den Kippmechanismus werde ich wie schon ein paar Seiten vorhin erwähnt doch als Schwerkraftsverlagerung auslegen.
    Optional mit Hydraulikpumpe erweiterbar.




    lg