Achsverbreiterung bzw. Spurverbreiterung bei Anhängerachsen möglich?

  • Hallo ich überlege an meinen beiden Achsen bzw. die Spur unter dem Kofferanhänger zu verbreitern, um die Spurstabilität zu verbessern.
    Natürlich könnte ich auch 2 neue Achsen kaufen, nur geht es vielleicht auch etwas preiswerter.


    Der Lochkreis ist 112x5 und soll auch wegen der neuen Räder beibehalten werden.


    In diesem Thread https://anhaengerforum.de/forum/thread/1287
    hat kantaloop 2 Radnaben vom BMW e30 (LK4x100), diese wurden dann verlängert & geflanscht.
    Das erscheint mir doch etwas viel, aber evtl. 4 cm auf jeder Seite würde doch schon etwas bringen.


    Felgen mit ET0 gibt es auch nur haben die Reifen dann einen kl. Durchmesser.


    Was sagen die Tuningexperten unter uns?


    Gruß chris1E
    [h=1][/h]

  • Ich habe auf meinem Stema an jeder Seite 30mm Verbreiterungen, damit ich die 7,5x16 ET 38 dranschrauben konnte. Mit Eintragung.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hi,


    nur um die Spurstabilität (Schlingern?) zu verbessern ist das nicht der Königsweg. Gummifederachsen haben ein bischen auch das Problem wie die gute alte Blattfederung. Ein Bauteil zur Federung und gleichzeitig zu Führung der Achse (Schwinghebel) zu verwenden ist ein Widerspruch in sich. Durch weit aussen liegende Räder und weit innen liegende Führung durch die Gummis wird dieses Problem noch verstärkt. Unter dem Strich wird sich wahrscheinlich nur eine geringe Verbesserung, möglicherweise sogar eine leichte Verschlechterung einstellen.


    Gruß
    Gerhard

  • Ja, ich bin mir bewusst, dass ist nicht der Königsweg!
    Der ist 2 neue Achsen mit der größten Spurweite!, oder die alten umbauen, falls der TÜV uns nicht scheidet.


    Gibt es eigentlich Spurverbreiterungen mit gleichem Lochkreis 112x5 in 40mm oder dicker, habe in der Bucht nur mit unterschiedlichem gefunden!
    Und 100,- oder mehr für ein paar Kilo Stahl pro Achse, mhm.


    Hat einer eine Idee für Radnaben mit 112 x 5 z.B. beim PKW?


    Gruß
    chris1E

  • Hi,


    40 mm oder mehr ? :shocked:! Das würde ich mir wirklich gut überlegen, ob man da seinem Auto oder Anhänger etwas Gutes tut. Aber theoretisch kann man ja auch zwei so Teile übernander legen. Wenn die (passende ;)) ABE nicht den wichtigsten Part bei der Sache spielt könnte man bei einer Schlosserei oder bei einem Stahlhändler z.B. aus einem 20er Flach so einen Adapter mit dem Laser ausschneiden lassen. Das Schneiden dauert nur wenige Minuten. Mit einem DXF-file der Adapter im Maßstab 1:1 zum Laserman und los. Vielleicht kennst Du ja jemand der den gleichen Wunsch hat und sich mit Dir zusammen tun möchte. Dann wird es noch preiswerter.


    Gruß
    Gerhard

  • Hab Dank für den Tipp Zoidberg!


    Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit zum Schrotti begeben und nach ein paar Radnaben ausschau halten.


    Gruß chris1E

  • Ich fahre auch Spurplatten aufm Anhänger. Die sind je 10 mm stark und in Verbindung mit den Alufelgen natürlich auch eingetragen.
    Das Problem bei Alu-Spurplatten ist, dass sie meist (oder immer??) nur in Verbindung mit Alufelgen zugelassen sind. Und selbst wenn man es mit Eintragungen nicht so genau nimmt, sollte man das aufgrund der geringeren Auflagefläche bei Stahlfelgen beachten - sonst kriecht das Alu weg und die Radschrauben werden locker.


    BTW: Falls du auf Alus 7x15 ET35 mit 5x112 umsteigen möchtest, dann hätte ich noch 2 Felgen für dich übrig. :) Sind MB-Felgen, die mal auf einem SLK waren, und jetzt 2 davon auf meinem Anhänger sind.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m


  • Felgen mit ET0 gibt es auch nur haben die Reifen dann einen kl. Durchmesser.


    Eine seltsame Aussage..... Vielleicht meinst du bei Umrüstung auf 10"- Räder? Aber es gibt im Tuningbereich auch Felgen in deinem gewünschten Durchmesser mit geringerer ET, leider weiss ich nicht, was du bisher gefahren hast. Beim 112er -Lk kannst du nach Felgen für die alten Mercedes schauen, die haben eine niedrigere ET als die für die neueren Fahrzeuge.




    Und 100,- oder mehr für ein paar Kilo Stahl pro Achse, mhm.


    Die 100.-€ sind nicht für das bissle Stahl. Die 100.-€ sind hauptsächlich für die Bearbeitung des Materials, sowie die TÜV- Prüfung.




    Das Problem bei Alu-Spurplatten ist, dass sie meist (oder immer??) nur in Verbindung mit Alufelgen zugelassen sind.


    Das hab ich noch nie gesehen, dass eine Alufelge vorgeschrieben wird.




    Und selbst wenn man es mit Eintragungen nicht so genau nimmt, sollte man das aufgrund der geringeren Auflagefläche bei Stahlfelgen beachten - sonst kriecht das Alu weg und die Radschrauben werden locker.


    Woher stammt denn dieses Märchen?


    Wenn du alte Radnaben nimmst und diese bearbeitest, bis diese als Spurverbreiterungen dienen können, hast du mehr an Bearbeitung bezahlt, als die Alu- Spurverbreiterungen kosten würden. Wundern würde mich bei diesen Teilen auch eine positive TÜV- Abnahme.


    Ich würde gerne das Geld für die Spurverbreiteungen bezahlen, wenn mein TÜVer die eintragen würde....



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich habe gerade mal im Gutachten meiner Spurplatten geschaut: Dort steht: "Die Verwendung der Aluminium-Distanzringe in Verbindung mit Stahlrädern ist nur zulässig, wenn die Radauflagefläche eine durchgehend plane Auflagefläche ausweist."


    Also sind Alufelgen zwar nicht vorgeschrieben, jedoch würden alle meine Stahlfelgen ausfallen, da diese keine plane Auflagefläche aufweisen.


    Ruddi: ich weiß momentan nicht so genau, welches Märchen du meinst, aber was passiert denn, wenn man Aluminium stark punktuell belastet?



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m


  • Danke für Dein Angebot, aber ET 35 helfen mir hier leider nicht weiter, ET 0 wäre besser!


    Gruß chris1E

  • Dann könnten dir zwar 35 mm-Spurplatten (resp. 30 oder 40 mm) weiterhelfen, aber ob das dann noch finanziell attraktiv ist??


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m