Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Heute war ich bei einem Unsinn Händler. Der Anhänger an sich hat mir gut gefallen.
    Im Vergleich zu Humbaur ist mir folgendes aufgefallen:
    Die Klappverzurösen, sehen stabiler aus und scheinen praktischer Handzuhaben. Die versenkten Boardwandverriegelung sind aus Edelstahl, sehe ich als haltbarer an.


    Wegen der Stellmöglichkeit ist baurechtlichen schonmal kein Problem da.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich stelle mir gerade mal die Frage, was darf so ein Anhänger kosten? Also was wäre ein guter Preis. Der Unsinn würde so knappe 3000€ kosten.
    Nochmal kurz was ich haben möchte:
    Einen Hochlader mit einer Boardwanderhöhung von 40 cm und einer Flachplane. 1500 kg zgG und 13" Räder.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ist die Erhöhung aufgesteckt und leicht abnehmbar, oben pendelbar oder fest verschraubt?


    Bzw. wie öffnet man die Bordwände, ohne dass die Erhöhung im Weg ist, bei einer starren Verbindung würde sie ja auf der Straße aufsetzen?


    Oder meinst du insgesamt nur 40 cm hohe BW?

  • Die Bordwanderhöhung sollte aufgesteckt sein. Leider habe ich das ganze live noch nicht gesehen. Ob die Bordwand mit der Erhöhung aufklappbar ist habe ich nicht in Erfahrung gebracht.
    Jedoch wird die normale Bordwand + Erhöhung 70 cm gesamt Höhe haben. Bei einer Höhe der Ladefläche von glaube 63 cm wird das nicht voll aufklappbar sein. Da wird es praktisch besser sein die Erhöhung einfach runter zu nehmen und dann die Bordwand aufzuklappen.
    Die Bordwanderhöhung habe ich eher dafür gedacht um höhere Gegenstände und Gartenabfälle besser Transportieren zu können.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich lege das entsprechende Teil meist schräg über eine Ecke.
    Bei mir sind es ja zweimal 30cm bordwand, man gewöhnt sich daran, schlimmer ist das öffnen der Pläne weil sie um das h-Gestell herum geschnitten ist, das mache ich nicht wieder.
    WP_20150211_007.jpg


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe den Thread hier grade erst entdeckt.


    Stone: Hast Du in einem Anhängerforum wirklich eine andere Antwort als "Das lohnt sich eigentlich immer" erwartet? Aber auf jeden Fall Glückwunsch zur richtigen Entscheidung :biggrins:.


    Noch ein paar Sachen die ich an meinem Anhänger nicht missen will (oder vermisse) und Dir evtl. helfen: Achte auf ausreichend Zurrpunkte (mind. 6, besser 8). Versenkbare sind auf jeden Fall besser als diese komischen starren Ösen an der Bordwand. Das merkst Du spätestens wenn Du mal Schüttgut (Sand, Schotter...) geholt hast und die Ladefläche fegen willst. Die Dinger sind immer im Weg wenn Du keine klappbaren Bordwände hast. Auch die paar € für Heckstützen sind gut angelegt. So kannst Du ggf. mit eine Schubkarre auf den Anhänger fahren ohne ihn am PKW haben zu müssen. Da Du noch freie Auswahl hast würde ich auch schauen ob Du einen Staukasten unterbringen kannst. So hast Du Gurte, Kantenschoner und Netz immer dabei. Mein aktuelles Zugfahrzeug hat unter dem eigentlichen Kofferraum noch ein Staufach, aber bei dem Wagen vorher flog das Zeug immer im Kofferraum in einer Kiste herum. Das nervte.


    Ansonsten: Viel Spass beider Suche!

  • Moe73 ja ich war so blauäugig und habe auch andere Antworten erwartet. :totlach:


    Das hier in dem Forum liebevoll gesagt lauter verrückte sind, habe so auch nicht erwartet. Da muss ich jedoch einen Lob ans Forum aussprechen. Die Stimmung ist hier spitzenmäßig. Habe ich in keinem anderen Forum gehabt. :super:


    Zu deinem Vorschlag: 6 versenkbare Zurösen ist für mich Voraussetzung. Eine Box für Sicherrungsmaterial ist eine gute Idee.


