Leichter Autotransporter

  • Hallo,


    kennt jemandne einen leichten 1-achsigen Autotransporter ca. 250 bis max. 300 kg Leergewicht, Ladelänge mind. 3,4m , zul. GG max. 1500 kg? Alles was ich bisher gesehen habe ist schwerer.

  • Danke, den kenn ich, hat 360 kg (was für einen Einachser in meinen Augen sehr schwer ist). Außerdem gefällt mir die Bauweise nicht gut, teilweise aus verzinkten Blech zusammengerschraubt usw. wenn dann soll das schon ein sauber im geschweißter rahemen im Tauchbad verzinkt sein.
    Hauptsächlich sind 360 einfach zu schwer.

  • Moin,


    Persönlich finde ich den pongratz sehr gut,
    Lieber ein paar kg leergewicht mehr und dafür stabil...immerhin stellt man da auch gewisse werte drauf...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke, den kenn ich, hat 360 kg (was für einen Einachser in meinen Augen sehr schwer ist).
    [...]
    Hauptsächlich sind 360 einfach zu schwer.


    Ok, das wollte ich sozusagen hören, denn nun sage ich:
    Dann hast du nicht genau genug geschaut. ;)
    DENN: Ich selbst würde mir auch liebend gerne einen Pongratz holen L-AT holen, aber den Doppelachser, da ich mit größeren Autos zu tun habe... aber das nur am Rande. Aber ist momentan finanziell leider net drin...
    Ich möchte kurz bezüglich des Gewichtes eingehen - was nämlich bei mir auch eine entscheidende Rolle spielt - und weshalb der Pongratz in meinen Augen da ganz weit vorne ist:
    Dazu mal 2 Bilder - natürlich selbst gemacht... allerdings vom 400er, da mich persl. der Kleine nicht interessiert... - aber reicht zum Anschauen:


    Die Legende dazu sei folgende - alles, was grün ist, kann man theoretisch auch abbauen, für bzw. während der Fahrt. Spart Gewicht - gerade natürlich die Rampen. Gemein ist - der Windenhalter lässt sich beim 400er abschrauben (würde ihn dann mit Klemmhebeln abnehmbar machen, in meinem Fall), beim 350er ist sie aber verschweißt (!). Müsste man sich ein System überlegen. Wird dir nicht gefallen. Aber gerade die Rampen sind - für mich - ein "Schlüssel"-Teil, denn es gibt nur sehr wenige Kipper, die einmal so leicht sind, und dann 2. aber auch solch kurze Rampen haben (~1,2m), die man in so ziemlich jedes Auto auch verstauen kann. In meinem Fall sehr bedeutend. Aber das soll ja auch nur eine Idee sein, was ich hier schreib'.
    Die gelben Rahmen - hier die Radstopper - ließen sich auch weglassen, aber machen andererseits auch Sinn, sie dranzuhaben. Beim 1300kg - 1500kg-Anhänger reichen eh 4x 1to-Gurte um alle Reifen des Autos, da Nutzlast ja nur grob 'ne Tonne. Aber wie gesagt - würde die denk' ich drauflassen.
    Die orangenen Teile - hier das Blech / Halter zwischen den Rampen, die Kotflügel und der Steg / Reserveradhalter zw. den Deichselholmen ließen sich auch wegbauen, weiß aber nicht pb oder inwieweit man das darf bzw. das 'ne bauliche Veränderung ist?!
    Aber - ist nur 'ne Idee, die ich bei mir ggf. umsetzen werde, IRGENDWANN mal...:
    Statt dem Blech hinten nur 2 L-Profile, z.B. aus Alu. Kotflügel ab - lediglich Spritzschutzlappen hinten. Müsste reichen für'n Tüff.
    Statt dem Reserveradhalter ein 50er oder 60er verzinkter Winkel. Vorher vielleicht auch mal mit Tüff absprechen. Bringt auch nochmal 'nen Kilo. :biggrins:
    Also ich für mich hatte mal gerechnet... der L-AT 400 ist mit 540kg angegeben - selbst gesetztes Ziel: max. 499kg.


    Ist natürlich mit etwas "basteln" verbunden und immer die Rampen in den Kofferraum verfrachten etc. - muss man halt wirklich "dahinter stehen" - ich tue es definitiv, bei dir weiß ich es nicht.


    Aber auch ganz generell muss ich halt sagen - 250kg sind utopisch, bzw. wäre das wohl nur mit Kohlefaser machbar, aber dann müsste man mit 6-stelligen Entwicklungs- und Fertigungskosten rechnen, geschätzt. Da gibts 'ne Firma, TTT The Team Composite AG - die baut LKW-Auflieger aus Carbon, vielleicht da mal anfragen?! ;)
    Aber wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.


