Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Oh ja das kann ich verstehen, mir ging es nicht anders. :biggrins:


    Ich bin zwar nicht angesprochen,aber ich scheibe trozdem mal was.


    Der Koch ist ein super Anhänger,hat nur ein Problem er ist sehr teuer geworden.


    Wir hatten selber schon ein paar Stück davon,sonst ein wirklich Top Anhänger.


    Dies mal habe ich ein von Kröger,auch komplett Alu sogar der Boden.


    Nur um einige hundert Euros günstiger,und mehr Ausstattung.


    Aber OK wieder Geschmacksache oder vorlieben wie immer.

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ich war jetzt mal auf der Seite von Koch. Autsch sage ich da nur. Die sind wirklich recht teuer. Wie gesagt ich suche dann mal nach weiteren Händler ich mag es wenn ich vorher die Anhänger anfassen kann.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ja wie ich schon sagte,nicht ohne "leider" sonst würde ich wohl wieder einen Koch hinter her ziehen. :o


    Ich selber habe jetzt einen Alutrail, wie du in meinem Avatar sehen kannst,und von der Qualität her tut sich da nichts.


    Die Anhänger im allgemeinen tun sich nicht viel,ist ebend Geschmackssache.


    Vielleicht das der Preis noch einen Unterschied macht, aber sonst je nach Vorliebe.


    Also kommt immer darauf an was Mann sucht,tief oder hoch,kipper oder senker es gibt von bis.


    Ich weiß das hier im Forum einige Alutrail laufen, weil den Koch zu teuer war.


    Ich hatte meinen auch im www ausgesucht,aber im Orginal war er noch besser als ich erwartet habe.


    Aber du bekommst das hin,wie alle hier. Wie ich schon schrieb, wenn du davor stehst..........


    Auf einmal passt das, du wirst sehen. Und dann bekommen wir Bilder zu sehen. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • @ seppelceh


    Ich dachte bei euch in WL kann man sehen wer nächste Woche zu besuch kommt ???
    Oder habt ihr jetzt Berge :biggrins:, oder Hügelchen :weglach:,aber ok ich kann dich schon verstehen.
    Ist so manches mal nicht einfach. :anstoss:


    Jo, die Gegend in der ich wohne sind sozusagen die Alpen der Lüneburger Heide. Wir haben hier richtige Berge, sind teilweise bestimmt über 50 Meter hoch. :biggrins:
    Naja, mein Grundstück ist halt nicht eben sondern fällt in Richtung Graben ab. Wenn der Rasen nass ist und man beim Schieben anfängt mit den Füßen zu Rutschen sind sind die 300 kg vom Anhänger bei ner leichten Steigung plötzlich ziemlich schwer...



    seppelceh du hast einen Koch Anhänger oder? Sieht interessant aus. Bist du mit ihm zufrieden?


    Jo, ist ein Koch, der 7.13 mit Alu-Boden, Stützen, Bordwandaufsatz, Hobby-Flachplane und zwei Rampen. Allerdings habe ich nicht den Listenpreis bezahlt, schau einfach mal bei anderen Händlern nach Koch-Anhängern, die Straßenpreise sind schon ne Ecke niedriger. Von billig sind die aber trotzdem noch recht weit weg.
    Aber ich bin glücklich mit dem Ding. Sehr gute Verarbeitung, gutes Material und astreines Fahrverhalten.
    Außerdem fahren hier (Kennzeichen WL halt, Heimvorteil) sehr viele mit den Anhängern rum und keiner ist unglücklich oder am Meckern.
    ...habe auf meiner Suche trotzdem immer wieder nach anderen Marken geguckt...Koch hat am Ende gewonnen. Aluliner hatte ich auf meiner Suche aber übersehen, das wäre dann wohl eine sehr knappe Entscheidung geworden.


    Nachtrag: Ich kenne allerdings markenunabhängig kaum jemanden, der mit seinem Anhänger unzufrieden ist, nur einen mit nem alten OBI-Anhänger.

