Schneeketten?

  • Moin,


    immer wenn ich sowas lese: "Über Nacht ist es in Teilen von Baden-Württemberg Winter geworden. Das sorgt für Probleme auf den Straßen. Die A8 bei Ulm war gesperrt, weil etwa 20 Lkw die Strecke blockierten." kriege ich einen dicken Hals!
    Es ist ja schon schlimm wenn PKW mit ungeeigneter Bereifung irgendwo hängenbleiben. Aber bei nen hängenden Auto steigen die 2 nachfolgenden Fahrer aus und schieben die Karre zum Straßenrand.
    Bei nen Vierzigtonner geht das aber nicht.
    Gleichzeitig sieht man im Winter Holz-LKW mit voller Ladung über steile, verschneite Waldautobahnen fahren. Ohne Probleme, aber mit Schneeketten.
    Liegt es wirklich nur an ein paar Hundert Euro für die Ketten oder warum können die einen fahren wie im Sommer und die anderen hängen bei einem bisschen Schnee an der nächsten Autobahnsteigung fest?
    Ich vermute mal stark, dass es nur an den Euros hängt. Hab ich ja auch Verständnis für, so ein LKW kostet ein paar Hunderttausendeuro, da kann man nicht noch den Gegenwert eines Tanks voll Diesel in Ketten investieren. Hoffentlich kriegen die eine ordentliche Konventionalstrafe aufgebrummt, wenn sie ihre Ladung nicht fristgerecht abliefern.
    Richtig böse werde ich, wenn ich an unseren Gesetzgeber denke. Warum bringen es die Berliner Luschen nicht fertig eine Regelung zu verabschieden, dass alle LKW in den Monaten November bis März passende Schneekettenn mitzuführen haben?



    PS: Ich hab das schon vor vielen Jahren im Astra getestet: ohne Schneeketten auf dem Auto war das Gespann (Astra F + leerer Tandemkipper) kaum zu beherrschen. Mit Schneeketten aufm Astra fühlten sich Steigungen auf verschneiter Fahrbahn auf einmal wie trockener Asphalt an. Und auch im Geländewagen haben die Ketten schon mal einen Traktoreinsatz (Rausziehen) gespart.


    PPS: Nein, ich habe nicht im Stau gestanden. Aber ich ärgere mich auch über unnötige Staus, die mich nicht sebst betreffen.


    Verständnislose Grüße
    georg123

  • Erinnere mich an einen Morgen, etwa 4 Jahre her.


    Wir waren dabei die Tageszeitung zu verteilen. Es regnete und zog plötzlich an, mein an einem Gefälle abgestellter Vectra rutschte trotz 1. Gang, Handbremse und in Richtung Bordstein eingeschlagener Lenkung ca. 50 m das Gefälle runter. Staunte nicht schlecht, als ich mich nach dem Einstecken der Zeitung zum Auto schliddern wollte und es nicht mehr da war.


    Hab dann die Schneeketten montiert, war wir trockene Straße für ich - nur nicht für die anderen. Musste also vorsichtig agieren...


    Ja die Winterausrüstung... das der Winter im Dezember (oder auch Januar) immer so plötzlich und ohne Vorankündigung kommen muss...

  • Moin
    Vorab,ich habe ab November oder Wetterlage immer Schneeketten dabei,ist mir egal was andere darüber denken,ich habse!
    Bin auch schon öfter damit gefahren,macht Spaß!Zu den LKW,die ich fast 40Jahre gefahren habe,die Spediteure,bis auf ganz wenige Ausnahmen,
    sparen an allem,an Sicherheitseinrichtungen,wie z.B.automatische Bremssysteme,die ja jetzt endlich Pflicht sind,die haben sie jahrelang,ich hab das schon vor 10Jahren mal probeweise im LKW gehabt,durch ihre Lobby abgewehrt,Thema Schneeketten,es gibt schon so lange Jahre so fest montierte Schleuderketten,da braucht man nur auf den Knopf drücken,dann schleudern kurze Ketten mit der Radumdrehung unter den Reifen,die reichen meistens schon,das man wenigstens wieder in Schwung kommt,wenn die Räder durchdrehen,kosten Geld,also wird,s nicht gekauft!Und,es müßte für alle Pflicht werden,aber mit sowas tut sich ja bekanntlich unsere Obrigkeit schwer,sind ja eh schon nicht mehr in der Lage,auch nur irgendwas in den Griff zu kriegen,egal wo!Hauptsache die Gurkenkrümmung stimmt!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Moin
    Vorab,ich habe ab November oder Wetterlage immer Schneeketten dabei,ist mir egal was andere darüber denken,ich habse!
    Bin auch schon öfter damit gefahren,macht Spaß!
    ...