    Bitte mal mehr Angaben, wirklich wichtig wäre eigentlich, wie viel Nutzlast du brauchst. Mit max. Trailergewicht und max. Anhängergewicht ist noch nicht alles gesagt. Ich weiß z.B. nicht, ob ein 1300kg-Anhänger reichen würde. Und - nicht zuletzt auch aus Interesse - dein Zugfahrzeug ist ein...?


    Davon abgesehen - habe nochmal mobile durchstöbert etc. - und leichter geht nicht:
    >>> Brian James 100-0120 Clubman <<<


    1300kg zulässiges Gesamtgewicht - 300kg Leergewicht. Je nachdem, wie er ausgestattet ist, lässt du das Ersatzrad weg (bzw. nimmst es im Kofferraum mit) und die Heckstützen und das Stützrad - kommste unter 300kg - ein Hauch von nichts. ;)


    Gruß Jonas

  • ...wieso werden meine Bilder eigentlich nicht dargestellt?


    Meine natürlich einmal Leergewicht des Anhängers, und einmal das zulässige Gesamtgewicht. Interessant wäre, wie viel Nutzlast du brauchst.


    Und nochmal... weil du ~360kg sehr schwer findest für 'nen 1-Achser.
    Das ist kein einfaches Thema - tatsächlich ist das auch relativ schwer - aber eben nur relativ! Hätte man einen "normalen" Tieflader mit Bordwänden, so 3*1,5m Kasten, dann kann der natürlich leichter sein, da u.a. die Bordwände entscheidend mittragen.
    Bei 'nem Fahrzeugtransporter oder Plattformanhängern ist diese Möglichkeit nicht oder nur schlechter vorhanden - da diese ja eben "flach" sind. D.h. alle Kräfte müssen über den Rahmen, der unter der Plattform ist, aufgenommen werden - dementsprechend muss der auch fetter ausgeführt sein.
    Da kommen die 3 "gemeinsten" Faktoren zusammen:
    - keine Bordwände in dem Sinne, die mittragen können, also muss dies über den Rahmen geschehen
    - gerade beim Autotransportanhänger Punktbelastungen - mag' eigentlich kein Anhänger, also muss auch gerade hier entgegengewirkt werden
    - der 1-Achser-Autotransportanhänger hat noch einen weiteren, konstruktiven Nachteil, denn dadurch, dass er nur eine Achse hat, sind die Überhänge vorne und hinten zum Teil länger als bei einem 2-Achser - der ja nun noch den Achsabstand hat. Also wirken u.a. größere Biegebelastungen auf den Rahmen - muss also auch noch bei so 'ner Konstruktion berücksichtigt werden.
    Und wenn man das bedenkt, sind ~350kg für 'nen Einachser-Autotransporter wirklich nicht viel.
    Aber ich kann dich auch verstehen... wenn man etwas will, dann will man das, kenn' ich auch allzu gut :biggrins:

  • Zitat

    ...wieso werden meine Bilder eigentlich nicht dargestellt?


    weil Du es ned kannst :weglach:





















    ne Du darfst die Bilder ned einfach ausm andern Thread kopieren, sondern auf Hochladen klicken und dort aus den Bildern neu einfügen


    es geht auch verlinken aus nem andern Thread, aber in deinem Link stimmt garnix, da macht auch nix auf wenn man es anklickt


    Gruß Mani

  • Danke für die Infos:
    Brian James habe ich in Frankreich öfters gesehen - passt aber vom Schwerpunktvormass nicht - und ich bin von 1200 kg Nutzlast weg.


    Pongratz: Nachdem ich mir dem im Detail angesehen habe - ist eben nicht mein Fall (und ich möchte da niemenaden zu Nahe treten).


    Einen Rahemen kann man auch anders gestalten, so daß der Gesamtrahmen gut miträgt und keine Doppelungen hat.


    Ich habe schon mal ein paar Festigkeitsberechnung und Gewichtsaufstellungen gemacht für einen Eigenbau gemacht - und ich bin auf dem Weg, dass unter 300 kg doch ein realistischer Wert ist (z.B. was bringt mir die Kippmechanik, wenn ich trotzdem Rampen - und noch aus Stahl brauche)also Kipper oder Rampen - haben früher schon mal einen Tandem gebaut als Kipper (den fand wohl jemand so toll, dass er ihn sich einfach geklaut hat...), da fiel mir schon auch die "Rahmendoppelung" in gewissen Bereichen auf.
    Klar ist Kipper schön zu bedienen, aber wenn ich den Aufwand mit Rampen habe, dann kann ich mir das Kippen sparen (ist halt meine persönliche Meinung).


