Auflagefläche

  • Hallo Mani,
    das mit dem Abfahren(Profilbild) bei entsprechenden Drücken weiß ich. Obwohl ich bei meinen (vierrädrigen) Fahrzeugen manchmal bis zu 0,5bar über Solldruck erhöhe, ist mir dieses mittig abgefahrene Profil noch nie untergekommen. Gut ich fahre auch nicht ständig über 140 oder mehr - eher zw. 80 - 120.


    Das die Längstfläche sich vergrößert leuchtet mir jetzt intensiver ein (bzw. hatte ich mir vorher weniger Gedanken drum gemacht). Aber was ist mit der Breite?
    Hier auf Seite 4 unten sieht man doch ganz genau, das der Reifen weniger einsinkt und die Spur viel breiter ist.


    Aber warum mache ich mir hier darüber Gedanken? Dem Themenersteller ist es doch egal - zumindest bleibt er der Antwort darauf schuldig.

  • Hallo


    ich fahr auch immer mit mehr Druck als angegeben, also meist den angegebenen Maximaldruck, plus etwas mehr


    und hatte auch noch fast nie ein Problem mit mittig abgefahren


    nur einmal beim BMW damals, taglich 80 km Autobahn, meist so mit 150 und nach 3 Monaten etwa waren die hinteren Reifen in der Mitte platt


    zumindest soweit, das mir die :police: ein Ticket gegeben haben, weil ichs nicht gemerkt hatte das der schon so weit herunter war


    beim Patrol hat man es auch immer gemerkt, die hinteren waren etwas mehr in der Mitte abgefahren, durch jährliches tauschen mit Vorne hat sich das aber immer ausgeglichen



    zu den Sandbildern, da passt sich der Sand dem Reifen an, das kannst mit der Straße nicht vergleichen, im Sand ist es Sinnvoll mit weniger Druck zu fahren, aber nur dort


    durch den wenigen Druck drückt es den Sand nicht so stark zur Seite weg, und man gräbt sich nicht so schnell ein


    das gilt auch auf dicker fester Schneedecke, aber man kann ja nicht ständig ablassen und aufpumpen, also fährt man mit normalem Druck immer noch am besten


    Gruß Mani

  • Obwohl ich bei meinen (vierrädrigen) Fahrzeugen manchmal bis zu 0,5bar über Solldruck erhöhe, ist mir dieses mittig abgefahrene Profil noch nie untergekommen. Gut ich fahre auch nicht ständig über 140 oder mehr - eher zw. 80 - 120.


    Was ist "0,5bar über Solldruck"? Die Angabe vom Fahrzeughersteller? Ist eine Sache... das ist ja noch unkritisch. Bei 0,5bar über der "max. pressure"-Angabe auf dem Reifen selbst wäre mir langsam unwohl...

  • Was ist "0,5bar über Solldruck"? Die Angabe vom Fahrzeughersteller? Ist eine Sache... das ist ja noch unkritisch. Bei 0,5bar über der "max. pressure"-Angabe auf dem Reifen selbst wäre mir langsam unwohl...



    *Ironie an*
    Ach, kannste unkritisch sehen.
    Reifen halten ECHT viel aus.
    *Ironie aus*


    Ich hab bei meinem ex 328i mit dem ich über die Nordschleife gebügelt bin (und vorher mit 250 über die Autobahn bei der Anfahrt) den Luftdruck akribisch zu Hause eingestellt.
    Nach 3 Runden wurde ich dann an der Ausfahrt (es hat sich etwas gestaut, deswegen stand alles) vom Viper Fahrer neben mir darauf angesprochen, dass meine Reifen Beulen(!) hätten... :shocked:


    Ich natürlich sofort raus und zur nächsten Tanke.
    Luftdruckprüfer dran und: 4,2bar statt 2,5bar :augenreib: dazu dann noch die starke Erwärmung wg. Rennstreckenbetrieb und fertig ist die rollende Zeitbombe.


    Ich habe sofort nach Ankunft zu Hause den Reifenfüller weggeworfen und durch einen geeichten ersetzt.
    Natürlich direkt an der Tanke den Luftdruck angepasst und die Reifen zu Hause entsorgt - die Beulen waren zwar weg nach dem Anpassen des Drucks, aber der Stahlgürtel war dort natürlich trotzdem gebrochen.


    So etwas ist lebensgefährlich...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Der Jonas hatte mich hingewiesen das ich bei den Reifen ( neuen )auf der Tragfähigkeit achten soll ( nicht weniger als 103 ) . Wird auf jeden Fall gemacht da Probleme bei dem TÜV vorprogrammiert sind.
    In den Zullasungsbescheiningung stehen aber . 185R14C102 und 195R14C102
    bei dem Index 102 fehlen doch 100kg
    4x850=3400
    der Anhänger hat aber 3500kg ZGG
    grübel grübel :confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Stützlast kommt ja noch dazu (100kg mind., vielleicht auch 150kg). Dann sinds 3500kg.