    Deine Ansicht teile ich ja auch. Aber wo in Emsland benötigst du Schneeketten :confused: oder fährst du regelmäßig in den Winterurlaub bzw. bergigen Regionen?

  • Moin,
    Ich wohne im Harz, und habe noch nie Ketten gebraucht.


    Wobei mir das der kleine Zusatz: Schneeketten sind nicht zulässig, verwehrt;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hab meine Schneeketten immer dabei, liegen in der Radmulde.
    Bisher einmal gebraucht, 1 mal Pontiac mit Sommerreifen, und einmal aufm Benz mit abgefahrenen Wintersocken aufm Weg
    in die Garage für neue draufzumachen.


    Muss für nachhause 120 Meter höher auf eppes um 5 Km, da regnets unten, oben schneits.
    Da komm ich eigendlich auch beim dicksten Schnee immer hoch, sofern keiner da rumkreucht.
    Da merkt man, wer Autofahren kann....


    Kleiner Tipp an alle kettenfahrer, wenn ihr am Ziel ankommt, runter mit den Dingern, egal wie Kalt euch ist.
    Hab sie einmal nach der Nachtschicht draufgelassen und dachte ich mach sie Nachmittags ab.
    die haben sich richtig schön und strack angefroren....

  • ...
    Da merkt man, wer Autofahren kann....


    Kleiner Tipp an alle kettenfahrer, wenn ihr am Ziel ankommt, runter mit den Dingern, egal wie Kalt euch ist.
    Hab sie einmal nach der Nachtschicht draufgelassen und dachte ich mach sie Nachmittags ab.
    die haben sich richtig schön und strack angefroren....


    Zugegeben, habe noch nie Ketten benötigt bzw. bin damit gefahren (obwohl ich welche im Schuppen liegen hab). Aber sollten sich die ´angeforenen´ Ketten nicht nach einigen Metern einfach demontieren lassen? Dann bewegen sich doch alle Glieder und sollten vom ´Anfrieren´ gelöst sein.

  • Kann mich nur an eine Situationen erinnern in der ich Schneeketten hätte brauchen können.


    Ich hätte die Steigung eigentlich locker gepackt, bin entsprechend vorausschauend und mit konstantem Zug gefahren. Dann hat der Schneepflug die Kreuzung am Ende blockiert. Nachdem ich vom Gas gegangen war hatte ich die Arschkarte...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ... Es ist ja schon schlimm wenn PKW mit ungeeigneter Bereifung irgendwo hängenbleiben.
    Aber bei einem hängenden Auto steigen die 2 nachfolgenden Fahrer aus und schieben die Karre zum Straßenrand.
    Bei einem Vierzigtonner geht das aber nicht. ...


    Zur "Winterreifenpflicht":
    Der Gesetzgeber schreibt "den Witterungsbedingungen angepasste Bereifung" vor.
    Für Pkw auf allen 4 Rädern, für Lkw jedoch nur auf den angetriebenen Rädern.
    Darum bleiben so viele Lkw im Winter stecken und blockieren die Straßen.


    Der 40-Tonner hat 5 Achsen, von denen aber nur eine einzige Achse Winterreifen haben muss.
    Dabei verdient der Spediteur mit seinem 40-Tonner jeden Tag Geld, von dem er sich Winterreifen kaufen könnte.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Für Pkw auf allen 4 Rädern, für Lkw jedoch nur auf den angetriebenen Rädern.
    Darum bleiben so viele Lkw im Winter stecken und blockieren die Straßen.

    Nö, auch wenn der LKW auf den 4 nichtangetriebenen Achsen Winterreifen aufzieht, kommt der an der Steigung nicht weiter als der Kollege mit Winterreifen nur auf der einen angetriebenen Achse.
    Ich bleibe dabei: nur Winterreifen ist keine befriedigende Lösung für LKW. Erst wenn fehlende Wintertauglichkeit (Ketten) ähnliche Folgen hat wie Überladung / ungesicherte Ladung wird sich was ändern. Und ich meine jetzt weniger Bußgeld für den Fahrer, sondern für den Halter.


