BPW CB1055 Achse

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu Hier, und zwar habe ich heute einen Anhänger von Hirth (Tandemachse) sozusagen geschenkt bekommen, an dem eine Achse defekt ist.
    Auf dem Typenschild der Achse steht:


    46.21.362.050


    CB1055 Eco 1


    Achslast ist 1055kg


    Nun zu meiner Frage ich habe, schon das halbe googel durch finde aber keine Seite auf der genau diese Achse angeboten wird. Kennt von euch jmd eine gute Seite auf der es diese zu Kaufen gibt oder evtl auch eine alternativ Achse die anstatt meiner CB1055 passt?


    MFG
    Enrico

  • Hallo


    mach mal Bilder und beschreib uns was an der Achse kaputt ist, vielleicht brauchst keine neue


    ansonsten gibts BPW Achsen halt bei BPW bzw bei fast jedem Anhängerhändler


    die Nummer und Bezeichnungen ändern sich halt im laufe der Zeit, die Achsen sind trotzdem das gleiche


    bisschen Eisenrohr, paar Gummiwülste reingepresst, fertig



    aber wenns a größerer Schaden ist, ist es oft sinnvoll beide Achsen zu tauschen, und dann kannst auch


    genausogut ne Knott nehmen, die is günstiger


    Gruß Mani

  • Schaden ist dass die hinter Achse das rechte Rad innen schleift (man sieht mit dem Auge dass, der Achsschenkel schräg ist).
    Aufjedenfall interessant zu wissen das auch eine andere Achse geht, habe gedacht es müssen beide Achsen die selben sein. Auf was muss ich genau achten beim Kauf einer Achse?
    Achslast
    Lochkreis
    Auflagemaß


    noch mehr ?


    Bilder kann ich machen wen ich wieder in die Halle, in der der Hänger steht machen.


    Aber danke schonmal für die Info


    (y) Enrico

  • So habe heute mal die Achse ausgebaut und gemessen, habe eine Auflagefläche von Lochmitte zu Lochmitte (Langlöcher) 1650.
    Im internet finde ich aber von Knott nur 1600 und 1700 Auflagefläche welche muss ich nun nehmen die dann auch passt?


    Bilder habe ich auf dem Handy bekomm ich aber nicht übers Handy hochgeladen.


  • Aufjedenfall interessant zu wissen das auch eine andere Achse geht,


    eine andere Achse kannst du verwenden, wenn ... ja, wenn beide Achsen gleich sind.
    Hat Mani auch so geschrieben : "ist es oft sinnvoll beide Achsen zu tauschen, und dann kannst auch
    genausogut ne Knott nehmen, die is günstiger"



    habe gedacht es müssen beide Achsen die selben sein.


    Da hast du auch genau richtig gedacht.



    Bei dem Maß 1650 mm muss die Achse (vermutlich) als Sonderherstellung für dich hergestellt werden ....
    und da kann es sein, dass 2 Knottachsen billiger sind als eine neue BPW-Achse ... muss aber nicht zwingend so sein.
    Allerdings sollte man bedenken, dass im Tandem eine alte Achse in Verbindung mit einer neuen Achse unter Umständen nicht so recht harmonieren will,
    weil sich die ältere Achse schon etwas "gesetzt" haben könnte. Und vielleicht muss in der alten Achse auch noch die Bremse überholt werden.




    Manfred

    Manfred