Entwicklung Anhänger

  • Hallo!


    da ich dabei bin einen Transportanhänger (PKW) zu entwickeln und möchte ein paar Fragen stellen.

    Grunddaten
    :


    1 Achse (KNOTT GB25S) Traglst 2500kg
    http://www.trailerparts24.com/…hse-2500-kg-achslast.html
    Reifen für diese Achse 225/14R70 Traglast 1200kg pro Reifen; Ø700mm
    Gewicht Ladung 1800-2000kg
    Gewicht Hänger 400-500kg


    Es soll ein Einachsanhänger sein der kippbar (Böschungswinkel unter 14°, ideal wäre unter 10°) mit Rampen (Boardwände, idealfall Hinter oder Vorderwand)
    einen PKW mit ~2000kg beladen kann.
    Größe Plattform rund 4000x2000mm
    Rahmen soll aus Aluminium Profilen geschweißt sein.
    Plattform ist ein Aluminium Sandwich Paneel.



    1) Hat jemand Erfahrung mit Einachsanhängern? (Konstruktion, Berechnung, usw)
    Um den Auffahrtswinkel so gering wie möglich zu halten gibt es folgende Möglichkeiten: a)Plattformhöhe niedrig halten b)Lange Rampe c)Kipppunkt weit vorne
    2) Was wäre hier sinnvoll? Rampe bei Plattformhöhe von 800mm und 8° ist 4500mm; zu lange, da max 2000mm
    3) Hat jemand Trailerparts als Step (Reifen, Stützrad,usw) oder kann mir bei der Konstruktion helfen



    Ich danke jetzt schon mal für die Mithilfe, bin über jeden Beitrag dankbar.


    lg

  • Hallo,


    ich danke dir für deine Antwort!


    Bereifung: 215R14-C 8PR Tragkraft 1250kg bei 140km/h; das heißt bei 80 km/h Zulassung sehe ich schon eine gewisse Sicherheit bei 2500kg Gesamtgewicht....


    Grobe Gewichtsschätzung: Hänger (Rahmen, Platte, Beleuchtung, Boardwände 350mm hoch) 300-350kg; Achse mit Bereifung 200kg= Gesamt Anh. unbeladen 550kg
    Mögliche Zuladung daher knappe 2000kg (wenn es Schlussendlich nur 1800-1900kg sind reicht das auch vollkommen)


    das geringe Gewicht soll durch ausschließliche Verwendung von Aluminium Materialien erreicht werden.



    So einen Hänger als Tandem auszuführen wäre im Bezug auf Auffahrtswinkel, Achslasten und den Kosten natürlich wie du gesagt hast von Vorteil und sinnvoll....



    ABER:

    Ich möchte (muss) diesen Hänger als 1Achsanhänger ausführen weil er sich so vom Markt absetzen kann und eventuell hervorhebt.
    Es soll so quasi der leichteste 1 Achsanhänger mit massiver Zuladung werden.


    Die GB 30S Achse ist in diesem Fall eher uninteressant, da durch die geltenden Bestimmungen kaum jemand mit seinem Zugfahrzeug 3000kg Achslast ziehen darf. (ist bei 2500 auch selten)
    am ehesten soll ein zweiter Typ mit einer 1800 kg Achse gebaut werden (massive Kosten Ersparnis)




    Meine Hauptprobleme zurzeit sind:


    Wo und wie setze ich den Kipppunkt an?
    Kann der Federweg in die Bodenplatte integriert werden? (Ausfräsung)
    Welche ALuminuim Profile eignen sich als Bordwandabschluss?



    Ich bin über jegliche Rückmeldung dankbar...


    lg





  • Ich will mich doch nicht berreichern!



    es ist ein Abschlussprojekt an meiner Schule!
    das hätte ich vlt anders formulieren sollen...



    lg

  • Naja, schon ein bischen, in einem Forum ist man schon per du.


    Ich bin dafür du kommst mal mit mehr Infos zu deinem Thema, und schon wird es hier auch für dich informativer.


    Jemanden der sich hinter der Hecke versteckt sagst du auch nicht wo dein Goldschmuck liegt;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nach dem mir gleich mal so einiges vorgeworfen wurde ists halt nicht so einfach bei euch...



