Zulässige Anhängelast für BMW

  • Hallo Leute, entweder bin ich zu blöd oder ich weiß nicht...
    im I-Net finde ich nicht die maximal zul. Anhängelast für einen BMW Kombi 318 I Bj. 95 mit 85 KW- weil der wurde mir angeboten, aber ohne Ahk. Weiß das einer von euch? Danke im voraus. Rüdiger


    Edit; Meine eine evtl. erhöhte Anhängelast, 1250 Kg erscheint mir etwas wenig, mein 55 KW Audi hat ja schon 1100 KG und bis 10 % 1200 KG. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei BMW mit Einschränkungen:confused:

  • Das ist ja komisch, hier gibts für alle Modelle eine Erhöhung, warum ist die denn nicht gleich eingetragen ?
    Besondere Auflagen scheinen ja nicht vorgeschrieben.


    Ich kannte das nur bei Anhängern für Sportzwecke, dass ( auf Antrag ) mehr erlaubt wird.

  • hast wieder nach Wald und Wiese gesucht? :biggrins:
    also mir bringt Tante Google schon beim ersten Treffer alle BMW 318 :D



    Danke Manni:D


    Nee, jetzt bei der Auszahlung hab ich ein interessantes Angebot bekommen, da warte ich erstmal ab bevor ich suche:]

  • So, jetzt weiß ich was ich ziehen darf, aber ich hatte noch nie einen Frontmotorheckantriebhobel, bislang entweder Heckmotor oder Frontantrieb..
    Wie sind diese Dinger so im täglichen Gebrauch, und wie sind die im Winter oder bei Nässe oder auf einem feuchten bis matschigen Waldweg-Fragen über Fragen...
    Immerhin 1,5 Tonnen und mit einem Autoanhänger, Pferdeanhänger, Bootsanhänger 1,7 Tonnen..das ist schon nicht wenig:rolleyes:
    Wenn ich mit dem Bulli 2 Tonnen ziehen wollte konnte ich notfalls einen 3/4 Kubikmeter Kies auf die Ladefläche packen, dann kam der überall hin und auch weg, aber son BMW?:evil:


    Und mein einer Neffe (angeheiratet) sagte gleich zu mir-oh, du kaufst dir einen Schlampenschlepper- das hat mich arg getroffen, haben die wirklich so einen schlechten Ruf bei der Jugend?!
    Sollte ich vielleicht auf einen Kauf verzichten?

  • ich hatte schon nen Audi 100 und nen 525 und 528i


    Solo im Winter war der Audi unschlagbar, da waren die BMW nix


    mit Hänger ist es umgekehrt, da hat der Audi dauernd mit den Hufen gescharrt, weil die Vorderachse ja durch die Stützlast noch entlastet wird, da waren also die BMW eindeutig besser


    da du ja nen Kombi willst, der hinten eh bischen schwerer ist, dürftest da keine großen Probleme haben, im Notfall halt nen Sack Salz oder zwei im Winter reinlegen


    so a Kombi is kein Schlampenschlepper, das gilt eigentlich nur für die tiefer, breiter Fraktion mitm 323i


    Gruß Mani

  • Gut, dann muß ich das mal sehen, obwohl der Audi 80 mit den Längsmotor hat mich im Winter mit Anhänger fasziniert-allerdings hab ich auch neue Fulda Montero drauf, die sind ja lt. ADAC Sieger.
    Gut, also kein Schlampenschlepper:Daber wozu ist dann die Ladefläche da:D ich finds schon noch raus:confused:

  • die alten Audi mit dem Längsmotor sind ja auch Spitze, egal ob 80er oder 100er, und warum? schau ihn dir mal von der Seite an


    durch den Längsmotor sitzt die Vorderachse sehr weit hinten, der Überhang vorne ist ewig lang, dadurch hast das volle Gewicht von Motor und Getriebe auf der Achse


    die ganzen Quermotorkisten, haben die Achse viel weiter vorne, dadurch belastet Motor und Getriebe nur noch zum Teil die Vorderachse


    mit so nem alten Audi fährst deshalb im Winter jedem andern Fronttriebler davon

  • Ja, ich weß, aber probier mal Kurven, da hilft manchmal nichtmal die Handbremse-eben ein typisches Rentnerauto...
    Manchmal ist das garnicht gut so wintertauglich, letzten Winter (viel Schnee) hat sich meine Holde auf ner Wiese festgefahren da mußte ich den Trecker mit Schneeketten nehmen um sie wieder rauszuziehen, schieben ging garnicht.

  • was mir am besten damals gefallen hat, wenn so richtig Gas gegeben hast, dann hat sich die Schnauze richtig angehoben und das Heck ging weit runter


    war wie im Flieger beim starten, nur der Schub ins Kreuz war ned so stark :)

  • Moin,

    bei unserem alten 5E war mal schön ein Loch am Krümmer/Hosenrohr.
    DAS war ein starker Sound=).
    Das mit dem Gewicht auf der Vorderachse hat man gemerkt, der hatte nämlich keine Servolenkung:(, dagegen ist mein LT leicht zu lenken und der hat auch keine Servo.

    Gruß

    Otthardt