Beiträge von 750kg

    Hallo zusammen,

    Diese Woche Dienstag habe ich mir eigenen Autotransporter zugelegt.

    Es ist ein Kufer . Das Gute Stück hat 2,5 Tonnen zulässige gesamt Gewicht. Was ich super finde das der Anhänger super leicht ist da der aus Aluminium hergestellt ist. Ist nicht mehr der jüngste aber ich fand den Preis ok und die Nutzlast ist für meine Bedürfnissen ausreichend.

    Bilder folgen.

    Gruß aus Bergischen Land.

    Hallo zusammen,

    Besitze einen 2achsigen Anhänger. Ladefläche 3,0 X 1,3 Meter. Der Anhänger ist etwas älter, bin aber sehr zufrieden mit dem guten Teil. Vor 2 Jahre habe ich den Anhänger beide Achsen neu gegönnt ( ALKO ) Typ B1200-6 BN020 1350kg VC 811943 (ist ein Schlüssel davor).

    Das sind die Daten die auf der ALKO Achse stehen. Auflaufeinrichtung ist für 3500kg .( wurde vor einige Jahren auch neu gemacht) Der Anhänger hat 2.0 Tonnen ZGG bzw 1600 kg Nutzlast. Meine Frage.

    Gibt es Möglichkeiten den ZGG zu erhöhen?

    Wenn ich die Reifen mit passenden Traglast habe wäre das möglich, oder liege ich da falsch?

    Was wäre möglich ? Wie sieht es mit TÜV aus?

    Um die Antworten bzw ein oder andere Tip wäre ich dankbar.

    Gruß Milenko

    Da musst Du aber Onkel Dagobert mitnehmen.

    Ein Freund von mir hat sich solch einen Autoanhänger vor 6 Jahren bestellt / gekauft.

    Du möchtest nicht wissen was Er bezahlen musste.

    Ok. Seine Wünsche wurden erhört und umgesetzt. Aber trotzdem...

    war bei dem auf der HP ein paar schicke Fotos nichts besonderes.....

    Aber von den Preisen weit und breit nichts ?.

    Über welchen Regionen bewegt man sich dort?

    Muss man dort tief in die Tasche greifen oder eher sehr tief?

    Ist der Qualität gerechtfertigt? Sind das Transportiert für 7K zu bekommen oder bewegt man sich ehr Richtung 10K ?

    Hallo zusammen,

    Bin auf der Suche nach einem Autotransporter.

    Natürlich gibt es diese wie „Sand am Meer „ .

    Mir sind eigentlich die Leichten ins Auge gefallen. Hersteller wie Fitzel oder Berhn Kufer .

    Kennt jemand noch welche Hersteller wo das eigen Gewicht ziemlich gering ist?

    Die Räder sollen unter der Ladefläche sein.

    Gruß.

    Leichte Probleme :(
    Es geht um diese [definition='1','0'][/definition] die der TÜV verlangt.
    Über eine Woche ist das her das ich mit HUMBAUR telefoniert habe. Habe dem die Lage geschildert und erklärt was ich brauche. Die Frau meint ich müsste das per Mail mit "technischen Aufgaben " von Humbaur klären. Das hatte ich sofort gemacht. Fahrzeug Schein +Brief per Email gesendet und bis jetzt nichts .
    Wie kann ich das beschleunigen bzw gibt es anderen Weg ?
    Gruß Milenko

    Das stimmt. Mein Humbar ist auch ein kipper, dennoch ist die Ladefläche zu kurz. (3,60m)
    ich müßte die Zange von der VM abbauen und das wäre mir zu zeitaufwendig. Für die kürzeste leihzeit bezahle ich 52€ inklusive MwSt. Die Maschine setze ich maximal 10 mal im Jahr um ( manchmal wird sie mir kostenlos von meinem Auftraggeber umgesetzt :super:) daher ist das ok mit dem mieten. Der schöne Humbaur auf dem Foto ist mir für 3000€ brutto angeboten worden. ( neue Bremsen ... ) aus Platzmangel muss ich passen und der würde bei mir viel zu selten eingesetzt.