    Werd mich mal etwas genauer hinsetzten und vielleicht meinen Winter damit verbringen!


    Kennt jemanden einen günstigen Achsenlieferanten für Alko? Sind nach meinen Recherchen bis jetzt die Leichtesten (gefolgt von Schlegl - Knott und Nieper fallen weit ab)

  • ...ok nochmal 'nen Bildertest:
    L-AT01.jpg L-AT02.jpg


    leichty: Keine Sorge - trittst mir nicht zu nahe. ;)
    Meinte ja - für mich ist es eben der Pongratz, und hab' deswegen die Vorteile für mich erklärt - mit dem Hintergrund, ob eines der Argumente nicht auch für dich zutreffen würde. Wenn dem nicht so ist - kein Problem. Mein' ich ja - jeder hat im Detail andere Anforderungen.


    Also du brauchst die 1200kg Nutzlast genau ja?! Darf man rein aus Interesse fragen, was den Trailer oben drauf schmücken wird?


    Grad' bei der Frage fällt mir ein - kommt natürlich noch drauf an, was man mit einem Autotransportanhänger transportiert - natürlich kann man einen Trailer für ein Auto immer optimieren oder es lohnt ggf. gar ein Eigenbau, die "großen" Hersteller müssen die Transporter natürlich für 'ne Vielzahl Pkw auslegen - was auch wieder Gewicht etc. bedeutet...


    Gruß Jonas

  • Hi,


    wenn man gut überlegt und etwas tüftelt, sollte es kein Problem sein, einen 1,5-t-Rahmen mit einer MAsse von weniger als 100 kg zu basteln.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ja da laufen meine Festigkeits und Gewichtsberechnung hin - mit einer Art Fachwerk - klappt das gut.
    Hab mal einen kaufanhänger ausgemessen und nachgerechnet. Interessant wo man sinnlos Gewicht in den Rahmen versenken kann.
    Oben drauf Alu-Riffelblech als Standschiene.


    Grüße

  • Hi,


    was ist mit so was hier:


    IMG_1292.jpg


    Habe den größeren davon. Ist ein Ifor Williams CT.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • mmmhhh,


    Der CT115 wiegt 350kg leer.


    mit was soll das denn gezogen werden? Saxonette???


    Ich vertraue da doch lieber auf robustes Blechle - von mir aus auch 3 fach übereinander :dafuer:.


    Mein 2,6t CT wiegt 540 kg inkl. Winde. Finde das leicht - für ein Fahrzeug was gut 2t laden darf.


    Klär uns doch mal auf mit was Du was ziehen möchtest :zustimm:


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi,


    Hallo Gerhard,


    ja da laufen meine Festigkeits und Gewichtsberechnung hin - mit einer Art Fachwerk - klappt das gut.
    Hab mal einen kaufanhänger ausgemessen und nachgerechnet. Interessant wo man sinnlos Gewicht in den Rahmen versenken kann.
    Oben drauf Alu-Riffelblech als Standschiene.


    Grüße


    ...jep, mit einem Fachwerk sollte das klappen. Ich hab bei Schemelchen den Rahmen so auf ca. 140 kg gebracht. Wenn das bei einem 5,25 Meter langem 3,5-Tonner gelingt, dann sollte das in Deinem Fall mit einer Masse von 70 bis 80 kg machbar sein.
    Hast Du schon mal über eine Blechkonstruktion nachgedacht? Mit selbst gemachten C-Profilen habe ich auch schon recht gute "Erfolge" erzielt. Beim Schweißen muss man halt auf passen, sonst gibt es Bananen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Andrea,
    danke für dasBild. Den IFOR WILLIAMS habe ich in Frankreich gesehen. Sauber gebaut, abernach Katalogangaben hat der Ct 116 ca.350 kg Leergewicht bei nur 1400 kg GG.Wären nur 1050 kg Nutzlast – ist einfach zu wenig. So wäre das von den Abmessungenschon das was wir uns vorstellen. Was mir noch aufgefallen ist: der Anhänger hat ein sehr großesSchwerpunktvormaß – unüblich eigentlich für Autotransporter (meist baut mandiese mit Schwerpunktnachmaß). Tieflader ist so eine zweischneidige Sache,laufen ruhiger, dafür ist es in den bergigen Regionen oft schon sehr eng (hattemal einen 2,50 m breiten Tandem – das ist echt kein Vergnügen)
    Brauchen denAnhänger für den Motorsport. Die schwersten Fahrzeuge wiegen ca. 1200 kg – mitden meisten vorhanden Zugfahrzeugen würde ein 1500 kg –Anhänger genau für dieAnhängelast passen und vor allem unsere Youngsters brauchen nicht extra nocheinen Anhängerführerschein.
    Für dieanderen Interessierten: Nachdem scheinbar der Markt von Seriengeräten nichtideal ist, ist die Planung des Eigenbauprojekts schon etwas fortgeschritten.Momentan sind wir rechnerisch bei 280 kg Leergewicht angelangt, bei Berechnungder Festigkeit nach üblichen Maschinenbauregeln. Eine Art Fachwerk ausgekanteten Stahl-Blechprofilen, Alu-Riffelblech Standschienen, Abmessungen 3,5mx 1,95 Ladefläche und gute freie Deichesellänge, Hochlader, Auffahrrampen - fehlen natürlich noch viele Details, aberder Winter kommt und ist lang.
    Grüße Leichty