    Was für Infos brauchds?



    Weiß jemand ob man wo eine STP Datei von einer 14Zoll Felge mit Lochkreis 205x6 bekommt?
    LG

  • Ich möchte (muss) diesen Hänger als 1Achsanhänger ausführen weil er sich so vom Markt absetzen kann und eventuell hervorhebt.
    Es soll so quasi der leichteste 1 Achsanhänger mit massiver Zuladung werden.

    Mit den angepeilten Reifen erhält man einen furchtbar hoch bauenden Plattformanhänger. Es ist ja nicht nur das Beladen, sondern mit zunehmender Plattformhöhe (= Schwerpunkt) werden auch die Fahreigenschaften schlechter. Der "normale" Nutzer wird sich kringeln vor Lachen, wenn ihm statt einer Plattformhöhe von 60cm auf einmal eine Plattformhöhe von 85cm mit dem Alleinstellungsmerkmal Einachser angepriesen wird.
    Mit was willst Du diese 25cm "Malus" kompensieren?
    Nicht alles was anders ist, ist auch besser.


    Ich würde bei der Alternative (1800er) anfangen. Da gibt es entsprechende Serienanhänger am Markt. Nicht dass ich jetzt zum Kopieren animieren will, aber da kann man sich durch einige Ideen inspirieren lassen ... und das dann verbessert in Alu konstruieren. Fände ich sinnvoller, da es ein erreichbares Ziel darstellt.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    Ich möchte (muss) diesen Hänger als 1Achsanhänger ausführen weil er sich so vom Markt absetzen kann und eventuell hervorhebt.
    Es soll so quasi der leichteste 1 Achsanhänger mit massiver Zuladung werden.


    also sei mir nicht Böse, aber außer das er sich von anderen abhebt hat dieser Anhänger nichts was sinnvoll wäre


    was macht ein guten Autoanhänger aus?


    1. niedrige Ladefläche
    2. kleiner Auffahrwinkel
    3. niedriges Eigengewicht
    4. schnell zu beladen
    5. leicht zu erreichende Stützlast


    was hat deine Idee davon? Nichts


    so ein hochbeiniges etwas schaut nicht nur doof aus, sondern ist als Autoanhänger absolut untauglich


    ok, Studenten sind ja studierte, und wie man aus vielen Beispielen im Automobilbau kennt haben die den Mist den sie bauen zwar studiert, aber leider eben völlig praxisfremd, oder warum muß man bei manchen Autos die Stoßstange wegbauen um den Scheinwerfer aus bauen zu können, um ein lausiges Standlichbirnchen für 1,20€ zu wechseln?


    das sind genau die Leute wie Du, sie wollen sich abheben und was besonders bauen, das aber völliger Mist ist


    Sorry das mußte ich jetzt los werden, ist nicht persönlich gegen dich, nur gegen die Idee an sich


    es gibt viele sehr praktische Anhänger auf dem Markt, und das was Du willst


    niedriges Eigengewicht, unter 10°Grad Auffahrwinkel, Alu Leichtbau hat alles jeder Fitzel



    Also überleg dir das nochmal gut, ich kenne ja nicht deinen verwirrten Prof der euch so ne Aufgabe stellt, vielleicht ist der genauso realitätsfremd und ihm gefällt das, aber kaufen wird den Anhänger niemand wenn du ihn so baust wie bisher dargestellt



    Gruß Mani


    P.S. nen Reifen hätte ich schon als CAD, ist aber ne andere Größe, könnte ich aber als STP abspeichern


    obs hilft, keine Ahnung


    225-55R12.jpg

  • Mit den angepeilten Reifen erhält man einen furchtbar hoch bauenden Plattformanhänger. Es ist ja nicht nur das Beladen, sondern mit zunehmender Plattformhöhe (= Schwerpunkt) werden auch die Fahreigenschaften schlechter. Der "normale" Nutzer wird sich kringeln vor Lachen, wenn ihm statt einer Plattformhöhe von 60cm auf einmal eine Plattformhöhe von 85cm mit dem Alleinstellungsmerkmal Einachser angepriesen wird.
    Mit was willst Du diese 25cm "Malus" kompensieren?
    Nicht alles was anders ist, ist auch besser.