    Gruss georg123

  • Ich sehe es wie Georg,
    Man muss an die Spedition gehen wenn sich da nichts ändert.
    Für die Fahrer gibt es bestimmt auch schönere Tage als solche .
    .Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schneeketten hatte ich bisher nur im Matsch gebraucht. :biggrins: Ging aber gut - 1x mit 'nem Polo 86c 'nen 1to-Anhänger machfach über 'ne nasse / matschige Wiese gezogen. Grip ohne Ende.
    Hm - und einmal hätte ich welche gebrauchen können - auch wieder nasse Wiese - der Ford Mondeo konnte 'nen Anssems MSX mit 'nem Überrest von 'nem 95er Buick Roadmaster (Gewicht gesamt etwa 1to) nicht rückwärts 'ne nasse Wiese (~5% Steigung) hochdrücken. :mad: Auch mit 20m Anlauf nicht...
    Im Schnee kam ich bisher immer ohne zurecht.
    Aber auf 'nem LKW finde ich das auch sinnvoll - oder eben die bereits genannten Schleuderketten.

  • ich bin ja früher auch LKW gefahren


    die ersten 5 jahre beim 7,5t hab ich jeden Herbst neue Winterreifen drauf gemacht


    damals gabs einen Reifen von Uniroyal der hatte ein geniales Profil


    mit den Reifen bin ich wirklich überall durch und rauf gekommen, auch ohne Ketten


    egal ob Irschenberg oder Hirschberg bei Weilheim, da sind andere schon lange quer gestanden, da bin ich im Slalom


    um die rumgefahren und hatte keinerlei Probleme, die Reifen waren fast wie Ketten


    bei den größeren LKW gabs die am Anfang auch noch, auch da keinerlei Probleme


    alle andern Reifen die danach kamen waren nur noch halb so gut, Ketten hab ich trotzdem nie gebraucht


    fahren mit Hirn und richtiger Beladung reichte mir immer


    ein einziges Mal mußte ich eine Kette auflegen, weil die Hirnis in der Firma die Einfahrt in die Halle geräumt hatten


    so haben die Auflieger Achsen radiert und die Zugmaschine aufm Schnee keine Chance,


    hätten sie den Schnee gelassen wäre ich auch da rein gekommen, ab dem Tag hatten sie Schneeräumverbot


    dann klappte es wieder ohne Ketten



    Problem heute ist, das die Reifen möglichst Energie sparend sein müssen und lange halten müssen


    deshalb sind wenig einzelne Profilblöcke gefragt und eine harte Gummimischung, kein Wunder das die kein Grip mehr haben



    und zu den Ketten selbst, ich hatte mal welche fürn PKW damals, da konnte man wirklich Gas geben ohne Ende


    war wie heute mit Allrad, Problem an Ketten ist halt,


    man darf damit nur 50 fahren, das ist ein Grund warum viele keine Auflegen


    lieber mit 80 in Graben rutschen als mit 50 dahinschleichen


    und das zweite ist, die Lebensdauer ist nicht gerade hoch, wenn man nicht wirklich NUR auf Schnee fährt


    sobald die Schneedicke zu dünn ist und die Kette den Teer berührt geht die Lebensdauer rapide bergab


    und ein Satz Ketten fürn LKW kostet rund 1000€, also wird so lange es irgendwie geht ohne gefahren


    auch das Auflegen ist richtige Arbeit, so ne Kette hat bis zu 70 kg, die schmeißt nicht mal schnell drüber wie beim PKW



    fragt mal rum, viele haben Ketten dabei, nur benutzt werden sie erst wenn nichts mehr geht


    Gruß Mani

  • Für mein jetziges Auto habe ich keine Ketten.
    Mani das mit den Reifen kann ich zumindestens im PKW Bereich bestätigen. Jedoch bei denen ist es der Nassgrip der zu wünschen übrig lässt.
    Bislang habe ich 2 mal Schneeketten benötigt. Einmal bei Glatteis am Berg und einmal als ich am Berg hängengeblieben bin, als es schneesturmartig Pulverschnee über mehrere Stunden geschneit hat.
    Beide male hat es super funktioniert.