    OK - ich wollte es eigentlich erstmal nicht groß rausposaunen, aber ganz eigentlich würde vermutlich auch LI 99 (775kg/Reifen) reichen. Weil bei Anhängern, die nur 80km/h laufen, darf bei Reifen ein Tragfähigkeitszuschlag i.H.v. 10% hinzugerechnet werden. Wird bei deinem Gespann wohl der Fall sein?! Allerdings erst ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex, soweit ich weiß.
    Ich habe es aber deshalb nicht gesagt, da viele Anhänger eh schon auf den letzten Schrottreifen rumfahren, DANN gern noch überladen werden und DANN noch zu schnell gezogen - "natürlich" in Verbindung mit zu geringem Luftdruck, da der ja auch nicht jede Woche geprüft wird.
    Sorry - nichts gegen dich, aber bei vielen Anhängern - auch oder vielleicht gerade gewerblich - wird halt so gefahren...
    Deshalb bin ich jedenfalls ein Freund davon, wenn man die Reifen mit 'nem möglichst hohen Tragfähigkeitsindex nimmt - man hat einfach mehr Reserve (gerade in Bezug auf Luftdruck). UND/ODER im Zweifelsfall kann das ausmachen, ob man von der :police: rausgezogen wird oder nicht, wenn die Reifen halb platt sind oder noch normal ausschauen.




    Ich habe sofort nach Ankunft zu Hause den Reifenfüller weggeworfen und durch einen geeichten ersetzt.


    Gut - bei dir kamen ja mehrere ungünstige Faktoren zusammen. Aber 'n geeichter Reifenfüller steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Auch, wenn er dann wohl nicht mehr nachgeeicht werden wird - kann man eben von ausgehen, dass der von Grund auf für 'ne längere Zeit ziemlich genau geht.
    Einer von EWO macht da 'n Spitzeneindruck - mit 80mm-Manomater, das trägt ja auch nochmal zu 'ner besseren/genaueren Ablesbarkeit bei.

  • War ja heute in der Halle und irgendwie schienen mir die 185 etwas schmal .
    Dachte halt mal einfach Zollstock auf dem Profil drauf. Und was lese ich ab !!! 14,5 cm :tongue:
    auf dem Reifen steht 185R14 . Wo sind die 40mm ????
    Auf die DOT Nummer habe ich nicht geschaut, aber scheinen ja nicht die jüngsten zu sein.

  • Lächel, es sieht so aus das ich bzw meine Beiträge von einigen hier boykottiert werden. Die die mir helfen mit der Information bin ich sehr dankbar und die die nicht mehr auf meine Fragen antworten bzw kommentieren akzeptiere ich auch. Und GEHEIMNIS??? Was sollte da bitte geheim sein? Der Anhänger ist 15 Jahre alt, hab den günstig erworben.
    steht seit einem Jahr in der Halle ist abgemeldet und hat in zwischen kein TÜV mehr. Die Reifen haben zwar genug Profil aber da das Gummi schon porös ist und die sehr alt sind denke ich das der gute Humbauer nicht neuen TÜV bekommt. So dachte ich mir ich verpassenden neue "Schuhe " . Das ich auf 225 umrüste hat keinen SPEZIELLEN Grund. Die 400-450€ mehr ( neue Felge +größere Reifen ) sind in meinem Augen gut angelegt ( da ich den Humbauer mindestens 10 Jahre behalten möchte) manche gehen in Kneipe manche in der Spielhallen ... Manche investieren ein paar Euro in ihren Anhänger. Will mich nicht bereichern und Kapital schlagen wenn ich hier ein paar fragen stelle.
    die Fotos kommen sobald ich los lege. Aber erst muss ich warten auf der Bescheinigung über [definition='1','0'][/definition] von Humbauer. Bis dahin muss mich mein jetziger Anhänger weiter unterstützen ( Tandem 2,0 Tonnen ZGG)


    Gruß Milenko

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der richtige Name ist HUMBAUR


    Sorry, aber soviel Zeit muss sein.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Leichte Probleme :(
    Es geht um diese [definition='1','0'][/definition] die der TÜV verlangt.
    Über eine Woche ist das her das ich mit HUMBAUR telefoniert habe. Habe dem die Lage geschildert und erklärt was ich brauche. Die Frau meint ich müsste das per Mail mit "technischen Aufgaben " von Humbaur klären. Das hatte ich sofort gemacht. Fahrzeug Schein +Brief per Email gesendet und bis jetzt nichts .
    Wie kann ich das beschleunigen bzw gibt es anderen Weg ?
    Gruß Milenko

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    klar, entweder beim Hesteller der Achesen und Auflaufeinrichtung oder z. B. bei [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]www.nico.info (die sind mit 20,- € recht günstig wie ich finde, BPW nimmt 50,-€ netto).


    Gruß Niclas
    [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]