Vergleich "195/50 R 13 C" vs "155/70 R12 C"

  • Hallo Zusammen,


    10 Zoll versus 13 Zoll wurden ja schon öfters diskutiert.
    Ich bin bei der Suche nach einem Anhänger auf eine (für mich) neue Frage gekommen.


    Laut Reifenrechner sind ja die "195/50 R 13 C" vs "155/70 R12 C" fast gleich von der Höhe (+0,2cm bei 13").
    Die R12 Felgen, die ich gesehen habe, haben eine ET von 30, die 13ner ebenfalls.
    Innen- und Außenkante verändern sich um je +1,3cm.


    Mit den R12 könnte man aufgrund der höheren Reifenflanke etwas mit dem Luftdruck spielen, um einen besseren Komfort zu erhalten.
    Die 13er hingegen haben eine deutliche breitere Auflagefläche, was sich wohl positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt.


    Was meint ihr? Hat jemand schon beide Größen fahren können und Erfahrungswerte?


    Beste Grüße,
    Manfred

  • Hmm, naja - ob diese Größe in 12" exotisch ist, kann ich gar nicht beurteilen.
    Die Reifendealer führen jedoch ausreichende Mengen davon.
    Tridem Achsen sind ein Thema für sich; ich mag sie nicht (unhandlich zum händischen rangieren, 2 Reifen mehr -> höhere Wartungskosten).


    Ich kam auf diese Fragestellung, weil ich einen Agados angesehen hatte, der genau diese 12" Kombi hat; die 13" standen im CoC auch mit gelistet.
    Daher kam die generelle Frage auf, welche Vor-/ Nachteile diese Größen zueinander haben.
    10" wurde ja schon an einer andern Stelle diskutiert, deshalb habe ich ein eigenes Thema für 12 vs 13 Zoll aufgemacht.


    Beste Grüße,
    Manfred

  • Also die 155er-Asphalt-Trennscheiben find' ich echt schwul, muss ich sagen. Wobei das 90% optischer Aspekt ist. Die würde ich nur nehmen, wenns garnicht anders geht, z.B. ein möglichst breiter Tieflader o.ä., wo wirklich wenig Platz seitlich bleibt.
    Die Engländer nutzen die häufiger...

  • Vielen Dank, ihr bestätigt mich in meinem Geschmack und meinen Vorurteilen ;)
    Ich fasse zusammen:
    - Technisch: Beide funktionieren; 13" hat jedoch größere Spurbreite.
    - Verfügbarkeit: Vermutlich mittelfristig besser bei den 13"
    - Optik: Die 13" sehen nach Tim Taylor, die genannten 12" eher nach Boy George aus :lol:


    Beste Grüße,
    Manfred

  • Der 195/50R13 ist ~10% kleiner im Umfang als das jetzige Rad. Das ist sehr viel. Da brauchts entweder 'ne Herstellerbescheinigung vom Anhängerhersteller, dass das OK / möglich ist, oder 'ne [definition='1','0'][/definition] für die Prüforganisation.


    Ausserdem kommt die neue Bereifung ~25-30mm weiter nach innen! Ist da genug Platz zu Rahmen und Co.? Sollte vom jetzigen Rad gemessen mindestens 40mm betragen.
    Ebenfalls kommts ~25mm nach aussen. Deckt das der Kotflügel noch ab? Sonst muss man neue / andere drantüdeln.

  • Ich habe von 4x13ET30 mit 155(80)R13 auf 5X13ET30 mit 185/70R13 gewechselt.
    Passt alles und ist sogar vom Hersteller freigegeben/eingetragen.


    Warum möchte er eigentlich auf die harten 195/50 wechseln - wegen der Optik?