    Vor ca. 10 Jahren bin ich im Raum Hof auf der A9 Slalom um die LKW'S gefahren. Es gab da 3 Gruppen einmal die die auf der Autobahn Schneeketten draufzogen, dann die die von der Autobahn gerutscht sind (so viele hatte ich noch nie gesehen) und die die mit Schneeketten voran gekommen sind.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hm - und einmal hätte ich welche gebrauchen können - auch wieder nasse Wiese - der Ford Mondeo konnte 'nen Anssems MSX mit 'nem Überrest von 'nem 95er Buick Roadmaster (Gewicht gesamt etwa 1to) nicht rückwärts 'ne nasse Wiese (~5% Steigung) hochdrücken. :mad: Auch mit 20m Anlauf nicht...


    Rückfahrautomatik...



    Vielleicht als Hinweis an der Stelle: Wenn der Grip knapp ist kann man mit weniger Reifendruck nochmal was rausholen. Zum einen ist die Auflagefläche größer. Zum anderen reinigt sich ein Reifen der stärker walgt auch besser.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • @ Aber wo in Emsland benötigst du Schneeketten :confused: oder fährst du regelmäßig in den Winterurlaub bzw. bergigen Regionen?
    Nö,ich hab früher in Bochum gewohnt,es ging bis zur Hauptstrasse 2xhoch+1mal runter,dann war man auf der vielleicht gestreuten Hauptstrasse,aber bis dahin ging manchmal nix,außer mit Ketten,meine Frau mußte immer um 4,30UHr auf der Arbeit sein,um 4,war nix gestreut,also wieder Ketten,sie ist übrigends bei uns diejenige,die es am besten kann,hat ja auch genug Übung gehabt!
    Da wir selten unsere Winterautos tauschen+meistens 10Jahre+länger behalten,hat man ja von dem Kettenkauf etwas+für 50€ braucht man sich auch nicht bekloppt machen.Aktuell ist hier alles vereist,also wir hatten 6Grad Minus+Regen,da kann man mit Ketten auch gut fahren,vorausgesetzt,man ist nicht zu faul,die aufzulegen!Ist ja nur schwer,wenn man es nicht will!!Wir fahren zum ersten Mal ohne Winterreifen,also jetzt mit Allwetterreifen,die sind nur draufgekommen,mit der Option,das die Ketten im Auto liegen,man weiß ja nie!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • @ Aber wo in Emsland benötigst du Schneeketten :confused: oder fährst du regelmäßig in den Winterurlaub bzw. bergigen Regionen?
    Nö,ich hab früher in Bochum gewohnt,es ging bis zur Hauptstrasse 2xhoch+1mal runter,dann war man auf der vielleicht gestreuten Hauptstrasse,aber bis dahin ging manchmal nix,außer mit Ketten,meine Frau mußte immer um 4,30UHr auf der Arbeit sein,um 4,war nix gestreut,also wieder Ketten,sie ist übrigends bei uns diejenige,die es am besten kann,hat ja auch genug Übung gehabt!
    Da wir selten unsere Winterautos tauschen+meistens 10Jahre+länger behalten,hat man ja von dem Kettenkauf etwas+für 50€ braucht man sich auch nicht bekloppt machen.Aktuell ist hier alles vereist,also wir hatten 6Grad Minus+Regen,da kann man mit Ketten auch gut fahren,vorausgesetzt,man ist nicht zu faul,die aufzulegen!Ist ja nur schwer,wenn man es nicht will!!Wir fahren zum ersten Mal ohne Winterreifen,also jetzt mit Allwetterreifen,die sind nur draufgekommen,mit der Option,das die Ketten im Auto liegen,man weiß ja nie!
    Gruß,Rainer


    Heute Morgen um 4.00Uhr war auf der Stadtautobahn (A100) auch noch nichts gemacht. Meine Frau konnte nur 65km/h fahren.
    Ich werde ihr mal den Tip mit den Schneeketten geben :biggrins: --> :gnade: :kapitulier:



    PS: Habe gerade in den Nachrichten gesehen, dass es da Oben einen Tag länger Ferien gibt. So langsam frieren bestimmt auch die Moore zu.

  • Hallo


    Du hast oben anscheinend einen wichtigen Satz überlesen


    Zitat

    Meine Frau konnte nur 65km/h fahren.


    [h=1]§ 3 Geschwindigkeit[/h](4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.



    ob Ihr das gefällt?


    Gruß Mani