    Ich würde bei der Alternative (1800er) anfangen. Da gibt es entsprechende Serienanhänger am Markt. Nicht dass ich jetzt zum Kopieren animieren will, aber da kann man sich durch einige Ideen inspirieren lassen ... und das dann verbessert in Alu konstruieren. Fände ich sinnvoller, da es ein erreichbares Ziel darstellt.


    Gruss georg123




    Hallo zusammen,

    Danke für die guten Infos!


    Ich hab mit meinem Betreuer gesprochen und Ihm die etlichen Nachteile gegenüber den kaum vorhandenen Vorteilen erklärt.
    Er ist positiv überrascht von den Denkweisen und Lösungsansätzen.
    Das die enorm Hohe Ladefläche "Scheiße" Aussieht und daher utopisch ist hat er geahnt aber er wollte das ich selber darauf komme :D



    Ich habe mich dann mit Ihm über die weitere Vorgehensweise geeinigt.



    ich werde 2 Konzepte erstellen die dann einer Analyse unterzogen wird und das Siegerkonzept wird konstruiert


    Prinzip 1: 1800kg Achse


    Prinzip 2: 2x 1800kg Achse Tandem (oder 2x 1300;2x1500)


    Aufbau, Rahmen, Normteile alle gleich.




    Wie schon erwähnt ist das nur ein Schulprojekt und kein "Ich mach mich Selbstständig und will eure Infos Projekt"
    ich habe auch selber viele Ideen und möchte so weinig wie möglich von anderen kopieren! Ich bin halt neugierig darum hab ich mich hier angemeldet.




    Danke für euer Feedback! :)


    lg





  • Hallo!



    Ich Danke für deinen tollen Beitrag!


    Ich nehm es e nicht persönlich, wie gesagt ich bin in der Ausbildung und habe mich halt mit dem Thema beschäftigt.


    Dank eurer Hilfe und dem nachlesen einiger guter Themen in diesem Forum habe ich begriffen das der Aufbau 1 Achse für große Lasten eher sinnfrei ist.




    Darum werd ich wohl doch einen Tandemanhänger entwickeln.
    Der Fitzel ist mir ein Begriff, da die Firma bis vor den Konkurs in unserer Nähe gefertigt hat.


    Habe mir auch die Kippvorrichtung angesehn von dem Euro 2700



    Falls es für dich keine Mühe macht wäre ich über dies 3D Fail sehr froh.



    lg




  • Hallo Markus,


    ja da gib ich dir Recht, 800mm wäre sich nicht ausgegangen, 700mm+Paneelstärke 60mm+Federweg 70mm=830mm (ich hätte daran gedacht die Platform im Bereich der Reifen auszunehmen)
    ich hab mich Gewichtstechnisch an den Angaben vom trailerparts24 gehalten.


    ist diese knickende Deichsel nicht zu aufwendig?
    hätte da eher an die Kippvorrichtung wie bei diesem Unsinn Pritschenhochlader gedacht.
    http://www.trailerparts24.com/…0-kg---426x204x35-cm.html


    bzw eh wie bei dem Fitzel Anhänger



    lg

  • Hallo


    Markus

    Zitat

    Warum Fitzel so leicht ist... sie bauen reine Fahrzeugtransporter und diese haben keine durchgehend voll belastbare Plattform, sondern Fahrspuren und einen teils optionalen Zwischenboden, weiter eine Achskonstruktion, bei der sicher auch konsequent auf das Gewicht geachtet wurde!


    das stimmt nicht ganz, man bekommt den Fitzel zwar auch nur mit Fahrspuren aber auch mit durchgehendem Boden, haben eigentlich die meisten so


    der Fitzel den mein Spezl früher hatte, hat mit Siebdruckplatte in der Mitte, also durchgehendem Boden 345kg gehabt


    die Achsen waren ganz normale Alkoachsen mit 13 Zoll Bereifung, also alles Standard, der einzige Unterschied, außer den Achsen war alles aus Alu



    @Martl


    hast mal ne email, dann schick ich dir die Datei


    Gruß Mani




  • Ja super



    Danke dir!


    lg