  • Hallo Stone,


    ich muß mich jetzt auch mal einschalten, hab hier schon mitgelesen. Ich hatte ähnliche Gedanken wie Du, und bin auch ziemlich qualitätsbewußt. Ich habe mir letzten Dezember auch einen neuen AH geleistet, nachdem der vorhergehende 750er Tieflader 19 Jahre lang zunehmend immer zu klein und zu überladen war ...


    Ich hab mir auch 2 Jahre Zeit gelassen und Gedanken über Gedanken gemacht. Viele Anbieter verglichen. Hochlader oder Tieflader? Das war auch eine Qualfrage für mich, da bis dato für mich ein Tieflader einfach ein "normaler" Anhänger war.


    Nun: Es ist ein Hochlader geworden. Die schon genannten Vor und Nachteile von Hoch und Tiefladern haben natürlich was, bezüglich der Fahrstabilität ist dies meiner Meinung nach eher theoretischer Natur: Ein Hochlader ist unter schon genannten Bedingungen stabil, ein Tieflader noch etwas stabiler. Aber stabiler als stabil muß es auch nicht sein, denn dafür hat man dann die unbestreitbaren Vorteile eines Hochladers.


    Mein neuer hat bald seinen ersten Geburtstag, und ich kann Dir aus dem ersten Jahr Hochlader-Erfahrung schon sagen: Ein Traum - ich würde den immer wieder nehmen. Schade, daß ich ihn nicht schon früher hatte! Und er läuft hintendran wie auf Schienen!


    Ich war vorab auch bei verschiedenen Herstellern vor Ort und hatte mir die AH angeschaut, denn sowas ist für mich eine Investition für min die nächsten 30 Jahre. Deine Gedanken und Bedenken mit den innenliegenden Verschlüssen bei Humbaur teile ich, das war für mich auch KO-Kriterium.


    Ich war unter anderem bei einer Firma in Bad Wurzach, deren AH haben mich überzeugt und dort habe ich dann auch zugeschlagen.
    http://www.stabile-anhaenger.de/
    Der Chef selbst hatte sich für uns ausführlich Zeit genommen, und die Produktion gezeigt und kompetent beraten. Du kriegst dort den AH genau so, wie Du ihn willst. Klar, kein Billigheimer, aber ein guter Anhänger - auf 20, 30 Jahre gerechnet - bei dem ist es fast egal, ob er 500 Euro mehr oder weniger kostet, wenn die Qualität stimmt. Kann ich echt nur empfehlen. Du kommst ja auch aus (fast) Süddeutschland, da ist ein Tagesausflug dorthin nicht sooo weit.


    Bin jedenfalls top zufrieden und hab jedes Mal Freude, wenn ich mit dem Anhänger was mache.


    Viele Grüße


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • bt.mail danke für deine Erfahrung. Wichtig ist ja dann wohl das ich mir Zeit lasse. Diese Zeit lasse ich mir auch. Ihr werde nicht ganz so schnell von mir hören das ich mir jetzt einen Anhänger gekauft habe.


    Hier die Versprochenen Bilder die ich mit dem Anhängerbetrieb gemacht habe als ich mit einem Leihanhänger am Umzug mitgemacht habe. Es hat mir Spaß gemacht. Anhängerfahren könnte bei mir recht willkommen sein. :biggrins:

  • Oh-oh, ich seh Alufelgen - da wird Jonas gleich wieder sabbern :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay ich habe die selben Bilder auch im "Was habt ihr heute gemacht Tread" rein. Was soll ich sagen du hast recht. :super:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • So was wie ein 15 PL27-E14 in der Art wär doch was für Dein Anwendungsprofil. 264 x 140 cm Kasteninnenmaß, 1210 kg Zuladung bei 1500 kg ZGG - da kannst Du doch richtig was mit anfangen! Oder auch mit 160 cm Innenbreite. Der ist außen dann 1,75 m, das paßt gut zu den meisten Autos, man sieht ihn dann gleich, wenn er im Spiegel kommt.
    Laubgitter oder Rungen oder Plane kannst Du dir je nach Anforderung auch später noch draufmachen (lassen), wenn Du merkst, daß Du das wirklich brauchst.