    Lächel, es sieht so aus das ich bzw meine Beiträge von einigen hier boykottiert werden. Die die mir helfen mit der Information bin ich sehr dankbar und die die nicht mehr auf meine Fragen antworten bzw kommentieren akzeptiere ich auch. Und GEHEIMNIS??? Was sollte da bitte geheim sein? Der Anhänger ist 15 Jahre alt, hab den günstig erworben.
    steht seit einem Jahr in der Halle ist abgemeldet und hat in zwischen kein TÜV mehr. Die Reifen haben zwar genug Profil aber da das Gummi schon porös ist und die sehr alt sind denke ich das der gute Humbauer nicht neuen TÜV bekommt. So dachte ich mir ich verpassenden neue "Schuhe " . Das ich auf 225 umrüste hat keinen SPEZIELLEN Grund. Die 400-450€ mehr ( neue Felge +größere Reifen ) sind in meinem Augen gut angelegt ( da ich den Humbauer mindestens 10 Jahre behalten möchte) manche gehen in Kneipe manche in der Spielhallen ... Manche investieren ein paar Euro in ihren Anhänger. Will mich nicht bereichern und Kapital schlagen wenn ich hier ein paar fragen stelle.
    die Fotos kommen sobald ich los lege. Aber erst muss ich warten auf der Bescheinigung über [definition='1','0'][/definition] von Humbauer. Bis dahin muss mich mein jetziger Anhänger weiter unterstützen ( Tandem 2,0 Tonnen ZGG)


    Gruß Milenko

    War ja heute in der Halle und irgendwie schienen mir die 185 etwas schmal .
    Dachte halt mal einfach Zollstock auf dem Profil drauf. Und was lese ich ab !!! 14,5 cm :tongue:
    auf dem Reifen steht 185R14 . Wo sind die 40mm ????
    Auf die DOT Nummer habe ich nicht geschaut, aber scheinen ja nicht die jüngsten zu sein.

    Der Jonas hatte mich hingewiesen das ich bei den Reifen ( neuen )auf der Tragfähigkeit achten soll ( nicht weniger als 103 ) . Wird auf jeden Fall gemacht da Probleme bei dem TÜV vorprogrammiert sind.
    In den Zullasungsbescheiningung stehen aber . 185R14C102 und 195R14C102
    bei dem Index 102 fehlen doch 100kg
    4x850=3400
    der Anhänger hat aber 3500kg ZGG
    grübel grübel :confused:

    War heute beim TÜV . Bevor ich einige hundert Euro ausgebe und stelle fest das eine oder die andere Sache falsch war dachte ich es schadet nicht ein Besuch bei TÜV. Zeigte den freundlichen Mitarbeiter meine Recherche ( Felgen, Reifen,...) alles im allem war der sehr zufrieden. Dennoch eine Sache hatte ich nicht. Bescheinigung von Anhänger Hersteller (Humbauer )über bremsen Berechnung. Hatte vorhin mit dem MA von Humbauer telefoniert und der meinte ich müsste das per Email machen. Gewünschte neu Bereifung schildern Fotokopie des Fahrzeugschein und dann sehn wir weiter.
    also heißt es Email schreiben warten auf die Antwort bzw Bescheinigung dann erst die Sachen kaufen Termin bei TÜV machen ( Einzel Abnahme) und fertig. ( wenn alles gut geht ) .


    Gruß Milenko

    195R14 : Durchmäßer 68,7 Abrollumfang 208,9
    225/70/15: Durchmäßer 69,6 Abrollumfang 211,6


    wie gesagt/geschrieben für den 14"hab ich als Höhe 85 eingetragen.
    Reifenrechner von ReifenSuchMaschine.

    Bei 195er hab ich 68,6 Durchmäßer und Umfang 208,9 .
    hab in Reifenrechner als Höhe 85 eingegeben.
    Bei 15er hab die gleiche Ergebnisse wie du .

    Habe im Netz eine Seite gefunden.
    Dort habe ich gefunden wonach ich gesucht habe.
    ein komplett Rad (Stahlfelge) 225/70R15 5x112 . Es ist eine 6,0x15 Felge mit ET30
    Komplett Rad ist für 147,39 € inklusive MwSt.
    Werde morgen in der Halle fahren und erst richtig überprüfen ob das "dicke Ding " passen würde.
    Habe zu Zeit eine 5,5x14 Felge auch mit ET30 . Sehe bei der Felge keine Probleme. Das wären nur 6mm die die nach innen geht. Von Umfang dürfte es normalerweise auch keine Probleme geben. In den Brief sind 2 Einträge
    1: 185R14 und 2: 195R14 . Laut Reifenrechner ist der 15" nur 1cm in Durchmesser größer, also 5mm im Radius.
    Nur die Breite ist nicht ohne. Das prüfe ich morgen wenn das gut aussieht die Teile bestellen und ab zum TÜV.