    Morgen schaue ich mir Saris an.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • So war heute bei einem Händler der sogar mehrere Anhängermarken im Angebot hatte. Einmal Saris, Hapert und Bockmann.
    Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer hat er mir einen Hapert empfohlen. Im direkten Vergleich sieht der Hapert richtig massiv und robust aus. Alleine schon die Bordwandverriegelung ist sehr massiv ausgelegt. Handschuhfähig und trotzdem nicht über der Bordwand drüberstehend.
    Der Rahmen sieht sehr robust aus, die Schweißnähte sind sauber verarbeitet.
    Was mir kein Begriff ist die Auflaufeinrichtung und die Achsen. Die sind wenn ich mich recht erinnere von BPW. Kennt die jemand?
    Die Anhänger werden standartgemäß mit 1300kg ausgeliefert und gegen einen kleinen Aufpreis auf 1500kg hochgelastet. Das ist es mir Wert.
    Was sagt ihr zu Hapert?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Anhängerhersteller - jeder hat seinen eigenen Geschmack(im Detail).
    BPW - auch ein qualitativ guter Massenhersteller (wie Knott u. AlKo), aber recht harte Achse (wenig Federung)
    Schau mal bei Hapert direkt - standardmäßig haben die aktuellen Anhänger 1350kg (in dieser Klasse) nicht 1300kg (evtl. alter Lagerbestand).
    Genauer Typ / Preis? - dann können auch einige was dazu sagen.

  • Okay dann präsentiere ich mal das Angebot.
    Hapert der Hochlader-1 (AL), 1500kg Zulässiges Gesamt Gewicht, Aufsarzbordwand 30 cm, Flachplane.
    Für 2759€.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hapert ist schon 'n top Anhänger-Hersteller. Klar - die Robustheit muss durch irgendwas "erkauft" werden -> sie haben ein relativ hohes Eigengewicht. Aber dafür bekommst du DEN sicher nicht leicht kaputt. Das muss man dann schon "wollen"...
    Würde zur 1500kg-Variante raten.


    BPW-Achsen sind ebenfalls absolut nicht schlecht - aber halt (leer) relativ hart -> leer kann der Anhänger bissl rumhoppeln. Ist bei Unserem mit Knott-Achse aber ähnlich... macht mir aber nichts aus.

  • Also harte Achsfederung heißt für mich: hoppelt leer etwas rum, wenn er beladen ist liegt er dann besser auf der Straße. Wäre das hoppeln des leeren Anhängers über eine längere Strecke ein Problem?
    Weiche Achsfederung würde für mich heißen: fährt leer ruhiger hinter dem Auto her, bei voller Beladung könnte er etwas schwammiger in den Eigenschaften werden.


    Habe ich da recht?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Auch wieder nicht so ganz.
    So 'ne Gummifederachse ist halt 'ne ganz einfache Konstruktion:
    http://up.picr.de/23976512el.jpg


    Es gibt ein Aussenrohr(Achsrohr), in das ist ein Innenrohr mit 4 Gummis gepresst. Fertig ist die Federung. Bei Beladung / Unebenheiten wird das Innenrohr halt gg. die Gummis verdreht - die quetschen sich und das ist auch schon die ganze Federung.
    So - was gibts also für Möglichkeiten?! Gummimischung... oder Konstruktion des Achsrohrs / Innenrohrs. Eigentlich alle Hersteller solcher Gummifederachsen bauen die so wie im Bild. Ist halt einfach. Einzig ALKO gibt sich sozusagen mehr Mühe - die haben ein 6-kant-Rohr als Aussenrohr und innen... naja, sagen wir ein abgerundetes Dreieck.
    Dadurch haben die eine etwas andere Federkennlinie als alle anderen Hersteller.
    Alle gemein haben jedoch - um auf deinen letzten Teil zu kommen - dass die eine (mehr oder weniger stark ausgeprägte) progressive Federkennlinie haben. Heißt - bei wenig Beladung relativ weich - RELATIV halt - und bei starker Belastung werden die ziemlich hart. Was ja gut ist, denn genau dadurch werden "schwammige Fahreigenschaften" vermieden.
    Und - als "Nebeneffekt" quasi - alle Gummifederachsen haben 'ne hohe Eigendämpfung, eben wg. den relativ harten Gummis - dadurch wird schon teilweise ein mögliches Aufschaukeln verringert... reicht halt manchmal nicht ganz...

  • Da ich meistens die Zuladung voll ausnutze (und manchmal auch mehr), habe ich immer den max. Luftdruck in den Reifen.
    Deshalb hoppelt der Anhänger auch so (egal welche Achse verbaut ist), wenn man es übertreibt. Doch meistens kennt man die Strecken und weiß wo man entsprechend (langsam) fährt.
    Man kann auch einen Doppelachser mit 600-700kg Leergewicht und weichen AlKo-Achsen zum ´Hoppeln´ bringen.
    Auch mit Ladung habe ich meinen Humbaur Heckkipper (bis 3,2to.) nicht ins Schwimmen gebracht - man fährt dann entsprechend.


    Preislich ist der (Wunsch-)Anhänger akzeptabel. Kannst noch versuchen zwei Streben für die Plane auszuhandeln.

  • Zum Handeln bin ich noch nicht gekommen. Dies ist erstmal nur ein Angebot. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus. Wobei der ein ganz heißer Kandidat ist. So Streben sind allerdings wirklich ne gute Idee.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe eine Firma gefunden die Agados anbietet. Sind diese Anhänger überhaupt bekannt? Kann dazu einer was sagen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016