    Eventuell würd ich bei einem solchen (Einachs-) Anhänger Heckstützen mit dazu nehmen, damit Du auch bei abgehängtem Anhänger auch mal mit der Schubkarre drauffahren oder draufsteigen kannst, ist sonst zu kippelig.
    Dies, gerade in Verbindung mit der 3,04 m-Ladefläche, war für mich dann auch ein Argument für den Tandem (mit verstärktem Schwerlaststützrad), ursprünglich wollte ich auch einen Einachser wegen der Handrangiergeschichte.


    Rein informativ (ich denke der genannte Einachser oder ein ähnlicher paßt für Deine Anforderungen gut): Beladen schiebt man den Tandem eh nicht von Hand, und leer geht es bei hochgedrehter Achse auch meist relativ problemlos. Klar, natürlich nicht ganz so leicht wie früher beim Einachser. Aber ab 3 m Kasten würd ich immer einen Tandem empfehlen, von wenigen Sonderfällen abgesehen.


    Überlege, ob Du die Plane wirklich brauchst. Ich hab keine. Für die wenigen Fälle wo man mal solche Transporte macht, kann man auch eine einfache Plane vom Baumarkt drüberziehen und mit Bändern und Gurten verzurren. Die Plane hast Du sonst rumstehen und nur Arbeit beim montieren und demontieren. Ohne ist es definitiv praktischer, wenn mal nicht regelmäßig wirklich eine Hochplane braucht.


    Beim genannten Anhänger sind die Bordwände nur 0,30 m, ich hab auf Kundenwusch 0,35 m. Da hab ich vor einigen Tagen 3 Ster Kiefernholz ohne Probleme und irgendwelche Aufsätze draufgeladen, nur mit Netz - null Problemo. Grünabfall kannst Du problemlos über einen Meter hoch draufladen und Netz drüber - ohne Gitter oder Bordwandaufsatz. Hatte schon fast 5 Kubik Grünzeug drauf, nur mit Netz. Nur Du kennst Deine genauen Anforderungen. Aber hätte ich Laubgitter oder Bordwandaufsätze wie ursprünglich angedacht, wär selbst der Zweitonner überladen:police:, und auch ich darf mit meinem derzeitigen Auto offiziell auch nur knapp 1800 Kilo ziehen - ok, wenns jetzt 2000 sind für die kurzen Strecken vom Wald nach Hause hab ich damit jetzt auch kein Problem, zumindest hat jetzt der AH im Gegensatz zu früher die notwendige Stabilität und Reserven, und vor allen Dingen die gerade für Grünzeug oft gebrauchte Fläche.


    Viele Grüße


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Ich habe da noch eine Frage. Wenn ich ein Laubgitteraufbau habe, und ich mein Grünzeug nicht drüber hinaus geht, muss dann trotzdem mit einem Netz gesichert werden?


    Grundsätzlich finde ich einen Hochlader einfach am praktischsten. Ich schätze tatsächlich das ich einen Hochlader zu wollen. Man bedenke einfach mal an so Situationen wie Grünzeug wegbringen. Seitlich zur abladestelle hinfahren, beide Seiten aufmachen und die Gartenabfälle bequem von der Seite aus runterschieben. Oder Sperrmüll, von allen Seiten kann man da bequem die Sachen runternehmen ohne auf den Anhänger immer drauf zu klettern. Gestern beim Umzug habe ich dann noch gemerkt wie einfach es ist Ladung zu sichern wenn man von der Seite alles machen kann, ohne auf den Anhänger drauf zu klettern.


    Danke Torsten für deinen Beitrag.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Du machst schon Fortschritte, die vor und Nachteile erkennen und für sich auswerten.
    Aus den von dir genannten Gründen, und einige mehr, ist es bei mir damals auch ein hochlader geworden und ja ich stehe oft beim Baustoffhändler und bemitleide die armen tieflader Fahrer;) auch wenn die jetzt gleich aufschreien.