  • Alles klar.


    Bei Ifor Williams ist meißt auch Spielraum nach oben was das zul. Gesamtgewicht angeht.
    Ich habe mich extra für den Ifor entschieden weil ich mit der niederigen Ladefläche mehr anfangen kann.


    Wir haben einen Calibra, nen GSI Cab und nen GT Cab. Die laufen alle auf Saison und fahren wenn nötig auch Trailer.
    Und die auf einen Hochlader zu bekommen ist schier unmöglich :keineguteidee:.
    Allerdings haben wir hier im Pott ja auch flaches Land...


    Unser Hahn ist 2,52m breit, der Ifor nur 2,3m (bei 1,86m Innen)


    Google doch mal den B96 Führerschein. Für Pferdeanhänger eine gute Sache :biggrins: - Eventuell ja auch für Euch!


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • ...zwar fraglich, ob das für den thread-Ersteller noch interessant ist, bzw. der überhaupt noch hier liest/anwesend ist, aber kam grad' über was neues von Anssems. Für die, die nicht mit großen und schweren Autos zu tun haben, gibts jetzt neue, leichte Anhänger von denen.


    Man muss sagen - die AMT-Reihe von denen war ja eh schon immer ziemlich leicht, und hatten ein (für mich) gutes Verhältnis von Leergewicht und Nutzlast.


    Jetzt haben die nachgelegt - finde das schon extrem, was es da jetzt gibt... - die AMT Eco-Reihe!


    Gibt 3 Varianten:
    1.: AMT 1300.400x188 Eco (Einachser - 1300kg, 270kg leer (!), d.h. 1030kg Zuladung )
    2.: AMT 1500.400x188 Eco (Doppelachser - fast schade... - 1500kg, 310kg leer, d.h. 1190kg Zuladung)
    3.: AMT 2000.400x188 Eco (Doppelachser - 2000kg, 335kg leer (!), d.h. 1665kg Zuladung )


    Prospekt gibts hier:
    http://www.anssems.com/fileuploader/download/download/?d=0&file=custom%2Fupload%2FFile-1400578764.pdf


    ...theoretisch wär' ja der 1300er perfekt für den thread-Ersteller...


    Finde krass, dass die bei den Gewichten / Zuladungen so 'ne relativ große Fläche haben...

  • Ob es für den TE noch interessant ist, ist wirklich fraglich, aber für mich umso mehr!
    Mittelfristig werde ich auch einen Autotransporter benötigen, der genau immer nur ein und dasselbe Auto zu transportieren hätte.
    Als Rahmenbedingungen wären zu nennen:
    - so leicht wie möglich
    - Zuladung 1400kg
    - preiswert
    Handwerkliche Fähigkeiten sind in ausreichendem Maße vorhanden (denke ich) und die Aussage von Gerhard2, dass man einen Anhänger bauen könnte der 100kg wiegt, hat mich nun gänzlich angefixt!


    Ich bin zwar nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, aber eine Berechnung/Konstruktion desselben traue ich mir nicht zu.
    Wie könnte ein solcher Anhänger aussehen und wäre evtl. jemand bereit mir bei der Konstruktion/Berechnung zu helfen?

  • Hi,


    das Geheimnis ist: Keine Biegemomente, nur Zug- und Druckkräfte. Das geht entweder mit einer Rohr- oder teilweise auch mit einer Blechkonstruktion. Von extem hochfesten Werkstoffen würde ich aus Sicherheitsgründen die Finger lassen.


    Gruß
    Gerhard