Schneeketten?

• Ick bin doch nur een Flachlandtiroler, deshalb sind ma Schneeketten eijentlich nur vom Namen her bekannt.

Und wie man sieht hätten die Schneeketten in unseren Gefilden gar kein Berechtigungsdasein, denn 50 kann man immer (wenn man nicht gerade in der 30er Zone oder auf einer Schlaglochpiste unterwegs ist).

• Hmmmm, also ich wohne jetzt seit 32 Jahren im Alpenvorland, davon 10 Jahre im Allgäu und fahre seit 14 Jahren aktiv Auto, Wintersport betreibe ich seit 28 Jahren. Oft genug fahre ich in der Früh noch vor dem Schneepflug los, also auf ungeräumten Straßen. Es gab in all der Zeit genau EINE Situation, in der mir (bzw. meinen Eltern in der Zeit als Mitfahrer) Schneeketten geholfen hätten. Und das war letztes Jahr am 1. Februar, als es innerhalb von 8 Stunden fast nen Meter Neuschnee runtergehauen hatte und die Räumdienste nicht mehr hinterher kamen mit Räumen. Hier wurde bei uns sogar der gesamte Busverkehr eingestellt. An und für sich nicht so schlimm, auf meinen Strecken wäre ich immer noch durchgekommen, aber genau an dem Tag hatte ich mich breitschlagen lassen, für eine "eigentlich" ausgewanderte Freundin ihre Winterreifen aus dem Lager zu holen - und das war am Arsch der Welt! Werl Lust hat, kann sich die Topographie ja mal auf Maps ankucken - auf dem Rückweg hatte ich die Wahl zwischen 16% und 18%igen Steigungen. Naja, auf einer dieser Steigungen bin ich dann auch hängengeblieben. Im Ort noch ne Kurve, danach streng den Berg hoch - aber ohne Schwung keine Chance. Hab dann gewendet und bin nen anderen Weg gefahren. Für die ~20km haben wir über ne Stunde gebraucht, aber wir sind angekommen - ohne Schneeketten.

Gute Winterreifen ersetzen sicher keine Schneeketten - aber sie helfen auf jeden Fall schonmal SEHR SEHR WEIT! ;)

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Nö, auch wenn der LKW auf den 4 nichtangetriebenen Achsen Winterreifen aufzieht, kommt der an der Steigung nicht weiter als der Kollege mit Winterreifen nur auf der einen angetriebenen Achse.
    Ich bleibe dabei: nur Winterreifen ist keine befriedigende Lösung für LKW. Erst wenn fehlende Wintertauglichkeit (Ketten) ähnliche Folgen hat wie Überladung / ungesicherte Ladung wird sich was ändern. Und ich meine jetzt weniger Bußgeld für den Fahrer, sondern für den Halter.

Gruss georg123

Das hast Du recht. Schneeketten und Winterreifen sollten für Berufsfahrer bei entsprechenden Wetterbedingungen und Geländeverhältnissen (Steigungsstrecken) Pflicht werden.
    Dann kann es auch nicht vorkommen, dass ein quer stehende Lkw die Straße blockiert und niemand mehr vorbei kommt.

Viele Grüße

Kieler

• Örks!
    Aber es soll ja auch Autofahrer geben, die im Kofferraum einen Ersatzmotor spazierenfahren ;)

PS: keine Witzchen über Käferfahrer!

Gruss georg123

• ...die richtige Verwendung von Schneeketten will halt auch gelernt sein :biggrins:

Ich habe im Urlaub zwei Damen (genauer: junge Mädels) gesehen, die auf ihrem 1er BMW gerade Ketten montieren wollten.
    Da sie vorne hochgebockt hatten, habe ich mich erbarmt und ihnen offenbart, dass der BMW Heckantrieb hat - fairerweise BEVOR sie fertig montiert hatten ;):biggrins:

Wobei das ja auch bald keine Gültigkeit mehr hat, der nächste 1er bekommt mWn ja tatsächlich Frontantrieb...

Man(n) darf übrigens nicht von Foren wie diesen hier auf die Allgemeinheit schließen.
    Der absolute Großteil der Autofahrer weiß nichtmal, welches Öl in den Motor gehört bzw. einige sogar nichtmal, wo der 710er Deckel (;)) ist oder gar wo bzw. wie die Motorhaube entriegelt wird (diesen Fall hatte ich beim vorletzten Tanken, ebenfalls eine Dame die Öl nachfüllen wollte aber nicht wusste, wie sie die Haube an ihren Daihatsu öffnet).

Ich helfe bei sowas immer gerne, denn beide geschilderten Fälle zeigen, dass diejenigen sich doch zumindest zum Teil mit der Thematik befasst haben oder wollen - das ist löblich.

Der absolute Oberknaller war aber die Frau, die mir an der Tankstelle (sie stand an der Säule vor mir) rückwärts fahrend gegen die Front gedotzt ist.
    Ich bin daraufhin irritiert ausgestiegen, weil ich gesehen habe, dass ihr Golf PDC hat - daraufhin gab es ein großes "?" in ihrem Gesicht.
    Ob ihre Kiste nicht piept beim Rückwärts fahren habe ich dann gefragt -> "ach DESWEGEN piept der immer!"

Oh holla... :rolleyes: und das ist kein Witz und nicht ausgedacht.

Wenn ich jetzt noch schreibe, dass diese Dame dann nach dem 1. andotzen und Gespräch wegfahren wollte (war nix passiert) aber noch immer den Rückwärtsgang eingelegt hatte und auch tatsächlich NOCHMAL (leicht) gegen mein Auto gedotzt ist... joa....:kratz:

Sie hat sich zigmal entschuldigt, doof war sie dennoch :biggrins:

Die Häufung von Damen ist übrigens Zufall, genauso viele Nullblicker gibts bei den Herren der Schöpfung - nur gehen die mir anscheinend aus dem Weg :biggrins:

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

• Die Herren aus deiner Schilderung sind alle bei mir (bzw. an meinem Auto :mad:)....

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Ihr werdet lachen, auch ich habe da so eine Geschichte von der Tankstelle.

Ich stand nicht direkt an einer Zapfstelle sondern seitlich daneben, weil meine weiblichen Mitfahrer noch was von der Tanke kaufen wollten.

Da beobachte ich doch eine Frau die am kämpfen war ihr Auto zu betanken.

Ihre Probleme:
    Der Tankstutzen war auf der anderen Seite als sie sich an die Zapfsäule hingestellt hat.
    Mit dem Schlauch kämpfen versuchte sie vergeblich den Zapfhahn in den Tankstutzen rein zu bekommen. Sie hat da soviel Gewalt angewendet das ihr gesamtes Auto wackelte.
    Beim betanken kam immer eine Fontäne Diesel rausgeschossen.

Nach einer Weile konnte ich mir das nicht mehr mit ansehen und bin ausgestiegen. Der Hauptfehler war das sie ausversehen den Zapfhahn für die LKW´s genommen hatte.

Gruß Wim

Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

• Bei der Geschichte von Stone an der Tanke bekommt der Begriff
    Druckbetankung eine ganz andere Bedeutung :biggrins:

Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013