    Ich wollte und nutze die Vorzüge des hochlader's.
    Von der schlechteren Straßenlage habe ich nie etwas gemerkt, mit einer Tonne Zuladung fährt man sowieso etwas entspannter.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nun jetzt bin ich am überlegen was für ein Aufbau er haben soll. Ein Stahllaubgitteraufsatz ist ja schön aber eine passende Plane ist in den meisten fällen nur als Sonderanfertigung zu finden. Hintergrund in des ganzen ist, das ich für Urlaub oder Möbeltransport es gerne Trocken haben möchte. Ein Stahllaubgitter erscheint mir die richtige Höhe zu haben und alleine abbaubar ist. Eine Hochplane mit Striegeln kann man wahrscheinlich nicht zerlegen und man hat zusätzlich dann ein Lagerproblem. Zu hoch will ich das ganze auch nicht, denn ich habe schon gemerkt wie der Anhänger den ich beim Umzug hatte, sich ziemlich gegen den Wind gestemmt hat. Ob eine Bordwanderhöhung hoch genug geht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht schlüssig, vor allem wenn es darum geht Ladung bei regen trocken in den Anhänger zu räumen. Aber dafür ist der Meter den so ein Stahllaubgitteraufsatz insgesamt hat, wahrscheinlich auch zu niedrig. Wenn der Aufbau niedriger ist dann wäre es Sinnvoll den von der Seite zu öffnen.


    Tatsache ist für mich das ich genau wissen muss was ich will bevor ich zum Händler gehe.
    Habt ihr da Ideen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Eierlegendewollmilchsau gibt es fast nicht ;)


    Ich hab damals einfach einen hochlader als offenen Kasten mit passendem Netz gekauft um zu schauen was mir irgendwann fehlt,
    Als erstes kam das h-Gestell, Super Sache.
    Dann wollte ich doch mal etwas mehr und am liebsten trocken unterbringen, Also bordwanderhöhung mit flachplane.ich war skeptisch wegen dem Wasser, Aber bisher war es immer trocken.


    Was manchmal fehlt, es passt kein Auto drauf;)
    Und den nächsten würde ich etwas länger nehmen, obwohl bisher alles drauf ging.
    WP_20150211_007.jpgWP_20140827_013.jpgIMAG0641 (Medium).jpg


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • OmegaBenni kannst du mit der Boardwanderhöhung und Flachplane auch seitlich beladen ohne die Plane abzunehmen?


    Das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt weiß ich aber warum nicht einen kaufen der Nah dran ist. ;)

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe einen Hochlader mit 30 cm Bordwänden. Darauf habe ich mir eine Bordwanderhöhung gebaut, die eigentlich mehr ein Planenschutz ist. Siehe hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/6803
    Die Seitenwände kann ich öffnen, ohne die OSB-Platten abzunehmen (ist dann halt nicht viel Platz drunter, aber ich hätte sie ja höher anbringen können, wenn ich gewollt hätte). Es hat sich bei mir so eingespielt, dass ich die OSB-Platten aber meist am Anhänger habe, auch, weil ich noch keinen richtigen Platz für sie gefunden habe. Muss ich halt zum Beladen erst rausholen, gibt aber schlimmeres.


    Transportiere ich zB 4 m langes Holz und muss dieses also hinten rausschauen, bleibt die hintere Platte irgendwo auf dem Anhänger.


    Damit habe ich mir das Gitter komplett erspart, mein Grünzeug wird auch nicht nass und fliegt obendrein auch nicht weg.
    Die Plane ist um 30 cm höhenverstellbar. Ziemlich jede Höhe war möglich - aber halt immer 30 cm Verstellung.


