Mein Eigenbau Anhänger aus einem Touran

  • Hallo Leute,
    Ich bin gerade dabei einen Touran zum anhängerumzubauen! Ich dachte ich sende mal ein paar bilder. Ich habe alles mit der Dekra in Bremen besprochen und nach ihren anforderungen gebaut! Da ich aber in der nähe von Kassel wohne würde ich gerne hier zum tüv oder dekra fahren. weiß jemand einen tüv prüfer der beim tüv hessen arbeitet der so was schon mal abgenommen hat? Vielen Dank im vorraus. Bid dann!

  • Gefällt mir das Teil :super:


    Vielleicht gerade weil ich bei VW in der Entwicklung arbeite.
    Allein das die Radhäuser nicht so unentlich in den Fahrgastraum ragen
    gefällt mir.
    Das erhöht den Nutzwert ungemein.


    Zu welchem Tüv ist fast egal. Bei manchen braucht man einen Termin.
    Meist bei kleineren wo der Dipl.Ing. nur 1x die Woche da ist.


    Der Typ muss dir nur sympatisch genug erscheinen.
    Und sollte spaß haben an seinem Job.
    Nicht son Stinkstiefel der mit Gewalt etwas finden will.


    Ich habe immer einen Ordner mit dabei wo ich alle
    Detailfotos und sonstige Unterlagen sauber und von anfang an
    einsortiert habe.
    Auch den alten Brief oder Schein.
    Aus dem entnimmt er schon mal zul. Achslast, höhe, Reifengröße usw.


    Die Unterlagen vom Zugrohr usw. sind auch sinnvoll.
    Wegen der zul. freitragenden länge vom Hersteller.

  • Hallo Levin,


    dein Umbau gefällt mir. :super:
    Wirst du den Anhänger noch auf die Höhe des Zugfahrzeugs anpassen?

  • Ja er hat jetzt schon tieferlegungsfedern drin muss nur mal dann abwarten wenn ab anhänger auch die 19 zoll frauf sind und innen alles verbaut ist was dann noch fehlt vielleicht dann doch verstellbare federn!

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Hast du komplett eine neue Achse genommen, oder die Original-Radaufhängung? Und wie ich an der Kupplung sehe, wird er ungebremst - wie viel Zuladung hast du denn dann überhaupt noch?

  • UNgebremst sieht man doch schon gleich auf dem ersten Bild ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • UNgebremst sieht man doch schon gleich auf dem ersten Bild ;)


    hab's jetzt auch gesehen ;) konnte's mir nur schlecht vorstellen, daher hab ich nicht noch mal extra nachgeguckt

  • Ja es ist die original Achse mit Dämpfern und Federn! Zuladung weiß ich noch nicht habe jetzt auf der Waage 430kg und es muss das frontblech noch dran ich denke mal das ich zum Schluss so auf 200-250kg kommen würde! Ja er ist ungebremst! Grüße aus Kerstenhausen

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Bist du dir da ganz sicher? Was hast du denn für ne ungebremste Anhängelast an deinem Zugfahrzeug?
    Die wenigsten PKW haben da nämlich tatsächlich die 750kg stehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja darf ich! sonst hätte ich das Projekt ja garnicht angefangen! Alles ist eigentlich gut durchdacht nur leider kann ich Momentan nicht viel machen wegen familiärer Problemen! Aber bald geht wieder richtig los dann sende ich Bilder!

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Nein leider noch nicht musste jetzt in eine neue halle umziehen und muss mir da erst mal alles so einrichten das man gescheid arbeiten kann aber bald gehts weiter.

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Leider noch nicht!

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • So endlich geht es mit meinem touran anhänger weiter.

  • Auch als Anhänger oder nur als zugfahrzeug?

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Nur als Zugfahrzeug, ich wäre nicht in der Lage sowas zu bauen, ich kann nur Elektrik.

    CU Carsten


    Stema B6075 / Hobby TM 420

  • So morgen ist es wieder soweit ich werde ein strassenschild vom schrott holen und vorne zumachen. grüße aus Kerstenhausen

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger