Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Zitat

    . Nicht so gefallen tut mir das die Boardwandverschlüsse außen auftragen und nicht versenkt sind.


    So unterschiedlich sind Menschen, Genau die finde ich besser als die versenkten.
    Sehr Schmutz unempfindlich, Gut zu reinigen und zu schmieren.


    Und im Gegensatz zu vielen Behauptungen passt die plane super drüber.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sag mal Benni wie alt ist denn dein Eduard? Gefallen tut mir tatsächlich sehr die Reflektionsstreifen die um den Anhänger rum gemacht sind.
    Ist mit mal wieder aufgefallen als auf der Landstraße ein Auto mit großen Anhänger rausgefahren ist und das ohne seitlichen Reflektoren. Richtig gefährlich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Meiner wird drei.


    Die Streifen sind echt super,
    Obwohl man fair sagen muss, die könnte man auch überall dran kleben.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das ist richtig das man die überall drankleben könnte. Macht nur kaum jemand.:cool:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • So unterschiedlich sind Menschen, Genau die finde ich besser als die versenkten.
    Sehr Schmutz unempfindlich, Gut zu reinigen und zu schmieren.


    Und im Gegensatz zu vielen Behauptungen passt die plane super drüber.


    Grüße benni


    Seh ich genauso. Und optimal mit Handschuhen zu betätigen!


    Schönen Sonntag
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Das ist richtig das man die überall drankleben könnte. Macht nur kaum jemand.:cool:


    Bei meinem Autotransporter (in der Signatur) hab' ichs auch nachgerüstet - sehr einfache Sache - und der Kasten-Tieflader bekommt die auch noch. Finde die Konturmarkierung auch klasse - denn ich sag' auch mal so - seitliche Leuchten brauch' ich nicht wirklich... was will ich groß die Umwelt beleuchten?! (ausser sie sind gesetzl. vorgeschrieben; ab 6m Fahrzeuglänge) Aber wenn dann ein anderes Fahrzeug von der Seite / hinten die Konturmarkierung anleuchtet und die ordentlich reflektiert - find' ich auch klasse.

  • Mein Eduard ist 2 Jahre alt und hat etwa 6500-7000km runter , 10" Hochlader, Kasteninnenmaß 1.60 cm x 3.10 ( 5 Innenösen auf jeder Seite ), mit Hochplane , Schwerlaststützen und 100km/h Zulassung 2350€ . Wenn er leer ist springt er ein bischen, dafür liegt er wie ein Brett wenn er beladen ist . Benutze ihn in erster Linie als Motorradanhänger (2x Yam. XJR 1300 u. 1x BMW R1100S ) , ist aber sonst die eierlegende Wollmilchsau ! Preis/Leistung super , Qualität OK ! Würde ihn immer wieder kaufen , hab ihn selbst beim Importeur , nähe Münster/Westfalen abgeholt. mfg.

  • Bei meinem Autotransporter (in der Signatur) hab' ichs auch nachgerüstet - sehr einfache Sache - und der Kasten-Tieflader bekommt die auch noch. Finde die Konturmarkierung auch klasse - denn ich sag' auch mal so - seitliche Leuchten brauch' ich nicht wirklich... was will ich groß die Umwelt beleuchten?! (ausser sie sind gesetzl. vorgeschrieben; ab 6m Fahrzeuglänge) Aber wenn dann ein anderes Fahrzeug von der Seite / hinten die Konturmarkierung anleuchtet und die ordentlich reflektiert - find' ich auch klasse.


    das ist eigendlich die ges regelung




    Konturmarkierung UN ECE R48
    1
    Anbringung von Konturmarkierungen gemäß UN ECE R48 bzw. 76/756 EWG
    Diese Beschreibung beinhaltet die wesentlichen Forderungen zur Anbringung von Konturmarkierungen.
    Maßgeblich sind stets die einzelnen Vorschriften der ECE R48 bzw. der EG 76/756.
    Verpfl
    ichtender Einführungstermin:
    10.07.2011 für Erstzulassung
    Anwendungsbereich:
    Betroffen sind Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung und Anhänger mit einer Fahrzeugbreite von mehr als 2.100 mm,
    (dann ist eine Konturmarkierung hinten erforderlich) oder einer Fahrzeuglänge von mehr als 6.000 mm,
    (dann ist eine Konturmarkierung zu den Seiten erforderlich).
    Nach Klassen:
    Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung
    Klasse max. Gesamtmasse erlaubt verpfl ichtend
    N1 ≤ 3,5 t ja nein
    N2 > 3,5 t <= 7,5 t ja nein
    N2 > 7,5 t <= 12 t ja ja
    N3 > 12 t ja ja
    Anhänger
    Klasse max. Gesamtmasse erlaubt verpfl ichtend
    O1 ≤ 750 kg nein nein
    O2 > 750 kg <= 3,5 t ja nein
    O2 > 3,5 t <= 10 t ja ja
    O4 > 10 t ja ja


    ich frage dazu aber
    warum ist es bei fhrz unter 6m nicht erlaubt+analog bei anhänger bis 750 kg auch nicht


    ich versteh es nicht,wäre doch nur ein zusätzliches plus an sicherheit

  • Wie widerstandsfähig sind eigentlich die Siebdruckplatte auf dem Anhänger bezüglich Dreck, Kies, u.s.w.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Sehr widerstandsfähig - sonst wären sie sicher nicht Anhängerboden Nr. 1.


    "Schlimm" für den Boden sind eher Schaufeln und große (kantige) Steine. Mit Kies oder "Dreck" (ich definier das mal als z.B. feuchte Erde wie Aushub, Gartenabfälle, ...) kriegst so nen Siebdruck-Boden kaum kaputt. Selbst ofenfertig geschnittenes Brennholz musst schon mit sehr viel Schwung oder aus sehr großer Höhe auf den Anhänger schmeissen, um damit die Siebdruckplatte kaputt zu machen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Achte einfach drauf, dass die Bodenplatte rundherum keine Lücken zum Rahmen hat. Wenn sich da Dreck und Feuchtigkeit festsetzen mag sie das nicht so gerne. Sollten da bei deinem Anhänger Lücken sein, kann man da schnell mit etwas Silikon Abhilfe schaffen.

  • Olay das heißt ich brauche mir da keine Sorgen machen wenn auch mal Kies oder Erde gefahren würde. Die frage hatte ja den Hintergrund ob es nicht besser wäre einen Anhänger mit Stahlboden zu holen.


    Leider dauert es noch bis ich mir einen Anhänger holen kann.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nur wegen "auch mal" würde ich nicht unbedingt den Stahlboden nehmen. Notfalls kannst da auch ne Abdeckplane in den Anhänger legen. Für andere Anwendungen ist der Stahlboden nämlich andersrum dann net so optimal: Rutschig wenn nass, Beulenneigung, usw.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja Siebdruckplatten sind schon hart im Nehmen.*
    Auch mechanische Einwirkungen wie Steine und/oder Schaufeln GEHEN eigentlich.
    Man kann die Lebensdauer halt ungleich verlängern, indem man die Bodenplatte 1x im Jahr wachst oder ölt - und entweder hat man 'ne Flach- oder Hochplane, oder man stellt ihn MINDESTENS so schräg nach hinten ab wie möglich, dass Regenwasser etc. möglichst schnell abfließt. Stehendes Wasser ist immer schlecht. Dann halten die auch 20 Jahre oder länger...


    *man darfs halt nicht übertreiben :tongue::
    http://www.liveleak.com/view?i=fc0_1451524915

  • Zur Konturmarkierung von Anhängern stand im Beitrag Nr. 189:


    Anhänger
    Klasse max. Gesamtmasse erlaubt verpfl ichtend
    O1 ≤ 750 kg nein nein
    O2 > 750 kg <= 3,5 t ja nein
    O2 > 3,5 t <= 10 t ja ja
    O4 > 10 t ja ja


    Demnach darf ein 750 kg Anhänger keine Konturmarkierungen haben.
    Ich finde die Konturmarkierungen aber ganz sinnvoll wegen der besseren Sichtbarkeit bei Dunkelheit.
    Denn ein feuerverzinkter Anhänger ist sonst ziemlich mausgrau und bei Dunkelheit von der Seite schlecht zu sehen.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Seitenmarkierung der 750 kg Anhänger?


    Viele Grüße


    Kieler

  • das ist erlaubt


    schliesslich gilt bei uns auch immer noch die STVZO, und die erlaubt es


    hab mal das wichtigste rauskopiert


    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53.html


    Die Kennzeichnung von


    Fahrzeugen der Klassen O2 mit einer Breite von nicht mehr als 2 100 mm oder mit einer Länge von nicht mehr als 6 000 mm mit weißen oder gelben auffälligen Markierungen an der Seite, mit roten oder gelben auffälligen Markierungen hinten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen, ist zulässig.

  • Mein Meinung dazu:


    Eine Vorschrift etwas das der Sicherheit dient für eine bestimmte Klasse zu verbieten ist komplett sinnbefreit.
    Es wird viel zu viel Zeit damit verplempert unsinnige Regeln zu erfinden, anstatt sich mit Wichtigerem zu beschäftigen.
    In sofern finde ich es mutig von Eduard das zu Ignorieren. Der Robin Hood der Anhängerhersteller:super:


    Gruß
    Otthardt