    Achja: ein Auto geht auch bei mir nicht drauf (außer ein Cuore vielleicht). Ich habe aber bewusst auf die 4m verzichtet. Ohne Rampen wäre es dann ja auch kein richtiger Autotransporter. In 4m Länge, 2m Breite, mit Rampen und dem Rampenschacht wären noch sehr viele Kilogrammse dazubekommen und hätte meine Zuladung reduziert. Dann leihe ich mir lieber mal einen Autotransporter.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich habe da noch eine Frage. Wenn ich ein Laubgitteraufbau habe, und ich mein Grünzeug nicht drüber hinaus geht, muss dann trotzdem mit einem Netz gesichert werden?


    Grundsätzlich finde ich einen Hochlader einfach am praktischsten. Ich schätze tatsächlich das ich einen Hochlader zu wollen. Man bedenke einfach mal an so Situationen wie Grünzeug wegbringen. Seitlich zur abladestelle hinfahren, beide Seiten aufmachen und die Gartenabfälle bequem von der Seite aus runterschieben. Oder Sperrmüll, von allen Seiten kann man da bequem die Sachen runternehmen ohne auf den Anhänger immer drauf zu klettern. Gestern beim Umzug habe ich dann noch gemerkt wie einfach es ist Ladung zu sichern wenn man von der Seite alles machen kann, ohne auf den Anhänger drauf zu klettern.



    Genau so ist es!


    Wegen der Ladungssicherung: Theoretisch brauchst Du auch dann ein Netz würd ich sagen. Ich weiß, daß auch LKW-Fahrer mit oben offenen Containern ein Netz brauchen.
    Ist natürlich auch Ermessensspielraum eines Polizisten. Wenn Du mit Grünzeug nur durch den Ort zum Wertstoffhof fährst und nichts fliegt oben raus, wird wahrscheinlich auch keiner was sagen. Aber lade Du mal Grünzeug in einen Planenanhänger und auch wieder daraus ab! Das ist meiner Meinung nach eine Nullaktion. Ich spreche aus Erfahrung, wir haben selbst einen fast 2000 m² großen Garten und obwohl ich sehr viel kompostiere und verwerte, hab ich doch immer wieder mal ne richtig dicke Fuhre. Dazu noch der Garten der Eltern, da kommt immer was zusammen und ich bin froh über die Fläche des Hochladers.


    Und wie Du richtig erkannt hast: Bordwände auf, und wenns sein muß nach drei Seiten hin abladen! Spaß bei Seite: Ab praktikabelsten ist es, nach der Seite abzuladen, da hab ich dann max. 1,6 m weit zu schieben. Ich fahr meist so hin, daß ich nach hinten und zusätzlich nach einer Seite hin abladen kann.


    Bezüglich der Plane: Für ne Urlaubsfahrt reicht selbst bei 35er Bordwänden vermutlich eine Flachplane, so hast Du auf diesen längeren Strecken keinen allzu hohen Spritverbrauch. Für Deine (vermutlich nicht allzu häufigen) Möbeltransporte reicht meiner Meinung nach eine günstige Plane, die Du einfach so drüberwirfst (wenn überhaupt feuchte Witterung vorherrscht) und mit Gurten verzurrst. Oder fährst Du oft Möbel über lange Strecken?


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Also ich weiß jetzt was ich will.
    Einen Hochlader 1,5 Tonnen ZgG, 40cm Boardwanderhöhung. Also insgesamt mindestens 70cm hoch. Mindestens 2,5 Meter Ladelraumlänge und mindestens 140cm breit. Dazu eine Flachplane.
    Zur Zeit ist Humbaur noch im Rennen. Jedoch habe ich noch nicht andere Händler besucht.


    Gekauft wird der Anhänger erst wenn ich auch den Stellplatz vorbereite. Das wird frühestens im Frühjahr passieren. Bis dahin werde ich mich genau auf dem Markt umschauen.


    Für erste Projekte ist der Anhänger bereits schon reserviert.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ESEL noch habe ich meinen Anhänger nicht. :tongue:
    Solange bin ich hier noch ganz weit unten. :ironie:
    Aber falls es dich tröstet. Auch Tieflader haben ihre Berechtigung. :genau:


    Ansonsten an alle kann ich nur erstmal sagen :danke::heileuch:


    Werde über meine Schritte euch weiter berichten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016